Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem:
Seit gut drei Jahren besitze ich eine Swisscom-TV Box (früher Bluewin TV). Diese Box hat mein TV-Konsumverhalten ziemlich verändert. Ich schaue praktisch nie einen Film live. Entweder nehme ich ihn auf, schaue in Replay oder mindestens 45 Minuten verzögert, um die Werbeunterbrechungen überspringen zu können. Sprich: Ich schaue seit drei Jahren praktisch keine Werbung mehr.
Gemäss Swisscom sind derzeit rund 1 Mio dieser SwisscomTV-Boxen im Einsatz. Nehmen wir Dreambox, Cablecom-Boxen etc. hinzu, kann man davon ausgehen, dass mittlerweile ein Drittel der Schweizer Haushalte mit solchen Boxen ausgerüstet ist.
Das führt zu mehreren Fragen und Annahmen:
1. Ich unterstelle mal, dass all jene unter euch, die auch so eine Box besitzen, ein ähnliches Verhalten an den Tag legen wie ich. Sprich: Dass sie Werbung überspringen. (Stimmt das?)
2. Daraus ergibt sich, dass die Werbung von 30% weniger Leuten gesehen wird als zur Zeit, als es solche Boxen noch nicht gab.
Weiterhin leite ich ab:
3a) Jene, die viel fernsehen, haben so eine Box
3b) Jene, die es sich leisten können haben eine Box.
Das heisst, dass vor allem die besserverdienenden Haushalte und viel-fernseher eine Box haben, was den Effekt für die TV-Werbebranche noch verschlimmert.
Entsprechend ist meiner Einschätzung die, dass TV-Unterbrecherwerbung im Zeitalter von TV-Boxen mit Aufnahme- und Replay-Funktion nicht mehr zeitgemäss ist und hier ein Paradigmenwechsel bei der TV-Werbung ansteht.
Wie seht ihr das?
Seit gut drei Jahren besitze ich eine Swisscom-TV Box (früher Bluewin TV). Diese Box hat mein TV-Konsumverhalten ziemlich verändert. Ich schaue praktisch nie einen Film live. Entweder nehme ich ihn auf, schaue in Replay oder mindestens 45 Minuten verzögert, um die Werbeunterbrechungen überspringen zu können. Sprich: Ich schaue seit drei Jahren praktisch keine Werbung mehr.
Gemäss Swisscom sind derzeit rund 1 Mio dieser SwisscomTV-Boxen im Einsatz. Nehmen wir Dreambox, Cablecom-Boxen etc. hinzu, kann man davon ausgehen, dass mittlerweile ein Drittel der Schweizer Haushalte mit solchen Boxen ausgerüstet ist.
Das führt zu mehreren Fragen und Annahmen:
1. Ich unterstelle mal, dass all jene unter euch, die auch so eine Box besitzen, ein ähnliches Verhalten an den Tag legen wie ich. Sprich: Dass sie Werbung überspringen. (Stimmt das?)
2. Daraus ergibt sich, dass die Werbung von 30% weniger Leuten gesehen wird als zur Zeit, als es solche Boxen noch nicht gab.
Weiterhin leite ich ab:
3a) Jene, die viel fernsehen, haben so eine Box
3b) Jene, die es sich leisten können haben eine Box.
Das heisst, dass vor allem die besserverdienenden Haushalte und viel-fernseher eine Box haben, was den Effekt für die TV-Werbebranche noch verschlimmert.
Entsprechend ist meiner Einschätzung die, dass TV-Unterbrecherwerbung im Zeitalter von TV-Boxen mit Aufnahme- und Replay-Funktion nicht mehr zeitgemäss ist und hier ein Paradigmenwechsel bei der TV-Werbung ansteht.
Wie seht ihr das?