Nintendo (7974, Japan)

bscyb

Well-known member
08. Feb. 2012
2.312
32
48
Nachfolgend meine Einschätzung zu Nintendo, da viele wertorientierte Investoren hier ein Schnäppchen (viel Cash in der Bilanz) vermuten.

Alles hängt meiner Meinung in Zukunft ab von:

- Neuer Konsole "NX", ca. 2016 vorgestellt (dazu eventuell noch separate Health-Hardware, hatte Nintendo vage angedeutet)

- Erfolg und Nettorendite der neuen mobilen Spiele (es wird noch Monate dauern bis erste Spiele erscheinen, erst dann kann man das abschätzen)

- Erfolg und Nettorendite in neuen Sektoren, etwa Spielzeugfiguren und Theme Parks mit Universal (Lizenzgebühren)

- Kannibalisierung ja oder nein? (Also inwiefern graben die eigenen mobilen Spiele am Absatz der bisherigen Nintendo-Konsolen? Nintendo verneint das natürlich, es sei ein "völlig anderer Markt", ich wäre da zumindest bei Casual Gamern nicht so sicher, gewisse Ueberschneidungen wird es geben...)

Nach dem Kurssprung anfangs 2015 (Ankündigung von Mobilspielen auf anderen Plattformen) haben viele Investoren gemerkt dass die Bäume mit ein paar Mobilespielen auf anderen Plattformen (scheinbar nur fünf bis 2017) nicht automatisch in den Himmel wachsen.

Das Nintendo-Kerngeschäft, besonders die Wii U, schwächelt weiterhin - siehe für Details zu den Zahlen: 

- Mobil: Die 3DS-Hardware würde ich bisher nicht als Misserfolg betrachten (sogar erstaunlich gute Verkäufe im neuen Umfeld von Tablets/Smartphones meiner Meinung),

- Stationär: Wii U ist ein Flop. Verkäufe im Vergleich: http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Erst dann kann man meiner Meinung nach etwas genauere Prognosen machen, sowohl die Geräte 3DS (Alter) als auch Wii U (wegen Misserfolg) stehen in den nächsten 1-2 Jahren bereits vor der Ablösung.

Bevor die nächste Konsole erscheint ("NX", wie oben erwähnt, Ankündigung in den nächsten 12-18 Monaten?) ist alles noch zu ungewiss bei Nintendo.

Falls diese neue Konsole kein Ueberraschungshit wird wie die erste Wii könnte Nintendo bereits jetzt hoch bewertet sein, die fetten Jahre sind vorbei in diesem Geschäft. Darum flüchtet Nintendo auch in neue Märkte a la Disney:

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-05-13/can-nintendo-play-the-...

Einziger Vorteil bleibt der hohe Cashberg aus den guten Jahren als Rückversicherung, damit (noch) sehr stabile Bilanz:

http://www.bloomberg.com/quote/7974:JP

PS: Nächste Woche könnte Apple eine günstige "Casual Gaming"-Konsole ankündigen, einfach versteckt/verpackt als neuer "AppleTV". Das könnte Nintendo schwer treffen - so wie Apple und Android Nintendo das Leben bereits mit Tablets/Smartphones schwer machen.

PPS: Auch nicht vergessen, der japanische Aktienmarkt ist aktuell nahe an einem Mehrjahreshoch und der JPY schwächelt. In Yen gemessen sieht der Erfolg vieler japanischer Aktien viel eindrücklicher aus in den letzten 1-2 Jahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu heute in den News:

Nintendo's new 'NX' console will reportedly run Android
...
Nintendo has hinted that the NX will be positioned alongside the 3DS and the Wii U, rather than as a direct replacement
for either system. The Wii U has been a commercial flop, but that doesn't mean the NX will be a traditional home console competing directly with the PlayStation 4 and Xbox One.
It could be something completely different --
fans have suggested a hybrid device that gamers could play both at home and on the go.
http://www.engadget.com/2015/06/01/nintendo-nx-android/

Ich denke aber nicht, dass sich Android-Spiele auf NIntendo-Geräten nutzen lassen. Nintendo wird Android einfach als Basis verwenden um Kosten zu sparen und wird darüber ihr eigenes System stülpen.

Update: Scheinbar war das Gerücht falsch. Nintendo hat verneint Android zu benutzen.

PS: Mit efolgreichen Mobilespielen kann viel Geld verdient werden, siehe die Zahlen von Supercell-Softbank:

The Japanese communications and media company said it had acquired an additional 22.7 percent share in Supercell, boosting its total stake to 73.2 percent. It did not disclose the price of the deal.

SoftBank bought a majority stake in the firm in 2013 for about $1.5 billion. Last year, Supercell saw its revenue triple to 1.5 billion euros ($1.64 billion) while profit doubled to 515 million euros, making it the world’s top-grossing company in the sector.
http://recode.net/2015/06/01/japans-softbank-increases-controlling-stake-in-finnish-clash-of-clans-maker/

Diese Zahlen sind aber die Ausnahme, Cash of Clans ist weltweit eines der erfolgreichsten Spiele. Es bleibt abzuwarten ob Nintendo pro Mobilspiel (angekümdogt sind 5 bis 2017) gleiche Umsätze erreichen kann...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Mit efolgreichen Mobilespielen kann viel Geld verdient werden...


Da ist nun Nintendo seit letzer Woche mit dem Handyspiel "Pokemon Go" auch dabei. Hätte nie Gedacht, was so ein Spiel für Wellen schlagen kann.

Aus "Gwunder" habe ich es mir auch installiert. Das Spiel ist ein sogn. Augmented Reality Spiel und wertet über GPS den Standort aus.

Trotz dem starken Kursanstieg von Nintendo scheint mir hier ein Einstieg eine Überlegung wert. Kann mir gut vorstellen, dass das Spiel ordentlich Geld in die Kasse spült.

 
Ich dachte in Europa gibt es das Spiel noch nicht?

Naja ob ich es auf meinem Nokia / Windoof phone spielen kann ist sowieso fraglich..

Wenn schon, werde ich es sicher spielen ;)

 
Offiziel gibt es das Spiel erst in wenigen Ländern zum Download im Play Store / iTunes (Australien, Neuseeland und Amerika wenn ich mich richtig erinnere).

Für Android gibt es jedoch das APK bei Chip.de zum Downloaden. Für iPhone ist es etwas komplizierter, du müsstest dir einen iTune Account z.B. in Australien machen.

Trotz dieser Hürden sehe ich hier schon ganze Scharen an Schulkinder spielen oder Leute auf dem Fahrrad am Pokemon jagen.

 
 


Release


The game was released in Australia, New Zealand, and the United States on July 6, 2016.[24][25][26][27] Due to server strain from high demand upon release, Niantic CEO John Hanke stated that the release in most other regions was "paused until [Niantic was] comfortable" fixing the issues.[28][29] On July 13, 2016, Pokémon Go was released in the United Kingdom and Germany for Android devices.[30]

Upon 24 hours after its release, Pokémon Go topped the American App Store's "Top Grossing" and "Free" charts.[31][32] In fact, the game has become the fastest game to top the App Store and the Google Play, beating Clash Royale.[33] As of July 11, 2016, Pokémon Go has an estimated 7.5 million downloads in the United States.[34] It was installed on more than 5% of Android devices in the US, according to SimilarWeb.[35] In the week following the game's release, Australian servers had problems in Sydney, Melbourne and Brisbane due to the game's popularity.[36]

Investors were buoyed by the response to the initial release of Pokémon Go on July 7, 2016, with Nintendo's share price rising by an initial 10%[37] and by July 11, 2016, shares had risen to as high as 25%.[38] Despite Nintendo only owning a 33% stake in the Pokémon franchise and will receive only 30% of the Pokémon Go sales revenue, the post-release share price rise amounted to increase in value of approximately $14.5 billion.[39] The Financial Times believed that investors were speculating not on Pokémon Go as such, but on future Nintendo app releases being as successful as the company moves more into the mobile app market—an area they were historically reluctant to enter in the belief it would damage its portable console sales.[40] Nintendo plans to release four more smartphone app games by March 2017, and investors remarked that Pokémon Go showed Nintendo still has some of the "most valuable character intellectual property in the world" with franchises such as Super Mario, The Legend of Zelda, and Metroid.[41]

By July 12, 2016, the average daily usage of the app on Android devices exceeded Snapchat, Tinder, Instagram, and Facebook.[42]


Quelle: Wikipedia

 
Wenn Grossvater Meerkat Pokémon Go installieren würde, ob er dann seine Grosskinder, die immer noch Minecraft spielen, quasi überholen und einen kräftigen Imagegewinn verbuchen könnte? :?

 
Definitiv Meerkat!

Im Gegenzug hat meine Frau zu mir gesagt: "du willst jetzt aber nicht im Ernst in diesem Kinderspiel Pokemon jagen?"

Ein klassischer Rollenkonflikt :mrgreen:

 
Etwas gar viel "Hype".
Scheint so

Nintendo Slumps By Most Since 1990 on Dashed Pokemon Go Hopes

Nintendo Co. shares plunged by the most since 1990 after the company said late Friday that the financial impact from the worldwide hit Pokemon Go will be limited.

The stock sank 18 percent to 23,220 yen at the close in Tokyo, the maximum one-day move allowed by the exchange, wiping out 708 billion yen ($6.7 billion) in market value. After debuting in the U.S. earlier this month, Pokemon Go launched in Japan on Friday and became available in Hong Kong on Monday.

 
Bei den japanischen Einzelwerten ragte Nintendo mit einem Kurseinbruch von fast 18 Prozent negativ heraus. Am Freitag nach Börsenschluss hatte der japanische Spiele-Hersteller mitgeteilt, er rechne durch sein Smartphone-Spiel "Pokemon Go" nur mit einem begrenzten Einfluss auf den Gewinn und halte daher an seiner Prognose fest. Zuletzt hatte sich der Aktienkurs fast verdoppelt.

AWP

 
Interessant finde ich noch diesen Teil der Nachrichten:

Von Nintendos Kurseinbruch wurde am Montag auch dessen Werbepartner McDonalds Japan mitgerissen. Die Aktien der Schnellrestaurantkette fielen um knapp 12 Prozent. Das ist der grösste Tagesverlust seit etwa 15 Jahren. Vergangene Woche hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass "Pokémon Go"-Spieler in seinen 3000 Filialen um die kleinen Fantasiefiguren kämpfen können.