Maturaarbeit, Daytrading

Scribble93

New member
09. Jan. 2012
15
0
0
Hallo Zusammen

Ich möchte meine Maturaarbeit, welche kurz bevor steht, nutzen, um meine momentanen Interessen zur Börse stillen zu können! :top:

Ich würde über einen relativ neuen Zweig der Börse schreiben: Den Daytrader

Mein Thema würde wie folgt lauten:

Daytrading: Mit Strategie zum Erfolg oder reines Glück?

Im Grossen und Ganzen würde ich auf den Daytrader an sich eingehen: Mit welchen Produkten arbeitet er? Welche Strategien wendet er an, um zum Erfolg zu gelangen.?

Ich würde sicherlich (falls überhaupt möglich, hoffe zwar schon) Interviews mit Daytradern durchführen, um auch aus direkter Quelle wertvolle Infos schöpfen zu können.

Klar ist bei einer solchen Arbeit auch immer der Eigenaspekt enorm wichtig - Dieser würde in meiner Arbeit, meiner Meinung nach darin bestehen, den Titel so gut es geht zu beantworten. (Wie viel Glück/Strategie ? )

Ich dachte das Forum würde noch nützlich sein, um weitere Inputs / ein Feedback von Börsenmitglieder mit grösserem Wissensstand als ich zu bekommen.

Was mein ihr, ist diese Arbeit realisierbar? Eventuelle Tipps oder wichtige Aspekte, welche ich unbedingt beachten muss?

Vielen Vielen Dank!

:danke:

Scribble93

 
Fragen die du DIR evtl. noch beantworten solltest, falls noch nicht geschehen:- Wie gross ist denn so eine Maturarbeit im Umfang und Zeitlich?- Was für Mittel (Infrastruktur, Wissen usw) stehen dir zur verfügung- Soll dies eine empirische Arbeit, eine theoretische oder mehr die "ich-spreche-um-den-Brei-rum-und-komme-dann-subjektiv-irgendwie-zum-schluss-arbeit" werden? Sorry wegen dem letzten aber ich weiss nicht wie man dies nennt oder wie ich das erklären könnte. Ein paar Gedanken von mir dazu:- Wenn du die privaten Floor-Trader von früher als Daytrader definierst, ist dies doch gar nicht sooo neu.- Wenn du Erfolg von Glück wissenschaftlich belegt trennen willst, wirst du kaum um eine anständige statistische Analyse rum kommen. Zudem, Definition Glück?- Zudem wird es evtl schwierig werden die "Verlierer" zu finden und diese dann auszuwerten.- DayTrader sind meiner Meinung nach eine sehr heterogene Masse (nach Art des Tradings) und von da her kannst du allein darüber und oder auch deren Psychologie schon eine Arbeit schreiben. Ebenso bedarf es einer genauen, einführenden Definition des DayTradings bzw Abgrenzung zu den angestellten Tradern.- Schau dir mal den Film "Floored" an...

 
Daytrading: Mit Strategie zum Erfolg oder reines Glück?
Warum schreibst du nicht eine Arbeit über Value Investing?
Welchen Day-Trader willst du z.B. benennen, welcher dauerhaft erfolgreich war?? Ich kenne keinen einzigen.

Value Investoren gibt es Massenhaft, welche du als gute Beispiele anfügen kannst. Graham, Buffet, Munger, Zweig...

 
Ich würde über einen relativ neuen Zweig der Börse schreiben: Den Daytrader
Sind wir schon wieder soweit? Das letzte mal als viele Daytrader sein wollten war anno 1999/2000 ganz kurz vor dem platzen der Tech Blase als die Choiffeusen und Taxifahrer meinten sie könnten mit Daytrading mehr Kohle machen... ... ich hoffe es ist noch nicht soweit ;) Ist natürlich logisch, dass die alle Pleite machten.