Hi sunny,
Willkommen im Club
Hier im Forum findest Du eine Menge netter und hilfsbereiter Leute, die Dir den Start in die Börsenwelt erleichtern.
Mit zweien davon bist Du bereits im guten Kontakt
Darf ich fragen, wofür Du die " -zig Excel Sheets" brauchst ?
Als Chart-Ersatz ???
Warum nimmst Du nicht die Charts von Swissquote ?
Jeder Broker, der mir bekannt ist, bietet seinen Kunden kostenlose realtime Charts an. Die meisten bieten sogar sehr umfangreiche Charts mit vielen Einstellmöglichkeiten und auch Indikatoren.
Kann mir nicht vorstellen, dass Swissqoute da eine Ausnahme ist.
Bei den Preisen, die sie verlangen, würde es mich schon sehr verwundern.
Lynx, Q-Trade, Cap-Trader, Selfinvest, Ameritrade, TOS sind mir bekannt. Alle bieten Charts inclusive.
Selber bin ich seit 15 jahren Kunde bei Interactive Brokers. Die Kurse und Charts sind dort immer mitgeliefert ohne extra Kosten.
Einzig einen monatlichen Datenfeed für wenige Dollar braucht man. Aber den benötigt man ohnehin, wenn man tradet.
- Das Thema "Broker" wurde im Forum ausgiebig beleuchtet, die Diskussion teils emotional geführt. Am besten, wenn Du Dich durch die jüngsten Beiträge arbeitest, und danach konkrete Fragen stellst.
Zum Thema "Papertrade Konto":
Es gibt Broker, die ein Papertradekonto kostenlos anbietenBei meinem Broker habe ich neben zwei realen Konten auch eines für Papertrades. Die Trades in diesem Konto veröffentliche ich hier im Forum mit regelmässigen Updates.
Ich will aber keine Werbung für irgendeinen Broker machen !
Alternativ findest Du im Netz gute Quellen für kostenlose Charts
Ein Beispiel aus Plenas Favoriten:
https://go.guidants.com/#c/indizes
Ein Beispiel für kostenlosen Demo-Account findest unter
https://www.interactivebrokers.com/de/index.php?f=3341
Dort gibt es alles zum ausgiebigen Testen und einarbeiten. Zwar sind die Kurse um eine Woche verzögert, aber zum reinschnuppern und um die Vielfalt der Möglichkeiten zu bestaunen ist es ein guter Start. Die Handelsplatform ist anfänglich verwirrend. Dafür bietet sie fast alles, was das Traderherz begehrt.
Mit Hilfe von Webinaren kann man sich sehr gut hineinarbeiten.
Sehr hilfreich ist es, wenn Du der englischen Sprache mächtig bist. Generell gilt im Börsenbereich:
Englische/Amerikanische Literatur, Videos, Schulungen sind wesentlich umfangreicher.
Insbesondere die amerkanischen Foren sind sehr auf Toleranz und gute Kommunikation ausgerichtet.
Seltsamerweise sind deutschsprachige Foren oft ein Tummelplatz für Trolle.
In diesem Traderforum läuft es zum Glück sehr gesittet ab. Wenngleich Beo oder Don ab und zu ihren "Rappel" bekommen ;-)
Ein Frage noch:
Welche Ziele strebsts Du mit Terminhandel an ?
Gruss
Don