Danke für Eure Antworten und Vorschläge. Ja ramschi, Du siehst das richtig. Ich will was handfestes aus dem Rohstoffbereich. So wird mir wohl nichts anderes bleiben als eine Rohstoffaktie (Oel, Gas, etc.) einen breit abgestützten, weltweiten Minenbetreiber. Da gibt es ja einige Topwerte. Sicher könnte man mit Royal Shell Dutch, Total, Exxson, Rio Tinto, etc. nicht viel falsch machen. Klar, Agrarland, warum nicht. Vielleicht bin ich da schon etwas zu alt für ein solch langfristiges Engagement. 200 m von meinem Haus her, hat es eine Riesenfläche Agrarland. So ungefähr von einem Dorfrand bis zum Beginn des Nachbardorfes. Der ganz grosse Teil wird noch als Agrarland bewirtschaftet. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Nutzungs und Ausbeutungsrechte bereits verkauft sind. Neu ist vor ein paar Jahren ein Golfplatz darauf gebaut worden. Seit Jahren wird durch ein Kieswerk der Kiesboden ausgebeutet. Es hat unendlich Kies in diesem Boden. Aber ich denke bei solchem Agrarland, sind die Karten schon lange gemischelt worden. Ich liebe eh die Farbe "GRUEN"! Sei dies auf weiten Feldern und Wiesen oder auf dem Kurszettel der Aktienkurse.Karat