News: Woher?

Khan92

New member
29. Nov. 2016
4
2
0
Hallo Zusammen

Ich gehöre wohl zu den stillen Lesern hier. Ich beschäftige mich, schon seit längerem mit den Börsenmärkten und dem Trading, nehme aber selbst nicht aktiv am Geschehen teil. Ich lese Bücher, probiere mit Demokonti ein bisschen aus ect... 

Nun habe ich eine Frage die mich seit längerem beschäftigt: Woher nehmt ihr eure News? Bzw. Wie stellt ihr sicher, dass ihr nichts verpasst?

Ein aktuelles Beispiel: Ich schaue mir Heute Nachmittag ein bisschen den SMI an. (so neben der Arbeit :)) Denke mir nichts böses dabei. Dann plötzlich schlägt er nach oben aus (ungefähr 15:50 Uhr), geht über 7850 (wo er sich doch den ganzen Tag so zwischen 7800-7830 bewegt hat) und ich frage mich warum. Klappere die mir bekannten News-Seiten ab (Finanzen.ch, Cash, ect) entdecke aber nichts. Dann merke ich, dass Actelion plötzlich wieder angezogen hat entdecke aber auch dazu keine News. (Die letzte mir bekannte Meldung dazu ist die von Heute Morgen (dieses Joint-Venture mit J&J)) Mir wird also klar das anscheinend alle etwas wissen, was ich nicht weis. Und auch nicht finden kann.

Jetzt ist also meine Frage: Wie stellt ihr sicher, dass ihr immer auf dem neusten Stand seit? Dass ihr nichts verpasst. Ich nutze bis jetzt nur oben genannte News Seiten, da ich mich vorwiegend mit dem SMI beschäftige. Gibt es weitere News-Seiten die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt und den Thread auch im richtigen Unterforum gepostet. (Sonst einfach verschieben)

Grüsse Khan 

 
Woher nehmt ihr eure News? Bzw. Wie stellt ihr sicher, dass ihr nichts verpasst?


Ich nehme an, dass zum Zeitpunkt wenn kursbestimmende, unerwartete Ereignisse bei uns Amateuren eintreffen, Profis und Insider schon längstens gehandelt haben.

Dann merke ich, dass Actelion plötzlich wieder angezogen hat entdecke aber auch dazu keine News.
Ich stelle mal zur Diskussion einen Ausschnitt der gehandelten  ATLN beim plötzlichen Anstieg rein.

Actelion.jpg

Was da wohl um 15:55 Uhr passiert sein mag?

Aus allgemein zugänglichen News würde ich nur mittel- bis langfristige Auswirkungen antizipieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khan92

Herzlich willkommen.

Grundsätzlich wird es schwierig den SMI oder DAX zu traden sobald die US-Börsen geöffnet sind.

Dann sollte auch nach smart money warten bis die big boys mitspielen.

http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/wie-sie-schlau-werden-aus-dem-schlauen-geld100.html

Meist gibt es kurz vor wichtigen Daten eine erhöhte Vola, hier findest du die wichtigsten Daten und sie werden auch gut erklärt und mit Wichtigkeit versehen. Heute um 16.00 Uhr war eine solche Veröffentlichung.

http://de.investing.com/economic-calendar/

Ich nehme den Liveticker von Guidants, meist kommen die Nachrichten aber erst im nachhinein.

https://news.guidants.com//#!Ticker/Feed/?Ungefiltert

Mit den News und den Kursen ist es wie mit dem Blitz und dem Donner, wobei die News den Donner widerspiegeln.

Im Grunde gibt es nur zwei Methoden:

1. Vor wichtigen Daten flat sein.

2. Charttechnik und die News nicht beachten, machen viele Charttechniker.

Es gibt allerdings News, da ist es wie Roulette, z. Bsp. das OPEC-Treffen morgen, wenn ich meinen Chart anschaue sieht es nicht so aus als ob sie sich einigen würden, ein Tief für Brent um die USD 39.00 wäre am wahrscheinlichsten, doch darauf wetten würde ich nicht :)

 
Danke für eure Antworten,

Ich hab mich auch noch ein bisschen schlau gemacht. Die Nachfrage nach Actelion nahm wohl wegen dem Gerücht um ein Angebot Seitens J&J zu. Ich hab dann die News erst um etwa 17:15 auf Cash.ch gesehen die ihrerseits awp als Quelle genannt hat. Auf der awp Seite hab ich dann gesehen, dass man für "real-time"-News etwas bezahlen muss. Also muss man zahlen um die News vor den "Normalos" zu bekommen. 

Da wäre interessant zu sehen, wann awp die News an die zahlende Kundschaft weitergegeben hat. Die Institutionellen auf den Trading-Floors haben diese Gerüchte wohl noch früher in ihren Chats oder was auch immer.

Vielen dank für die auch für die interessanten Links. Ich denke vor den News keine Positionen zu halten ist wohl die sicherste Strategie. Ich hab es auch schon gesehen, dass nach einer News der Markt komplett gegenteilig reagiert hat als man hätte erwarten können. 

Grüsse Khan