PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING SE VZ PAH003 DE000PAH0038

dodo

New member
06. Juli 2012
567
50
0
:eek: Auch nen Porsche-Thread gibt es noch nicht hier?!

... Na, vielleicht werde ich da in den nächsten Monaten den Bereich ausländische Aktie im TF etwas mit den typische deutschen Bluechips beflügeln.

Anlässlich des VW-Abgas-Debakels kommt die ganze deutsche Automobil-Branche aktuell recht unter die Räder (<-- hmm, ... ja die assoziativ-bildlichen Verknüpfungen in der kommentierenden Börsenwelt sind immer wieder erstaunlich. Man muss sich nur selbst zuhören).
Die Welt schreit Entrüstug bei einem aufgeflogenen Vorgehen explizit bei VW, das natürlich trügrisch und alles andere als die feine Art ist - aber eben so sicher viel weiter verbreitet in der ganzen Branche.
Die Milliarden wurden nur so hochgestapelt bei ersten Einschätzungen um die anstehenden Strafen.
Das verdampft sich praktisch immer auf eine Bruchteil davon.
Und die Kurse werden sich so auch peu a peu wieder erholen.
Porsche mit direkter VW-Verwandschaft hat es dabei natürlich praktisch 1:1 im Kurs getroffen.

Nachdem sich dieser halbiert hat vom letzten High, bin ich auch hier heute mit einer ersten Tranche dabei zu 48,153 Euronen.

Ahja ... aber das Wichtigste bei der Einführung eines solchen Threads:

DAS PRODUKT SELBST! ...

000-2014-porsche-911-gt3.jpg
257833bbf5f552057486de1c87996eee_large.jpeg
2015_topcar_porsche_991_turbo_stinger_gtr_2-wide.jpg


DAS Spielzeug für manchen doch nie ganz erwachsen gewordenen Mann, würde ich vielleicht sagen :razz:

Aber gut, ja, ... geschenkt ... - einfach nur, um zum EInkaufen zu fahren ... - wenn man mir ihn wirklich aufzwingen würde ... - ja, dann nähm ich ihn halt auch. :cool:

Es gibt ihn mittlerweile auch in vielfach festgehaltenen VORHER-NACHER-VERSIONEN.... :

(Nachher passt er immer besser in die Garage)

Porsche_1299767c.jpg


 
Bei VW knallt s nun mit Gewinnwarnung (oh Wunder, wer hätte das nur gedacht nach gestern :mrgreen: ) und schick die Wolfsburger in den Kampf um die Dreistelligkeit.
Das bietet mir heute auch schon bei Porsche den Anlass für 2. Tranche zu 40,50.

(Ich kaufe Dax-Titel immer nur, wenn es ordentlich scheppert im Gebälk. Mir sind potetntiell erratische Anschlusstage auf dem Level oder tiefer egal. Die Wahsrcheinlichkeit, wo der Kurs in x Jahren steht, ist mir dabei wichtig.)

 
bei VW explodiert die Vola

mit einem short Put würdest Du die Aktie jetzt für ca. 96 Euro bekommen !

Gruss
Don

 
Schöne Bilder verführen zum Kauf. Nicht wahr dodo?

"... Gleiches gilt im Übrigen auch für die Porsche Holding. Der Kursrückgang bei VW zieht auch deren Aktie nach unten. Denn die Holding, besser bekannt als Porsche SE, ist mit 90 Prozent an VW beteiligt – das Unternehmen ist also eher VW als Porsche, auch wenn der Name auf etwas anderes schließen lässt."

Quelle: http://www.teleboerse.de/aktien/VW-Aktie-lockt-Optimisten-an-article16000811.html

 
Bei VW knallt s nun mit Gewinnwarnung (oh Wunder, wer hätte das nur gedacht nach gestern :mrgreen: ) und schick die Wolfsburger in den Kampf um die Dreistelligkeit.
Das bietet mir heute auch schon bei Porsche den Anlass für 2. Tranche zu 40,50.

(Ich kaufe Dax-Titel immer nur, wenn es ordentlich scheppert im Gebälk. Mir sind potetntiell erratische Anschlusstage auf dem Level oder tiefer egal. Die Wahsrcheinlichkeit, wo der Kurs in x Jahren steht, ist mir dabei wichtig.)
aha! Chancen über Chancen. Und wenn das Museum schließt kannst dein Bild leider nimmer betrachten.  :rolling:
 
Alter, du hast gar nix kapier! Gugg mal nach welche Schulden auf diesem Wert Lasten. 

 
Hoi cerberus

Das ist klar, die Verpflechtung von VW & Porsche - als Deutsche hat man die Hintergrundinfos dabei schon immer aufsaugen dürfen.
Spätestens beim Famlien-kampf-poker mit dem Short-squeeze 08, der VW (äusserst) kurzfristig gar zum wertvollsten Unternehmen der Welt machte, hat das auch der Grossteil der ausländischen Anlegerwelt mitgeschnitten.

Die "90%" sind meines Wissens nach kein korrekter Wert. Ist aber egal.
Die Verquickung der (vermeintlich) "zwei" Unternehmen geht in sehr vielen Punkten weiter als nur die Anteilsbesitztümer.

--> Kurzversion: GERADE DESHALB war das ja ein hier naheliegend paralleles (nahe identisches) Investment. Und nicht nur für mich.

 
(Hoi, "Beobachter"

Wir haben wohl noch nicht das Vergnügen gehabt, uns irgendwie kennenzulernen - weder real, noch hier digital in irgendeinem Austausch.

.... Gerade daher sollten wir keinen Einstieg in der Ansprache suchen, der vermuten liesse, dass wir a) zusammen im Sandkasten gespielt haben, b) vom Niveau des Austausches her noch immer in selbigen verweilen müssten.

Habe keine Idee, was für ein "Museum", was für ein "Bild", was für "Alter"-s in hier für eine Rolle spielen sollten. Muss ich aber auch nicht.

Wer was warum wie wo und wann "kapiert" oder nicht, muss schon in sinnführendere Kontexte gestellt werden als obiges Fragment es vermag, das irgendwie wirkt, als käme es aus einer Pubertäts-peergroup auf dem Pausenhof.

Was ein 'Beobachter' dieser Fetzen herauslesen kann, ist zumindest, dass irgendwie der Verschuldungsgrad des vorgestellten Unternehmens und eine Einschätzung zur Attraktivität als Investment in einen kausalen Zusammenhang von Interesse gerückt werden will.
Aber nunja:
Das muss sich schon ganz gehörig in der Form entwickeln, um überhaupt irgendetwas meinen zu können.
Wenn es Dir Dein Ausdruck und ein nur dann potentiell ernsthafter Austausch wert ist, kannst Du ja die Mühen auf Dich nehmen und Dich versuchen.
Andererseits glaube ich kaum, dass irgendjemand anders sich die Mühe macht, das ernst zu nehmen.)

 
Hi dodo, ich hab da bei VW und Porsche nicht den ganzen Überblick. War ja auch ein Gezerre und Gezanke und es sind auch verschiedene Milliarden Klagen hängig gegen Porsche in der Angelegenheit der gescheiterten Übernahme von VW durch Porsche. Nun ist es aber nicht so, dass eben die Porsche Autos nun unter dem Dach von VW sind und Porsche selber gar nichts direkt mehr mit den Bildern zu tun hat welche du hier gepostet hast? Dafür besitzt Porsche 50,XX% der Aktien an VW. Wegen den Schulden, so hat Porsche mit einer KE sich stark entschuldet wenn ich mich recht erinnere. 

Aber wer sich an Porsche beteiligt, beteiligt sich an VW.

Kann aber auch sein, dass ich jetzt einen Stuss geschrieben habe aber so habe ich dies in Erinnerung aus Zeitungsartikeln. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Melchior

Nöö, ist kein Stuss.

Aber wer sich an Porsche beteiligt, beteiligt sich an VW.
Das fasst es prägnant zusammen

(Und die Bilder von Porsches sind einfach nur Bilder von Porsches.
Bilder vom Hauptprodukt einer Aktie können einen expliziten Thread dazu amüsant illustrieren.
Das machen sie andernsorts auch sehr gut.
Wenn das nicht sein soll, weil Anteils und/oder Produktionsverpflechtungen noch eine (weitere) Grösse/n im Hintergrund abbilden...: wäre so etwas bei unseren vernetzten Märkten praktisch gar nicht möglich. Und das natürlich auch schon angefangen bei Roche/Novartis und Co. So ganz will mir das aber auch nicht einleuchten, was an den (für mich eher nebensächlichen und maximal erheiternden Produktbildern) deplaziert sein soll.
... Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche ...   ;)   )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Melchior

Nöö, ist kein Stuss.

Aber wer sich an Porsche beteiligt, beteiligt sich an VW.
Das fasst es prägnant zusammen

... Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche ...   ;)   )
Hey, war auch nicht bös gemeint mit den Bildern.

Aber eine Porsche-Aktie ist eben dann mehr eine VW-Aktie... als eine Porsche-Aktie (......mit etwas Porsche drin aber auch Audi, VW und all den anderen .....Dreckschleudern..... :mrgreen: .......)....

Ist ja schon ein Skandal sondergleichen. Meine Meinung, ....nicht mit der Zange anfassen...schon gar nicht als Langfristanlage. Als Zock kann so was schon mal gut sein, da meist Gegenbewegungen einsetzen, doch dies ist keine Bagatelle.

Kenn mich aber echt nicht genauer aus. Dacht nur dies sei erwähnt für allfällige Interessenten die denken der Kurseinbruch wär doch eine Gelegenheit sich an "Porsche" zu beteiligen.

Ist ja alles eine sehr verwirrliche  Geschichte dahinter, die weit zurückgeht, mit einem zerstrittenen Familienclan und Machtkämpfen. Hab das etwas verfolgt via Zeitungsartikel damals. Aber nicht aus Interesse an den Aktien. Autoaktien habe ich noch nie verfolgt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da gehen die Einschätzunge eben sicher weit auseinander.
Shcreibe gerne mal etwas dazu, warum solche AKtien in solchen Szenarien, warum auch diese im Speziellen durchaus interessant ist. Das muss aber eben breiter angelegt sein. ... Und klaut mir aktuell Zeit, merke ich - vielleicht wird es am WE was.

 
Naja, da gehen die Einschätzunge eben sicher weit auseinander.
Shcreibe gerne mal etwas dazu, warum solche AKtien in solchen Szenarien, warum auch diese im Speziellen durchaus interessant ist. Das muss aber eben breiter angelegt sein. ... Und klaut mir aktuell Zeit, merke ich - vielleicht wird es am WE was.
Sicher ist es interessant, wenn eine Aktie in kurzer Zeit sich so vergünstigt einer Firma die eine lange Geschichte hat und weiss wie man Autos entwickelt und verkauft. 

Doch der Grund dahinter ist schwer abzuschätzen was das bedeutet. Hier wurden die Konsumenten und die Allgemeinheit willentlich betrogen und die Gesetze verletzt. Diese Gesetze betreffen die Allgemeinheit und deren Gesundheit.

Was da auf VW zukommt in den nächsten Jahren an Sammelklagen von Käufern, Aktionären und Bussen von Staaten und Kosten für Rückrufe und Umrüstungen? Deshalb würde ich vorläufig abwarten, wenn ich Interesse hätte, bis sich die Lage etwas klärt. Lieber man bezahlt mal etwas mehr, als man hat ein Wert in seinem Depot wo für Jahre ev. ein schwacher Wert sein wird und die Kurse noch viel tiefer tauchen können.

 
...Die "90%" sind meines Wissens nach kein korrekter Wert. Ist aber egal. ...
 Hier noch etwas stichhaltigeres zum Beteiligungsumfang, das dies unterstützt:

Porsche Holding baut Beteiligung an Volkswagen aus

FRANKFURT (Dow Jones) - Inmitten des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei VW-Dieselfahrzeugen hat die Porsche Holding ihre Beteiligung an der Volkswagen AG ausgebaut. Die Porsche Automobil Holding SE übernimmt von dem japanischen Autobauer Suzuki 1,5 Prozent VW-Stammaktien. Damit erhöht sich die Beteiligung der Holdinggesellschaft auf 52,2 Prozent der VW-Stammaktien bzw 32,4 Prozent am gezeichneten Kapital des Wolfsburger DAX-Konzerns. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Offenbar möchte die Holding, die sich im Besitz der Familien Porsche und Piech befindet, diesen Schritt als Bekenntnis zu Volkswagen verstanden wissen: "Die Porsche SE betrachtet den Erwerb der 4,397 Millionen Stammaktien als klares Bekenntnis zu ihrem Kerninvestment und unterstreicht damit ihre Position als nachhaltiger Ankeraktionär des Wolfsburger Konzerns", teilte sie mit. Bereits am Vortag hatte Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Porsche erklärt, dass die beiden Familien weiterhin zu VW stehen.
 https://www.boerse-go.de/nachricht/porsche-holding-baut-beteiligung-an-volkswagen-aus,a4350776.html

 
Eine andere interessante Differenz zwischen Porsche / VW für Interessierte macht diese Abbildung der Gewinnmarge pro Fahrzeug aus:

DWO-Gewinnmargen-Auto-NEU-2-.jpg


 
Hoi Melchior

Nöö, ist kein Stuss.

Aber wer sich an Porsche beteiligt, beteiligt sich an VW.
Das fasst es prägnant zusammen

... Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche ...   ;)   )
Meine Meinung, ....nicht mit der Zange anfassen...
meine Bemerkung war wohl nicht ganz falsch. Es ist ein Desaster was da passiert ist. Wie lange es dauern wird bis sich die Wogen glätten und wie sie sich glätten, keine Ahnung. 

Aber habe nun doch einige Kommentare gelesen von "Profis" die klar sagen VW und Porsche seien ein Kauf auf diesem Niveau, allerdings meinten sie das Niveau von letzter Woche :mrgreen: . Na ja, auch die kochen nur mit Wasser. Aber wenn die Wahrnehmung kehrt kann es bei so einem abgestraften Titel dann auch Mal zu starken Erholung kommen, siehe Glencore. Wie nachhaltig dies dann ist? VW/Porsche ist natürlich nicht Glencore und langfristig kann es durchaus sein, dass dies nun ein Schnäppchen ist, allerdings eines mit zu vielen Fragezeichen für mein Risikoprofil.

 
Klare Einschätzungen teffen und begründen müssen halt nur diejenigen, die tatsächlich HANDELN ... also definitive Entscheidungen treffen.

Dass diese Geschichte hier wie jede andere auch in solchen Szenarien wiederum die Heerscharen an entscheidungslosen Kommentatoren von überall auf der Welt auf sich lenkt:
War ja eben absolut klar. Alles wie immer.
Zur Leitplanken-Justierung von jeder Art von Substanz auf diesem Gebiet, habe ich ausführlich im VW VZ Thread geschrieben.
Diejenigen, die entscheiden, machen das eben auch klar während der Positionierung. Nicht lange hinterher. Nicht in Geschwafel.
Sie beteiligen sich und definieren ihre Beteiligung.
Der ganze langweilige Rest - bleibt ebensolcher.
Was irgendwelche Hinz&Kunz-Kommentatoren zum letzten Sack Reis nach Wochen in irgendwelchen Debakeln äussern ... pppfffffffff - so viel heisse Luft. ;)
 

 
Was du geschrieben hast zu VW war doch absolutes Geschwafel! Punkt. Kannst ja den Kursverlauf anschauen seit deinem übereilten Einstieg anstatt hier auf beleidigt zu machen. Dies ist ein offenes Forum und der VW Kanal ist halt aktuell.

Wegen deiner Kritik habe ich übrigens in diesem Forum einen begründeten Einstieg kommuniziert (zu Evolva), was ich nämlich üblicherweise nicht mache, da ich keine Kristallkugel habe und jeder seine Entscheidungen nach seinen Kriterien finden muss.

Aber abwägen darf man ja wohl noch. Aber ich werd weder zu Porsche noch zu VW noch einem Kommentar abgeben, habe kapiert. Darf man nur wenn man VW/Porsche gekauft hat.

 
Es ist halt schwer den emotionalen Porsche und die finanziellen Verflechtungen auseinanderzuhalten. Hab da schon mein Senf abgegeben. Also Aufspaltung oder notkredit via Niedersachsen bzw. Bund. Der mögliche Käufer von Porsche wird erst zuschlagen, sobald klar ist, dass er nur die Perle  ohne Kette bekommt.  :D