Langfristig in Aktien investieren

Der Abschreiber bei OC Oerlikon kommt von Drive Systems Segment (entgegen Melchior's Aussage von oben...oder sprechen wir von verschiedenen Sachen? Sulzer Übernahme gehört in das Segment "Surface Solutions")
2007 übernahm OC die Saurer/Texilmaschinen/Getriebeaktivität (hab nicht Sulzer geschrieben) was ins Segment Drivesystems integriert wurde, und daher resultierte der grösste Abschreiber.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Richtigstellung wegen Sulzer/Saurer. Von Saurer wurden ja Teile in verschiedenen Segmenten übernommen.

Anyways, bei den anderen Sparten (neben Drive Systems) gab es auch Abschreiber, die erscheinen in den Segment Information nicht. Ich kann die 471 Mio. CHF Goodwil Reduktion nicht erklären. Die Zahlen in den Screenshots in meinem letzten Post zeigen andere Werte...Reduktion von 1004 Mio. im 2014 auf 469 Mio Total Goodwil im 2015 ist eine Reduktion von 535 Mio. Wie kommt man auf die 471 Mio.?

@melchior Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

 
Danke für die Richtigstellung wegen Sulzer/Saurer. Von Saurer wurden ja Teile in verschiedenen Segmenten übernommen.

Anyways, bei den anderen Sparten (neben Drive Systems) gab es auch Abschreiber, die erscheinen in den Segment Information nicht. Ich kann die 471 Mio. CHF Goodwil Reduktion nicht erklären. Die Zahlen in den Screenshots in meinem letzten Post zeigen andere Werte...Reduktion von 1004 Mio. im 2014 auf 469 Mio Total Goodwil im 2015 ist eine Reduktion von 535 Mio. Wie kommt man auf die 471 Mio.?

@melchior Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Hierzu sei gesagt, ich hatte die Info aus NZZ und FuW und als ich den Beitrag schrieb, dies aus dem Kopf geschrieben.

Bei Goodwill handelt sich es um keine feste Grössen. Z.B. OC hat ja 2014 Metco übernommen.

In diesem Falle denk ich wurden noch ein paar Leichen aus dem Keller entsorgt, denn OC bekommt einen neuen CEO und dem musste ja Einblick in die "geheimen" Bücher gewährt werden und da hat er vielleicht gesagt, mit diesen Leichen will ich nicht antreten.

Mein Nachschauen im Artikel von FuW hat auch Seltsames gezeigt, die Abschreiber bei Drivestystems waren sogar bei 476 Mio.? Gesamt aber auch bei 471. 

Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

...wie ich zu Cocacola geschrieben habe, gibt es ja auch immaterielle Werte in der Bilanz welche nicht als Goodwill auftauchen und Jahre mitgeschleppt werden können, auch wenn sie gar nicht mehr die Werthaltigkeit haben, welche den Wert rechtfertigen. Bei einer Firma wie OC, wo so viele Firmenteile gekauft und verkauft wurden und Besitzerwechsel hatte und fast Bankrott gingen in den letzten Jahren, ist es schwer sich einen Überblick zu beschaffen. Aber es scheint so zu sein, dass diesmal vor allem bei der Getriebeaktivität (nicht Textilmaschinen wie von mir geschrieben) von der 2007 übernommenen Saurer abgeschrieben wurde und zwar nicht nur was als Goodwill in den Büchern stand.

Ich betrachte OC nicht als Kandidat für Langfristanlage, zu chaotisch ist der ständige Strategiewechsel und Manager kommen und gehen und die Besitzverhältnisse, überall wo der Vekselberg seine Finger drin hat, gehts bachab.

Ich habe ja in einem Beitrag geschrieben, dass ich mir damit auch schon mal vor Jahren die Finger verbrutzelt habe. :mrgreen:

 
Hier nochmals zum Thema Goodwill.

Eine Firma welche im SMI dabei heraussticht ist swatch.

Die haben vor ein paar Jahren zum Rechnunglegungststandart Swiss Gap Fer gewechselt .....(droht ev. sogar deswegen ein Rausschmiss aus SMI, was langfristig aber keine Rolle spielen würde) ....vom heute üblichen internationalen IFRS, welches Hayek in Interviews schon als Instrument gegeißelt hat, den Anlegern heisse Luft zu verkaufen, denn mit Gap Fer können Akquisitionen von Marken über das Eigenkapital verrechnet werden, also wird kein Goodwill aufgebaut, was swatch z.B. auch gemacht hat bei der Übernahme von Harry Winston. Nach IFRS hingegen werden die Werthaltigkeit aus Übernahmen jährlich "überprüft" was viel Spielraum für kreative Buchhalter lässt und was jährlich überprüft heissen kann bei einen ev. Konjunktureinbruch, kann man sich ja vorstellen :mrgreen:

swatch ist sehr gut finanziert und trotz momentaner Probleme...China, Smartwatch, Frankenstärke....immer noch ein sehr profitables Unternehmen und der Aktienkurs ist schon stark zurückgekommen. 

Sind für mich schon länger ein Kandidat als Langfristanlage...aber warte noch, keine Eile denk ich mir. Mal schauen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an dieser Stelle ein ganz grosses DANKE an Don, dass er das Thema CC hier im Forum gebracht hat. Ich hatte ja damals geschrieben, dass ich das früher manchmal gemacht habe mit gemischten Erfahrungen.

Ich sag dazu nur soviel, deine Bemühungen sind angekommen. ;-)

Also nicht verzweifeln, wenn du denkst kein Schwein interessiert sich dafür. Ich betreib das natürlich nicht so wie du. Aber ist ein echt wertvoller Beitrag hier im Forum gerade für Leute die Aktien langfristige halten. Man kann über die Jahre damit sein EP senken. Eine gewisse Vorsicht ist vielleicht gerade jetzt angebracht, da die Börsen schnell 10% nach oben laufen können und nicht jeder die Zeit aufwenden kann und die Erfahrungen hat damit wie du, dass Risiko zu managen.
Doping ist nicht verboten, weil es nicht funktionieren tut.

Die Massnahmen von Draghi sind Doping für die Börsen Europas, da der Euro tendenziell geschwächt wird, den Firmen erleichtert bleibt an günstige Kredite zu kommen, ebenfalls den Konsumenten und Hausbauern ect. Zudem wird für Anleger die Rendite von Aktien noch attraktiver gegenüber anderen Anlagen, da ein Signal gesetzt wurde, die Zinsen können auch ins Minus gesenkt werden. Besonders profitieren könnten kurzfristig Bankaktien, der Draghi ist euer Mann  :roll:   

Was aber als Langfristüberlegung dann wiederum bullshit ist. Denn Doping ist langfristig gesundheitsschädigend und kann auch einen kranken Sportler noch zu Höchstleistungen bringen.

Die Rallye im Gold könnte eine Pause einlegen, weil eben die "Verunsicherung" aus dem Markt ist gegenüber den Aktienmärkten,..... langfristig ebenfalls irrelevant. Gold ist mit keinen Schulden verknüpft, alles Andere schon, so sind die Schulden das "Doping" für den Goldpreis langfristig und nun wurde ja gerade das Signal gegeben, alle die Schulden abbauen sind dumm, klug und fleissig ist wer Schulden macht um das Geld auszugeben/investieren egal in was, Hauptsache kurzfristig steigen die Umsätze, Absätze, Gewinne. Da dies schon seit Jahren so gemacht wird und kein Ende dieser so klugen und ausgereiften Strategie des Draghi in Sicht ist und die Schulden sich summieren........... Die EZB will jetzt auch Unternehmensanleihen kaufen, ist dem Draghi seine Macht in die Hirnwindungen gestiegen, geht's noch.....??? Geht es nur noch darum die Aktienkurse zu steigern ? Die Zentralbanken sind eine Pest, wenn es um die langfristigen Interessen der Gesellschaft geht und ein Segen für Aktienbesitzer die jeden Tag auf die Kurse schauen und denken die gegenwärtigen Buchwerte haben noch eine fundamentale Bedeutung.

Für die defensiven Schwergewichte des Schweizeraktienmarktes könnte die mögliche Draghi-Rallye ev. eher schwach ausfallen, sie sind ja auch nicht so eingeknickt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EZB will jetzt auch Unternehmensanleihen kaufen, ist dem Draghi seine Macht in die Hirnwindungen gestiegen, geht's noch.....??? Geht es nur noch darum die Aktienkurse zu steigern ?


Das nächste was die EZB machen wird, was auch schon die SNB macht, sind Aktien direkt zu kaufen. Da geht es nur noch um die Kurse.

Denn Doping ist langfristig gesundheitsschädigend und kann auch einen kranken Sportler noch zu Höchstleistungen bringen.


Leider kann Doping Schmerzen unterdrücken und Leistungen steigern. Doping vertuscht und versteckt Schwächen.

Wenn aktuell regelmässig Firmen grosse Goodwill-Abschreibungen vornehmen mit der Begründung "schwache Aussichten" oder "eingetrübtes Wachstum", zeugt das von keiner gesunden Wirtschaft. Wenn solche Abschreibungen auf Höchstkursen vorgenommen werden, schaut man nicht hin. Investoren ignorieren das. Es läuft ja gut - wie der Käfer. Läuft. Läuft. Läuft. Und wenn gleichzeitig, wie bei Mobilzone (gut, ist kein Referenz-Wert, trotzdem ein Beispiel) bei einer Akuisition auf einen Einkaufswert von 73 Mio. einen Goodwill von 55 Mio bezahlt wird, dann ist das nur auf Basis von übermässigem Optimismus möglich. (Ich kenn natürlich die Hintergründe nicht, nur die Zahlen im Geschäftsbericht.)

Aus dem Offtopic im VIX-Thread zu Ontopic im Langfrist-Thread: Wenn man die Short Stocks anschaut und die Performance dieser Aktien mit dem SPX vergleicht, zeigt sich, dass die am meisten geshorteten Aktien eine etwa doppelt so hohe Performance in den letzten Wochen erreicht haben. Kommt davon, dass die Shorties ihre Positionen decken mussten und damit zu noch höheren Kursen geführt haben. Die Short-Deckungen werden ebenfalls wohl langsam ein Ende nehmen. Das heisst, das dieser Anstieg auch zum Teil nur den Shorties zu verdanken und deshalb nicht nachhaltig ist.

Weiter zeigt sich ein riesen Gab zwischen den GAAP Earnings und den Non-GAAP Earnings. So sind die Non-GAAP (also nicht nach dem GAAP Rechnungslegung rapportieren Earnings) viel höher als die GAAP Earnings. Dies verfälscht dann auch die Kennzahlen, wie das KGV, welches je nach Earnings gesund oder ungesund bewertet wird. Die Forecasts vs. die rapportierten Earnings zeigen ebenfalls eine Diskreptanz, die bedenklich ist.

Hier eine (mit Vorsicht zu geniessende) Darstellung dieser Abweichung der Earnings zum langfristigen Trend.

Earnings-Deviations-030516.png


Source: http://realinvestmentadvice.com/is-the-bear-market-over-already-03-04-16/

Zu guter Letzt können wir noch die Asset Allokation betrachten (PKs, Funds). Dort sehen wir, dass der Aktienanteil nicht den Ziel-Werten entspricht und ganz klar underweighted wird.

Hier noch eine Analyse für den Vergleich zwischen Angestellten im Dienstleistungsbereicht gegenüber Angstellten im Produktions-Bereich (auf USA bezogen): http://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/Goods-Producing-versus-Service-Providing-Employment

@melchior Irgendwo habe ich von dir gelesen, dass du die Aussage gemacht hast, von wegen mehr Geld bedeutet nicht mehr Produktivität...weiss nicht mehr in welchem Thread...diese Aussage hat auch die BIZ in ihrem letzten Report gemacht: https://www.bis.org/publ/work534.htm

We produce two key findings. First, credit booms tend to undermine productivity growth by inducing labour reallocations towards lower productivity growth sectors....

 
Zuletzt bearbeitet:
....hab heute ein paar LafargeHolcim gekauft auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass die Börsengewitter vorbei sind, die sind unter Buchwert.
Ich bin kein Day-trader und es liegt mir fern "Werbung" für Traden oder Spekulieren zu machen. Dazu bin ich zu wenig bewandert z.B. in Charttechnik. Tagesschwankungen und sehr kurzfristige Bewegungen kann ich selten gut abschätzen. Doch manchmal (selten) versuchte ich schon konkreteren Hinweis zu geben, wo es mir scheint es würde, wenn usw...... 

Mein Vorgehen ist Beobachten und warten . Bei LafargeHolcim wusste ich z.B. (aus Zeitung) ein russischer Grossinvestor war gezwungen eine grosse Position zu verkaufen um anderswo Kredite zu sichern, was den Kurs übermässig gedrückt hatte, was natürlich keine Garantie ist, dass ein fallendes Messer aufhört zu fallen, wenn der mal draussen ist..

Die Aktie stieg von rund 36.- (seit zit. Beitrag) auf heute über 47.- Optionen auf HOLN wären also ein "guter" Tip gewesen. Doch ein Tag nach meinem Beitrag brachen die Titel nochmals gleich mehrere Prozente ein auf 34.- und ich war froh nicht ein solch konkreten Tradingtip geschrieben zu habe. ( bekam selber etwas Bammel leider, sonst hät ich das Risiko verdoppelt ) 

Man weiss nicht wer mitliest.... niemand sollte sich wohl auf ein Forum stützen, bei irgend einem Entscheid.

Im Moment werd ich nicht schlau aus den Börsen. Vor allem in USA scheint mir eine Korrektur fast überfällig. In Europa hingegen glaub ich eher an eine Draghirally, doch wie würd das zusammenpassen?? Überhaupt nicht.. Also mach ich z.Z. lieber nichts Spekulatives (kurzfristiges) und warte bis sich etwas aufdrängt......

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cello
Die Aktie stieg von rund 36.- (seit zit. Beitrag) auf heute über 47.- Optionen auf HOLN wären also ein "guter" Tip gewesen.


Wow, das wäre in der Tat ein ganz guter Trade gewesen :eek:k:

Man weiss nicht wer mitliest.... niemand sollte sich wohl auf ein Forum stützen, bei irgend einem Entscheid.


Jo, das stimmt schon. Aber man darf sich nicht die ganze Zeit fürchten wer wohl hier alles mitlesen könnte und unter Umständen als Anfänger die Aussäge falsch interpretieren könnte usw. Sonst dürfte man hier gar keine Ansagen mehr machen über die angedachte Richtung irgendeines Instrumentes. Ich finde man darf auch ein bisschen an die Vernunft der Leser appelieren. Irgendwie sollte es doch jedem klar sein, dass die Aussagen in einem Forum halt nur die Meinung des entsprechenden Users darstellt und keine Garantie für irgendwas ist. Und ab und zu einen Hint dazu wie eben diesen hier von dir, schadet sicher auch nicht.

Ich nehme an du bleibst in deinem HolcimLafarge Investment drin, auch wenn es nach kurzer Zeit schon einen guten Gewinn abwerfen würde oder? War ja als langfristiges Engagement angedacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das stimmt schon. Aber man darf sich nicht die ganze Zeit fürchten wer wohl hier alles mitlesen könnte und unter Umständen als Anfänger die Aussäge falsch interpretieren könnte usw. Sonst dürfte man hier gar keine Ansagen mehr machen über die angedachte Richtung irgendeines Instrumentes. Ich finde man darf auch ein bisschen an die Vernunft der Leser appelieren. Irgendwie sollte es doch jedem klar sein, dass die Aussagen in einem Forum halt nur die Meinung des entsprechenden Users darstellt und keine Garantie für irgendwas ist. Und ab und zu einen Hint dazu wie eben diesen hier von dir, schadet sicher auch nicht.

Ich nehme an du bleibst in deinem HolcimLafarge Investment drin, auch wenn es nach kurzer Zeit schon einen guten Gewinn abwerfen würde oder? War ja als langfristiges Engagement angedacht.
Der melchior kann weder Aktien noch Optionen noch sonst was kaufen, er kann nur schreiben er mache dies oder das, als Anregung mit Hintergrund, weil sonst ja völlig überflüssig. Will damit sagen, es ist ein Unterschied etwas in einem Forum zu schreiben und etwas tatsächlich als Risiko einzugehen. Es macht ja keinen Sinn seine tatsächlichen Handlungen 1 zu 1 in einem Forum zu posten, dies poliert keine Bilanz auf oder ab und ein Blumentopf ist damit auch nicht zu gewinnen.....

Hinweise können daher höchstens Gedanken von anderen anregen aber sie nicht ersetzen. Das CF bietet diverse Beispiele weshalb es nichts bringt Verluste oder Gewinne zu posten oder mit bashen oder pushen andere von irgendwas zu überzeugen. Am Ende erzeugt es Gehässigkeiten, je nachdem genährt von Neid oder Frust oder Schadenfreude. Kürzlich schrieb jemand dort wörtlich "Ich habe den Grössten" in einer Diskussion um eine Aktie welche gerade abschmierte und er zuvor bullish war. :D

LafargeHolcim ist keine Aktie welche ich als Langfristanlage will. Wollte schon Holcim nicht als solche.....Der gestrige Beitrag war gedacht als Quittierung des Abschlusses dieses Handels.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich bin totaler Neuling was AKTIEN betrifft!Das Ziel ist regelmässige Einnahmen zu verbuchen und davon zu leben!

Ich bin für jeden Tip dankbar und gespannt auf euer Feedback!

happy Weekend

Sent from my iPhone using Trader-Forum.ch mobile app

 
Das Ziel ist regelmässige Einnahmen zu verbuchen und davon zu leben


Hallo Kollege,

Wollkommen im Trader Forum.

Es gibt hier einen Thread für langfristiges Investieren. Einfach mal durchstöbern.

Du interessierst Dich speziell für Dividendenstrategien, so wie ich Deine Zeilen verstehe.

Je nach Zeithorizont ist das sehr gut machbar regelmässige (sogar wöchentliche) Einnahmen zu generieren.

Es braucht Zeit, Systematik und langen Atem.

Den richtigen Nick bringst Du schon mal mit

;-)

Es gibt eine Unmenge Literatur und im Netz gibt es hervorragende Videos zu diesem Thema

Viele hier im Forum haben sich ntensiv mit dem heimatlichen schweizer Markt beschäftigt.

Ich bevorzuge den amerikanischen und europäischen Markt

Als Einstieg vielleicht diese Videoreihe

Zahltag Strategie

Ich kenne den Nils und weiss, dass er ein unglaubliches Detailwissen hat, und den Überblick, und dass er in der Lage ist, diese Thematik mit seiner ruhigen und unaufgeregten Art zu vermitteln.

Guten Start ins Forum

Don

 
Guten Morgen!

Ich bin totaler Neuling was AKTIEN betrifft!Das Ziel ist regelmässige Einnahmen zu verbuchen und davon zu leben!

Ich bin für jeden Tip dankbar und gespannt auf euer Feedback!

happy Weekend

Sent from my iPhone using Trader-Forum.ch mobile app
Hi Geduld. Ich weiss nicht ob dich Don und Meerkat etwas missverstanden haben. Für mich tönt das eher danach, dass du die Vorstellung hast, man könne als totaler Neuling an der Börse regelmässige Gewinne machen und davon leben. Vergiss es. Die Wahrscheinlichkeit spricht gegen dich. Hier im Forum gibt es user welche mit gewissen Methoden, wie z.B. charttechnik oder Checkliste wie Don sie benutzt, vorgehen. Oder aber z.B. du wartest Gelegenheiten ab, welche sich ergeben und die Wahrscheinlichkeiten sich abwägen lassen. Aber als totaler Neuling musst du zuerst rausfinden was dir liegt und wo du Interesse findest. Also bevor du Kohle verbratest ev. mal trocken üben ... :ph34r:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Steuern auf amerikanische Aktien?

Sali Zemmä

Ich habe vor mir Ende Monat noch ein paar KO Aktien (Coca-Cola) ins Depot zu holen.

Habe dies bei Swissquote...

Nun hat mich ein Kollege auf die 30% Steuern auf die Dividende aufmerksam gemacht.

Was sagt ihr als langjährige Langfristanleger zu den Steuern?

Muss man das einfach in Kauf nehmen oder sind solche Titel für Schweizer Anleger eher nicht geeignet?

KO möchte ich, da es in meinen Augen ein sehr guter Langfrist-Titel ist, die haben ja schon seit über 50 Jahren kontinuierlich die Dividenden erhöht.