Optionsstrategien (Straddle, Strangle, Vertical, Calendar, ...)

Im Forum lässt sich solches nicht erklären. Die Materie ist dermassen komplex, dass selbst sehr langjährige Optionsspezialisten davon die Finger lassen, weil die Risiken unabschätzbar sind.
Hat das Beispiel von dieser Woche gerade eindrücklich bewiesen!

Der Spread vom September zum Oktober Kontrakt beträgt nun schon 2.55 Punkte. Am Freitag vor einer Woche waren es noch 1.275 Punkte (siehe mein Posting hier http://www.trader-forum.ch/topic/2571-optionsstrategien-straddle-strangle-vertical-calendar/?do=findComment&comment=102186 ). Lustigerweise genau doppelt so hoch.

Und da sieht man jetzt eben gut, wie gefährlich das sein kann. Wie Don oben gewarnt hat.

Merci :eek:k:

VIX Futures Term Structure_20150828.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die halbe Million ..

Im Politik-Thread ging es um das Thema Optionen und um die Möglichkeit damit langfristig finanziell erfolgreich zu sein.
Etwas reisserisch formulierte ich das Ziel, mit risikoarmem und  konservativem Ansatz mindestens eine halbe Million in 8-10 Jahren zu ertraden.

Offensichtlich bin ich Euch eine Erläuterung schuldig und hier kommt die Beschreibung, wie man zu diesem Ziel gelangt.

Eine Kontogrösse von 15.000,- ( egal ob Euro, Franken oder Dollar ..) setze ich als Mindestgrundlage voraus.
Laut Informationen von Brokern ist dies eine realistische Grösse vieler Trading-Neulinge, oder von beginnenden Investoren.

Gehen wir weiter davon aus, dass der langfristige Investor monatlich immer 360 Franken einzahlt.
Dies entspricht  einem Päckli Zigaretten pro Tag - ist also machbar.

Nehmen wir drittens an, er kauft solide Aktienwerte mit regelmässigen Dividendenausschüttungen, sagen wir 4,8 % pro Jahr = 0,4 % pro Monat
Nehmen wir viertens an, er schreibt regelmässig gedeckte Calls auf seinen vorhandenen Aktienbestand, mit je 1,8 % Gewinn.
Nehmen wir fünftens an, dass nach aller bisherigen Statistik der Aktienmarkt auf lange Sicht um durschschnittlich mindestens 2,4 Prozent pro Jahr steigt = 0,2 % pro Monat
Nehmen wir sechstens an, dass Gewinne reinvestiert werden und keine Abflüsse vom Konto erfolgen (Zinseszinseffekt)
Wer mit diesen Ausgangswerten einen Zinsrechner füttert, der kommt über 510000,-  in zehn Jahren.

Ausgehend nur schon von konservativen 2,4 % pro Monat ist das ein attraktives Ziel.
Wer sich nun als Trader für Optionen interessiert, der wird mit Earnings, mit cash secured Puts und einigen Bear Call Spreads etc diesen Wert auf 4-5 % p.m steigern können.

Nehmen wir weiterhin an, dass man in extremen Marktphasen, z. B. Crash, in überschaubarem Mass Vola-Produkte kauft, dann steigert sich dieser Wert nochmals um einige Prozent.
Stichwort VXX short, oder XIV long.

Milchmädchenrechnung ?
Nein.
Eher ein Anreiz zum langfristigen Denken und zu einer neuen Betrachtung des Tradingverhaltens.

Viel Spass beim Denken und Kommentieren

Liebe Grüsse
Don
 

 
An dieser Stelle sollten wir die Diskussion im Vergleich Wolfe Waves/Volumentrading weiterführen.
Der WW thread wird sonst überladen.

1. Gruss an bodo und Met

2. Danke an dodo. Er hatte seinen Entry und Exit gepostet, und den heutigen Trade im CL mit einem pragmatischen Charttechnikansatz begründet.

3. Im Vergleich zur Charttechnik (zu dem ich die WW's einfach dazuzähle) möchte ich Euch für eine andere Betrachtungsweise sensibilisieren.

4. Bitte keine Besserwisserei unterstellen. Ich masse mir nicht an, der "Bessere" zu sein.

Ich möchte einzig und allein eine andere - weniger bekannte - Sichtweise darstellen.

Was Ihr daraus macht, ist dann Euer "Ding". Jeder darf es kritisch sehen, es gut finden oder auch ablehnen.

5. Diese Plattform ist für schnelle Reaktionen und zeitnahes Bekanntgeben von Tradingideen nicht geeignet.

Im nächsten Posting werde ich den heutigen CL Trade mit Futures und short Call im Detail zeigen, inclusive Charts, Begründungen, Erläuterungen, so wie MET es gewünscht hatte.
Es braucht ein wenig Zeit, um alle Grafiken mit Texten und Hinweisen vorzubereiten. Ich bitte noch um ein wenig Geduld, da ich zur Zeit im Trading bin

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Back again.
Heute hat es eine ganze Badewanne voll warmem Regenwasser ins Konto gegeben :)

Die seit dem 1. 8 geshorteten SVXY haben seither pro Stück 15 Dollar gebracht.

Die VIX Long Call Optionen brachten einen Boost Effekt ins kleine Demo Konto.

Nun zum CL Trade:

1.) Kompliment an dodo: Der Short Entry konnte nicht perfekter sein !

2.) Meine drei Trades im Öl

Vorgaben:

a) Weekly Profile oben "fast" fertig. Es fehlt nur noch ein "gutes" Hoch
b) CoT- Daten sind Bearisch

Hier die Grafiken

CL_weekly Evolution_Short Call.JPG

COT_CL067.JPG

Der erste Short Trade im CL

CL_m5_TF_1.JPG

Am Vormittag hatte es einen vergeblichen Test der 50-er Strikes gegeben.

Immer mehr Trader stiegen in Long Positionen ein (Siehe Deltas im unteren Chart)

Charttechniker suchten eine Long Einstieg, setzten offensichtlich ihre Stop Loss auf die 50

(Orderbuch und extremes Open Interest in den Optionen)

Ausbruch nicht gelungen - wash out mit deutlich sichtbarem Volumenspike und bounce an markanter Stelle an der unteren Standardabweichung des VWAP

--->   Exit des Short Trades

Zweiter short Trade

Im Profil zeigte sich ein seltener Triple Print

Das sind drei Versuche,  auszubrechen, die tickgenau stoppen, jedoch reversen

Manchmal gelingt dann doch der Versuch, ist aber oft zum Scheitern verurteilt.

Der Klassiker: "false break out", um zu gucken, wo die Zocker ihre Stopps hingelegt haben

;-)

__> Stopps abtgeräumt und Ab in den Keller

Im Profil erkennt man den Eintritt eines neuen *onetimeframe*

Das bedeutet etwas absolut entscheidendes passiert:

Es kommen richtig grosse Spieler in den Markt !

Dann gibt es keine Marken mehr, nur noch kurzes Abhandeln am VWAP und dann weiter.

Der Ton des Marktes zeigt sich in diesem Eintritt des neuen onetimeframe.

Niemal gegen den Ton traden. Mitschwimmen ist angesagt.

Monitoring des Trades.

CL_m5_TF_2.JPG

Gegen Ende zeigte sich im Chart, dass der weitere downmove nicht mehr mit steigendem Volumen korreliert, sondern divergiert. ----> Exit des Short Trades.

Am dreieckigen oberen Volumenpeak des weekly profiles war zu erkennen: Oben ist jetzt "fertig"

Volumen trocknet kontinuierlich aus. Zitrone leer.

Konsequenz:

Dritter Short Trade

Verkauf eines Calls nah am Geld, mit relativ hoher Prämie

Der Short Call lief mit fallendem CL Kurs schön ins Plus.

Öl_Call_verkauft.JPG

Ich werde ihn halten, bis er mit Restwert bei 20 % glattgestellt wird

------------------------------

Für die meisten von Euch werden meine Charts und Entscheidungskriterien verwirrend erscheinen.

Ich benutze keine Linien, keine Charttechnik, keine Wellen

Stat dessen Orderbuch, Exhaustion Patterns, Volaspikes, real tick Volumen, Auktionen und Profile

Dann

Fakten sehen - Entscheidung: Click - Entry

Fakten sehen -  Entscheidung: Click - Exit

Fakten sehen -  Click - Option verkaufen - Rückkauforder 20 % reinstellen.

Emotionslos. Routiniert.

Kein "Vielleicht" - kein "könnte". Keine Diskussion. Nada. Niente. Nix.

Just Trading. Entry- Exit.

Diese Technik und diese Art zu traden ist klar definiert, reproduzierbar, eindeutig.

Jeder der sie erlent, wird praktisch die gleichen Trades machen.

In fast allen Märkten. Immer wieder.

Vielleicht versteht ihr jetzt ein kleines bisschen besser, weshalb ich allergisch auf schwammige Eiertanz-Analysen reagiere

;-)

Und vielleicht versteht ihr auch ein wenig besser, was in einem kleinen Forum mit Leuten dieser Technik abgeht.

Und warum es in einem solch grossen Forum wie diesem nicht wirklich "frontmässig" abgehen kann.

In Foren schreibe ich nur selten etwas zu dieser Handelstechnik.

Man wird nicht ernst genommen.

Ausserdem kostet es extrem viel Zeit, solche Postings mit kommentierten Grafiken zu veröffentlichen.

Das war jetzt ein Reinschnuppern in eine etwas andere Traderwelt.

Ein schwerer Brocken - zugegeben.

Wer sich kopfschüttelnd abwendet, der darf weiter seine eigenen Techniken handeln.

Ich will niemanden bekehren, will niemandem seine eigene Technik ausreden !

Es ist einzig und allein zum Zweck, Verständnis und Interesse zu wecken und den Blick zu öffnen.

Alles liegt offen. Nirgendwo ist ein Geheimnis.
Wer sich wirklich dafür interessiert, für den haben wir Hilfe zum Einstieg.

Als Lohn des Optionshandels und des volumenbasierten Trading winken Minimum 5 % p.m und ohne wirkliche Drawdowns.

Its up to You.

Euer Don

CL_m30_profil_TF_3.JPG

 
Hallo don

Vielen Dank für deinen Post, ich glaube, ich muss den noch ein paar Mal durchlesen und Google fragen, bevor ich mir hier etwas Konkretes vorstellen kann. :)  Auch wenn es der "falsche" Thread ist, ein kräftiges Danke an all die Verfasser von interessanten Beiträge mit Charts und Einschätzungen, ich denke, es gibt weit mehr stille Mitleser, welche eure Beiträge sehr schätzen, sich aber selbst nicht dafür halten, etwas zu posten, da das "Niveau" doch sehr beträchtlich ist! Danke, danke, danke, das Forum wurde wieder zum Leben erweckt!!! :)  

Grüsse 00ps

 
Super Beitrag Don  :eek:k:

Habe mal die call und put Option verglichen. Gestern wäre die direkte Spekualtion mit einer Put Option ertragreicher gewesen. Dagegen spricht der Zeitfaktor für den Call-Verkauf, wenn man den Call-Chart (die langen Spikes ignoriere ich mal) anschaut. Bei fast gleichem Hoch im Future lag die call Option doch schon einiges tiefer.

Snap1.png

 
Hallo Don, danke auch von mir, auch wenn ich nur einen Bruchteil verstehe und nach dem Satz mit der Badewanne voll Regenwasser die Fragen bereits anfangen ?

Warum z.B. short SVXY und gleichzeitig ein Long Call auf den VIX? Ich kenne mich mit Volaprodukten nicht sonderlich aus, aber setzt du mit beiden nicht quasi aufs selbe Pferd (steigende Vola)?

 
Warum z.B. short SVXY und gleichzeitig ein Long Call auf den VIX? Ich kenne mich mit Volaprodukten nicht sonderlich aus, aber setzt du mit beiden nicht quasi aufs selbe Pferd (steigende Vola)?


Hoi Gluxi,

Die short SVXY hatte ich im grossen Konto

Die Long VIX Calls im kleinen.

Ich hatte einmal angeboten, sämtliche Trades inclusive Equity curve im realen Konto offen zur Diskussion zu stellen.

Beginn war bei 10 K $
Aktuell stehe ich bei 18 K

Man muss aber wissen, dass ich zusätzlich schrittweise Cash reingegeben habe in Höhe von 4 K

Im Schnitt habe ich innerhalb von zwei Monaten mit Optionen und wenig daytrading ca. 25 % Gewinn gemacht,

innerhalb der vergangenen 6 Wochen. Das macht Pro Monat umgerechnet ca. 15 %

Eigens für diesen Zweck der realen Diskussion mit realen Positionen, Entries, Exits hatte ich ein extra Konto angelegt.

Aber niemand hat sich dafür interessiert.

Ein bisschen unverständlich ist es schon.

Manche würde für nur 5 % p.M Ihre Schwiegermutter verkaufen.

Ist mir letzlich jedoch egal. War ja nur ein Angebot.

 
Gestern wäre die direkte Spekualtion mit einer Put Option ertragreicher gewesen.
Hoi Habi,

Im direktionalen Handel hatte ich den future selbst getradet.

Die zwei Trades im CL sind im timeframe von einigen Stunden zu sehen.

Um Zusätzlich den plötzlichen Anstieg der Vola mittelfristig (auf Sicht von zwei Wochen) zu nutzen, habe ich den Call verkauft. und die weitere Unsicherheit wegen des kommenden Preisverlauf quasi ausgeschaltet.

Da ist es egal, wie sich der Ölpreis weiterhin bewegt. (Sofern nicht über 51,50)

Am liebsten wäre mir, wenn er sich gar nicht bewegt. Dann verdiene ich am meisten mit dem Call.

:)

 
Ich hatte einmal angeboten, sämtliche Trades inclusive Equity curve im realen Konto offen zur Diskussion zu stellen.

Beginn war bei 10 K $


Jep, das war sehr interessant zum verfolgen. Schade hast du das nicht mehr weitergeführt. Bevor du dort aufgehört hast zu schreiben, warst du massiv short im SVXY (hast also auf einen steigenden VIX bzw. sinkende Aktienkurse gesetzt). Das war damals bei der Wahl von Donald. Da bist du in dem Fall wieder heil rausgekommen aus diesem Trade.

 
Ich hatte angeboten zu zeigen, wie ich regelmässig monatlich mindestens fünf Prozent Gewinn erwirtschafte und dies mit Techniken, Anleitungen und realem Konto und realer Equity Curve belege.

- Short selling Options

- Volumenbasiertes Trading

- Trenderkennung

- Reversalerkennung

- Nutzen des daily roll yield decay der VIX futures




Wäre hoch interessant, von mir aus darfst Du jederzeit damit beginnen. Wenn Du all die angesprochenen Themen präsentieren willst ist das sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, das ist Dir sicher bewusst. Vielleicht musst Du eine Umfrage starten um zu eruieren, wie viele User daran interessiert sind.

 Ja, ich würde gerne meine Entries und Exits reinstellen und mit Chart begründen, will aber nicht in den WW-Thread reinfunken. Wie war das mit der Idee, einen "Vergleichs-thread einzurichten" ?




Ich war der Meinung, dass Du da mit dodo noch etwas am aufgleisen bin. Geht ja etwa in die gleiche Richtung

 
Wäre hoch interessant, von mir aus darfst Du jederzeit damit beginnen. Wenn Du all die angesprochenen Themen präsentieren willst ist das sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, das ist Dir sicher bewusst. Vielleicht musst Du eine Umfrage starten um zu eruieren, wie viele User daran interessiert sind.


Gesagt - getan !

Eine Umfrage erspare ich uns. Wir sehen es ja.

 
Salvatore FerragamoPolo Outlet FactoryBirkenstock MolinaCheap Nike Soccer JerseysSwarovski NecklaceRalph Lauren Outlet FactoryFitflop USAPanodra BraceletsPandora Outlet OnlineBirkenstock ArizonaTods Slip OnFjallraven CanadaUS Outlet Soccer JerseyAdidas Copa 18 SoccerAdidas Shoes Green BlueNike Soccer Jerseys OutletRalph Lauren Polo UKWomens Adidas ShoesBy Fashion Nike Air Max 97Golden Goose FrancyTory Burch SandalsWomens Ed Hardy Hoodies SalePandora RingsNike Soccer Shoes OutletCheap Snapbacks SaleStores Oakley SunglassesMulberry Shoulder BagChristian Louboutin OutletPandora PromotionsFjallraven KankenNike Air Jordan Womens BlueEd Hardy Love Kill SlowlyOakley SunglassesMulberry Tote BagNike Shoes USAPolo Ralph LaurenSalomon SnowcrossSnapback HatsSalomon Sport Shoes DesignerNFL Jerseys WholesaleAsics Running ShoesFitflop Online SaleChristian Louboutin OutletPandora JewelryAir Jordan 1 OutletGolden Goose ShoesEd Hardy Tank authentic qualityAdidas Falcon In RedConverse ShoesOnline Nike Air Max DiscountAdidas Ultra Boost Wide RangeLongchamp HandbagsJimmy Choo Thigh High BootsSpecial Adidas NMD Boost OffersAdidas Ultra BoostBalenciaga SaleLongchamp HandbagsNFL Jerseys XXXXLGolden Goose Womens SaleLongchamp BagsNike Air Max 97 OutletECCO Casual ShoesTrue Religion Bootcut JeansNike Air Jordan SportSilver Pandora NecklacesPandora RingsTrue Religion USAEcco SandalsNike Air Jordan EUSalvatore Ferragamo HandbagsJuicy Couture TracksuitSmall Pony Ralph LaurenEd Hardy Surprise ClothingAsics Running ShoesHigh Tops Women's SalomonLongchamp BackpackLongchamp Bags USAAdidas Real NMD Boost For SaleNike LeBron Great DealsRalph Lauren ShortsBalenciaga OutletOfficial Shop Nike Air Max 270Polo Ralph Lauren Wholesale UKralph lauren polo shirtspolo ralph laurenJimmy Choo ShoesFerragamo Shoessalomon speedcross 4Tory Burch BagsWomens Golden GooseNike Air Max ShopMen's Polo Ralph Lauren By USABape HoodiesPuma Speed CatAdidas Online ShopJuicy Couture HandbagsNike Air Force 1 GiftBape HoodiesPolo Ralph Lauren OutletToms ShoesOutlet Factory Adidas NMD Boost OnlineSalomon Speedcross ProEcco Outletpolo ralph lauren outlet onlineOakley Sunglasses OutletAuthentic Polo Ralph Lauren OnlinePolo Ralph Lauren Shop Clothes OnlineAdidas Shoes Green BlueNike Air Jordan 4 InternshipEd Hardy Christian AudigierLongchamp CanadaBape HoodieSwarovski CrystalSave Up Pandora BraceletsDiscounted Adidas Falconadidas neo shoesWholesale Snapbacks OnlineNike Soccer ShoesNFL Jerseys OutletCheap Oakley SunglassesFitflop SandalsSalomon SpeedcrossPandora BraceletsNike Air Max Best SellingLowest Price Adidas NMD BoostFjallraven BackpacksNike Soccer CleatsRalph Lauren Big Pony LogoLadies Birkenstock PiazzaNike Air Max 270 White MensAsics Onitsuka TigerSalomon ShoesBirkenstock ArizonaFjallraven OutletBape ClothingDesigner Fashion Ralph Lauren USA Saleadidas yeezyAir Jordan 1 Red With BuleNike Kobe Factory Wholesale PricesJimmy Choo BootsNike Jordan ShoesNike Air Jordan Pink WomenMontblanc Fountain PensChristian Louboutin ShoesBalenciaga USASalvatore FerragamoTods Driving ShoesSkechers BootsWhere To Buy Authentic Ed HardyFitflop USAralph lauren outletFila ShirtsSkechers ClothingAir Jordan Outlet Stores OnlineWorldwide shipping Ed HardyEd Hardy T Shirts OnlineCheap FitflopsAir Max 720 USA OnlineCheap England Soccer JerseysJimmy Choo SlingbacksMontBlanc BohemePuma FerrariToms ShoesNike Air Jordan BlackPandora Charms Superior QualityOakley Sunglasses WholesaleAuthentic Discount Ed Hardy SuitsBalenciaga TrackOnline Nike Multi Ground Boots Styleadidas ultra BoostAsics ShoesSale Golden Goose Hi Star OnlinePandora RingsOutlet Nike SB Dunk OnlinePolo Ralph Lauren Products White USASnapbacks HatsConverse TrainersCheap Country JerseysBlack Soccer Jersey