Neue Bank

Die Schweiz hat generell keine guten Broker sondern nur hohe Preise :mrgreen:
Da kann ich dir nur zustimmen. Wir haben in der Schweiz einfach noch zuwenig Konkurrenz. Swissquote hat sozusagen ein Monopol. In den USA ist die Konkurrenz schon riesig und da sehen wir auch das es die Preise gedrückt hat. In Deutschland ist diese Entwicklung ebenfalls schon zu beobachten. die Schweiz hinkt da leider noch etwas hinterher. Ist zu hoffen das sich dies in Zukunft ändert.
Ich bin bis jetzt bei der Migros-Bank, wo Konto-Führungsgebühren und Courtagen sehr moderat verrechnet werden. Hier habe ich mein Werschriftendepot (0,17% Kontoführungsgebühr) und hier trade ich für ca. 50-80 CHF pro Kauf/Verkauf eines Titels. Leider werden bei Migros keine Real-Time-Kurse geboten, diese bezahle ich separat über ein cash-Abo.
Heutzutage als Broker keine Realtime Kurse anzubieten, oder für Realtime Kurse noch Extra Gebühren zu verrechnen ist meiner Ansicht nach eine Abzockerei. Es gehört doch einfach dazu, dass dir ein Broker gratis Realtime Kurse anbietet. Ansonsten gibt es seit Anfangs Jahr auch http://www.finanzen.ch/ die haben auch realtime Kurse auf Schweizer Aktien, gratis versteht sich.Das andere Thema sind die fixen Kosten. Ein Wertschriftendepot sollte kostenlos sein. Ohne Depotgebühren und ohne Kontoführungsgebühren. Der Broker verdient genug an seinen Kunden durch die Transaktionskosten.
Nun suche ich eine zweite Bank, wo ich traden kann. Welche soll ich wählen, damit die anfallenden Kosten (Courtagen, Kontoführung) ebenso gering sind wie bei Migros?
Wenn du mit einem mittelfristigen Anlagehorizont traden möchtest, wovon ich ausgehe. Dann macht halt doch eine Internetbank in der Schweiz am meisten Sinn, da ich annehme dass du schweizer aktien handeln möchtest. Hier gibt es jetzt doch schon ein paar mehr als noch vor einem Jahr. Also zum Beispiel Swissquote, 5Trade (von der AKB), Zweiplus, ... Dabei würde ich diejenige auswählen welche die besten Konditionen hat. Denn nur so können wir Kunden die Preise drücken. Meiner Ansicht nach sind die Preise ganz klar noch zu hoch in der CH.Wenn du sehr kurzfristig handeln willst. Also Intraday oder über wenige Tage. Dann würde ich dir einen CFD Broker empfehlen. Da hast du ganz klar die geringsten Kosten. Also eigentlich gar keine Kosten sondern nur den Spread.
 
Ich kann dir Swissquote ganz gut empfehlen.Die Spesen sind vergleichsweise (zu Kantonalbanken, Grossbanken, Mirgrosbank) tief und es funktioniert meistens sehr gut (einzelne Serverausfälle haben sie leider).Ein weitere Nachteil von Swissquote - Du wirst nicht automatisch im Aktienregstier eingetragen. Dies geht nur auf Wunsch und Kostet pro Position glaube ich 100.- CHF.Aber Falls du nur Aktien handeln willst ohne Leerverkaufe/Käufe (CFD) ist Swissquote alles in Allem zufriedenstellend.

 
Naja für telefonische Auskünfte und Ratschläge sind Onlinebroker nicht der beste Anbieter.

(Hier stellt sich bloss die Frage, ob dir so ein Ratschlag wirklich etwas bringt? Ich persönlich "schrotte" mein Vermögen lieber selbst, als dass ich auf einen Bankberater höre, dafür wo möglich noch Geld bezahle und nachher ihm die Schuld gebe aber trotzdem nichts mehr vom Geld sehe)

Aber ganz ehrlich. Ich denke die Bankexperten und Analysten wissen auch nicht viel mehr als du und ich. Und wenn sie's wissen bringen sie zuerst die eigenen Schäfchen ins trockene....

 
Weisst du was mb53...komm doch schnell rauf einen Kaffee trinken :) Als Marcus Fabian vor ein paar Wochen bei mir war hat er mir erzählt, dass ganz in der Nähe meines Wohnorts eine Userin wohnt...mb53.Ich kann dir leider auch keine Empfehlungen geben, dass kann niemand. Aber wir können zusammen gemütlich einen Kaffee trinken. Und dann können wir die Angebote der Schweizer Internetbanken zusammen verlgeichen. Ich denke Saxobank oder andere CFD Broker kommen für dich eher nicht in Frage.Ich schick dir schnell meine Natelnummer per PN, dann kannst du mich anrufen :bye:

 
Ich bin ein Börsenneuling und suche v.a. auch jemanden, der mir telefonisch Auskunft geben kann auf eine Frage.
Wenn es um technische Fragen zum Ablauf bei dieser bestimmten Bank geht, dann ist natürlich die Hotline die beste Anlaufstelle. Falls es aber um Anlagetipps geht, gibt es kaum eine schlechtere...Ich bin schon seit Jahren bei Swissquote. Da hat sich im letzten Jahr einiges verschlechtert, aber wenn es nur um gelegentliche Trades geht, immer noch eine der besten in der Schweiz.Grussfritz
 
Wenn das kein Super-Service ist im TF. Viele kompetente Antworten in kürzester Zeit und Kaffee mit Marcello. :spitze:

 
Für Anlagetipps lohnt sich auch das Swissquote - Heft. Ich lese es noch gerne.Aber am wichtigsten ist, dass man sich selbst in den Anlagen wohl fühlt.Ein Berater/eine dritte Person kann dir lediglich Tipps geben was man technisch alles machen kann (sollte).BSP:plattform/AnbieterDiversifikationStop LossAnlagestrategie generell (Dividene vs Kursgewinn/Verlust)Abrechnung für Steuern (dieser Punkt gibt mehr Aufwand als man denken könnte)Ich persönlich informiere mich hier (oder im Cashforum) und lese immer wieder interessiert Wirtschaftsnews in verschiedenen Printmedien.PS: wegen den technischen Pannen. So oft sind die auch nicht und kommen eigentlich nur an sehr volatilen Tagen vor. Deswegen hab ich noch kein Geld verloren. Ausser du beginnst auch mit Optionen zu zocken. Da können selbst Sekunden entscheidend sein :) - Aber davon rate ich ab.

 
@mb53

Danke für den Kaffee und das Glas Wein. Das war ein nettes Gespräch ;)

Wir haben uns unter anderem folgende Liste angeschaut:

nzzartikelbroker.png


Der war vor ein paar Monaten mal in der NZZ. Wir mussten dabei feststellen, dass die Migrosbank nicht einmal so schlecht ist im Vergleich zu den anderen Banken.

 
Zürich (awp) - Die Online-Bank Swissquote lanciert in Zusammenarbeit mit Goldman Sachs und der UBS ein neues Angebot für den Handel mit Derivaten. Auf dem neuen "Swiss Derivatives OTC Trading System" (Swiss DOTS) können Investoren Warrants und Hebelprodukte direkt mit den Partner-Emittenten handeln. Der Service sei eine Ergänzung zum bestehenden Angebot über die Derivate-Börse Scoach, heisst es in einer Mitteilung von Swissquote vom Mittwochmorgen.Die Warrants und Hebelprodukte, die exklusiv über die Swissquote Plattform zur Verfügung stehen, könnten von Montag bis Freitag von 08.00 bis 22.00 Uhr mit den Partner-Emittenten gehandelt werden, so Swissquote. Investoren fänden auf der Swissquote-Plattform ab sofort ein breites Angebot - bis Ende Jahr soll das Angebot mehr als 20'000 Produkte umfassen.Der Handel soll in Zukunft auch für weitere Emittenten offen sein. Nach Ansicht der drei Gründungspartner wird Swiss DOTS den Handel mit Derivaten in der Schweiz weiter fördern. Die Swissquote Bank hielt laut eigenen Angaben bereits vor der Lancierung der Swiss DOTS einen Anteil von rund 35% im Retail Derivate-Handel.Quelle: www.nzz.ch

 
Ich kann SAXO nur empfehlen, die haben mir heute die CS-Dividende zweimal gutgeschrieben. :lol: (Bin gespannt ob sie es merken)

 
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich mir GS- und UBS-Produkte angeschaut habe. Allerdings sind mir da die relativ hohen Spreads und die vielen Ausfälle in der Kursstellung aufgefallen. Ich hab mich jeweils für Produkte von BNP Paribas, HSBC oder Commerzbank entschieden. Zur Zeit handle ich nur Scheine der Commerzbank, da diese von den zuverlässigen Produkten mit kleinem Spread bei SQ die günstigsten Konditionen haben.

 
...Der war vor ein paar Monaten mal in der NZZ. Wir mussten dabei feststellen, dass die Migrosbank nicht einmal so schlecht ist im Vergleich zu den anderen Banken.
wow, als ich die Gesamtkosten von Kunde B angeschaut habe sind mir fast die Ohren abgefallen :shock: Interessant ist jedoch, dass es für sporadische Anleger wie Kunde A nicht zwingend lohnt zu einem ausländischen Broker zu gehen, wenn man in der CH keine Depotgebühren hat (bei IB zb hat man ja mindestens 10.-/mt zu generieren aber auch hier gibts unterschiede). Grossbanken in CH sind wohl zu meiden...