Hi,
Als Einstieg ins Forum stelle ich mich heute mit einem "klassischen" Earningstrade vor.
Hintergrund und kurze Erläuterung:
Alle Unternehmen, die im US Markt börsennotiert sind, müssen einmal pro Quartal einen Bericht veröffentlichen.
Sie geben Auskunft zu Dividenden, zum Geschäftsverlauf und auch einen Ausblick auf die Zukunft.
Bei vielen Unternehmen gibt es an solchen Tagen deutliche Kursveränderungen.
Aktienbesitzer, Fonds, Hedger etc. sichern sich gegen Verluste ab, indem sie Optionen kaufen - meist Putoptionen.
Viele spekulativ orientierte Trader kaufen ebenfalls Optionen in der Erwartung oder der Hoffnung auf einen starken Move.
Kurz vor solchen Earnings steigen daher die Optionspreise oft sehr deutlich an.
Ich verkaufe dann Optionen ausserhalb der ersten Standardabweichung. In der Regel mit Delta von ca. 15.
Nach Bekanntgabe der Earnings bricht die Vola meist absturzartig ein (Vola-Crash), die Optionspreise verfallen drastisch, und man kauft sie mit Gewinn zurück oder lässt sie verfallen.
Konkretes Beispiel heute: Adobe (ADBE)
Software: OptionVue
Gehandelte Optionen: 1.02 Millionen
Impliz. Vola: 35 %
hist. Vola: 25 %
Vola-Rank (52-W): 65 %
Aktueller Preis der Aktie: 79 dollar
Die Earnings werden heute nach Börsenschluss bekanntgegeben.
Mit einem Short Strangle erwarte ich einen Gewinntrade,
da laut Statistik der Preis des Underlyings zwischen 70 und 85 liegen wird.
Verkauf einer Call Option bei 85 Dollar
Verkauf einer Put Option bei 70 Dollar.
Beide Strikes liegen an, bzw. ausserhalb der ersten Standardabweichung, mein POP (Probability Of Profit) liegt statistisch bei 76 %
Wer sich länger mit solchen Earnings trades beschäftigt, der weiss, dass die Vola, bzw. die Optionspreise etwa zwei bis drei Tage VOR den Earnings am höchsten sind.
Ich habe bereits in der vergangenen Woche einen Strangle verkauft.
Man muss dann aber im Fall einer grösseren Bewegung schon VOR den Earnings "Reparaturen" vornehmen. Zu Zeiten hoher Vola ist das aber in der Regel kein Problem. Anfänger sollten jedoch davon absehen und wirklich erst am letzten Tag einsteigen.
Am heutigen Tag habe ich einen weiteren Strangle mit gleichen Optionen verkauft
Durchschnittspreis für alle Optionen:
85-er Call 42 Dollar
70-er Put 24 Dollar
Weiterhin stelle ich ein Bild rein(aus OptionVue), der den Price Chart zeigt mit eingezeichneten Earnings dates (blaue Dreiecke)
und mit dem Vola-Chart.
Man erkennt gut, wie die Vola jedesmal nach den Earnings Terminen zusammenbricht (Vola-Crash)
Den Zerfall der Optionspreise macht man sich zu Nutze, indem man die Optionen billig zurückkauft oder verfallen lässt
Achtung Steuerfalle: Nur für Schweizer Bürger zu empfehlen - EU-Bürger: Immer dran denken, sie zurückzukaufen !! .- und sei es für wenige cents - sonst gehts Euch ähnlich wie dem bekanntem FC Bayern Chef :sad:
So, und nun: Let's see tomorrow
Ich werde berichten, was draus geworden ist
-----------------------------------------------------------
Für viele Trader erscheint der Optionshandel ein Buch mit sieben Siegeln.
Aber keine Angst, man kann das lernen
Wer sich mit der Materie des Optionshandels beschäftigt und sie langfristig anwendet, wird mit zwar kleinen, aber kontinuierlichen Gewinnen belohnt.
Drei bis sechs Prozent pro Monat sind realistisch.
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare
Don