Optimieren von Handelssystemen

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Bei Entwicklung eines Handelssystem kommt man irgendwann zum Prozess der Optimierung des Systems. Dabei testet man die verschiedenen Variablen des Systems mit allen möglichen (sinnvollen) Werten durch. Danach erhält man eine Auswertung mit den Resultaten der verschiedenen Kombinationen und kann sehen welche Kombinationen am erfolgversprechendensten sind.

Das optimieren der Variablen ist sicher eine sinnvolle und hilfreiche Sache. Es kann aber auch gefährlich sein. Denn man muss sich immer bewusst sein, dass mit irgendeiner Kombination aus den verschiedenen Variablen über eine bestimmte Zeitperiode immer ein Glanzresultat rausgefunden werden kann. Hier ist es also auch wieder wichtig, dass die Optimierung über eine lange Zeitperiode durchgeführt wird. Damit kann man verhindern, dass einfach per Zufall die entsprechende Kombination ein gutes Resultat gemacht hat.

Wenn die Optimierung über eine genug lange Zeitperiode durchgeführt wurde ist für mich persönlich vor allem interessant welche Kombination aus den verschiedenen Variablen den kleinsten Drawdown gemacht hat.

Separates Optimieren für Long und Short

Ich optimieren Meine Systeme immer separat für Long und Short. Ich mache also immer zwei einzelne Systeme, eines handelt nur Short Positionen und das andere handelt nur Long Positionen. Denn die Märkte verhalten sich einfach verschieden wenn sie steigen als wenn sie sinken, die meisten zumindest. Zum Teil stellt sich dann raus, dass ein bestimmtes HS nur für eine Richtung geeignet ist, dann lässt man es auch nur auf eine Richtung laufen. Oft sind die Systeme aber in beide Richtungen erfolgreich. Aber noch viel erfolgreicher wenn die Variabeln einzeln auf die entsprechende Richtung abgestimmt werden. Dann kann man sie auch einzeln für Long und Short laufen lassen. Kommt dann manchmal vor, dass zur gleichen Zeit eine Long und eine Short Position offen ist. Das macht aber überhaupt nichts. Probleme bei dieser Strategie kann es geben, wenn der Broker die Positionen automatisch zusammenfasst. Denn dann funktionieren die TP und SL Orders nicht mehr separat usw. Das ärgert mich beim MT5 extrem, der fasst alles zusammen.

Was haltet ihr vom Optimieren eines HS? Macht ihr das überhaupt und wie wertet ihr die Resultate?

 
Optimieren kann nötig sein, ist aber wie du sagst gefährlich. Je nach Art des Systems braucht man es um herauszufinden in welchem Range gewisse Parameter liegen sollten. Optimiert wird leider überall, oft schon unbewusst in der Entwicklung des HS. Ich glaube ich darf soviel verraten, dass auch bei Instis optimiert wird (falls es jemand nicht wusste). Es wird aber oft darauf geachtet, dass dies NICHT über das ganze Sample passiert. Es werden also mindestens zwei Perioden gebildet. Eine für die Entwicklung/Optimierung und eine für den Backtest. Man nennt dies dann In-Sample und Out-of-Sample.Sinnvoll kann auch eine graphische Auswertung sein, falls es darum geht die Kombination verschiedener Parameter zu testen. Bei einem 3D-Plot kann dann die Kombination zweier Parameter und deren P&L (oder was auch immer) dargestellt werden. Anschliessend wird analysiert wo die "robusten" Lösungen sind. Also wo kommt es nicht darauf an ob ein oder der andere Parameter +-1,2,3 verschoben ist oder auch ob On-Open/On-Close etc gehandelt wird. Diese Lösungen sollte möglichst nicht auf dem Rand liegen ;) Dies ist mit Progs wie Matlab etc gut machbar.Noch was zu Drawdowns:Angenommen ein System ist durch die zwei normalverteilen Variablen avg. %-Profitable Trades und Verhältnis W/L vollständig beschrieben, dann sollte ein System mit deren besseren Kombination, den kleineren Drawdown haben. Der Erwartungswert und die Varianz sind somit bekannt. Man kann, wenn man diese Variablen seines Systems kennt in etwa abschätzen was gemäss der Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist (Hier könnte man jetzt über Bet-Sizes diskutieren, Kellybet etc.). Wir wissen natürlich, dass nichts normalverteilt ist (Verteilungsmasse 3. und 4. Ordnung müssten also noch hinzugezogen werden)! Mein Tipp: Die "auffälligen" Drawdown Perioden begutachten und schauen warum das System dort zu lange versagt hat. Hat sich der Markt verändert oder wurde das System überoptimiert? Sonstige Fehler im System etc?

 
Gut beschrieben, danke :eek:k: Wenn wir bei den verschiedenen wichtigen Variablen eine Range eruieren konnten in welcher das HS in etwa die gleichen Profit und Drawdown Werte gemacht hat. Dann würde es eigentlich Sinn machen diese Variablen in der Mitte der entsprechenden konstanten Range festzusetzen, oder mache ich da ein Denkfehler?Angenommen ein HS hat zwei verstellbare Variablen A und B. Beim Backtest über das letzte Jahr haben wir herausgefunden, dass die Profit und DD Werte mit den folgenden Kombinationen der beiden Variablen konstant und befriedigend waren:Variable A: zwischen 15 und 25Variable B zwischen 30 und 50Dann nehmen wir für beide Variablen den Mittelwert, also für Variable A nehmen wir 20 und für Variable B 40.

 
Profit FactorRecovery FactorMax. Draw DownNet Profitusw.Welchen Kennzahlen schenkt ihr am meisten Bedeutung beim optimieren? Ich nehme meistens den Recovery Factor als top Kriterium. Der misst das Verhältnis vom Net Profit zum Max. DD.Recovery Factor= Net profit/Max. DD

 
In der Reihenfolge:Reward/Risk (SharpeRatio mit Zins 0)Max DDDrawdown und Equity Plot (ganz wichtig)Profit FactorWichtigste Punkte sind für mich Risiko, denn der Return ist linear im Leverage und somit anpassbar...das Risiko aber nur bedingt diversifizierbar und schränkt somit bei gegebenem maximalen Risk-of-Ruin die Skalierbarkeit ein.

 
Wichtigste Punkte sind für mich Risiko, denn der Return ist linear im Leverage und somit anpassbar...das Risiko aber nur bedingt diversifizierbar und schränkt somit bei gegebenem maximalen Risk-of-Ruin die Skalierbarkeit ein.
Absolut, genau darum lege ich auch den grössten Wert auf den Faktor Risiko, denn wenn man eine Strategie hat welche über lange Zeit mit sehr kleinen Draw Downs funktioniert hat, dann kann man da mit dem Hebel einiges rausholen.
In der Reihenfolge:Reward/Risk (SharpeRatio mit Zins 0)Max DDDrawdown und Equity Plot (ganz wichtig)Profit Factor
Wie rechnest du jetzt genau Reward/Risk aus auf eine ganze Menge von Trades, da musst du mir jetzt schnell auf die Sprünge helfen :? Danke
 
Steht in der Klammer. Erwartungswert/Standardabweichung. Wobei bei unter umständen das Sortino Ratio (mit Zins 0) zusätzlich herbeigezogen werden sollte, da das R/R oder halt SharpeRatio auch upsideVola berücksichtigt und so gute System unterschätzt werden.

 
Genau, schaut euch mal die Performancezahlen der Grossen in diesem Jahr an.