Platin

bengoesgreen

New member
29. Dez. 2011
101
0
0
Ich eröffne gerne einen neuen Thread zu meinem Lieblings-EM: Platin

Was spricht für Platin?

- Attraktive Ratios:

Historisch war Platin rund 1.3 Mal teurer als Gold (letzte 40 Jahre). Im Moment ist der Preis pro Unze ($1397) ganze $169 oder >10% unter demjenigen von Gold ($1566). Es besteht somit rund 45% Aufwertungspotential um den historischen Durchschnitt zu erreichen.

- Verwendung: Der grösste Teil für Autokatalysatorproduktion

Platinum.JPG


Förderung:

platinumcountries.gif


- Fälschungssicherheit durch Dichte:

Mehr als doppelt so schwer wie Silber, schwerer als Gold (für gleiches Volumen). Dadurch fälschungssicher, im Gegensatz zu Gold (-> Wolfram!). Es gibt zwar 2 schwerere Metalle, aber da sie auch nicht gerade billig sind, schlecht erhältlich und extrem schwierig in der Verarbeitung (z.B. hohe Schmelzpunkte), lohnt es sich nicht.

- Hohe Produktionskosten:

cash Kosten Platinproduktion 2010: $1,081/oz (“all-in” cost of production: $1,469/oz!)

cash Kosten Goldproduktion 2010: $620/oz

Folglich 74% höhere Produktionskosten für Platin![SIZE= px][/SIZE]

http://www.virtualmetals.co.uk/index.ph ... ts&id=op11

http://goldcaddy.com/05/10/platinum-and ... -barclays/

Weitere Arugmente folgen...

Aktueller Preis: http://www.kitco.com/charts/liveplatinum.html

 
Das Thema interessiert mich, da ich letztes Jahr mit Platin ETF Geld verloren habe :cry: Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass Pt (im Gegensatz zu Au) vorwiegend für industrielle Zwecke eingesetzt wird (Kat, Temp. fühler). Glaube aber auch mal gelesen zu haben, dass Pt "auf dem absteigenden Ast" sei, weil- es für Kat durch Pd ersetzt werde- immer mehr Pt aus rezyklierten Kats verwendet werde.Es ist sicher richtig, dass Pt-Förderung immer teurer (in SA vor allem, dem Hauptland) wird und daher der Preis tendenziell steigt. Da es aber ein Industrierohstoff ist (wie z. B. Cu), dürfte der Preis, neben der spekulationsbedingten Volatiliät, vor allem aber durch die Konjunktur bestimmt sein. Da nun eher Rezession prognostiziert wird, dürfte der Preis sinken.Ich hätte z.Zt. Hemmung, da wieder einzusteigen.

 
dagegen spricht, dass die UBS Platin als zur Zeit einziges EM mit Potential sieht....... ;)

 
Auch ein blindes Huhn findet zwischendurch ein Korn ;)

Vielleicht haben behalten sie auch mal Recht, wir werden es sehen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas längerfristiges: Platinum Monthly

Könnte ein interessanter Trade werden.

Einstieg: Long wenn die untere sinkende Trendlinie nach oben druchbrochen wird ( ca. 1'250)

Stop: Unterhalb des letzten Swing Lows (ca. 1'160) / Risk: 90

Ziel: EPA (ca. 1'600 - 1'670) / Reward: 350

Platinum_monthly_20141205.PNG

 
Einstieg: Long wenn die untere sinkende Trendlinie nach oben druchbrochen wird ( ca. 1'250)

Stop: Unterhalb des letzten Swing Lows (ca. 1'160) / Risk: 90

Ziel: EPA (ca. 1'600 - 1'670) / Reward: 350
So langsam wird es interessant. Die oben erwähnte Trendlinie liegt diese Woche bei 1'242. Weekly Close noch abwarten.

Platinum_weekly_20150112.PNG

 
TL P1 - P3 nun auch per Weekly Close nach oben durchbrochen.

Platinum_weekly_20140116.PNG

(P1 könnte man auch beim Weekly Close Low 1'400 im August 2012 ansetzen. Macht jedoch für die Target Line (EPA) keinen grossen Unterschied.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi marcello danke für diesen chart. Sollte also potential gegen die 1500 haben sehe ich das richtig? Wie schätzt ihr die auswirkungen eines qe's der ezb auf die edelmetalle ein?

 
Hi marcello danke für diesen chart. Sollte also potential gegen die 1500 haben sehe ich das richtig?
Ja ist immerhin schon mal gut gestartet das Ding. Habe Platinum schon länger auf der Watchlist. Die EPA der Wolfe Wave im Weekly liegt bei 1'675 im Zeitpunkt wo sich die beiden TLs scheiden werden. Ganz schön optimistisch ich weiss. Jetzt muss zuerst mal das Low von P3 überwunden werden. ich denke dein Target von 1'500 um das High von P4 ist gar nicht so falsch. Auch sehr optimistisch aber wer weiss.

Die Wolfe Wave im Daily hat den EPA schon fast erreicht.

Platinum_daily_20150120.PNG

Wie schätzt ihr die auswirkungen eines qe's der ezb auf die edelmetalle ein?
Erwartungen an EZB werden übertroffen = EMs höher

Erwartungen an EZB werden erfüllt = EMs gleich

Erwartungen an EZB werden nicht erfüllt = EMs tiefer

Das zumindest wäre die logische Schlussfolgerung. Aber es ist nicht immer alles logisch. Gleiches würde sich auch auf die Aktienpreise in Deutschland zum Beispiel anwenden lassen. Dann könnte man auch sagen Aktien rauf -> EMs runter, womit sich die obige Annahme wieder umkehren würde. Du siehst was ich meine oder? ;-)

 
Stimmt im Moment ist ziemlich nichts mehr logisch ;-) Lassen wir uns überraschen...

Ich denke ich warte die EZB Reaktionen ab und schaue mich dann nach einem Mini-Future um.

Danke jedenfalls für deine Charts und die Einschätzung! :eek:k:

 
Letzte Woche fürs erste abgeprallt am letzten Low. Die Marke bei 1296 muss zuerst mal genommen werden bevor man hier weiterträumen kann. Ich bleibe aber weiterhin optimistisch.
Das Szenario bleibt trotz den tieferen Kursen weiterhin intakt. Ist ja auch ein längerfristiges Setup. Es muss sich jetzt zeigen, ob hier ein higher Low markiert werden kann.

Platinum_weekly_20150206.PNG

 
Oil Isn't the Only Commodity Threatened by Tesla's Rise

Langfristig schlechte Aussichten für Platin

"It's a long term risk to platinum, electric battery vehicles don’t need any platinum at all,'' Marc Elliott, an analyst at Investec Plc, said by e-mail from London on Wednesday. While he sees a decade-long transition through hybrid vehicles, which may use platinum, he says battery-electric cars are most likely to take over. Last year, almost one of every two ounces of platinum used worldwide was sold to the auto industry, from mines primarily in South Africa and Russia.


-1x-1.png


Da Pt in bestehenden Autos nicht verbraucht wird (Katalysator), dürfte in Zukunft noch ein wesentlich höherer Anteil aus Recycling stammen. Hände weg von Pt-Minen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CrashGuru