Lektüre für Newbies

cookiecrisp

New member
17. Okt. 2018
1
0
0
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und möchte mir gerne mehr Wissen zum Thema Anleihen, Investments und Co. aneignen ?
Daher meine Bitte an euch:
Könnt ihr mir gute Artikel, Websites, Magazine, Youtube-Channels, Nachrichtenportale, Apps und und und .. empfehlen?
Ich finde das ist ein so unglaublich großes Gebiet und ich habe das Gefühl, dass ich das allesirgendwie nicht so ganz durchblicke. Das würde ich sehr gerne ändern und ich will mich diesen Thematiken gerne nähern. Auch wenn sie ehrich gesgat etwas abschreckend wirken ;)

ich bin euch für jeden Tipp und jede Empfehlung sehr dankbar!
Habt noch einen schönen Abend und alles Liebe ?

 
@cookcrisp

also ich würde da an erster Stelle einmal ein paar gute Bücher empfehlen. Mir persönlich haben die Bücher von Kostolany sehr geholfen das Thema Börse an sich gut zu verstehen. Ansonsten fand ich das große Buch der Markttechnik von John Murphy und Tradingpsychologie von Cherry Finance auch noch ganz hilfreich. Am Ende haben die Investitionen in einen selbst nun einmal die höchste Rendite. 

Bei YouTube kann ich Dir Erichsen und Finanzfluss sehr ans Herz legen. Forumtechnisch bist du hier schon in einen der besten aufgehoben. ;)

Ansonsten kannst du dir ja auch einfach ein Demo Konto bei einem beliebigen Broker wie IG, CMC, XM, JFD etc. aufmachen und dich einfach da mal ein bisschen ausprobieren. Am Ende lernt man nunmal auch sehr viel durchs lerarning by Doing und "Marktscreening" 

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
Es gibt viele coole günstige aber auch kostenlose Ebooks zu dem Thema. Auch ein paar Podcasts gibt es kostenlos zu hören. Einfach mal die einschlägigen Quellen besuchen und stöbern.

Viel Erfolg beim Pauken! ;)

 
Ganz ehrlich?

Hull, John: Options, Futures, and other Derivatives. Div. Verlage und Auflagen.

Jetzt geht natürlich ein Raunen durch die Reihen, weil das für manche "zu schulisch" ist, okay; aber das ist nicht umsonst ein "all-time-classic", da geht es darum zu begreifen wie Instrumente grundsätzlich funktionieren, da kriegt man eine Vorstellung davon. Wer Lust hat kann ja auch alles Berechnen und Bewerten, wunderbar, wer das nicht will sollte zumindest kapieren aus welchen Komponenten welche Instrumente bestehen - und was das bedeutet, für mich als Investor, als Investorin.

Wenn mehr Anleger zB fähig wären, einen Hebel, einen ganz simplen Hebel - und sei es überschlagsmäßig - zu erfassen, dann stünden gerade windige Anbieter auf wackeligeren Beinen. Dann wär es nicht mehr so einfach, völlig überzogene Renditeerwartungen als plausibel zu verkaufen, und auch das Verständnis von Risiko würde sich Verändern, sprich - die Fähigkeit, zu begreifen, was Volatilität in ihrer Auswirkung bedeutet, im positiven wie negativen Sinne.

Vom Hull gibt es dann zu so ziemlich allen Instrumenten gute Einzelbücher, auch praktisch orientiert.

Abseits davon gilt natürlich, sich ganz einfach praktisch vertraut zu machen mit dem Traden, da kann man ganz einfach Testaccounts bei ganz verschiedenen Brokern eröffnen. Oft bieten die auch sehr praktisch orientierte Seminare zum Traden an.

Und natürlich das Trader-forum.ch lesen ;)

PS:

Ansonsten fand ich das große Buch der Markttechnik von John Murphy (...) auch noch ganz hilfreich.
Find ich auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele von den alten Hasen werden wahrscheinlich nichts schreiben, weil sie sich ihr wertvolles Wissen durch viele Misserfolge und Erfolge hart erarbeiten mussten. *Grins

Ich kann dir ans Herz Legen mit diesen drei Säulen zu arbeiten: Theorie-Praxis-Rekapitulation 
Zuerst die Theorie: Bücher (Das Große Buch der Markttechnik von John Murphy, Aktienbuch für Beginner und Tradiningspychologie für Beginner von Cherry Finance, Die Kunst, über Geld nachzudenken von André Kostolany), Seminare (Daytrading Test Offensive), Kurse (Udemy Stichwort Börse, Aktien, Daytrading), Foren (trader-forum.ch).

Praxis: Aktiendepot bei Flatex, onvista (günstig), xm, ig, comdirect. Zuerst Demo-Konto, dann später Live Konto. 
Rekapitulation: Aus Fehlern lernt man. Es muss aber nicht so weh tun! Daher Demo-Konto machen und ohne Echt-Geldverlust Fehler analysieren. 

Diesen Kreislauf wiederholen und wiederholen bis du irgendwann sicher bist ;)

Viel ERFOLG! 

 
Um mit dem Investieren zu beginnen habe ich der Finanzeweisir von Albert Warneke gelesen. Zum Traden empfehle ich Technische Analyse der Finanzmärkte von John J. Murphy  und Daytrading für Einsteiger von Thomas Dahlmann gelesen. Sonst die bereits genannten Klassiker.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir helfen etwa zwei englischsprachigen Webseiten, Financetrain sowie Investopedia, und der Ecoreporter weiter. Ich werde mir allerdings auch die diversen Buchtipps notieren und mich näher damit befassen.