Neuling mit einer ungewöhnlichen Frage

Zenol

New member
28. Mai 2014
7
0
0
Guten Tag

Ich bin ein relativ neuer Börsianer und ich habe mich deshalb hier im Forum angemeldet.

Ich habe auch schon eine erste Frage, und zwar eine relativ ungewöhnliche.

Ich habe von meiner Depotbank folgendes Dokument erhalten:

"Auftrag und Gesuch um Eintragung sowie Vollmacht zur Uebertragung von Namenaktien"

http://www.espacereal.ch/de/investors/e ... uch_de.pdf

(Nicht dieselbe Bank, aber so sieht das Dokument ungefähr aus)

Nun die folgende Frage: Ich verstehe nicht ganz genau, was mir dieses Dokument bringt. Ich habe es bisher noch nicht unterschrieben und an die Bank geschickt. Was bringt mir das genau? Muss ich Angst haben, dass mir eine allfällige Dividende nicht gutgeschrieben wird, obwohl die Aktie im Depot ist? Das ist meine grösste Sorge. Heute war nämlich beispielsweise Dividendenabgang von Transocean, wovon ich u.a Aktie besitze. Habe ich die Dividende nun verpasst? Ich hoffe nicht.

Vielen Grüsse und vielen Dank für die Hilfe

 
Kannst Du beruhigt unterschreiben.Dadurch werden die Aktien, die Du besitzt auch auf dich eingetragen. Somit bekommst Du dann auch Einladungen zu GVs und kannst abstimmen usw.Online Banken oder "günstige" Banken machen die Eintragung im Aktien Register nicht auf den Kunden, oder verlangen zusätzliche Gebühren fürs eintragen.Also, wenn da nix über zusätzliche Kosten steht und Du die Aktien auf Deinen Namen eingetragen haben möchtest, kannst Du Unterschreiben.Zum Beispiel macht SQ nur gegen eine zusätzliche Gebühr Eintragungen.RB macht das eintragen automatisch, nach dem man ein ähnliches Formular unterschrieben hat. Klar, dass da die Gebühr in der Kaufsumme eingerechnet ist ;)

 
Ok danke dir vielmals! Und wegen der Dividende muss ich mir keine Sorgen machen? Die erhalte ich so oder so, wenn die Aktie am Stichtag im Depot liegt?

 
Guten Tag

Ich bin ein relativ neuer Börsianer und ich habe mich deshalb hier im Forum angemeldet.

Nun die folgende Frage: Ich verstehe nicht ganz genau, was mir dieses Dokument bringt. Ich habe es bisher noch nicht unterschrieben und an die Bank geschickt. Was bringt mir das genau? Muss ich Angst haben, dass mir eine allfällige Dividende nicht gutgeschrieben wird, obwohl die Aktie im Depot ist? Das ist meine grösste Sorge. Heute war nämlich beispielsweise Dividendenabgang von Transocean, wovon ich u.a Aktie besitze. Habe ich die Dividende nun verpasst? Ich hoffe nicht.

Vielen Grüsse und vielen Dank für die Hilfe
Hallo Zenol,
Nein, musst du nicht, wenn sich die Aktie beim Decision Date (der Tag im welchen du die Aktie in deinem Depot haben musstest um Dividenden berechtigt zu sein) in deinem Depot befand bekommst du auf jeden Fall deine Dividende.

Bei dem Formular geht es eigentlich nur darum, das die Bank dich als Inhaber der Aktie in den Aktienregister der jeweiligen Gesellschaft eintragen kann.

Diesen Passus würde ich streichen.

Uebertragungsvollmacht

Ich/wir bevollmächtige(n) hiermit die jeweilige Gesellschaft, meine/unsere Aktien bei einer späteren Weiterveräusserung in meinem/

unserem Namen zu indossieren bzw. zu zedieren. Diese Vollmacht gilt auch für bisher auf meinen/unseren Namen eingetragene Aktien.

Die Erteilung dieser Vollmacht ist freigestellt. Sie dient dazu, dem Aktionär im Falle einer späteren Uebertragung z.B. infolge Verkaufs die

Indossierung bzw. Zession zu ersparen. Falls nicht erwünscht, kann dieser Abschnitt

durchgestrichen werden.
Und dann würde ich einfach ohne Hemmungen deinen Depotverwalter oder Kundenbetreuer fragen, die haben doch Verständnis dafür das ein Bankkunde nicht jedes Formular verstehen kann.
Und wenn du ihn dann schon am Telefon hast, dann sagst du ihm strickt und fest.

"Ich möchte nicht das die Bank meine Aktien zum eigen Nutzen verwenden darf, das heisst weder verleihen noch als Sicherheit zur Verfügung stellen zugleich will ich gerne erfahren wo die Aktien gelagert werden"

Dann wirst du ihn für eine Zeitlang beschäftigen und zugleich wird er erkennen, dass du etwas von der Materie verstehst ;)

Viel Spass hier beim lesen aber auch beim schreiben auch die erfahrenen User können von dir gewisse Dinge erfahren, die interessant sind.

Gruss John Doe

 
Hallo John DoeDanke für deine ausführliche Antwort.Ich bin froh, dass das bisherige "Nicht-Ausfüllen" des Formulars keinen Einfluss auf die Dividende hat.Danke für den Hinweis bezüglich diesem Passus. Ich glaube, ich werde mit der Bank einmal telefonieren :mrgreen: Vielen Dank für den freundlichen Empfang, freue mich auf die Zeit hier im Forum. :eek:k:Grüsse Zenol