mondoBIOTECH (RARE)

RichyRich

New member
06. Jan. 2012
104
0
0
mondoBIOTECH N (RARE) ist immerwieder für einen Trade gut. Im Moment ist der Kurs bei .29/.30 wieder bei einem Level wo ein Ansteig auf 0.4 gut drin liegt. Die Aktie wird nonstop manipulliert, aber dies eröffnet tolle Chancen=) Gestern konnte wieder zu 0.27 gekauft werden, dies ist innerhalb 1 Tag über 10% Gewinn ohne grosses Risiko...den das Jojo-Spiel geht schon seit eh und je=)

 
Wie lange gebt Ihr der Firma noch ? 2012 oder länger ?Die Kennzahlen sind unglaublich grottig. http://www.finanzen.ch/bilanz_guv/mondoBIOTECH_1Andererseits hatten und haben sie ja reiche Gross-Aktionäre im Rücken (Liechtenstein), die ausgeholfen haben.Diesen Artikel zu Mondobiotech finde ich sensationell. Unbedingt lesen, wer ihn noch nicht kennt..

«Ich habe noch nie einen so dilettantisch inszenierten Börsengang gesehen», erinnert sich ein Kadermitglied der SIX Swiss Exchange.
http://www.bilanz.ch/unternehmen/mondob ... telmoenche PS: Ob der SIX-Mann zu Dotcom-Zeiten auch schon dabei war ? Falls ja, muss es wirklich sehr schlimm gewesen sein :)
 
Ich hoffe jemand hier konnte von meinem Tip profitieren, bin selber seit 0.26 drin und freu mich drüber=)

 
Siehst Du einen Ausbruch bis zurück auf .5 oder .55 ? Die Volumen sind mir momentan zu klein.Wenn sich RARE einen seriöseren - ist schwierig mit dieser Vorgeschichte mittlerweile :) - Anstrich geben will, sollte sie nicht einen Reverse Split der Aktie ins Auge fassen ? Psychologisch würde das helfen. Verstehe auch bei SLOG und ähnlichen Firmen nicht, warum sie nicht einen Reverse Split von 1:10 ins Auge fassen. Mit Kursen unter 1CHF zieht man nur Daytrader und hohe Volatilität an...

 
und heute ists passiert, wie prognotiziert. mondo ist wirklich immer gut für einen trade wenns wieter ca. zu 30 rappen zu haben ist...bin jetzt out nach einem EP von 26 Rappen.

 
und heute ists passiert, wie prognotiziert. mondo ist wirklich immer gut für einen trade wenns wieter ca. zu 30 rappen zu haben ist...bin jetzt out nach einem EP von 26 Rappen.
Guter Zeitpunkt, gratuliere. Die Chance auf die 0.5 oder 0.55 sah ich grundsätzlich. Aber bin nicht so der Trader und fundamental schlechte Aktien wie RARE mag ich nicht lange im Portfolio halten.
RARE kann um die Ohren fliegen, sobald seiner Durchlaucht aus Liechtenstein den Stecker zieht (momentan sieht es zwar nicht danach aus).

Nachtrag: Am 23.2 hatte sich das RARE-Luftschloss gut entfaltet, Tagesgewinner mit +83% , im C*-Forum wird eifrig gefeiert :)

Langfristig zählt RARE für mich nach wie vor zu den drei grössten Schweizer "Zombie-Aktien", die (noch) nicht unter Sachwalter-Kontrolle sind. Die Medaillenplätze ohne besondere Reihenfolge sind meiner Meinung nach:

- CYTN

- MIND

- RARE

Geldvernichter der Extraklasse über längere Zeit an der Schweizer Börse.

 
Gibt es für diesen enormen Anstieg irgendwelche Gründe. Ich habe nichts mitbekommen.Aktuell: 0.83Grussfritz

 
Ich denke es war heisse Luft, oder vielleicht Insiderkäufe/Aufstockung aus dem Ländle ?Substanz hat die Firma wenig meiner Meinung, es beginnt schon beim irreführenden Wort Biotech im Titel, gar nicht zu reden von den Zahlen der Firma und dem Ausblick (weitere Verluste) etc. etc., siehe Links oben.

 
Ich sehe eher einen Notverkauf an die Italiener zu einem "lausigen" (aus Sicht der gestrandeten Kleinaktionäre) Preis irgendwo um 0.2xy - 0.3xy Etwas über ca. 20 Millionen Market Cap. Wäre immer noch ein stolzer Preis für eine Firma mit 9 Leuten, die in der Weltgeschichte herumfliegen, nach raren Medikamenten suchen, grosse Verluste schreiben und sich dafür "Biotech" nennen.Wer hier kurz nach dem "IPO" (in Anführungszeichen, ein Bookbuilding und Preisfindung am Markt gab es nicht bei RARE wie sonst üblich bei einem IPO) dabei war, hat bis heute ca. 99% seines Geldes verloren ! Warnungen gab es genug.

 
Noch zwei aktuelle Artikel zur Firma:

Eine Technologiepionierin, die keinen Franken verdientDie Firma Mondobiotech will seltene Krankheiten heilen. Ihr moderner Ansatz beeindruckte die Nidwaldner Regierung so stark, dass sie dem Unternehmen ein Kloster überliess. Aber dort arbeitet bloss eine Handvoll Leute
.http://www.woz.ch/1210/nidwalden/eine-t ... n-verdient
MondoBiotech: LichterlöschenMondoBiotech will sich in die Arme von Pierrel flüchten. Nur stehen die Italiener selber auf wackligen Füssen.
http://www.bilanz.ch/unternehmen/mondob ... erloeschenPS: WOZ und Bilanz scheinen sich über die Zukunftsperspektiven von RARE weitgehend einig zu sein :)
 
Ich war bekannterweise schon immer sehr negativ eingestellt zu RARE. Nun könnte es wirklich schwierig wegen falls sie keinen neuen Partner/Investor finden, das mit Pierrel wird nichts:

Mondobiotech beendet Übernahmeverhandlungen mit Pierrelhttp://bazonline.ch/wirtschaft/agenture ... y/15258266
Die letzten Kurssprünge gab es nach Aufnahme der Gespräche mit Pierrel, sonst eine grosse Talfahrt seit dem IPO. Momentan ist die Firma in Containern (?) untergebracht, da das Kloster saniert wird:http://www.zugerzeitung.ch/zentralschwe ... t94,172503Mehr als 10 Mitarbeiter sind es wohl nicht mehr. Der alte CEO Cavalli ist gegangen, hatte sich immer gut verkauft in der Presse und privat muss er scheinbar auch nicht darben...
Geld verdienen sei nicht unethisch, aber Geld wegzuschmeissen, sei es. Und deshalb: «Ein Entrepreneur ist ein Mann, der mit der linken Hand das Geld einnimmt, das er mit der rechten Hand für Leute investiert, die nicht so viel Glück haben wie er. Er muss dieses Glück nutzen und es weitergeben.»
Privat lebt Fabio Cavalli mit seiner Familie – «für einen ‹Start-upper› gehört seine Firma auch zur Familie» – auf einem grossen Bauernhof, dem Campus, am See bei Lugano. Mit Pferden und Kühen. Und in Basel in einem herrschaftlichen Haus, mit grosszügigen Zimmern, ausgestattet mit zahlreichen Skulpturen von Niki de Saint Phalle.
http://www.hrtoday.ch/hrtoday/de/themen ... h_verstehtFraglich, ob die RARE-Aktionäre viel "Glück" hatten :) Für die Erforschung rarer Krankheiten hätte man das Ganze doch auch als Verein oder Stiftung organisieren können, warum unbedingt eine börsenkotierte, gewinnorientierte Firma? Verstand ich nie. Gut, diese Frage ist mittlerweile müssig. Mal abwarten, wie lange RARE noch an der Börse bleibt...
 
Gutes Video im Rückblick von 2009 zu CEO und Firma:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8 ... addda4b5c7Das sollte also 2 Milliarden CHF wert sein. Heute ist die Firma weniger wert als sie 2009 alleine für den Umbau des Klosters an Sir Norman Foster zahlen wollte (30 Millionen CHF). Jede Blase platzt früher oder später.Faustregel: Wie in Diktaturen mit vielen Büsten und Statuen ist Skepis angebracht, wenn von Firmengründer und VR überlebensgrosse Porträts an der Wand hängen :)

 
mondoBIOTECH holding AG (SIX: RARE) announces that Prince Michael von und zu Liechtenstein and Graf Francis von Seilern-Anspang, both members of the Board of Directors (the “Board”) of mondoBIOTECH holding AG (the “Company”), today informed the Board that, other than announced in the invitation to the Company's ordinary shareholders meeting published by press release of 5th April 2012, they will not stand for re-election to the Board at the Company's ordinary shareholders meeting of 3rd May 2012.
http://www.mondobiotech.com/media/newsa ... tem/16562/
Ich denke, das heisst langfristig auch weniger oder gar kein Geld mehr aus dem Ländle, obwohl sie schreiben:

Prince Michael von und zu Liechtenstein furthermore confirmed that BioPharma Invest AG remains strongly committed with the Company.
Wann hat das blaue Blut endgültig genug von den roten Zahlen bei RARE ist wohl die entscheidende Frage. Dieser Geldstrom hatte die Firma bisher gestützt...
Auf das "strongly committed" würde ich längerfristig keinen Heller (mehr) setzen.

 
Blaublütler mit Ratten eines sinkenden Schiff zu vergleichen, dürfte politisch wohl doch sehr unkorrekt sein, oder? :depp:

 
mondoBIOTECH holding AG (SIX: RARE) announces that it has signed today an agreement with its main shareholder, BioPharma Invest AG (“BioPharma”), by which mondoBIOTECH is granted a right, running from 1st July 2012 until 31st July 2015, to purchase from BioPharma up to 30’000’000 ordinary shares in mondoBIOTECH at a symbolic price. The agreement allows mondoBIOTECH to purchase such shares, up to the aforementioned maximum, in monthly tranches of up to 2’500’000 ordinary shares per tranche.

mondoBIOTECH would in turn re-sell such ordinary shares to an investor, with whom a preliminary term-sheet has already been signed and a binding agreement is currently contemplated.
http://www.mondobiotech.com/media/newsa ... tem/16684/
News von den Zombies bzw. ein Geschenk von den Blaublütern - wenn der Investor X denn wirklich unterschreibt.

Nehmen wir an, der ominöse Investor X kauft alle diese Aktien und RARE bekommt die Aktien zu Null vom Prinzenhaus, das wären selbst dann nur ca. 10 Millionen CHF über 3 Jahre, oder? (Bei einem Kurs von 0.3, sonst könnte der Investor X ja günstiger an der Börse oder sonst Off-Ex kaufen).

Wohl ähnliche Aktion wie bei MIND und deren Investor GEM: Mit dem neuen Geld und den wenigen Mitarbeitern lässt sich im Container bzw. im Kloster weiter gut leben...aber ob konkret etwas daraus wird? Das Geld geht wohl einfach für Löhne, Spesen und Mieten drauf.

PS: Ich kann mich weiterhin nicht entscheiden, ob MIND oder RARE die kurioseste kotierte Firma der Schweiz ist. Man müsste den ersten Platz wohl an beide vergeben. Der Zirkus an der SIX geht weiter...gute Unterhaltung bleibt garantiert.

 
Ich erwähnte es oben vor knapp einem Monat als Witz um kuriose Firmen und Investoren, nun ist es Realität geworden:

Mondobiotech gewinnt GEM Group als Investoren
http://www.finanzen.ch/nachrichten/akti ... ren-166394
Wer GEM und deren bisherige Investitionen in der Schweiz nicht kennt: Bei PPHN (bereits in Nachlassstundung !) hatten sie Interesse gezeigt soweit ich informiert bin, Update: Link gefunden:

http://www.rtn.ch/rtn/Actualites/Region ... -bois.html

Bei MIND und nun RARE sind die GEMler dann in der Tat eingestiegen. Investor X = GEM Group :shock:

Wer irgendwo in der Schweiz eine (börsenkotierte) AG hat und ein bisschen Kleingeld braucht, einfach der GEM Group anrufen.

 
Mit anderen Kapitalerhöhngen klappte es nicht mehr so gut bei RARE in der Vergangenheit...das Geld wurde aber mit beiden Händen ausgegeben:

Für 29 Angestellte braucht es offenbar 6800 m 2 Fläche, zum Beispiel ein Stadtpalais mit Ausstellungsräumen in Basel, eine Wohnung in Sils im Engadin, ein Kloster als Hauptsitz und zwei Firmenjets. Bis aufs Kloster sind die Liegenschaften für 632 000 Fr. pro Jahr angemietet. Vermieter sind der Firmenchef Fabio und Ehefrau Vera Cavalli
.http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... -1.4847058Mittlerweile residiert man scheinbar "nur" noch im Kloster bzw. in den Containern davor und hat Aussenstellen reduziert...mal schauen wie lange die 11 Millionen reichen.
 
Die gleiche Finanzierungsmethode des gleichen Investors hat Mindset (siehe separater Thread dazu) mittlerweile in die Insolvenz geführt. Nun ist GEM bekanntlich auch bei RARE eingestiegen im Sommer 2012....

Die in New York, London und Paris vertretene Beteiligungsgesellschaft Global Emerging Markets (GEM Group) finanziert regelmässig Gesellschaften, die am Rand der Insolvenz stehen. Dies geschieht über Eigenmittelzusagen in Form einer Equity Line of Credit.
http://www.fuw.ch/article/mysteriose-edelsteine/GEM scheint mit diesen equity lines regelmässig in Unternehmen am Rande des Abgrunds zu investieren. Das Hauptrisiko tragen die anderen Aktionäre.Es ist fragwürdig ob RARE wirklich an die ganze Summe des Investors GEM kommt, bei Mindset jedenfalls war es nur ein Bruchteil, sehr viel hängt von Volumen und Kurs ab.Das nur als Warnung. Gut, ich hätte schon vor GEMs Einstieg kein Geld in RARE gesteckt, nicht mal als kurzer Trade...PS: Was der alte CEO von RARE noch 2009 rausliess, liest sich wie ein Hohn heute:http://www.tagesanzeiger.newsnet.ch/wir ... y/21323245Wenigstens war er damals so ehrlich zu sagen, dass die Firma 5-6 Jahre weiter Verluste machen werde.
 
Die gleiche Finanzierungsmethode des gleichen Investors hat Mindset (siehe separater Thread dazu) mittlerweile in die Insolvenz geführt. Nun ist GEM bekanntlich auch bei RARE eingestiegen im Sommer 2012....http://www.fuw.ch/article/mysteriose-edelsteine/
Ein weiterer Artikel zu dieser Finanzierungsmethode und Zombie-Aktien (wie MIND und RARE), die trotz Ueberschuldung (im Falle von MIND sogar konkursit und aufgelöst!) weiter an der Börse kotiert sind:
Die gleiche Frage lässt sich auch bei Mondobiotech stellen, die ebenfalls eine Eigenkapitalzusage von GEM erhalten hat. Mondobiotech ist überschuldet – und trotzdem finden sich im Orderbuch auf der Geldseite Aufträge über 1,7 Mio. Stück, auf der Briefseite über fast 2,1 Mio. Stück – bei 69 Mio. ausstehenden Aktien liegen diese Werte aber anteilsmässig deutlich unter denen von Mindset.
http://www.fuw.ch/article/pleite-untern ... m-angebot/Dise (fehlenden) Regeldn sind kein Ruhmesblatt für die SIX und Schweizer Börsenregeln, nur meine Meinung...