90% dieses forums zielt auf das drumherum eines erfolgreichen trades..und so sind für mich viele tradingaspekte nicht relevant, da ich ja alles im schluss im kurs vorfinde. ich muss nur das momentum rauskitzeln können, wieso das kommt, egal. also möglichst einfach muss es sein - was noch nicht im kurs drin ist, also eine stelle ober- unterhalb des bid/asks, macht es aus meiner sicht nur viel viel komplexer. da ich kein mathematiker oder physiker bin, überlasse ich das den quant-heinis...
Moin Geier,
hatte mich schon gewundert, dass Du so viel schreibst....
Vielleicht sind wir tradingtechnisch uns ähnlicher als man vermutet.
Du kitzelst das Momentum raus - ich die Vola. Ist kein grosser Unterschied.
Auch analysiere ich keine Märkte vor einer Trading-Entscheidung:
Bei mir läuft es fast automatisiert nach ganz festen Regeln ab.
Eigentlich müsste ich ein Flow Chart reinstellen
Es läuft folgendermassen:
Ich habe mehrere Strategien. Alle sehr simpel.
a) Covered Calls - Zeitaufwand eine halbe Stunde am Wochenende - rollen ? - Exitstrategie ? Exercise in Kauf nehmen ? - will ich die Werte noch im Depot halten ? Kaufe ich neue Werte ? - Wenn ja, haben sie Leaps ? - Einstiegspunkt ?
b) Cash secured Puts
-VIX unter zwanzig ? - Gesamtmarkt im Uptrend ? - Wenn Ja - Einzelwert anstehende Earnings ? - Wenn Nein - Frage: Einzelwert im Uptrend - Wenn ja - Frage: Vola-Rank über 40? - Wenn ja - Frage: Prämieneinnahme mind. 50 Dollar ? - Wenn Ja - Put mit Delta zehn verkaufen ! Fertig (10 min pro Tag) (Okay.. vorher lasse ich noch verschiedene Filter laufen, wie Marktkapitalisierung, Anzahl gehandelter Optionen mehr als eine Viertelmillion pro Tag ?, etc.)
Das mache ich mit vier oder fünf nicht korrelierenden Werten
c) Earnings Trades
Filter: Kapitalisierung - Earnings Report am nächsten Tag - Vola Rank über 40 ? - Historie ansehen - "Tannenbaum-Aktie" ? - Ichimoku ? -Trading Entscheidung Short Strangle ausserhalb der 1. SD schreiben, ca. Delta zehn.
Das mache ich mit täglich zwei bis fünf Werten (in der Earnings Season)
d) FOP's
Hier filtere ich ca 35 Futures (Gold, Soja, Eurodollar, Zucker, Platin, Weizen, Kaffee...... ) nach Vola-Rank und identifiziere wenn vorhanden einen Trend/Trendwechsel. Wenn ja, dann Bear Call Spread oder Bull Put Spread schreiben.
Zeitaufwand am Wochenende: halbe Stunde
e) Post-Earnings Plays
Vola nach Report noch hoch ? kräftiger Move ?- Momentum ? - Ratio Spread mit Schwerpunkt in Richtung des möglichen pull back.
Aus meinen zahlreichen Postings könnte in falscher Eindruck entstehen. Man könnte meinen, ich stellte grosse Analysen an und durchleuchte die Märkte .. - Nein.
Alle Trading Entscheidungen verlaufen standardisiert nach glasklaren Kriterien und immer mit dem Blick auf die Wahrscheinlichkeit. Alles ab 80 % Probability geht "ohne Denken" als Order raus.
Zwischen 75 und 80 % Prob. entscheide ich anhand zusätzlicher Ichimoku und Fibo ob ja oder nein.
Du siehst:
In meinem Trading halte ich gar nichts von Analystengeschwätz oder Bauchgefühl oder Diskussionen oder Befragen anderer Forumsteilnehmer.
Ich betreibe ein Handwerk, verkaufe Optionen - ähnlich wie ein Bäcker, der Tag für Tag seine Weggli und Brote, Butter und Kuchen verkauft.
Völlig unspektakulär.
Alle denken immer, Börse sei etwas hochspannendes.
Es sei etwas unbegreifbares.
Da wird sooo viel analysiert und probiert und indiziert und sonstwas veranstaltet.
Alles was nicht high tec backgetestet und hammerhart patterngeprüft ist, kann ja nicht funktionieren .. oder etwa doch ???
Vielleicht sind Optionen deshalb so unbeliebt
WEIL sie so langweilig sind ?
Und ja .. zugegeben ... 5 % im Monat sind halt sehr bescheiden - aus Sicht eines "richtigen" Traders
Der Trader hat angeblich immer das Ohr an der Schiene der Kommentatoren und Nachrichtensendungen und aller Yellens und Draghis dieser Welt ..
vier oder sechs Monitore vor sich ... nebenher CNBC.... Reuters .. Bloomberg.
Ich mache es so einfach, dass es fast ketzerisch klingt. (Ähnlich wie Du)
Glaubt einem keiner .. ist aber so
Ein Spruch von den Tasty Trade Leuten lautet
trade simple, trade small, trade often.
In der übrigen Zeit gehe ich meinem Beruf nach und habe noch genügend Zeit für lustige Kommentare in lustigen Foren.
Das mit dem Flow Chart sollte ich im Optionenthread reinstellen. Zweifle aber, ob das irgendwen interessiert. naja .. vielleicht Habi oder Kurt ..
Waidmannsheil !
Don