NEU: TF-GAME Jetzt anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
In Absprache mit dem admin starte ich am 3. September 2012 ein Spiel. Vielleicht macht der eine oder andere User mit.

Grob gesagt geht das mal so:

- Jeden Monat spielen 5 User gegeneinander. Jeder erhält zu Beginn Fr. 200'000 Startkapital. Monatssieger ist der, dessen Portfolio (inkl. Cash) am Monatsende den höchsten Wert hat. Er erhält Fr. 5'000 Bonus für den nächsten Monat. Der mit dem wenigsten scheidet aus und wird für den nächsten Monat durch den nächsten in der Warteschlange ersetzt.Dies natürlich nur für den Fall, dass sich mehr als 5 anmelden.

- Das Spiel wird fürs erste mal manuell gemanaged. Um den Arbeitsaufwand in Grenzen zu halten, werden einige Restriktionen definiert. Jeder Spieler kann pro Monat maximal 10 Transaktionen (Kauf oder Verkauf) tätigen und Gebühren werden keine verrechnet.

- Zulässig sind alle 293 an der Swiss Exchange (SIX) kotierten Aktien sowie die drei Edelmetall-ETF's ZGLD, ZSIL, ZPLA.

- Transaktionen können jederzeit über diesen Thread (wird später mal umbenannt) durchgegeben werden. Der Kurs ist immer gleich dem Schlusskurs des betreffenden Tages, unabhängig von der Uhrzeit der Meldung.

Der laufende Stand des Wettbewerbs wird in einem separaten Thread erscheinen (wird noch bekanntgegeben).

Auf diesem "Kanal" hier kann man sich ab sofort anmelden ("Melde mich an" genügt). Die Reihenfolge in der Warteschlange ergibt sich bis 1.9.2012 entsprechend der Mitgliedschaftsdauer in diesem Forum ("Anciennitätsprinzip" heisst dies in der Politik). Nachher in der Reihenfolge der Anmeldung hier.

Das Ganze ist nicht tierisch ernst zu nehmen. Im realen Leben wird man 200'000 Spielgeld sicher anders anlegen/traden. Könnte mir aber vorstellen, dass neben den SMI-Titel der eine oder andere Nebenwert Aufmerksamkeit bekommt.

"Political Correctness" Hinweis: Mit Spieler/Teilnehmer/User sind immer auch die -innen mit eingeschlossen.

 
Gute Idee, ich melde mich an.Soll ich dir das Konto zur Überweisung der 200'000 Franken Startkapital per PN mitteilen? :mrgreen: Grussfritz

 
Soll ich dir das Konto zur Überweisung der 200'000 Franken Startkapital per PN mitteilen? :mrgreen:
Würdest dich strafbar machen, da die Startkapitalien von einer nicht genannt sein wollenden Bank aus unversteuertem Schwarzgeld stammen. :shock:
 
Werde mir es aber überlegen, weiss nicht ob ich die Zeit dafür finde. Dürfen auch Optionen oder Futures gekauft werden? :) oder CHF?
swissmade_logo.jpg
TF ist das Schweizer Börsenforum. Wir belassen es daher mal bei den an der SIX kotierten 293 Aktien plus ZGLD, ZSIL und ZPLA. Ist ja vielleicht etwas bünzlig, aber eines Tages, wer weiss, schreibt jemand so ein kleines Softwärchen und alle Anlagen jeder Börse dieser Welt können hier durch eine unbegrenzte Anzahl User in Mikrosekundenschnelle gespielt werden.

Falls du dich anmeldest und tust dann nichts, bleibt das Startkapital als Cash auf dem Konto. CHF muss du also nicht kaufen, die bekommst du. Passiert dann in diesem Monat noch ein Börsencrash, hast du Chancen, sogar als Monatssieger hervorzugehen. Gibt es aber eine Währungsreform (bitte jetzt aber nicht eine Diskussion darüber hier starten) hast du Pech gehabt.

 
Kannst ja immernoch SNB Titel kaufen :D Super Idee. Leider keine Zeit um mitzumachen, bin aber sehr gespannt auf die Vorgehensweisen und Ergebnisse.

 
Muss da wohl noch einen Nebenwettbewerb "die dümmste Frage zum TF-Game" eröffnen. Preis eine MIND Aktie.myst3r10n und Warg sind schon mal vorgemerkt.

 
Ihr seit mir ja wieder mal eine lustige Runde :cheers: Danke Meerkat für die gute Idee mit dem Game und die Leitung. Das wird eine interessante Sache.Hab auch noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Short Positionen? Ich würde sagen das shorten auch erlaubt sein soll und zwar genau gleich wie beim Kauf einer Aktie, halt einfach the other way around.

 
Hab auch noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Short Positionen? Ich würde sagen das shorten auch erlaubt sein soll und zwar genau gleich wie beim Kauf einer Aktie, halt einfach the other way around.
Jetzt brauch ich wohl noch einen Wettbewerb "Gute Fragen" ! Lass die Frage mal offen. Meinungen dazu?
 
Wenn's nur SIX Aktien gibt und die paar Metall Zertis, dann sollte man die Aktien auch nur so handeln wie sie real gehandelt werden, also Shorts wäre imho nicht der Sinn der Sache.

 
Nur keine Panik. In diesem Thread habe ICH das letzte Wort.Good night
Meerkat, gute Idee mit dem TF-GAME. Leider wird es wohl nicht funktionieren, weil wohl zu viele Kindsköpfe mitmachen. Ich habe aber nichts gegen Kinder, nur sollten diese eher Märchengeschichten lesen als an einem Börsenspiel teilzunehmen. Wenn man kaum einen ganzen Satz schreiben kann, frage ich mich eben schon warum man überhaupt etwas schreibt. Wer nichts zu sagen oder zu schreiben hat, solte einfach mitlesen und versuchen etwas zu lernen. Vor allem auch etwas Anstand ggü. den anderen Teilnehmer hier im Forum. Meerkat, ich wünsche Dir dass es funktioniert und kann Dir nur raten "streng" durchzugreifen wenn der Beitrag zugemüllt wird und sinnlose Beiträge umgehend zu löschen. Ich persönlich werden auf jeden Fall mal an der Seitenlinie bleiben.Danke jedenfalls mal, dass Du diese Arbeit auf Dich nimmst. Karat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.