Palladium

bengoesgreen

New member
29. Dez. 2011
101
0
0
Palladium, der kleine Bruder Platins.

Verwendung: Grösstenteils als Katalysator in Autos (~60%), Elektronik (~15%), Zahnmedizin (10%), Industriekatalysator und Schmuck (je 7%), usw.

Ratio: 3.2 Mal billiger als Gold (historischer Durchschnitt, 40 Jahre):

weytjens111511c.png


[SIZE= px]http://www.gold-eagle.com/editorials_08/weytjens111511.html[/SIZE]

Das Verhältnis ist insofern wichtig, da in der Autoindustrie das billigere Palladium mit dem als Katalysator besser geeignetem Platin ersetzt werden kann. Der Markt ist klein und eng, 44% der Produktion stellt Russland, weitere 40% Südafrika. Deshalb kann es durch Angebotsverknappung zu Preisspikes kommen wie anno 2011.

Letzten 10 Jahre:

PA_LINE_3650DAY_BIG.PNG


Aktueller Preis: http://www.kitco.com/charts/livepalladium.html

 
Nachdem der Chart bei Palladium ein Jahr lang ziemlich krank ausgesehen hat, sieht das seit ein paar Wochen wieder besser aus. Bin gespannt, wie es da weitergeht.Grussfritz

 
Eine kleine Geschichte zum Palladium. Haben vor rund 16 Jahren eine Familie auf einem Segler angetroffen, die mit Gewinnen aus einer Palladium-Spekulation sich den Traum von der Weltumsegelung erfüllt hatten. Also, immer los, nachmachen........ ;)

 
Das hätte ich auch gedacht, aber dein steigender Keil lässt mich daran zweifeln, ob dies jetzt schon passiert.Grussfritz

 
@Fritz

Hattest damals Recht! Hätte mich auch verwundert, wenn dieser Keil nach oben durchstossen worden wäre.

Meistens gilt: Steigender Keil --> fallende Auflösung und umgekehrt

Nun nach mehrmonatlichem Downtrend konnte ihm am Freitag so etwas wie ein "Befreiungsschlag" aus dem Kanal gelingen +4%

Mal gucken wies weitergeht. Ist ja seit dem Tief im Juli schon ca. 10% gestiegen.

36859a-1345450608.png


 
Anbei ein Update des Charts vom 17Mai: viewtopic.php?f=23&t=221&start=240

Hätte das Metall gerne mindestens auf der Roten 200er oder halt beim 61er Fibo im markierten Bereich gehabt aber Wunschkonzert ist nicht. Die Zone um die 570-580 bietet guten Support, sodass die obere Trendlinie nun in Angriff genommen wird.

pa0912weeklyweek442008w.jpg


 
Das wär doch wieder mal was, vielleicht entwickelt sich hier eine Cup&Holder ?!

cdef2c-1345618195.png


Dies wäre in etwa nach meinem Gusto ;)

 
Nach meinem auch. :bravo: allerdings entstehen die perfekten Tassen mit Henkel in einem Aufwärtstrend.Grussfritz

 
Da die Spezialisten im Forum gar nicht in Palladium investiert sind, ist eher ein schlechtes Zeichen.Da Palladium so eine Art Zwitter zwischen Industrie- und Edelmetall ist, weiss man im Gegensatz zu Gold nicht richtig, welchem Trend es folgen wird.Ich bleibe mal noch dabei, die nächsten Monate rechne ich damit, dass es sich wie ein Edelmetall verhält. :spitze: Grussfritz

 
dmmsch hat was dazu im DaxTraderTalk geschrieben:

Beitragvon dmmsch » Mi 29. Aug 2012, 13:54

Manny :spitze: Palladium als Industriemetall (u.a. Ersatz fuer Platin in der Autoindustrie) ist leichter wegen der niedrigeren Umsaetze durch die Spekulanten beeinfussbar als Gold; Bis jetzt sehen wir nur eine mustergültige Reaktion auf den juengsten Anstieg, der noch bis zum 38 Fibo bei 625 laufen koennte (nicht praeferiert). Mit dem getsrigen Ruecklauf im spaeten Handel wurde das Tief vom 24.08.12, 13:00, bestaetigt und damit die untere Horizontale der bisherigen Tradingrange 635 - und 658 (5 h Chart). Haelt diese und der Kurs prallt dort ab geht es wieder aufwaerts zu 640, 642,hier Break des juengsten Abwaertstrends zum 38 Fibo bei 643, darüber zu 646 und 648 (61 Fibo), hier entscheidet sich der Weg, erneuter Test nach unten oder weiter zu MOB hierfür 649, darueber 652 und die Oberkante der Range 658 (praeferiert), darueber zu neuen Hochs bis 670/75 als erstes TP. Unter 639 kaeme es wohl zu einem Retest der 625 (nicht praeferiert). :top:
Und hier noch etwas zur Korrelation (20Tage rollend) zwischen SPX und den Metallen (von Oben nach Unten: Palladium, Platin, Silber). Bei richtigen Dips wollen wir gerne eine negative Korrelation zu Aktien, was aber bei Industriemetallen weniger gegeben ist. Kupfer würde dies noch mehr verdeutlichen. Gold ist übrigens stärker im negativen Bereich, konnte aber nur drei Charts unten anhängen. Zu beachten bleibt, dass alle vier Instrumente in $ gehandelt sind und durch das schon einen natürlichen Zusammenhang zeigen.
spxmetallcorrel20.png


 
Der Palladiumchart macht den derzeit schwächsten Eindruck von allen vier Edelmetallen. Nach einem kurzen explosionsartigen Anstieg folgte eine preislich deutlich größere Korrektur. Damit fiel Palladium wieder klar unter die bereits zurückeroberte 200-Tagelinie (638,43US$) und drehte erst knapp unter dem mittleren Bollinger Band (607,98US$) nach oben.

Möglich dass die Korrektur damit bereits abgeschlossen ist und Palladium den anderen Edelmetallen vorneweg läuft. Denkbar aber auch, dass die Korrektur erst an der neuen Aufwärtstrendlinie bei ca. 592,00US$ bzw. der 50-Tagelinie (592,01US$) endet. Ein deutliches Unterschreiten dieser Marke auf Tagesschlusskursbasis wäre sehr bedenklich, ist aber aktuell äußerst unwahrscheinlich.

Übergeordnet sollte die neu gestartete Aufwärtsbewegung jedenfalls - parallel mit den anderen Edelmetallen und ungeachtet möglicher weiterer Rücksetzer - in den kommenden Monaten fortgesetzt werden können. Das nächstes große Preisziel ist zunächst der Bereich um 700,00US$.

Chart%2005%20Palladium%20USD%20daily%20040912.jpg


http://www.proaurum.de/home/infos/chart ... 09-12.html

 
..ich denke dass es wohl falsch ist mit dem Versuch der Chartdeutung ;-) hier klar zu kommen, mir scheint da doch alles sehr zufällig .....klar, hinterher kann man immer irgendwelche Kursbewegungen in Bollingerbände wiedergeben, aber zukünftige Kurse vorauszusagen grenzt hier wohl an Wahrsagerei :)

 
..ich denke dass es wohl falsch ist mit dem Versuch der Chartdeutung ;-) hier klar zu kommen, mir scheint da doch alles sehr zufällig ...
Der Chart selber drängt den Kurs in die entsprechende Richtung (weil ja soviele daran glauben und danach handeln).
Warum erwähnst du das genau hier? Oder glaubst du grundsätzlich nicht an Charts?

Gruss

fritz

 
Palladium hat das Ziel aus der Tasse schneller abgearbeitet als ich dachte (700).

Nun wieder am korrigieren, konsolideren..

Was mir nicht gefällt ist die mögliche Bildung einer SKS..

kurzfristig rechne ich mit einer Erholung bis in den Bereich 640/650, dann wird wohl die 620 er Marke getestet, die muss dann halten sonst gehts abwärts..

f6a2a5-1348749136.png


 
Das habe ich irgendwie befürchtet, auch wenn es nicht in die Saisonalität passt. :shock: Grussfritz