Sehr gutes, aber auch ein extrem weites Thema! Eigentlich etwas, womit man beginnen muss, bevor man überhaupt ein Konto bei einem Broker eröffnet.
Ich bin kein Traderprofi und kenne mich mit Trendumkehrsignalen, verschiedenen Tradingstrategien u.s.w zu wenig aus, um darüber viele Worte zu verlieren. Deshalb will ich mich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema auf ganz grundsätzliche Dinge beschränken, die eigentlich jeden angehen.
Als allererstes sollte man sich über die eigene Situation im klaren sein. Ich hab mal in einem anderen Forum geschrieben:
[COLOR= #0080BF]"Ich unterscheide zwischen werterhaltender Anlage, bei der die Rendite absolute Nebensache ist und Risikoanteil, die ich versuche in Bullenmärkten anzulegen.[/COLOR]
Werterhaltender Anteil:
Physisches EM, CHF und Renditewerte (Dividendentitel, vermietete Immobilien)
Risikoanteil:
Minenaktien, Rohstoffe, Pharma, Lebensmittel, alternative Energien...
Je nach Anleger (Student, Single, Familienvater...), Risikobereitschaft, Zeitraum, in dem man investiert ist und Gesamtkapital ergibt sich daraus auch ein sehr unterschiedlicher Anteil am Edelmetall. Ich halte deshalb gar nichts von irgendwelchen Formeln, die einem einen bestimmten Anteil des PF in Goldanlagen empfehlen. Weder 5% noch 95% Edelmetalle sind generell richtig."
Das bezog sich vor allem auf den Anteil an Edelmetallen im PF, gilt jedoch selbverständlich auch für andere Anlagen.
Kann ein Student durchaus mal 100% seines Ersparten in einen riskanten Derivate-Trade stecken (mit dem Wissen, dass er sehr schnell alles verlieren kann), so hat man als über 40-jähriger Familienvater wie ich schon etwas mehr zu beachten:
- wieviel muss ich "totsicher" auf der Seite haben, um meiner Familie einen gewissen Lebensstandard zu sichern? Bei selbständig Erwerbenden wird das ein ganz anderer Betrag sein als bei einem Angestellten.
- wie finanziere ich mir meine Altersvorsorge?
- wie könnte ich eine längere Krankheit / Invalidität finanziell verkraften?
- was ist im Fall einer Scheidung?
- was, wenn die Hypothekarzinsen mal stark steigen würden und / oder ich eine Hypothek vorzeitig tilgen müsste?
- könnte ich notfalls neue Geldquellen erschliessen? (Vermietung eines Zimmers / Erbvorbezug / ...)
- ...
Aus diesen Überlegungen heraus wird der Anteil, den man in eher riskante Geschäfte stecken kann bei den meisten rapide sinken und es stellt sich die Frage, ob Aktienkäufe o.ä. überhaupt Sinn machen.