Nestle AG (NESN)

tell

New member
26. Jan. 2012
12
0
0
Bin letzten Sommer mit EP 49.10 bei Nestle eingestiegen.Jetzt hat sie irgendwie Mühe nach oben auszuschlagen. Bin mir nicht sicher ob ich sie noch halten soll oder hier schon verkaufen.

 
Wenn du genügend Titel hast, kannst ja mit einem Teil der Aktien Gewinn realisieren!Und dann mal warten bis der Kurs wieder für dich auf Kaufniveau ist, oder ein anderes Pferd suchen:

 
NESN ist sicherliche ein Standartwert in der CH und ein sehr solider Titel. Kommt, wie von suchender gesagt, auf dein exposure im Titel darauf an. Eine weitere Möglichkeit besteht im Absichern des Titel mit einem stop loss Auftrag.

 
NESN ist sicherliche ein Standartwert in der CH und ein sehr solider Titel. Kommt, wie von suchender gesagt, auf dein exposure im Titel darauf an. Eine weitere Möglichkeit besteht im Absichern des Titel mit einem stop loss Auftrag.
Nestle ist in der Tat ein solider Titel. Darum bin ich dazumals auch eingestiegen.Den Stop Loss Auftrag habe ich erstmal auf den EP gesetzt, also 49.10. Ich mache das meistens so mit dem Stop Loss. Wenn der Titel mal 5% gestiegen ist setze ich einen Stop Loss Auftrag auf meinen EP. Ich bin damit recht gut gefahren in der Vergangenheit.Ich werde meine Nestle Titel vorerst mal so laufen lassen und dann vor den Zahlen im Februar entscheiden.
 
....Den Stop Loss Auftrag habe ich erstmal auf den EP gesetzt, also 49.10. Ich mache das meistens so mit dem Stop Loss. Wenn der Titel mal 5% gestiegen ist setze ich einen Stop Loss Auftrag auf meinen EP. Ich bin damit recht gut gefahren in der Vergangenheit..
Ein Stop Loss auf EP zu setzten, würde ja bedeuten, dass Du den Titel heute nicht mehr für 49.10 kaufen würdest. Du verkaufst ihn "heute" also für 49.10. Warum hast Du ihn denn damals für 49.10 gekauft?Sorry für die provokative Frage, ich stehen nämlich auch immer wieder mal vor der gleichen Entscheidung.
 
Deine Frage ist durchaus berechtigt Speki. Es kommt halt immer darauf an um was für ein Investment es sich handelt. Ist es ein langfristiges Investment, dann interessiere ich mich weniger für die Kursentwicklung als viel mehr für die Dividende und dass es sich um eine solide Unternehmung handelt. Dort setzte ich dann auch keinen Stop Loss auf den EP. Handelt es sich jedoch um ein kurz- oder mittelfristiges "Investment" oder dann eher Spekulation, dann macht ein Stop Loss Sinn für mich. Wie gesagt, ich setzte den Stop Loss erst wenn dir Titel mal 5% im Plus ist. Vorher würde es keinen Sinn machen.Der Hintergedanke: Solche kurz- und mittelfristige Handel sind für mich reine Spekulation unter den aktuellen Marktbedingungen. Es kann also jeder Kauf entweder ins Plus oder auch ins Minus laufen, mit den etwa selben Chancen. Wenn mein Titel mal 5% im Plus ist dann setzte ich lieber den einen Stop Loss auf den EP und gehe dann mit einer Nullrechnung raus anstatt dass der Titel allenfalls ins Minus läuft und ich dann einen Verlust einfahren muss oder den Titel jahrelang als Leiche im Depot behalten muss. Natürlich ist es nicht das Ziel das der Stop Loss ausgeführt wird, das Ziel bei kurzfristigen Handel ist es einen Kursgewinn zu machen und daher versuche ich auch im richtigen Zeitpunkt zu realisieren. Jedoch gibt es mir eine gewisse Sicherheit zu wissen, dass ich abgesichert bin.

 
@tellVielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen.Tja, langfristig oder nur zocken, diese Frage muss sich jeder selber beantworten.Stop Loss sind in beiden Fällen sehr vernünftig.Nur oft macht man halt nicht was vernünftig ist, jedenfalls geht mir das so. :oops: Gruss und eine erfolgreiche Börsenwoche.Speki

 
@tellVielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen.Tja, langfristig oder nur zocken, diese Frage muss sich jeder selber beantworten.Stop Loss sind in beiden Fällen sehr vernünftig.Nur oft macht man halt nicht was vernünftig ist, jedenfalls geht mir das so. :oops: Gruss und eine erfolgreiche Börsenwoche.Speki
Immer vernünftig zu sein ist manchmal schon schwierig an der Börse :) Mit dem setzten von einem Stop Loss lässt man aber eben genau diese Emotionen weg. Wenn du den Stop nur im Kopf setzt, dann wird es meistens schwierig wenn es dann soweit ist.
 
Hallo zusammen,Ich habe heute die Hälfte meiner Nestle Positionen bei 53.20 abgebaut. Ich hätte eigentlich lieber noch etwas mehr bekommen dafür, jetzt ist aber mal ein Teil in Sicherheit und das ist doch auch schön :)

 
Nestlé 2011: Organ. Wachstum bei 7,5% (AWP-Kons: 7,0%) - Höhere Dividende

Vevey (awp) - Die Nestlé-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2011 ein organisches Wachstum von +7,5% erzielt (9 Mte 2011: +7,3%), wobei 3,9% auf internes Realwachstum (RIG) und 3,6% auf Preisanpassungen zurückzuführen waren. Die Preiserhöhungen verstärkten sich damit im Gesamtjahr verglichen mit 3,2% nach neun Monaten, während sich das Volumenwachstum etwas abschwächte (9 Mte: 4,1%).

Der Gesamt-Umsatz lag bei 83,6 Mrd CHF, wobei sich die Wechselkurse per Saldo mit -13,4% und Zu-/Verkäufe (v.a. Alcon) mit -4,2% auswirkten. Unter Ausschluss der Auswirkungen des Verkaufs von Alcon sank der Umsatz um 4,8%. Die operative Marge der Gruppe lag bei 15,0%, sie stieg um 60 Basispunkte bzw. um 90 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, wie der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern am Donnerstag mitteilte. Der EBIT selbst erreichte 12,5 Mrd CHF. Der Nettogewinn betrug 9,5 Mrd CHF, was einem Plus von 8,1% auf weitergeführter Basis entspricht. Der Nestlé-Verwaltungsrat schlägt aufgrund der Resultate eine Dividendenerhöhung um 10 Rappen auf 1,95 (VJ 1,85) CHF pro Aktie vor.

Die Gruppe erzielte den Angaben zufolge weiterhin Wachstum in allen Regionen der Welt, mit 5,0% organischem Wachstum in Europa, 6,4% in Nord- und Südamerika sowie 13,1% in Asien, Ozeanien und Afrika. Das Geschäft erzielte ausserdem ein Wachstum von 13,3% in den aufstrebenden Märkten beziehungsweise 4,3% in Industrieländern.

Das vorgelegte Jahresergebnis von Nestlé lag vor allem bezüglich organischem Wachstum deutlich über den Erwartungen. Der AWP-Konsens für das organische Wachstum lag bei 7,0% (6,8 bis 7,3%), für das interne Realwachstum bei 3,7% (3,4 bis 4,2%), der Umsatz wurde auf 83,5 Mrd, der EBIT auf 12,4 Mrd und der Reingewinn auf 9,3 Mrd CHF geschätzt.

"Wir erzielten 2011 eine gute Leistung, Top- und Bottom-Line, sowohl in aufstrebenden Märkten als auch in Industrieländern. Es war ein herausforderndes Jahr, und wir gehen nicht davon aus, dass das kommende Jahr einfacher wird. Wir investierten weiterhin in die Zukunft und verstärkten unsere Kapazitäten weltweit", wird CEO Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert.

Bezüglich Ausblick gibt sich das Unternehmen optimistisch und spricht von "positiven Aussichten". Man sei für 2012 gut positioniert, um das Nestlé Modell zu erfüllen: organisches Wachstum von 5% bis 6% sowie Margenverbesserung und höherer nachhaltiger Gewinn pro Aktie bei konstanten Wechselkursen."

 
Ist ja übel wie das Schwergewicht heute abgeht.Kurs vor Allzeithoch bei 56.90CHF

 
Ja ist ja voll klar. Ich bin nicht drin. Wenn ich gestern reingegangen wäre, dann wäre die Nestle heute mit den gleichen Zahlen sicherlich 3% im Minus und ich mit meinem allfälligen Call voll in der Schei.... :cheers:

 
Wenn man den 10-Jahreschart von Nestlé betrachtet ist es schon erstaunlich, dass so ein Top-Wert, wie andere Aktien auch solchen Schwanckungen ausgesetzt ist. H/T 51/27! Aktuell stehen wir am Höchstkurs und ich frage mich wo es jetzt hingeht. Nestlé ist eigentlich schon längere Zeit auf meinem Einkaufszettel, nun aber beim Höchst noch einzusteigen macht natürlich auch keinen Sinn mehr. Im Moment sehe ich eigentlich für die Börse noch keine dunklen Wolken am Himmel. So lange aber die Staatsschuldenproblematik noch nicht langfristig gelöst ist, liegen doch noch einige "Minen" auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Dies obwohl vieles unternommen wird die Wirtschaft wieder auf guten Weg zu bringen. Meiner Meinung nach aber viel zu halbherzig und nicht mit der nötigen Konsequenz. Zum Glück sind die meisten der führenden Wirtschaftsunternehmen und auch viele der wichtigen Kleinunternehmen finanziell viel besser ausgestattet als die Euro-Staaten, USA. Der Unterschied ist wohl, dass der Unternehmer sich mit vollem Engagement für sein Unternehmen einsetzt,der Politiker aber sich in erster Linie darum bemüht wieder gewählt zu werden. So werden dann halt oft schmerzliche Anpassungen auf die lange Bank geschoben. Anderseits muss man natürlich auch sagen, dass die Aufgaben und Pflichten eines Staates nicht die gleichen sind wie die eines Unternehmens.Wo könnte in diesem Umfeld, welches uns wohl noch einige Zeit beschäftigt, Nestlé dieses Jahr nochmals sein Tief finden?Karat

 
Der Anstieg war sehr konstant. Momentan würde ich aber auch eher abwarten und auf einen besseren Einstiegspreis hoffen.Preise um die 52.00 könnten wir diesen Sommer durchaus noch erhalten wenn der Gesamtmarkt nachgibt.

 
Nestlé auf Einkaufstour beim US-Pharmariesen Pfizer: Für insgesamt 11,85 Milliarden Dollar kauft der Schweizer Nahrungsmittelkonzern dessen Babynahrungssparte auf.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/13289070PS: Sonst ist der Artikel zu "Kurstaucher" aber "Chabis", wie Kommentatoren richtig schreiben:
Kleiner Hinweise: Nestlé handelt heute ex-Dividende (CHF 1.95), was also ca. 3.5% des Aktienwertes entspricht. Aktuell ist die Aktie an der Börse -2.98%, d.h. die Aktie ist in Wahrheit im Plus und nicht im Minus!Glossar: ex-Dividende = ausbezahlte Dividende ist ab heute nicht mehr im Kurs inbegriffen, da Nestlé diese per Valuta Donnerstag ausbezahlt.
 
Diese 10 Firmen kontrollieren fast alle Produkte in den USA. Und Nestle hat auch einen grossen Teil vom Kuchen:



 
Es gibt wenige so solide Titel wie Nestle. Der Zeitpunkt könnte sicher günstiger sein um auf das Flaggschiff aufzuspringen. Sollten trotzdem keine Schwankungen zu erwarten sein.

 
Und wenn ich schon dabei bin, noch ein paar Infos zu Nestle.

Nestlé: Eine Schweizer Erfolgsgeschichte seit 1866...

Mitte der 1860er Jahre begann Henri Nestlé, ein ausgebildeter Apotheker, mit verschiedenen Kombinationen von Kuhmilch, Weizenmehl und Zucker zu experimentieren, um so eine alternative Säuglingsnahrung für Mütter herzustellen, die ihre Kinder nicht stillen konnten. Sein eigentliches Ziel bestand letztlich darin, der hohen Kindersterblichkeit durch Mangelernährung entgegenzuwirken. Nestlés erster "Kunde" war ein frühgeborener Säugling, der weder die Milch seiner Mutter, noch eine der konventionellen Alternativen vertragen konnte und von den Ärzten bereits aufgegeben worden war. Rasch wurde der Wert des neuen Produkts erkannt, denn Nestlés neue Formel rettete das Kind, und bereits einige Jahre später wurde Farine Lactee Nestlé in weiten Teilen Europas verkauft. Henri Nestlé erkannte zudem sehr früh die Macht der Marke. Er hatte sein eigenes Wappen, ein Vogelnest (Nestlé = schweizerisch für "kleines Nest"), als Markenzeichen übernommen.

Nestlé ist der größte Lebensmittelhersteller der Welt und die anerkannte Nummer eins in Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden.

Allein in der Schweiz zählt Nestlé beinahe 9000 Mitarbeiter. In Deutschland arbeiten über 14.000 Mitarbeiter für Nestlé. Weltweit beschäftigt Nestle insgesamt rund 328.000 Mitarbeiter, dies in 81 Ländern.

Der Nestlé-Konzern erzielte im Jahr 2010 mit 34,2 Milliarden CHF Reingewinn den grössten Gewinn aller weltweit börsennotierten Unternehmen.

Der Geschäftsführer (CEO) ist Paul Bulcke, der diese Position von seinem Vorgänger Peter Brabeck-Letmathe im April 2008 übernahm.

Hier nur ein gaaaanz kleiner Teil von den zirka 8000 Artikel von Nestle, ja genau ACHTTAUSEND

Frubetto, Mövenpick, Nesquik, Schöller, Nestlé LC1, Caro, Nescafé, Nestlé Dolce Gusto, Feinste heiße Schokolade, NESPRESSO, Alete, BEBA, Bübchen, Nestlé Clusters, Nestlé Fitness, Nestlé Cini Minis, Nestlé Cookie Crisp, Nestlé Trio, Nestlé Lion, Nesquik Duo, Nestlé Chokella, Contrex, Nestlé Aquarel, Nestlé Waters Direct, Nestlé Wellness, Perrier, S.Pellegrino, Vittel, Buitoni, Herta, Maggi, Nestlé FoodServices, Nestlé Teige, Thomy, After Eight, Choco Crossies & Choclait Chips, KITKAT, LION, NUTS, ROLO, SMARTIES, Clinutren, Cailler, Findus, Frisco, Hirz, Incarom, Leisi, Le Parfait, Mondo, Thomy usw….

Nestleaktie befindet sich auf dem Allzeithoch, bei 59.65 CHF. Sie hat bis heute fast 10.5 % zugelegt und zahlt 3.2 % Dividende!

Quelle: Nestle