Risk- und Money Management

Bugatti

New member
27. Dez. 2011
185
2
0
Möchte hier diesem überaus wichtigen Thema, speziell für Anfänger wie auch für Profis, einen Thread widmen.Dabei geht es in erster Linie um die Sicherung des vorhandenen Kapitals, Regeln für die Begrenzung von Verlusten und die Wichtigkeit von Disziplin im täglichen Trading-Alltag.Erhoffe mir entsprechende Unterstützung von Johnny P, Salla, MF, RPH, etc, (aber auch Mister Turbo ;) )Als Einsteig zum Thema soll dieser Artikel von Godmode-Trader dienen:http://www.godmode-trader.ch/nachricht/ ... 71755.html

 
Sehr gutes, aber auch ein extrem weites Thema! Eigentlich etwas, womit man beginnen muss, bevor man überhaupt ein Konto bei einem Broker eröffnet.

Ich bin kein Traderprofi und kenne mich mit Trendumkehrsignalen, verschiedenen Tradingstrategien u.s.w zu wenig aus, um darüber viele Worte zu verlieren. Deshalb will ich mich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema auf ganz grundsätzliche Dinge beschränken, die eigentlich jeden angehen.

Als allererstes sollte man sich über die eigene Situation im klaren sein. Ich hab mal in einem anderen Forum geschrieben:

[COLOR= #0080BF]"Ich unterscheide zwischen werterhaltender Anlage, bei der die Rendite absolute Nebensache ist und Risikoanteil, die ich versuche in Bullenmärkten anzulegen.[/COLOR]

Werterhaltender Anteil:

Physisches EM, CHF und Renditewerte (Dividendentitel, vermietete Immobilien)

Risikoanteil:

Minenaktien, Rohstoffe, Pharma, Lebensmittel, alternative Energien...

Je nach Anleger (Student, Single, Familienvater...), Risikobereitschaft, Zeitraum, in dem man investiert ist und Gesamtkapital ergibt sich daraus auch ein sehr unterschiedlicher Anteil am Edelmetall. Ich halte deshalb gar nichts von irgendwelchen Formeln, die einem einen bestimmten Anteil des PF in Goldanlagen empfehlen. Weder 5% noch 95% Edelmetalle sind generell richtig."