PSP Swiss Property AG (PSPN)

Insider

New member
27. Feb. 2012
180
0
0
Was haltet ihr von dieser Aktie?

PSP Swiss Property AG ist eine Immobiliengesellschaft. Das Immobilienportfolio beinhaltet hauptsächlich Büro- und Geschäftsliegenschaften in Wirtschaftszentren der Schweiz mit einem Wert von rund sechs Milliarden Schweizer Franken. Portfolioinvestitionen erfolgen unter anderem durch Firmenübernahmen, Akquisition von Portfolios oder Käufen von Einzelobjekten, Erwerb von Grundstücken, Bauobjekten wie auch Renovationsliegenschaften. Die PSP Swiss Property AG hat ihren Hauptsitz in Zug, Schweiz.

Besteht hier ein grosses Risiko bei einer Immobilienkriese in der Schweiz? Das Immobilienportfolio beinhaltet ja hauptsächlich Büro- und Geschäftsliegenschaften in den Wirtschaftszentren. Diese sind in den vergangenen Jahren schon markant gestiegen.

Die Aktie von PSP ist seit 2009 konstant angestiegen ohne grosse Rücksetzer.

pspn3011.png


 
Ich kenne PSP nur "von Innen". Die Aktie beobachte ich nicht.Zum Problem könnte die einseitige Ausrichtung auf Geschäftsliegenschaften sein. Ich denke, dass dieser Markt eher gesättigt ist als der von Wohnliegenschaften und nun bald an seine Wachstumsgrenzen stossen wird. Mit der Fertigstellung des Hürlimann-Areals ( http://www.huerlimann-areal.ch ) und anderen grösseren Projekten könnte der Trend bei der Aktie auch wieder in die andere Richtung drehen.Auf der anderen Seite verdient PSP ja nicht nur Geld mit der Errichtung von neuen Liegenschaften sondern auch mit der Bewirtschaftung von bestehenden Liegenschaften.

 
In der FuW stand kürzlich etwas darüber, dass die Portfolios von PSP, SPS (Swiss Prime Site) und anderen Immobiliengesellschaften eher überbewertet sind. Es wurde die Frage in den Raum gestellt, wann die Werte berichtigt werden bzw welche Firma dies zuerst tun wird (die anderen würden dann höchstwahrscheinlich nachziehen). Dies würde dann auch zu einer Korrektur der Papiere führen.