Neue Forensoftware

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Hallo zusammen

Das trader-forum hat heute auf einen schnelleren Server gezügelt. Und wie ihr sehen könnt, haben wir das Forum auch gleich auf eine neue Software umgestellt. Die Ip.Board Software ist momentan die beste Forensoftware auf dem Markt.

Bald wird es auch noch eine TF-App geben um die Benutzerfreundlichkeit beim Mobilezugriff zu verbessern.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen zur neuen Software habt, dann bitte ich euch diese im Thread zu melden.

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
6eee62d7a1.png
... Bin auf den ersten Blick geblendet :)

Kann man sich aber durchaus dran gewöhnen an den neuen Style.

Schöne Sache :danke:

Frage:

Der Button "Aktive Themen" - gibt es den noch irgendwo, bzw. äquivalente Funktion?

Ich bin immer darüber ins Forum gegangen, um einen schnellen Tagesüberblick zu haben, was so los ist und dabei nicht jedes einzelne Unterforum einzeln anklicken zu müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6eee62d7a1.png
... Bin auf den ersten Blick geblendet :)

Kann man sich aber durchaus dran gewöhnen an den neuen Style.

Schöne Sache :danke:

Frage:

Der Button "Aktive Themen" - gibt es den noch irgendwo, bzw. äquivalente Funktion?

Ich bin immer darüber ins Forum gegangen, um einen schnellen Tagesüberblick zu haben, was so los ist und dabei nicht jedes einzelne Unterforum einzeln anklicken zu müssen.
Hallo dodo

Ja, diese Funktion heisst: "Zeige neue Inhalte" - Du findest diese nachdem Du dich eingeloggt hast oben rechts, neben deinem Username.

Gruss Schill

 
Wie kommt man direkt zum letzten Beitrag von einem Thema, wenn man den Pfeil angeklickt hat und die letzte Seite auch und wenn man das mühsame Runterscrollen nicht mag?

Habe ich was übersehen?

 
Yep, da hast Du was übersehen. Und zwar folgendes:

5a70d1-1404987574.png


Dieser runde Button wird nur dann sichtbar, wenn Du mit der Maus über den entsprechenden Bereich des Threads fährst. (einfach mal ausprobieren).

Wenn Du ihn anklickst, wird es klar: Du kriegst dann zu Auswahl

* Erstes Posting

* Erstes ungelesenes Posting

* Letztes Posting

 
Danke Marcus, das geht so.

Ich dachte erst, man müsse nach dem Pfeilchenklick auf 'dieses Thema anzeigen' klicken. Dann geht es natürlich umständlicher.

 
Ist mir erst jetzt aufgefallen: In alten Threads sind viele Returns und Leerzeilen verschwunden, der Text ist oft ein grosser Block.

Aber das lässt sich wohl nicht mehr ändern?

 
Bitte um Nachhilfe:

- Wie kann ich eigene Beiträge löschen?

- Und wie lange nachdem ich sie abgeschickt habe?

- Wie lange kann ich sie korrigieren nachdem ich sie abgeschickt habe?

daaaanke für Info, bin zu faul zum suchen...... ;-)

Und:

-Weshalb kann man das ultimativ vollständigste aller Editorendings nicht als alleinseeligmachendes etablieren ??

- Braucht es wirklich 2 (zwei) verschiedene Editoren ?? und wenn ja würde mich interessieren weshalb das so ist (rein aus technischer Neugier).

Habe dies hier bewusst rein gestellt. Wollte es danach löschen und in das andere Thema (Forum Feedback) verschieben. Geht aber eben nicht.....oder doch??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir erst jetzt aufgefallen: In alten Threads sind viele Returns und Leerzeilen verschwunden, der Text ist oft ein grosser Block.

Aber das lässt sich wohl nicht mehr ändern?
Da hast du recht bscyb. Das ist mir auch schon aufgefallen. Weiss nicht ob man diese Leerzeilen wiederherstellen kann. Werde dies aber abklären.

 
Bitte um Nachhilfe:

- Wie kann ich eigene Beiträge löschen?

- Und wie lange nachdem ich sie abgeschickt habe?

- Wie lange kann ich sie korrigieren nachdem ich sie abgeschickt habe?

daaaanke für Info, bin zu faul zum suchen...... ;-)
Löschen geht nicht. Falls dies erwünscht ist können wir das aber wieder aktivieren. Korrigieren kann man die Beiträge zwei Stunden nachdem man sie abgeschickt hat. Vorher hatten wir das auf 48 Stunden festgesetzt. Bei der neuen Software war als Standard wohl 2 Stunden drin. Können wir aber auch wieder auf 48 Stunden anpassen falls erwünscht.

Und:

-Weshalb kann man das ultimativ vollständigste aller Editorendings nicht als alleinseeligmachendes etablieren ??

- Braucht es wirklich 2 (zwei) verschiedene Editoren ?? und wenn ja würde mich interessieren weshalb das so ist (rein aus technischer Neugier).
Die Schnellantwort unterhalb der Beiträge ist bewusst eine abgespeckte Editor-Version. Man muss ja auch nicht auf einen Button klicken um dorthin zu gelangen. Ist einfach gedacht für eine schnelle kurze Antwort ohne all die zusätzlichen Funktionen des richtigen Editors (Dateianhänge, Vorschau,...). Zum richtigen Editor muss man halt einfach unten auf den entsprechenden Button klicken. Du kannst aber auch direkt zu diesem Editor gehen indem du einfach den entsprechenden Button unterhalb des Threads drückst. Von dem her also immer noch genau ein Klick zum vollwertigsten aller vollwertigen Editoren wie vorher. Eigentlich nicht so tragisch die Sache. Aber ich finds auch witzig, vor allem die Bezeichnung "vollwertiger" Editor :eek:

Die Idee dahinter ist aber schlicht und einfach, dass man so eine Schnellantwort erstellen kann, ohne vorher auf einen Button zu klicken um in den Editor zu gelangen. Eigentlich gar nicht so verkehrt :idea:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löschen geht nicht. Falls dies erwünscht ist können wir das aber wieder aktivieren. Korrigieren kann man die Beiträge zwei Stunden nachdem man sie abgeschickt hat. Vorher hatten wir das auf 48 Stunden festgesetzt. Bei der neuen Software war als Standard wohl 2 Stunden drin. Können wir aber auch wieder auf 48 Stunden anpassen falls erwünscht.
Ich bin der Meinung, dass beides - löschen und editieren - innert 48h erwünscht ist.

Die Begründung für das "nicht-löschen" oder "nicht-editieren" ist ja klassischer Weise die, dass einer nicht eine Kaufempfehlung für die Aktie xyz löschen oder in eine Verkaufs-Empfehlung ändern kann, nachdem die Aktie entgegen der ursprünglichen Meinung abgeschmiert ist.

Löschen sollte auch mindestens bis 24h möglich sein. Dann kann man den Schrott von gestern löschen, nachdem man seinen Rausch ausgeschlafen hat und wieder klar bei Verstand ist. (Hicks !&%#=)

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Aber wenn wir schon dabei sind, über die neue Forensoftware zu lästern:

Was mich nicht restlos überzeugt (gelle, höflich formuliert?) ist die Suchfunktion.

Suche nach dem Schlüsselwort "Gold":

8201ec-1409775995.png


Die Suche liefert also 25 Ergebnisse zu "Gold"!

Kenner dieses Forums werden unweigerlich erkennen, dass alleine ich in den letzten paar Jahren mindestens 24 mal den Begriff "Gold" in einem Posting erwähnt haben muss. Von Salla, Orangebox oder Marcello mal ganz zu schweigen.

Oder gilt die Indizierung erst seit dem neuen Forum und alte Postings lassen sich nicht mehr über die Suche auffinden?

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Danke für die Erklärungen.

Löschen sollte einfach möglich sein. Wenigstens mir passiert es manchmal, dass ich etwas schreibe und abschicke und sofort merke, dass es Fehler enthält oder z.B. ein link nicht eingebunden ist. Da ist es evtl. einfacher alles zu löschen und nochmals anzufangen als über die Bearbeitung zu gehen.

Weiter finde ich, dass es sinnvoll ist, wenn ich das Recht am eigenen Beitrag behalte, wenigstens bis er das erste Mal von jemandem gelesen wurde.

- Bearbeiten sollte mindestens 24 Std. möglich sein.

- Und den Sinn hinter der Differenzierung Editor/Antwort und Super-Editor sehe ich nicht.

Was stört es, wenn ich "eine schnelle Antwort" im Super-Editor schreiben müsste.........??

 
Was stört es, wenn ich "eine schnelle Antwort" im Super-Editor schreiben müsste.........??
Guter Punkt!
Ganz nach meinem Motto: Weniger ist mehr......

Betrifft vor allem die Software seit so ungefähr Windows 7. Jeder Sch..... der eingebunden werden kann wird eingebunden. Jedes Tool das unbedingt rein muss kommt rein. Jede Farbvariante, ob sie in den Farbrahmen passt oder nicht, wird irgendwie verwendet. Es ist heute eine reine Spielwiese für graphische Laien geworden und es scheint, dass jeder der (leider) die  Fähingkeit gelernt hat Webseiten und Software zu "gestalten" lebt sein "Kunstverständnis" aus, denn über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Und etwas of topic----

Was solls: der Preis 0.99 / 1..99 / 19.99 / 99.99 / 199.99 / 999.99 / 1999.99 /19999.99 ja sogar 39999.90 (bei einem Auto gesehen!) wird ja auch zelebriert. Da warte ich schon seit etwa 10 Jahren, dass EEEEENDDDLICH einmal ein wirklicher Werbeprofi einen denkenden Auftraggeber davon überzeugt, dass z.B. der Werbespruch : "WIR verarschen unsere Kunden nicht. Bei und gibt es nur und runde Preise......."  oder "Wir wissen, dass unsere Kunden gescheit sind und den Trck durchschauen. Deshalb gibt es bei uns keine 99er Preise sondern seriös kalkulierte Angebote" ein echter Hingucker mit Verkaufs-Wirkung sein könnte.

Irgendwie passt das alles in unsere Zeit: Schaumschlagen. Viel Luft, wenig Gehalt

Sorry, ich weiss ich werde alt, aber ich frage mich, WESHALB lassen sich die Leute eigentlich so vorführen. Bequemlichkeit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sinn hinter der Differenzierung Editor/Antwort und Super-Editor sehe ich nicht. Was stört es, wenn ich "eine schnelle Antwort" im Super-Editor schreiben müsste.........??
Die Schnellantwort-Funktion hat durchaus seine Berechtigung und macht auch Sinn so. Die Erklärung ist ganz einfach:

Normales (gewohntes) Vorgehen

Du klickst auf einen Button "Antwort erstellen" und es wird eine neue Seite geladen mit dem Editor, wo du dein Posting erstellen kannst. Das ist ja hier nicht anders. Du kannst den Button "Zum vollwertigen Editor" drücken (rot markiert unten) und gelangst mit einem Klick in den Editor, wo du alle Zusatzfunktionen wie zB die Beitragsvorschau, die Dateianhänge, usw. verwenden kannst. Also nicht anders wie vorher oder bei anderen Forensoftwares.

Schnellantwort

Möchtest du eine Antwort erstellen, wo du die Zusatzfunktionen nicht brauchst, kannst du diese Funktion verwenden. Der Vorteil ist, dass du dabei keine neue Seite laden musst, sondern deine Antwort direkt unterhalb des letzten Postings erstellen kannst. Merkst du während dem Erstellen deines Postings, dass du trotzdem noch eine Zusatzfunktion verwenden möchstest (zb noch ein Bild raufladen), dann klickst du einfach unten auf den Button "Zum vollwertigen Editor wechseln". Der schon geschriebene Teil des Beitrages wird dabei automatisch übernommen. Du musst also nicht mehr von vorne anfangen.

Bevorzugst du es immer im vollwertigen Editor zu schreiben, dann klickst du einfach von Anfang an auf den rot markierten Button.

schnellantwort.png

Also ich finds praktisch ;-)

Was man allenfalls überdenken könnte, wäre wenn man auf den Zitat-Button drückt bei einem anderen Beitrag, dass man dann direkt in den vollwertigen Editor gelangt mit dem Zitat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, dass beides - löschen und editieren - innert 48h erwünscht ist.
Ok einverstanden, dann werde ich das so in die Wege leiten :eek:k:
Noch als Info für alle (falls nicht schon bemerkt):

Die Zeitlimite für das Bearbeiten von eigenen Beiträgen haben wir wieder auf 48h gesetzt, wie oben besprochen. Das löschen von Beiträgen ist leider gar nicht möglich mit Zeitlimite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Fehlermeldung. Es werden manchmal Links nicht vollständig übernommen, ist mir etwa hier passiert bei beiden externen Links:





Die URL ist nicht ganz unterstrichen und entsprechend auch der Link nicht...