Microsoft (MSFT)

bscyb

Well-known member
08. Feb. 2012
2.312
32
48
Gestern stieg MSFT mit eigenen Tablet-Hardware ins Rennen und bald kommt Windows8...

Der Technologiekonzern Microsoft greift Apples iPad mit einem eigenen Tablet-Computer an. "Surface" soll das Gerät heißen, und mit einem Teil seiner Oberfläche hat es eine besondere Bewandnis.
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 68782.htmlDarum starte ich mal einen Thread. Die Aktie selbst halte ich leider nicht für sehr interessant. Ausser kleinen Dividenden pendelt MSFT seit Jahren zwischen 25-30 USD hin und her. Ueber den grossen Widerstand bei 30 USD (Ausnahme Ende 2007) stieg MSFT praktisch nie längerfristig..Mit vermehrt eigener Hardware (XBox/Kinect und Tablets/Smartphones) kommt man eventuell eines Tages aus dem Halbschlaf mit den zwei grossen Cash-Cows Office und Windows-Lizenzen. Die Kühe werden langsam alt und das Desktop/Office-Geschäft verlangsamt sich.
 
Gesammelte Reaktionen auf die Tablet-Ankündigung von MSFT, Aktie stieg auch etwas:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 39689.htmlWas folgt nun? Ich könnte mir vorstellen, dass MSFT bei zunehmenden Fokus auf eigene Hardware eventuell eines Tages den Consumer-Bereich von Nokia kauft, um Windows-Smartphones zu stärken und dann unter eigenem Namen anzubieten. Den Nokia-Modellen (Lumia) mit Win7-Phone war ja bis anhin wenig Erfolg beschieden, Marktanteil um die 5%. Alle Welt kauft bisher Android oder iPhones/iOS. Das Gerücht eines Kaufs von NOK (oder eventuell auch RIMM, nur was wollen sie dann mit einem weiteren Betriebssystem von RIMM ?) durch MSFT geistert schon länger herum...

 
Guter Artikel zum verlorenen Jahrzehnt von Microsoft:

According to Microsoft executives, the company’s loyalty to Windows and Office repeatedly kept them from jumping on emerging technologies. “Windows was the god—everything had to work with Windows,” Stone tells Eichenwald. “Ideas about mobile computing with a user experience that was cleaner than with a P.C. were deemed unimportant by a few powerful people in that division, and they managed to kill the effort.”
http://www.vanityfair.com/online/daily/ ... ve-ballmer
Office und Windows-Lizenzen sind immer noch die zwei (fetten) CashCow-Kühe von MSFT, erst jetzt scheinen sie sich davon zu lösen...

 
Scheint in der Tat eine Strategieänderung bei MSFT zu sein, nicht nur ein Versuchsballon bei Tablets..

Ein euphorischer Steve Ballmer hat angekündigt, Apple nicht mehr den Bereich integrierter Hard- und Software zu überlassen. Surface sei der Beginn einer neuen Ära. Nicht mal ein eigenes iPhone-Konkurrenzprodukt schloss Ballmer völlig aus.
http://www.golem.de/news/surface-micros ... 93091.html Ich glaube seit längerem daran, dass sich MSFT eines Tages Ueberreste von NOK oder RIMM für eigene Smartphones zukaufen wird.PS: Windows 8 kommt im Herbst wie angekündigt:http://www.nzz.ch/aktuell/digital/windo ... 1.17335729
 
Eher peinlich wie MSFT die Statistik bemühen muss um sich irgendwo besser als AAPL zustehen bei Mobiltelefonen...

Frank Shaw, Corporate Vice President of Corporate Communications bei Microsoft, erwähnte in einem Blogeintrag, dass laut dem Marktforschungsunternehmen IDC im vierten Quartal in sieben Ländern mehr Geräte mit Windows Phone verkauft wurden als iPhones. Die «New York Times» hat daraufhin bei IDC nachgefragt und von Analyst Kevin Restivo erfahren, dass es sich um Argentinien, Indien, Polen, Russland, Südafrika und die Ukraine handelt. Das siebte Land bestehe aus mehreren kleineren in Südosteuropa – beispielsweise Kroatien.Im erwähnten Mehrstaatenland sowie in der Ukraine und Südafrika sollen im vierten Jahresabschnitt weniger als 100'000 Windows Phones ausgeliefert worden sein.
http://www.nzz.ch/aktuell/digital/wo-wi ... 1.18055379Verkäufe von je ca. 100k Einheiten/land, das sind Peanuts. MSFT Windows 8 ist bei Smartphones bisher ein Rohrkrepierer bei Marktanteilen, auch bei den Tablets läuft es nicht für MSFT. Ich denke nach wie vor, dass sie entweder aussteigen aus diesem Markt oder die NOK-Smartphones übernehmen (Details im NOK-Thread) bzw. eigene Smartphones herstellen werden in Zukunft.
 
Wenn zwei Erzrivalen sich vereinen, zeigt das vor allem: höchste Not. So geschehen diese Woche im Falle von Microsoft und Oracle. Bei Geschäftskunden bekämpfen sich die zwei grössten Softwarehersteller der Welt eigentlich bis aufs Blut. In der Cloud ist damit jetzt Schluss: Oracle-Programme sollen über die Microsoft-Plattform im Internet laufen. Auch sonst zeigt sich Microsoft ungewohnt offen. Wichtige Programme des US-Konzerns gibt es bald unter den mobilen Systemen von Apple und Google. Konzernchef Steve Ballmer ist unter Zugzwang: Wenn nichts passiert, findet die Zukunft ohne ihn statt.

...

Das Wachstum über Windows hinaus wird für Microsoft wichtiger. So hat der Konzern eine Version der Office-Software für die mobilen Systeme von Google und Apple vorgestellt. Lange hat sich Ballmer dagegen gesträubt. Das eigene mobile Windows-System hinkt den Rivalen aber hinterher. Nichts scheint mehr undenkbar: In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass es Gespräche zwischen Microsoft und Nokia (NOK1V 2.945 1.03%) über den Kauf der Handy-Sparte der Finnen gegeben hat. Zudem soll Microsoft an einem Amazon-Klon gearbeitet haben. Auch dieses Projekt wird aber vorerst nicht weiterverfolgt.

Das rege Treiben ist Beleg für den Handlungsdruck, unter dem Microsoft steht. Investoren sind in diesem Jahr gut gefahren mit den Papieren: Sie verzeichnen ein Plus von mehr als 25% seit Anfang Jahr. Vorerst sind die Aktien ausgereizt. Seit September 2007 steht Ballmer allein an der Spitze. Seither bewegen sich die Titel seitwärts. Er muss jetzt liefern.
http://www.fuw.ch/article/microsoft-unter-zugzwang/
 
„Der größte Fehlschuss jemals“19.07.2013, 17:14 UhrMicrosoft schockiert die Börse: Die Zahlen enttäuschen alle Erwartungen. Ein neues Produkt entpuppt sich als Flop. Analysten sind entsetzt. Anleger stoßen die Aktie ab. Der Kurs knickt ein.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ak ... 23094.htmlSieht schlimmer aus als es wohl ist, im April war die Aktie noch unter 30 USD. Aber langfristig wird MSFT Probleme haben, die Felle schwimmen ihnen davon bei den Cash-Kühen PC/Windows (immer längere Gebrauchsdauer bis Neukauf...) und Office.
 
Bis wohin wird MSFT wohl fallen?Der Titel Ist derzeit jedenfalls auf meiner Watchlist.Möglicherweise fällt MSFT in den Bereich von 28 USD, doch dann werde ich wohl zugreifen.Werde mir dann wohl einen KO-Schein mit 24 USD Barriere kaufen. Mit Ziel 35 USD.

 
Gesammelte Reaktionen auf die Tablet-Ankündigung von MSFT, Aktie stieg auch etwas:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 39689.html

Was folgt nun? Ich könnte mir vorstellen, dass MSFT bei zunehmenden Fokus auf eigene Hardware eventuell eines Tages den Consumer-Bereich von Nokia kauft, um Windows-Smartphones zu stärken und dann unter eigenem Namen anzubieten.

Den Nokia-Modellen (Lumia) mit Win7-Phone war ja bis anhin wenig Erfolg beschieden, Marktanteil um die 5%. Alle Welt kauft bisher Android oder iPhones/iOS. Das Gerücht eines Kaufs von NOK (oder eventuell auch RIMM, nur was wollen sie dann mit einem weiteren Betriebssystem von RIMM ?) durch MSFT geistert schon länger herum...
So ist es nun eingetreten, hatte das oben Mitte 2012 geschrieben :greespan:

Microsoft Buys Nokia's Smartphone Business For $7 Billion
http://www.businessinsider.com/microsof ... ces-2013-9
 
Kommt mir vor wie bei den Autofirmen mit den Concept Cars an Messen. Da werden interessante Sachen vorgestellt und dann versandet es in der Schublade...Da finde ich eine Firma wie Apple konsequenter. Seit Jahren zeigen sie nur noch fertige Produkte die man im Laden kaufen kann. MSFT ist ein riesiger Tanker, der keine klare Struktur und Ziel hat, besonders im Consumer-Bereich. Die neue XBox (viel zu teuer, Kinect-Nutzen fraglich) und die Integration der NOK-Telefonsparte werden MSFT noch viel Geld kosten im 2014...Ich werde die Aktie nicht anfassen momentan, warte auch noch ab wer der neue CEO wird (Elop von NOK ??)
 
Ja, im Consumser Bereich hatte MSFT in der Vergangenheit nicht immer das geschickteste Händchen. Allerdings denke ich, dies hat nicht in erster Linie mit der Technik, sondern vielmehr mit dem Marketing zu tun. Sie haben sich schlichtweg zu schlecht verkauft. Das ewige Microsoft gebashe hat dabei auch nicht geholfen.Bsp. Windows:Bei Win95 haben sich alle über den Start-Button geärgert. Heute will niemand Win 8 kaufen weil eben dieser Button fehlt.Vielfach wird der Business Bereich von Microsoft vergessen. Man kennt halt nur Windows, X-Box und vielleicht die Phones... MSFT bietet im Business Bereich fast alles, was man benötigt: Server Betriebssysteme, Virtualisierung, Datenbanken, ERP- / CRM-Systeme (Dynamics), Collaboration, SW-Entwicklung und, und, und... In diesen Bereichen ist MSFT in meinen Augen top. Diese Lösungen sind aus "einem Guss" und harmonieren perfekt miteinander - meistens!MSFT wird in den nächsten Monaten wohl nicht die grossen Sprünge machen. Diese Firma scheint mir aber grundsolide. Wenn nun endlich auch noch die Phones und Surface zum fliegen kommen, sieht es sogar ganz gut aus.

 
Als erstes sollte man das ganze Geschwafel von Gartner etc vergessen, welche voraussagen, dass in naher oder mittlerer Zukunft alles nur noch von Tablets und anderen mobilen Geräten gemacht werden wird (das tönt jetzt dämlich, wird aber von den meisten Unbeteiligten so aufgefasst). Das mag auf den privaten Sektor (zuhause) zutreffen, in Firmen ist das natürlich kompletter Schwachsinn. Ich mag hier nichts verschreien, aber mit Win8 hat sich MSFT schon einiges geleistet, was wie zu Zeiten von Vista zuerst wieder ausgebügelt werden muss. Win7 hat das gebracht, was von Vista erwartet wurde. Die ganzen mehrmonatigen Test- und Ausrollprozesse von Firmen, welche auf Vista gesetzt haben, waren zunichte, inklusive dem Budget dafür. Ob man sowas mehrmals mitmacht?Stellt sich die Frage ob MSFT dies wiederum mit Win8 hinbringt, und ob eine Auswechselung vom CEO da genügt. Im Smartphone-Sektor wage ich mal zu behaupten dass der Anteil nur durch die HC-Freaks (MSFT um jeden Preis) wieder aufgeholt werden kann. Des weiteren zu beachten gilt, dass nicht nur das ganze ERP/CRM und insbesondere SW-Entwicklungen starke Gegner hat (SAP? div OSS Software git/svn? etc) Selbst wenn sie die Lücke schliessen können... Ich würde darauf nicht einen Haufen Geld wetten.

 
Microsoft recht abgestraft nach letzten Q-Zahlen, stieg aber auch stark die letzten Monate:

http://techcrunch.com/2015/01/26/heres-what-you-need-to-know-from-microsofts-26b-quarter/

http://uk.businessinsider.com/microsoft-q2-earnings-2015-1?r=US

Ich sehe grössere Probleme für Ertragskraft und hohe Margen wenn Windows-Lizenzen (und zunehmend auch Office und Serverliznzen) nicht mehr zu den traditionell hohen Preisen verkauft werden können.

Windows 10 soll ja ganz gratis werden für Privatkunden (bei Upgrade im ersten Jahr).

Bei Privatkunden drücken Android und Apple, bei den Servern Linux mit kostenloser OS-Software.

Microsoft wird es nicht leicht haben in den nächsten Jahren, man wird mehr und mehr Geld mit Hardware und Online-Services erwirtschaften müssen, das traditionelle Lizenzgschäft wird meiner Meinung einbrechen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSFT scheint den Frontalangriff auf Android / Apple im Bereich Mobiltelefone aufgegeben zu haben, das bedeutet nochmals Stellenabbau bei Nokia...

Just 900 jobs will be left in Finland after the U.S. software giant slashes another 2,300 workers from the country, a fraction of the 24,000 that Nokia employed in 2000, when it reigned supreme in the global market for mobile devices. Microsoft will discontinue operations in Salo and focus its phone engineering and program management in Espoo and Tampere.
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-08/curtain-falls-on-nokia-s-finnish-home-in-boom-to-bust-demise

Schon extrem wie rapide es mit Nokia abwärts ging.

 
Und wo soll ich in Zukunft ein Handy finden, das in die Hosentasche passt? :cry:

Gruss

kleinetaschenfritze

 
MSFT Monthly

uT8qBWXN