Rohstoff-Investment's

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Zu meiner Schande muss ich festhalten, dass ich im Moment kein einziges Investment im Rohstoffbereich (ausser Gold-ETF?s) habe. Wie kann ich dieses Segment am sinnvollsten mit einem Produkt (Aktie(n) )langfristig abdecken? Keine Derivate!Karat

 
Wäre es nicht interessanter, bei einem CFD Trader in kurzfristige Schwankungen mit Hebel zu investieren, um mit mehreren Trads die Gewinne zu maximieren?

 
Ohne Derivate fallen also auch Roshstoff ETFs (ausser den physisch hinterlegten) weg also bleiben eigentlich nur noch Einzeltitel und Aktienbaskets/Sektor ETFs. Im Goldminen Bereich zb. der HUI. Ich weiss allerdings nicht ob die alles wirklich halten oder einige Titel via Swaps etc "tracken", da ich diese ETF's nicht im Detail kenne. Aber evtl jemand anderes hier. SPDR hat noch einige Sektor und evtl auch Subsektor ETFs.Im Bereich der Einzeltitel sind halt unzählige verfügbar...von Futter- und Düngemittelhersteller über Taschentuchproduzenten mit eigenem Wald bis hin zu Ölförderer. Da geht nichts ohne eigenes Research :geek:

 
@Turbogreen:So wie ich Karat einschätze, will er in reale Werte investieren. Also nix CFD. ;) @Karat:Schau Dir mal die Aktie von JOYG an. Die produzieren Buddelmaschinen für alles, was aus dem Boden kommt.

 
Ohne Derivate wird's schwierig. ETF's sind ja auch Derivate.Ausser Edelmetallen ist es mit kaum einem Rohstoff möglich, grössere Werte zu Hause zu bunkern.Was der Renner sein könnte in Zukunft ist Agrarland. Eine Wiese oder Wald? Wäre das was für Dich?Ansonsten Aktien von Rohstoff-Herstellern. Seien es Minen, Ölbohrer etc.
 
Danke für Eure Antworten und Vorschläge. Ja ramschi, Du siehst das richtig. Ich will was handfestes aus dem Rohstoffbereich. So wird mir wohl nichts anderes bleiben als eine Rohstoffaktie (Oel, Gas, etc.) einen breit abgestützten, weltweiten Minenbetreiber. Da gibt es ja einige Topwerte. Sicher könnte man mit Royal Shell Dutch, Total, Exxson, Rio Tinto, etc. nicht viel falsch machen. Klar, Agrarland, warum nicht. Vielleicht bin ich da schon etwas zu alt für ein solch langfristiges Engagement. 200 m von meinem Haus her, hat es eine Riesenfläche Agrarland. So ungefähr von einem Dorfrand bis zum Beginn des Nachbardorfes. Der ganz grosse Teil wird noch als Agrarland bewirtschaftet. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Nutzungs und Ausbeutungsrechte bereits verkauft sind. Neu ist vor ein paar Jahren ein Golfplatz darauf gebaut worden. Seit Jahren wird durch ein Kieswerk der Kiesboden ausgebeutet. Es hat unendlich Kies in diesem Boden. Aber ich denke bei solchem Agrarland, sind die Karten schon lange gemischelt worden. Ich liebe eh die Farbe "GRUEN"! Sei dies auf weiten Feldern und Wiesen oder auf dem Kurszettel der Aktienkurse.Karat

 
sicher einen gute Sache für Industriemetalle...da kauft u.a. direkt die Industrie ein...http://www.schweizerische-metallhandelsag.ch/de/ :cool:
So wie es ausschaut muss man persönliche Kontaktnahme nehmen, um an Infos zu kommen. Ueber Preise usw. der Warenkörbe.Auf der Webseite hat es mir persönlich zu viel blabla und zu wenig detailierten Inhalt über Ihre Produkte. Für mich ist das jetzt schon ein Transparenz Problem. Da würde ich nur mit einer sehr gesunden Portion Skepsis und Vorsicht rangehen.(Meine persönliche subjektive Meinung) Muss jeder selber wissen was er macht.
 
Kommt drauf an welchen Bereich der Rohstoffe du abdecken möchtest....??(Wasser, Saat, Mineralien ff.)Mit Glencore und Rio Tinto hast du sicher 2 grosse Dampfschiffe welche einebreite Palette abbillden

 
Hallo zusammen.Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich in Glencore investieren soll, sprich Aktien kaufen. Was haltet ihr davon? Ist der Milliardenkonzern zu gross um noch mehr zu expandieren und so den Aktienpreis in die Höhe zu treiben. Dazu kommen die teils negativen Mitteilungen bezüglich "Menschenunwürdigen Minen". Ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, von dieser Firma Aktien zu kaufen?Auf diverse Antworten freue ich mich.Grüäss