Positionsgröße/Risiko

Agent-Jonnson

New member
04. Feb. 2018
2
0
0
Hallo Freunde, 

Ich hoffe dass ich den richtigen Bereich erwischt habe. Bin blutiger Anfänger und gerade dabei mich in das Thema Trading einzuarbeiten. 

Eine Sache bzw. Frage beschäftigt mich und ich hoffe hier Antwort zu finden.

Angenommen ich habe großes Kapitel auf meinem Tradingkonto und eröffne eine Position, zum Beispiel Eur/Usd Long in Größe von einem Lot, ohne Hebel.

Nach meinem Verständnis ist der Pip dabei in etwa 10€ Wert (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe)... 

Bedeutet das nun einfach ausgedrückt, wenn ich keinen stoploss setze, dass ich ein Sicherheitspolster habe bis ich pleite bin, das unter normalen Umständen nie eintreffen wird da es quasi erst dann soweit wäre wenn der Euro wortwörtlich nichts mehr wert ist? 

Es ist nur ein Gedanke und wahrscheinlich liege ich auch falsch, aber ich komm nicht dahinter wo mein Denkfehler ist... Wäre es so wie oben beschrieben könnte man ja quasi mit 100.000€ risikofrei traden wenn man sozusagen einfach all in geht und sich so pro Tag riesige Gewinne zusammen traden kann wenn man einfach jeden trade zwischen 10 und 100 pips schließt was früher oder später passieren wird da man ein unglaublich großes Polster hat. 

Freu mich auf eure Antworten. 

Mfg 

 
Okay, das würde mich auch wirklich interessieren. Impulsiv hätte ich gesagt, dass das Quatsch ist aber logisch kann ich es nicht widerlegen. Jemand Input dazu?

LG

 
Das stimmt so nicht ganz. Quasi wird dir ja trotzdem abhängig von deinem Einsatz und der Einstiegsposition Geld zum Handeln zur Verfügung gestellt. Unabhängig vom Hebel. Bei 1 Lot werden dir 100.000€ geliehen, mit denen du entsprechend traden kannst. Das ganze wird umgerechnet auf die Margin, also die Sicherheit die für den trade geboten werden muss. Da musst du ein entsprechendes Kapital für aufweisen. 

Der Stop Loss ist dann die Notbremse damit du nicht all dein Kapital verlierst. Den kannst du nämlich fast beliebig wählen und so den Verlust gering halten. Solltest du natürlich 100.000€ auf deinem trading Konto haben, kannst du bei 1 Lot die Spanne zum Stop Loss entsprechend höher wählen.

 
Das stimmt so nicht ganz. Quasi wird dir ja trotzdem abhängig von deinem Einsatz und der Einstiegsposition Geld zum Handeln zur Verfügung gestellt. Unabhängig vom Hebel. Bei 1 Lot werden dir 100.000€ geliehen, mit denen du entsprechend traden kannst. Das ganze wird umgerechnet auf die Margin, also die Sicherheit die für den trade geboten werden muss. Da musst du ein entsprechendes Kapital für aufweisen. 

Der Stop Loss ist dann die Notbremse damit du nicht all dein Kapital verlierst. Den kannst du nämlich fast beliebig wählen und so den Verlust gering halten. Solltest du natürlich 100.000€ auf deinem trading Konto haben, kannst du bei 1 Lot die Spanne zum Stop Loss entsprechend höher wählen.
Hallo.

Ich weiß nicht ob du meinen Gedanken richtig interpretiert hast.

Bei 100.000 Euro Eigenkapital und der Stoploss sowie der Hebel wird weg gelassen... in dem Falle trade ich das Lot doch zu 100% auf mein Risiko, der Broker muss mir nichts "leihen"... oder sehe ich das falsch ?

Klar im worst Case sind meine 100k futsch, aber wie gesagt, wie stehen die Chancen dass der Euro bald keinen Cent mehr wert ist? 

Mfg