Negativzinsen

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Die aktuelle Situation mit den Negativzinsen ist auf der einen Seite total absurd - man muss einen Zins bezahlen, weil man sein Geld bei einer Bank deponiert hat. Auf der anderen Seite ist es aber auch interessant, dass wir diese ausserordentliche Situation live miterleben dürfen.

Privatkunden wurden ja bis anhin grösstenteils verschont. Obwohl ganz wenige Banken auch da schon angesetzt haben. Anfangs wurden ja nur die Pensionskassen, Hedgefunds usw. belastet. Dann die grossen Unternehmen. Und jetzt gehen sie auch schon auf die KMUs los. Interessant finde ich, dass die Banken das ganze überhaupt nicht untereinander koordinieren. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, gehen die Banken selektiv vor und schreiben gewisse Kunden an, dass ab Datum xy ein Zins - manche nennen es auch Guthabengebühr, belastet wird. Damit können sie den Kapitalabfluss natürlich recht gut steuern. Vor fünf Jahren sind noch alle Banken dem Geld nachgerennt. Neugeldzufluss war eine wichtige Zahl in den Berichten. Jetzt jagen sie die Kunden mit grossem Kontostand wieder weg. Hat die Bank jetzt gut geschäftet wenn der Geldabfluss Ende Jahr so hoch wie möglich war?

Was mich an der ganzen Sache mal wunder nehmen würde: Wie läuft das eigentlich genau ab bei den Banken. Die werden ja nicht gezwungen ihre überschüssige Liquidität bei der SNB zu parken. Oder gibt es da irgendwelche Vorschriften? Vielleicht kennt sich da jemand aus wie das in der Treasury Abteilung der Banken genau zu und her geht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch eine einfachere Variante, als "Guthabengebühr". Z.B. die UBS: Da gibt es plötzlich Kontoführungsgebühren, welche vorher "auf Grund des Saldos" erlassen wurden. Auch so kann man diese Zinslast dem Kunden überlassen...

 
Ich lebe da in einer andern (Banken-) Welt. Habenzins auf Kontokorrent, keine Gebühren wenn Saldo nie < ZAR 10'000 (Fr. 700).  Wenn da nur nicht der dauernde Zerfall der Währung wäre ...

Zins für 12 Monate fix Deposit ist übrigens 6.5 %.

 
Ich lebe da in einer andern (Banken-) Welt. Habenzins auf Kontokorrent, keine Gebühren wenn Saldo nie < ZAR 10'000 (Fr. 700).  Wenn da nur nicht der dauernde Zerfall der Währung wäre ...

Zins für 12 Monate fix Deposit ist übrigens 6.5 %.


Reichen die 6.5% zur Zeit um den Wechselkurs zum CHF stabil zu halten?

 
Wie läuft das eigentlich genau ab bei den Banken. Die werden ja nicht gezwungen ihre überschüssige Liquidität bei der SNB zu parken.


Darauf bin ich auch schon lange neugierig. Warum deponiert eine Bank das Geld bei der Nationalbank, wenn sie dafür bezahlen muss? Es kann ja nicht darum gehen, dass die Bank selber nicht genügeng Lagerraum hat, es geht ja nur um irgendwelche Bits und Bytes und nicht um physisches Geld.

Vorgestern habe ich auch gerade wieder erlebt, wie immer mehr Gebühren auf den Kunden abgewälzt werden und zwar bei einem ATM im Ausland, eine Woche früher ging das noch ohne Gebühr (abgesehen vom Wechselkurs) und plötzlich wird am gleichen ATM der gleichen Bank ca. CHF 5.- pro Bezug verrechnet. Jetzt gibt es dort nur noch eine Bank, die keine solchen Gebühren mehr verrechnet.

Die DKB zahlt mir solche Gebühren zwar zurück, aber ich habe gerüchteweise gehört, dass sich dies auch ändern wird. Dafür hätte ich zwar Verständnis, aber Freude macht das nicht.

Gruss

reiserfritze

 
Hatte ja mal eine Anlage in ZAR. Zins damals 13%. Damit kam ich unter dem Strich mit irgendwo 2% raus. Zinsertrag eingerechnet..... Laufzeit war glaub ich 10 Jahre  :D Muss allerdings noch anhängen, dass ich nach den ersten paar Jahren mti einem satten Gewinn raus gekommen wäre, da irgendwann der ZAR mal zulegte. Aber fragt mich nicht mehr wann das war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ja mal eine Anlage in ZAR. Zins damals 13%. Damit kam ich unter dem Strich mit 0

Gute Frage, ich glaube 20.

Hm, irgendwie komisch hier mit dem Zitat, die Anordnung ???? Wieso kommen die Postings nicht der Reihe nach, resp. erstes zuletzt, letztes zuerst (Bibelzitat) ????

Öfter mal was neues :?

 
DARLEHEN ZEUGNIS MIT DER SUNELEX-FINANZEN-STRUKTUR

Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich einen Betrag von 36.000 Euro als Darlehen von erhalten habe
dieser Finanzstruktur zu einem Zinssatz von 2% pro Jahr und einem Zeitraum von 72 Stunden.
Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an diese Struktur unter den folgenden Adressen:

Website: https: //sunelex-finances.com/
E-Mail-Adresse: contact@sunelex-finances.com
Adresse: 33 Place Des Corolles Tour
Europa La Defense 92400 Courbevoie