Sell in Summer

Metropolit

New member
04. Jan. 2012
688
0
0
So gehts: Gekauft wird am 1. Oktober, verkauft am 31. Juli. Damit sind Anleger in den statistisch stärksten Börsenmonaten zu 100% investiert- und in den im Schnitt schwachen Sommermonaten August und September nicht dabei

Handling: Die Strategie ist sehr einfach per ETF umzusetzen, Anleger kommen mit zwei Trades im Jahr aus. Das Timing erfolgt mechanisch an zwei Tagen im Jahr, sodass das Depot nicht laufend überwacht werden muss.

Bewertung: Der saisonale Ansatz ist auf lange Sicht sehr erfolgreich. Allerdings besteht keine Absicherung bei einem Kursrutsch in den Investitionsmonaten. Die Strategie könnte somit auch mit der Stoploss Strategie kombiniert werden.

EDIT marcello: Zur Ergänzung, die saisonal Charts von DAX, SMI & Dow Jones:

DAX.GIF


SMI.GIF


DJIA.GIF


 
Also ich kenn das ja als "Sell in May and stay away, but remember to come back in September." :)
Da kann man sich sicherlich streiten, geht in die selbe Richtung. Hier noch ein Performancevergleich der Strategien.

22dax.gif


 
Mich überrascht, dass der MACD so gut abschliesst. In meinen Simulationen hat der nie einen Profit abgeschlagen. Auf was für Titel läuft denn dieser Test?

 
Ich nehme mal an, da ist der komplette DAX drin, sonst macht ja der Vergleich wenig Sinn.Wenn schon mit solch einer Strategie alles auf eine Karte setzen, würde ich wenigstens kalendarisch etwas diversifizieren, z. B. mehrere Pakete im Abstand von jeweils zwei Wochen. Damit lässt sich vermeiden, dass man das ganze Paket zum dümmsten Zeitpunkt gekuft und verkauft hat.Grussfritz

 
Also ich kenn das ja als "Sell in May and stay away, but remember to come back in September." :)
Das kommt aus der Zeit als die USA eine weitestgehend durch die Landwirtschaft dominiertes Land waren:Im Frühling brauchen die Farmer Kredit, um ihr Saatgut und Löhne zu finanzieren. Geld fliesst vom Stadt aufs Land.Im Herbst verkaufen die Bauern ihre Produkte an die Stadt und zahlen ihre Kredite zurück. Geld fliesst vom Land in die Stadt und wird dort in Aktien überwintert.
 
Bewertung: Der saisonale Ansatz ist auf lange Sicht sehr erfolgreich. Allerdings besteht keine Absicherung bei einem Kursrutsch in den Investitionsmonaten. Die Strategie könnte somit auch mit der Stoploss Strategie kombiniert werden.
Oder auch hier wieder mit einem Trailing Stop.