Lonza Group AG (LONN)

Metropolit

New member
04. Jan. 2012
688
0
0
War in letzter Zeit stark unter Druck und verliert heute nochmals aufgrund des Gesamtmarktes. Ein wichtiger offener Punkt ist die Wahl des CEO's. Wird in absehbarer Zeit ein neuer CEO gefunden könnten die Investoren hier wieder Vertrauen fassen. was meint ihr? ich überlege mir einen Einstieg.

 
Lonza ist ein stabiler Wert mit attraktiver Dividende.mal schauen wo der Boden ist und dann nachkaufen!!

 
Lonza: Produktions- und Entwicklungsabkommen mit LegoChem BiosciencesBasel (awp) - Der Basler Lifesciencekonzern Lonza hat mit der koreanischen LegoChem Biosciences ein Entwicklungs- und Produktionsabkommen abgeschlossen. In dessen Rahmen soll Lonza die Produktion eines monoklonalen Antikörpers für präklinische Studien übernehmen. Das klinische Material wird am Standort in Cambridge/UK hergestellt, wie Lonza am Mittwoch mitteilte.Quelle: www.nzz.ch

 
Heute Meldung zum neuen CEO: Basel (awp) - Der Basler Pharmazulieferer Lonza hat wieder einen Chef: Nachdem Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron den Konzern vorübergehend geführt hatte, wird nun der Deutsche Richard Ridinger das Ruder übernehmen. Der 53-jährige wird sein Amt am 1. Mai 2012 antreten und verfügt einer Medienmitteilung vom Dienstag zufolge über langjährige industrielle Führungserfahrung.

"Richard Ridinger könnte einer sein, der bei Lonza gross geworden ist", wird Soiron in der Mitteilung zitiert. Als Chemie-Ingenieur kenne Ridinger die Industrie, die Produkte und die Kunden. "Mit Richard Ridinger konnten wir nicht nur einen Macher und Teamplayer sondern auch eine menschlich überzeugende Persönlichkeit gewinnen", so Soiron.

Ridinger war den Angaben zufolge in verschiedenen Führungsfunktionen während 14 Jahren für Henkel und elf Jahren für Cognis tätig. Zuletzt sei er bei Cognis für den mit Abstand bedeutendsten Geschäftsbereich Care Chemicals verantwortlich gewesen.

In der Zusammenarbeit mit den Private Equity-Besitzern von Cognis habe Ridinger seine Fähigkeit bewiesen, unternehmerische Spitzenleistung zu erbringen sowie strategische und wirtschaftliche Ziele zu erfüllen, heisst es weiter.

Ende Januar hatte Lonza überraschend bekannt gegeben, den Konzernchef Stefan Borgas zu entlassen. Der Entscheid sei kurzfristig gefallen, hiess es damals. Begründet wurde der Schritt seinerzeit nicht zuletzt mit einer Reihe von Ergebnisenttäuschungen in den letzten Jahren.

MARKTPOSITION UND WETTBEWERBSFÄHIGKEIT STÄRKEN

Die Erwartungen an den neuen Chef werden jedenfalls bereits jetzt klar ausgegeben: Ridingers Mandat bei Lonza beinhalte die Stärkung der Marktpositionen in den relevanten Märkten, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, und hier insbesondere auch eine Verbesserung der Produktivität in kritischen Bereichen. Dazu gehöre beispielsweise das Projekt "Visp Challenge", dessen Beitrag über drei Jahre auf über 100 Mio CHF veranschlagt werde.

Ridinger sei ferner mit der Überprüfung der konzernweiten Strukturen beauftragt worden. Ziel all dieser Massnahmen sei eine schrittweise nachhaltige Verbesserung von Wachstum und Kapitalrentabilität, so die Mitteilung.

MARC FUNK ZUM MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG ERNANNT

Der Lonza-Verwaltungsrat hat an seiner gestrigen Sitzung über eine weitere Personalie befunden. So wurde Marc Funk, Leiter der Rechtsabteilung und Sekretär des Verwaltungsrates, zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Funk sei im Januar 2009 zu Lonza gestossen; zuvor sei er als Associate General Counsel bei Merck Serono tätig gewesen.

ra/dl

[COLOR= #0000BF]Kurs stand zwischenzeitlich bei 60 CHF, wurde dann mittels Negativmeldungen auf CHF 44 gedroschen. In den letzten Wochen leichter Kursaufbau, heute freundliche Kursentwicklung mit der Meldung vom neuen CEO. Kurs müsste längst wieder 50 plus stehen. Kurse von CHF 80 oder gar 100 wären bei profitablem Geschäftsgang nicht unrealistisch. Auf der Aktie wird massiv Hetschfonds-manipuliert. [/COLOR]

 
@columbo: sehe ich ähnlich. Die Aktie ist momentan tief bewertet, ich habe vor einigen Tagen in der Hoffnung auf den neuen CEO gekauft, hätte mir aber gester höhere Schlusskurse gewünscht. Mal sehen, wie Sie die Dividende am 12.4 verkraften.

 
@columbo: sehe ich ähnlich. Die Aktie ist momentan tief bewertet, ich habe vor einigen Tagen in der Hoffnung auf den neuen CEO gekauft, hätte mir aber gester höhere Schlusskurse gewünscht. Mal sehen, wie Sie die Dividende am 12.4 verkraften.
Wie sie die Dividende verkraften wissen wir bereits morgen Donnerstag. Am 5.4. wird ex Dividende gehandelt. Ich beobachte die Atktie und möchte gerne wieder mal günstig einsteigen. Vielleicht schon morgen...
 
Ich zitiere aus dem Value Theard:

Im SLI gibt es ein Schnäppchen, und das wäre Lonza.
ich bleibe dabei: Günstig bewertet, neuer CEO ist auch da. Allerdings hätte man sich wohl etwas mehr "Reformwillen" gewünscht, nach der Roadshow sah das ganze eher danach aus, als würde nun alles erst einmal so wei-tergehen wie bisher. Der Anleger wünscht sich Impluse, Kostensenkungen was auch immer. Aber das kann ja noch kommenPotenzial ist aber auf jeden Fall weiterhin vorhanden.
 
Im SLI gibt es ein Schnäppchen, und das wäre Lonza.

Es ist allerdings auch gar nicht so schlimm wenns im moment keine Schnäppchen gibt. So kann man sich zurücklehnen und den Markt beobachten. Die nächste Krise kommt bestimmt und dann gibts auch wieder anständige Kaufpreise.
M1gelito hat Lonza als einziges Schnäppchen aus fundamentaler Sicht im SLI bezeichnet, erlaube mir hier ein charttechnische Anschauung.
Der Wochenchart zeigt zwei krasse Taucher im 08 und 09. Danach ging der Trend zwar immer noch runter, aber nicht mehr im gleichen Masse wie vorher. Die Frage wird sein, wie sich denn LONN entwickeln wird, wenn sich die nächste Krise auch in fallenden Aktienkursen niederschlagen wird, dem wird sich Lonza kaum entziehen können. Es wird sich dann aber zeigen, ob sich Lonza etwas besser halten kann im Vergleich zu den andern, wenn sich schon heut günstig bewertet wird.



 
Der daly chart zeigt mir noch keine Anzeichen für einen Kauf. Noch letzte Woche gab es wieder ein GAP nach unten, es ist nicht ansatzweise etwas von einer Bodenbildung auszumachen. Aus meiner Sicht kann man da noch ruhig zuwarten, man wird diese Aktie höchstwahrscheinich billiger kaufen können.



 
Der daly chart zeigt mir noch keine Anzeichen für einen Kauf. Noch letzte Woche gab es wieder ein GAP nach unten, es ist nicht ansatzweise etwas von einer Bodenbildung auszumachen. Aus meiner Sicht kann man da noch ruhig zuwarten, man wird diese Aktie höchstwahrscheinich billiger kaufen können.
Da wurde die Aktie Ex Dividende gehandelt, das hat Charttechnisch absolut keine Bedeutung. Ausserdem ist es oftmals so, dass offene Gaps geschlossen werden, was ja in diesem Fall steigende Kurse zur Folge haben müsste.
Schau mal das RSI an, bei Marken um die 26 (momentan bereits wieder 28) hat die Aktie oftmals einige Prozente hingelegt. Ich bleibe positiv, gebe dir aber recht, dass der Gesamtmarkt stimmen muss.

 
CS hat die Aktie von Lonza neu bewertet mit neutral und Kursziel CHF 50. Die gehören aber zu den übelsten Hetscheranstalten. Deshalb muss überwacht werden. Aktuelle Kurse sind praktisch Allzeit-Tiefst. PE ist aktuell mit 10.8 gelistet.(Dies soll kein Kaufhinweis sein, jede und jeder handelt in diesem Forum auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung)

 
Eine kleine Analyse zu Lonza.Kurs: ca. 42.-KGV: 14KGV durchschn. Gewinne der letzten 3 J.: 10.8KGV vor 10 Jahren: ca. 30KBV: 0.94KBV vor 10 Jahren: ca. 3Eigenkapitalverhältniss: 34% Eigenkapitalv. vor 10 J.: 38%Umsatzsteigerung 10 Jahre: 16%Gewinnsteigerung 10 Jahre: 24%Kein Jahr mit Verlust die letzten 10 Jahre.Ununterbrochene Dividendenzahlung die letzten 10 Jahre.Dividendensteigerung 10 Jahre: 35%Dividendenrendite zum heutigen Kurs: über 5%Positiv:- Lonza konnte die letzten 10 Jahre Umsatz, Gewinn und Dividende steigern.- Dividendenrendite über 5%- Historisch günstig bewertet mit KBV unter 1.Negativ:- relativ hohe Verschuldung nach der Übername von Arch.- es besteht die Gefahr einer Kapitalerhöhung

 
Eine kleine Analyse zu Lonza.
:danke: :eek:k: ... so klein ist sie doch gar nicht ;)
Da wurde die Aktie Ex Dividende gehandelt, das hat Charttechnisch absolut keine Bedeutung. Ausserdem ist es oftmals so, dass offene Gaps geschlossen werden, was ja in diesem Fall steigende Kurse zur Folge haben müsste. Schau mal das RSI an, bei Marken um die 26 (momentan bereits wieder 28) hat die Aktie oftmals einige Prozente hingelegt. Ich bleibe positiv, gebe dir aber recht, dass der Gesamtmarkt stimmen muss.
Dass die Aktie ex Div gehandlet wurde erklärt das GAP nach unten, man hat aber an solchen Tagen auch schon andere Reaktionen gegeben. LONN ging am 5.4. kurz nach Eröffnung weiter nach unten und hat praktisch am Tief geschlossen. Daraus lässt sich schliessen, dass kein nennenswerter Kaufdruck entstanden ist. Auch heute hat LONN wieder über 1% verloren bei praktisch unverändertem SMI. Das GAP ist nun mal vorhanden, man kann es nicht einfach ignorieren. Die Frage ist höchstens, wie darauf reagiert wird und da liegt die Kontrolle noch bei den Bären.Ich habe die Charts aufgrund der im Value Investor Thread geführten Diskussion gepostet. Wenn ich von Bodenbildung spreche, dann meine ich nicht ein paar Prozente, sondern die nächste wirklich substantielle Aufwärtsbewegung im Sinne, wie sie ein Value Investor versteht. Charttechniken gibt es viele, deshalb wird es auch unter Chartisten unterschiedliche Meinungen geben. Vielleicht geht's ja nochmals an die untere Kanallinie im Wochenchart, dann müsste man sich die Sache sicher nochmals anschauen.Ich will Lonza nicht schlechtreden, aber meie charttechnische Analyse sagt mir, dass da im Moment noch zu wenig Druck da ist von der Käuferschaft.Und Lonza finde ich im Moment deshalb insteressant, weil sie von M1gelito als günstig bewertet wird, was man offensichtlich von den meisten andern nicht behaupten kann. Wird dann spannend zu sehen wo die Aktie steht, wenn man auch andere wieder als günstig bewerten kann.
 
Kurs wurde mittlerweile auf 38.5 CHF abgeschlachtet. Wenn CS mit Kursziel 50 drängelt, kommt das meistens so. Der Lonza-Businessupdate war leider nicht mit fundamentalen Zahlen dekoriert, sondern einfach wieder optimistisches Gelafer, man sei prima auf Kurs. Man fragt sich: auf Kurs in den Bankschrott, das sind ja Allzeittiefstkurse, Tiefstmarke 50 CHF von Anno 2004 voll durchgelöchert. Es ist ja aber Maien, wo die Kurse abengheien, bzw. wo das Baissehetschertum einen Freipass hat zum Stopplossplündern. Dann ist ja auch wieder Saison, wo die marroden Regierungstätigen zusammen mit den Finanzanstalten die Kassen zu Lasten der Privatinvestoren und der öffentlichen Spar- und Vorsorgeguthaben auffüllen. :banana: Banane des Tages! muss ich den Lonza noch auf die Klo-Liste setzen?

 
BUY LONZAKurstaucher sollten für Käufe genutzt werden. Lonza wird euch für den Mut mit ordentlichen Kursgewinnen belohnen.Das Gesamtbild dürfte sich bald "Aufhellen"Ich bin mit 1000 stk heute rein.

 
Die Griechen werden nicht "Fallengelassen"....bald wird dort (von Brüssel versucht) eine Expertenregierung zu installieren....à la Monti in Italien.Die EZB wird/ hat heute wieder angefangen, Staatsanleihen der Pleitestaaten aufzukaufen......im gr. und ganzen, ist klar, dass wer jetzt noch am Machthebel sitzt od. neu dazugestossen ist, alles daran setzt "gute News/Stimmung" zu verbreiten.

 
BUY LONZA

Ich empfehle Lonza zum Kauf.

Wer nicht einsteigt ist selber schuld.

Wer nach einer Begründung sucht, sucht vergebens.

Der Kursverlauf wird mir recht geben.

Erinnert euch an meine CS Empfehlung...da gab ich ebenfalls ein Rebound innerhalb der nächsten 8Tg. an....nun selbst diese Empfehlung hat noch Gültigkeit. Ende nächster Woche werden die Aktienmärkte höher notieren.

Ein Antizyklisches verhalten wird sich zu diesem Zeitpunkt ausbezahlt machen, denn eine Intervention oder sogar eine koordinierte seitens versch. Nationalbanken ist vorprogrammiert.

Nicht das ich für diese Manipulationen wäre, aber leider herrscht die Macht des Keynesianismus.