Problem mit Säule 3b

sN00b

New member
03. März 2012
36
0
0
Hallo zusammen

Könnt euren Input gebrauchen um festzustellen ob meine Planung und Verständnis richtig ist bei folgender Situation.

Die Zahlen sind Richtwerte (also annähernd Real)

Habe über Jahre ca 60k in Säule 3b einbezahlt. Eines Tages habe ich dann festgestellt, dass keine Post von der Versicherung mehr kommt. Und daraus ergabe sich, dass die meine Versicherung Ausserkraft gesetzt haben. Augfrund nicht Zusstelllbarkeit von Post (meiner Ansicht nach war das eine miese Vorstellung da Zeitrahmen relativ kurz und .....und ich schon immer an der gleichen Adresse wohne)

Jedenfalls müsste ich jetzt eine Wiederinkraftsetzung beantragen.

Die Versicherung läuft über 2 Fonds (reguläre Sarasin Fonds) und sind (dummerweise, aber wer konnte das vor vielen vielen Jahren, wo man noch viel dümmer und naivert war) in EURO gerechnet.

Anteilguthaben jetzt ist ca 30 k CHF

die Mindesttodesfallsumme 40 k !!!

Die Diskrepanz ist offensichtlich ..... abgesehen davon dass ich ca 60 k einbezahlt habe, wäre es von Vorteil wenn ich jetzt abkratze, oder ?

Irgendwo ist massiv Geld verdampft = der Hauptgrund dürfte sein dass der Euro von 1.5 auf 1.2 "gestürzt" ist. ....... aber egal wer will schon Korinthenscheissen...( falls ich es richtig rechne, und da gibt es keine Garantie dafür fehlen immer noch ein paar k)

Für die Wiederinkraftsetzung wollen die im übrigen nochmal 5k. (für alte nicht bezahlte Prämien und Neue Prämien)

Die Fragestellungen sind jetzt:

Wiederinkraftsetzung machen ?

Einen Switch aller alten Anteile von EURO in CHF machen ?

EURO Anteile sein lassen und Neu nur noch in CHF ?

Hier jetzt was meine Idee dazu sind.

Wiederinkraftsetzung ? = Nein ! irgendwelche Fondanteile kaufen ..... das kann ich auch selber (Kinder habe ich keine, eigene Firma werde ich wohl auch nicht mehr Gründen / ursprünglich war die Idee die Säule 3b zu belehnen.Steuervorteile ??? .)

Switch der Anteile von EURO in CHF: Vermutlich sehr schlecht da definitiv die Spanne von Euro 1.50 zu 1.20 für immer flöten geht. Wenn ich die in EURO belasse steigt ev irgendwann mal der Kurs wieder in den nächsten 20 Jahren ????? Seltsam wird es natürlich wenn der Euro bachab geht, oder Süd-Nord Euro oder was auch immer. Jede Entscheidung trägt ein Risiko auf Zukunft in sich.

EURO Anteile sein lassen und Neu nur noch in CHF ? Die Frage erübrigt sich falls ich keine Widerinkraftsetzung mache.

Nehme gerne Input engegen vor allem für die " Frage Umwandlung EURO in CHF der alten Anteile. Die Versicherung selber erwähnt natürlich überhaupt nicht wie das gerechnet wird. Was die Konsequenzen sind. Bei Anruf verweisen die auf Ihre Homepage wo man natuerlich nix brauchbares findet. Jedenfalls muss mann davon ausgehen das die schon so rechnen, dass sie selber die meisten Vorteile davon haben.... habe auch versucht rumzubohren und rauszufinden wie sie die 5k verechnen würden die ich Nachzahlen müsste. Na ja was irgendein Sachbearbeiter am Telefon erzählt muss noch längst nicht stimmen. Angeblich soll das keinerlei Nachteile für mich haben ..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen ?

 
Hmm noch als Nachtrag wegen dem Switch von Euro zu CHF. Was mir noch in den Sinn gekommen ist.Der Euro wird zum CHF wohl nicht weiter sinken da ja der CHF an der Euro gekoppelt ist. Eine Entkoppelung wird es wohl nur geben wenn der Euro erstarkt.Von daher macht das Umschichten auch keine Sinn. Potenziell sind die Chancen grösser das weniger Verlust entsteht wenn ich in Euro bleibe.Ein anderer Aspekt sind die 10k Differenz zwischen Mindestodesfallsumme und Anteilsguthaben, Da ich ja eh schon im Minus bin, macht ne Umschichtung zum Verluste eingrenzen eigentlich auch nicht so stark Sinn. Da es für die Auszahlung der Todesfallsumme vermutlich keinen Unterschied macht ob ich nun 10 oder 20 k im Minus bin ?Soweit mal meine Gedanken. Es ist mir bewusst dass man die Säule 3b sich Stückweise ausbezahlen lassen könnte, vor dem Ablauf der regulären Laufzeit, von dieser Ecke her betrachtet macht es natuerlich schon Sinn Verluste einzugrenzen. Aber auch das ist ein sehr Zukunftsgerichteter Vektor der mir irgendwie am A... vorbeigeht.Falls hier keiner mit schlagenden Argumenten kommt werde ich wohl einfach nichts mehr unternehmen...

 
Switch der Anteile von EURO in CHF: Vermutlich sehr schlecht da definitiv die Spanne von Euro 1.50 zu 1.20 für immer flöten geht. Wenn ich die in EURO belasse steigt ev irgendwann mal der Kurs wieder in den nächsten 20 Jahren ????? Seltsam wird es natürlich wenn der Euro bachab geht, oder Süd-Nord Euro oder was auch immer. Jede Entscheidung trägt ein Risiko auf Zukunft in sich.

EURO Anteile sein lassen und Neu nur noch in CHF ? Die Frage erübrigt sich falls ich keine Widerinkraftsetzung mache.

?
Die wichtige Frage (wenn Du das schon weisst) wird sein, wo Du das Rentenalter wahrscheinlich verbringen willst/wirst. Als "natürlicher" Hedge da Du das Geld am besten in der Währung dieses Landes.
Wenn Du in der Schweiz leben willst, machen (mehr) CHF Sinn....natürlich kann man einen kleinen Teil immer noch in anderen Währungen oder Edelmetallen anlegen als Diversifikation.

Das nur als vereinfachte Antwort...ist schwierig langfristig, vielleiht ist der EUR bis dann Geschichte und es gibt wieder nationale Währungen in Europa :)

 
Hmmm bis ich pensioniert werde vergehen noch ein paar Jährchen.Habe zwar keine konkrete Pläne, könnt mir aber durchaus vorstellen in einem anderen Land zu leben. Kann mir aber im Moment nicht vorstellen, dass das irgendwo im heutigen Euro Raum sein würde. Würde wohl eher im Asiatischen Raum sein. Das Land mit T kommt in Sinn.Vermute mal so spontan, dass sich bis dahin der Euro erholt oder ganz verabschiedet hat.....

 
Würde wohl eher im Asiatischen Raum sein. Das Land mit T kommt in Sinn.Vermute mal so spontan, dass sich bis dahin der Euro erholt oder ganz verabschiedet hat.....
Würde es dann nicht Sinn machen, eventuell einen kleinen Teil in SGD oder einen Korb aus asiatischen Währungen zu stecken?
 
Die Idee ist gut. Hat mich dazu gebracht mir die Sache noch einmal anzuschauen. Leider gibt es nur eine sehr limitierte Auswahl von Switch Möglichkeiten von der Seite der Versicherung. Aus einer Liste von Aktien Fonds, die meisten sind international und in Euro oder CHF kotiert. Jedenfalls vielen Dank für deinen Input. :spitze: