Mittlerweile konzentriert sich ja MYRN vornehmlich auf ihre Messenger-Software namens MSNGR (jedenfalls wird dies so kommuniziert).
Hier meine kritischen Einschätzungen zur neuen Strategie und zum rasanten MYRN-Anstieg der letzten Monate:
1. Ausgangslage
MSNGR ist stark (wenigstens auf dem Papier, siehe unten in Abschnitt 2. zu aktive vs registrierte User und Nutzermessung) bei Messenger-Software auf aufgemotzten Featurephones in Lateinamerika.
Vorweg. Wer kauft heute noch Featurephones? Leute, die sich keine Smartphones leisten können oder aus anderen Gründen nicht an ausgefeilten Telefonen interessiert (Technikmuffel, Rentner etc., ich vereinfache hier bewusst) sind.
Es wird meiner Meinung bis ca. 2020 keine solchen "dummen" Telefone mehr geben für Kundensegmente, die eine minimale Kaufkraft haben, welche sie für Werbung, mobile Bezahlung oder Premiumfeatures etc. interessant macht (da wären wir bei Demografie und Umsatz /User bzw. was die Telcos an MYRN zahlen für den Dienst, siehe dazu Abschnitt 2.).
Der Zerfall der Hardwarepreise ist leicht vorherzusehen über diesen Zeitraum von 3-5 Jahren: Es gibt dann Telefone für $35-75 mit Android, heute sind wir schon bei etwa $80-100 angelangt. Siehe Test im Blick vor kurzem, das vorgestellte Gerät ist bereits 2014 Realität:
http://www.blick.ch/life/digital/das-wiko-ozzy-im-test-was-taugt-ein-smartphone-fuer-79-stutz-id3004700.html
Da läuft ein aktuelles Android 4.xy drauf für 80 Franken, also ist auch jeder Messenger installierbar! Wer kauft dann noch ein Featurephone, auf dem (nur) MYRN vorinstalliert ist? Auf Android lässt sich bekanntlich jeder Messenger wie Whatsapp etc. installieren.
Dazu gibt es Studien, die zeigen wie wichtig das "richtige" Mobiltelefon bei jungen Leuten ist. Auch in westlichen Ländern sparen Jugendliche bei Kleidung, Essen etc. um sich das beste oder neueste Smartphone leisten zu können (nur sind es hier die Topgeräte von Apple, Samsung etc. für einige hundert $). Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt. Es ist eine Tatsache.
Natürlich wird es immer (auch 2020 noch) Segmente wie Rentner (damit meine ich nicht alle Rentner, es gibt auch Rentner mit Smartphones) geben, die freiwillig nur ein Featurephone wollen. Nur sind diese Segmente für Werbung oder Monetarisierung etc. völlig uninteressant und beim Thema "Messenger" denken sie wohl noch an das gute alte SMS.
Wer jetzt einwendet: Dann werden die User MSNGR auf Smartphones brauchen! Im PlayStore kann man jederzeit die Download-Zahlen sehen...
Installationen
500.000–1.000.000
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.msngr.chat
Vergleicht nun diese Zahl mit den Installationen von Whatsapp, LINE etc., ebenfalls im Play Store ersichtlich.
(Ich zähle hier nur Android, da MSNGR momentan keine weiteren Apps anbietet meines Wissens. Die Konkurrenz ist fast immer auch auf Windows8-Phone und iOS vertreten, der zahlenmässige Vorsprung der Konkurrenz auf Smartphones mit kaufkräftigen Benutzern ist also noch grösser! MSNGR für iOS kommt erst noch, noch nicht fertig).
Bei der grossen MYRN-Konkurrenz stehen alleine auf Android ein paar Nullen mehr vor dem Komma bei Installationen und Benutzern.
Falls MYRN in ein paar Monaten verkauft wird und die Aktionäre den Jackpot holen könnt Ihr Euch freuen am Gewinn und das alles vergessen.
Falls aber kein Verkauf von MYRN stattfindet/gelingt und die Bewertungen an der NASDAQ kippen in nächster Zeit (die Börse geht nicht mehr ewig nach oben, die Rally seit 2009 wird älter und älter...) sehe ich schwarz.
MYRN schreibt seit 2007 Verluste und ist sehr hoch bewertet inkl. Verwässerung durch Kapitalerhöhung.
Mein Fazit zur Ausgangslage:
Die allermeisten User sind nur via Telco Kunden bei MYRN, ein bedeutender Unterschied zu den MSNGR-Konkurrenzdiensten, wo sich der User aus freien Stücken für eine App entscheidet. Nicht der User entscheidet sich für MYRN, sondern die Telco - und das zwangsweise, weil auf Billigtelefonen kein richtiges Smartphone-OS wie Android installiert werden kann.
Die Mehrheit der aktuellen Nutzer wird sich, sobald sie das Geld zusammenkriegem, ein vollwertiges Android-Telefon kaufen in Afrika, Lateinamerika und Asien. Diese gibt es von chinesischen Anbietern wie erwähnt bereits für unter $100 und die Preise sinken weiter.
Wer dort das Rennen macht ist offen. Jeder User kann sich dann das "richtige" Facebook-App und jeden beliebigen Messenger herunterladen...und ist ab sofort nicht mehr in den Zwängen einiger vorinstallierter Apps von MYRN und Co.
Wie sieht also das Geschäftsmodell von MYRN in 3-5 Jahren aus? Ich sehe da nicht durch.
2. Kritische Einschätzung zur MYRN-Kommunikation (etwa "registrierte" User)
Dazu drei wichtige Punkte:
Erstens: Die täglich/monatlich aktiven User will MYRN bisher scheinbar nicht veröffentlichen (oder sonst bitte Links hier im Forum einstellen, danke), die kotierte Messenger-Konkurrenz von MYRN wie FB veröffentlicht solche Zahlen aber jedes Quartal...etwas komisch, oder?
Und wieviel Umsatz wird mit Werbung oder "Zusatzfeatures" pro User erzielt bei MYRN?
Auch das ist unbekannt, die Zahlen dürften aber momentan sehr nahe bei Null sein - mit unklarer Aussicht in die Zukunft.
Jedes lokale Print-Käseblatt in der Schweiz veröffentlicht solche Daten zur eigenen Leserschaft (monatliches Einkommen, Lesedauer etc.). Das ist ein wichtiges Angebot für Werbetreibende zur Qualität der Kontakte ebenso wie auf der Kostenseite der Tausenderpreis.
Solange MYRN nicht ähnlich transparent kommuniziert wie die grosse Konkurrenz (TWTR, FB...) würde ich persönlich nicht investieren.
Warum MYRN die Zahlen der aktiven Nutzer und die Demografie der User bisher nicht genauer kommuniziert oder kommunizieren kann dürfte rasch einleuchten.
Zweitens: Ja, MYRN kann möglicherweise aufgekauft werden in den nächsten Monaten, daran arbeiten die Grossaktionäre wohl.
Denn die BZ Bank, Ebner und Co. werden nach Verlusten seit 2007 und der Kapitalerhöhung im 2013 nicht mehr ewig Geduld haben, die wollen meiner Meinung nach den Exit so rasch als möglich - der gegenwärtige Messenger und Social Media-Hype in den USA (meiner Meinung Phantasie-Bewertungen) soll helfen. Das wäre das positive Szenario, das ich früher beschrieben hatte.
Drittens muss aber dieses positive Szenario ("Verkauf an einen reichen Götti") nicht eintreffen, dann fallen die Kursfantasien abrupt weg. Was dann? Wie ich schrieb ist MYRN in diesem Fall mit konstant hohen Verlusten seit 2007 fundamental nicht mehr hoch zu bewerten. Ein Absturz wäre sehr wahrscheinlich wenn man keinen Käufer findet oder das reale aktive User-Wachstum bzw. der Umsatz pro User nicht den Wunschvorstellungen entspricht. Messenger-Dienste mit vielen Gratis-Usern gibt es wie Sand am Meer.
3. Unklares Geschäftsmodell (Ertragsmechanik)
Ein User schrieb positiv zu MYRN ein einem anderen Forum:
"A) Myriad entwickelt ein Msngr Chat-App welches aktuell 50 Mio Nutzer hat. Tendenz steigend. Siehe Studie BZ Bank!
B) Break-even aktive Nutzer müsste bei 20 Mio sein. Die Zahl ist von Myriad noch nicht bekannt gegeben worden. .."
Meine Antwort dazu:
Zu A) nochmals: Glaube niemals blind einer Studie einer Bank die proppenvoll mit Aktien dieser Firma ist oder das IPO begleitet hat. Die BZ Bank und Martin Ebner haben bei MYRN alles Interesse an steigenden Kursen und schönen Szenarien. Zu den User-Zahlen: Ich verweise wieder auf registrierte vs wirklich aktive Nutzer.
B) Break-Even? Das wären keine Gratisnutzer mehr, irgendwie muss man diese 20 Millionen direkt (Stickers, Avatars oder andere kostenpflichtige Premiumfeatures...) oder indirekt (Werbung...) monetarisieren.
Bei MYRN wohl noch etwas komplizierter, da teils kein direkter Kontakt zum Endkunden besteht (Gebührensplitting etc. mit der Telco oder Umsatz durch Software-Lizenz an Telco?). Wieder taucht die alte Frage auf: Wer ist überhaupt der Kunde von MYRN und wem gehören die Endkunden wenn die Software via eine Telco vorinstalliert ist?
Mit B) ist folgendes verbunden: Aermere Benutzer ohne Kaufkraft kann man viel schlechter oder gar nicht monetarisieren, sei es direkt oder indirekt.
Der simple Dreisatz: "Weil Whatsapp und Snapchat x und y Wert sind/User, muss MSNGR auch x oder y Wert sein/User" funkioniert meiner Meinung also nicht, zudem scheinen mir die aktuellen Bewertungen von Whatsapp und Snapchat bereits völlig überrissen.
Zusammengefasst: Ich schrieb hier nicht was man am nächsten Tag kaufen oder verkaufen soll, sondern beschrieb die zwei Szenarien zu MYRN über die nächsten Monate - das positive und das negative.
Das positve (Aufkauf) hat ein Verfalldatum meiner Meinung:
Der NASDAQ ist bald wieder beim Stand vom Jahr 2000 angelangt. Blasenbildung vor allem auch im Bereich Social Media ist offensichtlich...passt wie die Faust aufs Auge mit den Kapriolen bei MYRN.
Bei einer fundamental (meine Meinung) nicht wertvollen Aktie wie MYRN sollte man sich der Gefahren bewusst sein falls das positive Szenario nicht eintrifft - die Wahrscheinlichkeiten kann jeder für sich festlegen:
Trader/Zocker sollen bei MYRN tun was sie wollen und sich die heisse Kartoffel MYRN im Minutentakt weiterreichen, (langfristige) Anleger sollten meiner Meinung die Finger von solchen Aktien lassen.
PS: Diese Posts hatte ich ähnlich im C-Forum eingestellt.