Mein Portfolio und dessen Entwicklung

alex222

New member
01. März 2014
50
0
0
Ich werde hier mal mein Portfolio und dessen Entwicklung veröffentlichen. Auch werde ich hier laufend (so oft als möglich) meine gedanken und überlegungen zu meinen Transaktionen aufzeigen. Ich habe hier mal mein derzeitiges Portfolio.Anhang anzeigen 7795

 
Hier mal ein kleines Update:Da ich noch nicht viel über meine Strategie geschrieben habe möchte ich hiermit mal etwas ergänzen. Als Börsen-neuling will man ja besonders schnell und ohne viel aufwand an Geld gelangen. Man befindet sich ja ausschlieslich in einem stadium das weder Ahnung noch Können beinhaltet. Also kaufe man sich auf die schnelle ein Par Aktien und schaut mal was passiert. Das Tägliche verfolgen der Börse erschien mir als sehr simpel. Nur war daran der Hacken das ich die Kurse steigen gesehen habe als die kurse gestiegen sind. Jetzt verläft dasganze etwas anders. Man Kauft und verfolgt erst danach den Kurs.. also wird es hier schon etwas schwieriger. Einige Recherchen haben mich danach dazu gerungen Langfristige (,,Sichere``) Aktien zu kaufen. Da ich über längere Zeit (ohne das schnelle Geld)Anlegen will. Hier steht trotzdem das Lernen und Erfahrung sammeln im vordergrund. Bisher bin ich noch sehr unentschlossen. Die ersten kleinen Fehler machen sich bereits bemerkbar. Dies ist aber nur ein kurzfristiges ergebnis. Was daraus noch werden wird werden wir in ferner Zuknft sehen :top: Anfänglich bin ich durch einen Thread hier im Forum auf die ATLN gestossen. Der Kurs der sich da in letzter Zeit drastisch nach oben Türmt, viel mir da besonders ins Auge. Dies war wohl auch der grund für meinen voreiligen Kauf dieser Aktie. nachdem es aber wieder drastisch nach unten ging (war nur ein Tagestief) hatte ich ängstlich diese Aktie wieder verkauft. Hier hatte mich wohl der teufel geritten :lol: kaum verkauft gings auch wieder steil Bergauf mit ATLN.Mit dem Verkaufserlös hatte ich mir Gestern jedenfalls nochmals 60 UBSN Aktien nachgekauft. Dies soll mein langfristiges portfolio noch etwas ergänzen. Derzeitiges Portfolio:Nestle N 13Novartis N 13Swisslog Hldg N 60UBS N 70Kritik, Anregungen und weiterse ist gerne gesehen!!!

 
Kompliment, dass du hier teilhaben lässt an deinen ersten Schritten an der Börse und auch ehrlich deinen ersten "Patzer" mit Actelion auch berichtest.Also ich find es z.B. eigentlich in deinem Falle doch sinnvoll, dass du mit kleinen Summen anfängst.Denn genau solche Erfahrungen wie du sie machst sind langfristig dein Gewinn.Mit einem abstrakten PF is es dann eben doch nicht das Gleiche.Bin gespannt wie sich dein PF entwickelt.Toi toi

 
Derzeitiges Portfolio:

Nestle N 13

Novartis N 13

Swisslog Hldg N 60

UBS N 70

Kritik, Anregungen und weiterse ist gerne gesehen!!!
Meine Meinung:Nestlé, Novartis darfst Du behalten.

Swisslog kenne ich zu wenig, um sie zu beurteilen.

UBS würde ich ganz klar schmeissen! Finanztitel sind in Anbetracht der aktuellen Situation ein verdammt heisser Lauf. Da kann es gut zu Korrekturen um 80-90% oder mehr kommen!

Wenn Du eine konkrete Empfehlung möchtest, dann schmeiss UBS und kauf Dafür Tesla. Tesla ist eine klar zukunftsorientierte Aktie. Mag sein, dass es auch hier zwischenzeitlich Abstürze gibt aber Tesla ist eine Firma, die etwas sinnvolles produziert und aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Jahren einen enormen Aufschwung erleben wird.

Ich empfehle Dir weiterhin, so um die 20% Deines PF in physischem Gold (Barren und Münzen, die bei Dir zu Hause lagern!) zu investieren. Gold zahlt zwar keine Dividende aber es kann auch nie ganz wertlos werden. Zudem wurde Gold im letzten Jahr ziemlich runtergehauen (-27%) und hat somit weitaus mehr Potenzial nach oben als US-Aktien (+27% im Jahr 2013) oder SMi (+19.8%).

 
MF, ich teile ja deine Skepsis gegenüber Bankaktien als Langfristanlage.Aber eine Tesla als Alternative für jemanden mit kleinem Startkapital zu empfehlen als Alternative :eek: Die haben ein KGV von minus XXwas und sind schon so stark gestiegen, dass der kleinste Hauch diese Aktie auf Talfahrt schicken kann.Sowas kann ja jemand machen, der über das nötige Risikokapital verfügt.

 
Hallo liebe Foris..

Nach langer Abwesenheit (war wohl etwas frustriert über meine minimalen Ergebnisse) melde ich mich mal wieder zurück.

Zu meinem Portfolio. Da habe ich eigentlich nichts geändert. Da ich eigentlich als ,, Brutaler Anfänger`` ohne geduld einfach mal für ca. 3000.- Aktien gekauft habe, um die Entwicklung der Börse Live mitzuversorgen und vorallem um mein wissen im Bereich des Aktienmarktes zu verbessern. Wie gesagt: Reich werde ich damit nicht. Wohl werde ich diese Aktien noch eine weile vor mich hinschieben, um zu sehen was ich da überhaupt noch rausholen kann. Da ja bekanntlich die Aufhebung des Euromindestkursen ein riesen Aufwind gegeben hatte, sind meine Aktien von einem Gewinn von ca. 200.- wieder auf Null geballert. Das Portfolio folgt demnächst. Verkauf der Aktien kommt meiner Meinung nach nicht in frage: .. Ich hätte ja alles verloren wenn ich jetzt verkaufen würde`` :cool:   :D

Demzufolge werde ich weiter Abwarten. Ev werde ich mich mal umsehen, was für längerfristige Aktien noch lukrativ sind um etwas profitieren zu können :mrgreen:   Kritik und Mithilfe sind natürlich gerne angenommen :D