Mich nervt es jedes Mal, das kann täglich mehrmals sein, wenn ich so einen reisserischen Story- Aufhänger / Titel / Headline lese. Bei unserem "Hobby" der Börse, der Welt der Aktien müssen wir ja einiges ertragen. Oft ist es dann im Zeitunsartikel wieder etwas harmloser dargestellt als der Text vermuten lässt. Jedenfalls werden viele Anleger durch solche reisserischen Titel verunsichert und zwar in beide Richtungen. Rauf oder runter! Ich bin sicher, dass solche Zeitungstitel, die "noch" niemand zensuriert hat, viel Anleger zu verunsichern. Es werden "Panikkäufe" oder Panikverkäufe, ausgelöst durch die Manipulation, ohne dass es die armen Tröpfe (wir) merken. Wenn dann der gewünschte Trend der reisserischen Story, seine Reaktion erfüllt hat und die schlauen Füsche den in Panik geratenen Hasen die Titel günstig abgekauft oder teuer verkauft haben, lässt man das Thema fallen und treibt eine andere Sau durch die Strassen bzw. durch die Börsen.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn damit nicht die Finanzindustrie Kohle bis zum abwinken machen würde, soche Artikel nicht erscheinen würden bzw. viel ausgewogener. Aber welche Finanzzeitschrift will sich schon mit den grossen und mächtigen der Finanzwelt anglegen. Man ist ja auch auf Inserate angewiesen.
Also hier nur mal ein Beispiel von heute
Hedgefonds-Manager sieht Aktien in China vor Crash (Cash 20.6.13)
Das könnte man ja auch moderater schreiben. Anderseits hat man ja auch mit reiserischen Artikel die Chinakurse vorher angetrieben und aufgeblasen. Ich frage mich nun, wie man sich diese reisserischen Artikel in einer Art Indikator darstellen könnte und nutzen könnte für die frühzeigte Erkennung von Trends und Trendwenden. Da ich sicher nicht der einzige bin der diese gloriose Idee hat, gibt es diesen Indikator vermutlich schon. So glorios, dass ich diesen Indikator kennen würde, bin ich aber nun auch wieder nicht.
Wie sieht das die Forumgemeinde?
Karat
PS: Will jetzt aber hier für ein Mal nichts über Gold hören. Ausser einer oder eine möchte mir meinen ZKB-Gold-ETF zum Einstandspreis abkaufen. Aber bitte schön der Reihe nach und nicht vordrängelt. Es hat genug für alle! ;-) )
Karat
Ich bin davon überzeugt, dass wenn damit nicht die Finanzindustrie Kohle bis zum abwinken machen würde, soche Artikel nicht erscheinen würden bzw. viel ausgewogener. Aber welche Finanzzeitschrift will sich schon mit den grossen und mächtigen der Finanzwelt anglegen. Man ist ja auch auf Inserate angewiesen.
Also hier nur mal ein Beispiel von heute
Hedgefonds-Manager sieht Aktien in China vor Crash (Cash 20.6.13)
Das könnte man ja auch moderater schreiben. Anderseits hat man ja auch mit reiserischen Artikel die Chinakurse vorher angetrieben und aufgeblasen. Ich frage mich nun, wie man sich diese reisserischen Artikel in einer Art Indikator darstellen könnte und nutzen könnte für die frühzeigte Erkennung von Trends und Trendwenden. Da ich sicher nicht der einzige bin der diese gloriose Idee hat, gibt es diesen Indikator vermutlich schon. So glorios, dass ich diesen Indikator kennen würde, bin ich aber nun auch wieder nicht.
Wie sieht das die Forumgemeinde?
Karat
PS: Will jetzt aber hier für ein Mal nichts über Gold hören. Ausser einer oder eine möchte mir meinen ZKB-Gold-ETF zum Einstandspreis abkaufen. Aber bitte schön der Reihe nach und nicht vordrängelt. Es hat genug für alle! ;-) )
Karat