Repower AG

insolventi

New member
28. Dez. 2013
31
0
0
Repower AG Zurzeit definitiv in Turbulenzen. Gründe dafür:- Subventionierter Strom aus neuen erneuerbaren Energien- Keine Beteiligungen an Kohlekraftwerken mehr möglich Der Aktienkurs ist seit 2008 und einem Kurs von CHF 700 mit Unterbrüchen auf Talfahrt und notiert mittlerweile bei CHF 140. Ich halte Repower auf lange Sicht für ein gutes Investment, ich frage mich jedoch, wann wohl der Boden erreicht ist? Dieses Semester werden Wertberichtigungen vorgenommen, sprich es wird für das Jahr 2013 ein Verlust resultieren.Ich tippe momentan darauf, dass der Boden sich um die Verkündung des Jahresergebnisses Anfang April und der GV Mitte Mai ausbilden wird. Wobei ich einen Kurs im Band von 100-120 für wahrscheinlich halte.Zusätzlich ist auch ein Partizipationsschein im Umlauf, der zum Dividendenbezug berechtigt, jedoch momentan 1/3 weniger kostet als die Aktie - Sicherlich auch eine Überlegung wert.Danach müsste das Gröbste überstanden sein und die anziehende Konjunktur sollte für eine gesteigerte Stromnachfrage und somit Preise sorgen... Was meint ihr dazu?PS: Ja der Post steht auch schon im cash Forum. Bin jedoch gerade auf dieses Forum hier gestossen und das Niveau scheint hier doch um einiges höher zu sein. Darum dachte ich macht es Sinn es auch hier zu posten.

 
Einen Aspekt möchte ich noch hervorheben, die öffentliche Hand (GR) ist stark bei der Firma engagiert...

Die Regierung hat mit der Eignerstrategie für die Repower AG aus der Sicht des Kantons Graubünden als einer der Hauptaktionäre individuelle Eigentümerziele für die Jahre 2014 bis 2017 verabschiedet. Demgemäss will die Regierung optimale Voraussetzungen schaffen, damit die Repower AG weiterhin als vertikal integriertes bündnerisches Unternehmen im kantonalen, nationalen und europäischen Strommarkt erfolgreich bestehen kann.
Als Folge des Volksentscheides vom 22. September 2013 über die angenommene Kohleinitiative erwartet die Regierung von der Repower AG aber auch, dass sie sich künftig nicht an Gesellschaften mit Kohlekraftwerken beteiligt. Ebenso soll das Unternehmen beim konkreten Kohlekraftwerkprojekt Saline Joniche, Kalabrien, geordnet und verbindlich aussteigen. Die entsprechenden Bemühungen sind nach Meinung der Regierung zeitnahe und ernsthaft an die Hand zu nehmen. Damit wird der zum Ausdruck gebrachte Volkswille umgesetzt.
http://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilungen ... 12802.aspxKommt meiner Meinung selten gut bei einer börsenkotierten Firma, viele Köche die dreinreden, stark abhängig von kommenden Abstimmungen (Subventionierung beim Oekostrom etc.). Sonst habe ich mich zu wenig mit der Aktie befasst, sie fiel mir nur in der Liste der Jahresverlierer 2013 auf.PS: Mit dem PS bin ich einverstanden, im C-Forum litt das Niveau schon seit längerem. Willkommen im Forum.
 
Danke für deine Meinung bscyb.Der Punkt den du erwähnst ist für genau einer der Knackpunkte! Klar ist das Unternehmen etwas Spielball der Politik durch das Engagements des Kantons. Gleichzeitig ist der Kanton aber auch an einem Gewinn (also Dividenden!) interessiert. Bei entsprechender Ausfallgefahr könnte der Strompreis meiner Meinung nach relativ einfach angepasst werden.Die Frage ist, ob es den PS in nächster Zeit mal noch billiger zu haben gibt...