Settop-Boxen vs. TV-Werbung

Marcus Fabian

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27. Dez. 2011
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Zürich
Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem:

Seit gut drei Jahren besitze ich eine Swisscom-TV Box (früher Bluewin TV). Diese Box hat mein TV-Konsumverhalten ziemlich verändert. Ich schaue praktisch nie einen Film live. Entweder nehme ich ihn auf, schaue in Replay oder mindestens 45 Minuten verzögert, um die Werbeunterbrechungen überspringen zu können. Sprich: Ich schaue seit drei Jahren praktisch keine Werbung mehr.

Gemäss Swisscom sind derzeit rund 1 Mio dieser SwisscomTV-Boxen im Einsatz. Nehmen wir Dreambox, Cablecom-Boxen etc. hinzu, kann man davon ausgehen, dass mittlerweile ein Drittel der Schweizer Haushalte mit solchen Boxen ausgerüstet ist.

Das führt zu mehreren Fragen und Annahmen:

1. Ich unterstelle mal, dass all jene unter euch, die auch so eine Box besitzen, ein ähnliches Verhalten an den Tag legen wie ich. Sprich: Dass sie Werbung überspringen. (Stimmt das?)

2. Daraus ergibt sich, dass die Werbung von 30% weniger Leuten gesehen wird als zur Zeit, als es solche Boxen noch nicht gab.

Weiterhin leite ich ab:

3a) Jene, die viel fernsehen, haben so eine Box

3b) Jene, die es sich leisten können haben eine Box.

Das heisst, dass vor allem die besserverdienenden Haushalte und viel-fernseher eine Box haben, was den Effekt für die TV-Werbebranche noch verschlimmert.

Entsprechend ist meiner Einschätzung die, dass TV-Unterbrecherwerbung im Zeitalter von TV-Boxen mit Aufnahme- und Replay-Funktion nicht mehr zeitgemäss ist und hier ein Paradigmenwechsel bei der TV-Werbung ansteht.

Wie seht ihr das?

 
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Reaktionen: tosci
Hinzu kommen noch solche Typen wie ich, die zwar keine Settop-Box haben, die Werbung aber trotzdem überspringen. Ich nehme die Filme sogar auf wenn ich sie "live" sehen will. D.h., ich nehme den 20.15h Film auf HD auf und beginne ihn um etwas später zu schauen.

 
Ich benütze die Werbepause zum Bier holen. Somit gehöre ich offiziell noch zu den Werbung-schauenden, habe sie aber trotzdem nicht gesehen.Grussfritz

 
Also wenn ich das bisher mal zusammenfasse, dann haben ramschi und Perry ja - vom Ergebnis her - auch eine Settop-Box. Zumindest, was das "nicht-sehen-müssen-von-Werbung" betrifft.Und fritz, das geht natürlich gar nicht, dass Du während der Werbung eine Pinkelpause einlegst! :depp:Das mit dem Bier holen kann ja nur bedingt stimmen: Wenn ich bedenke, wie oft ein durchschnittlicher Fernsehabend durch Werbung unterbrochen wird, so viel Bier kann man gar nicht saufen ;)Es gibt notabene die Anekdote, wonach in den USA während des Superball die Wasserversorgung kurz zusammengebrochen ist, weil die halbe Nation in der Pause gleichzeitig die WC-Spülung betätigt hat.

 
Ich habe keinen Fernseher und somit auch keine Settop Box. Ich schaue ab und zu jedoch Zattoo oder Wilmaa (ist jemandem auch aufgefallen dass es die Werbung zwischen Senderwechsel bei Wilmaa nicht mehr gibt?). Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es ein anderes Konsumverhalten heutzutage gibt. Will heissen, hätte man sich vor 20 Jahren evtl. einen Fernseher angeschafft wird heutzutage viel mehr im Internet konsumiert und geschaut. Also um konkret zu sein habe ich einen Beamer mit 2.2m Leinwand und einer Streaming Box die Netflix unterstützt (zahle pro Monat ca.8.- und kann soviel schauen wie ich möchte) oder aber direkt Filme von meiner Harddisk auf die Leinwand streamen.Weiter stellt sich natürlich die Frage der einer Erhöhung der Billag Gebühren, da immer weniger durch Werbung finanziert werden kann (dies wäre natürlich eine Alternative). Über die Daseinsberechtigung der Billag möchte ich aber gar nicht diskutieren da Offtopic.

 
Hinzu kommen noch solche Typen wie ich, die zwar keine Settop-Box haben, die Werbung aber trotzdem überspringen. Ich nehme die Filme sogar auf wenn ich sie "live" sehen will. D.h., ich nehme den 20.15h Film auf HD auf und beginne ihn um etwas später zu schauen.
Klar, aber es erscheint trotzdem in der Statistik der SRG dass X Haushalte die Werbung schauen. Fatal wird es wenn die Smart TV's über Sensoren melden, ob du auch schön vor dem Fernseher sitzt während der Werbung oder gerade am Bier holen bist. http://www.heise.de/security/meldung/LG ... 51973.html
Die erfassten Daten über das Sehverhalten werden laut Unternehmen in der eigenen Smart-TV-Plattform für abgestimmte Werbung und für Empfehlungen zu aktuell beliebten Sendungen genutzt.
Schöne neue Welt!
 
Fatal wird es wenn die Smart TV's über Sensoren melden, ob du auch schön vor dem Fernseher sitzt während der Werbung oder gerade am Bier holen bist.
Das wird - gemäss einer 3Sat Doku, die ich kürzlich gesehen habe - in den USA bereits getestet. Da hat das TV-Gerät eine Kamera und analysiert, wer gerade vor dem TV sitzt. Nicht nur das: Es werden auch die Augenbewegungen gemessen, denn viele Leute spielen während der Werbung auf ihrem Tablet statt voller gespannter Aufmerksamkeit interessiert der Werbung zu folgen.
 
Ich habe keinen Fernseher und somit auch keine Settop Box. Ich schaue ab und zu jedoch Zattoo oder Wilmaa (ist jemandem auch aufgefallen dass es die Werbung zwischen Senderwechsel bei Wilmaa nicht mehr gibt?). Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es ein anderes Konsumverhalten heutzutage gibt. Will heissen, hätte man sich vor 20 Jahren evtl. einen Fernseher angeschafft wird heutzutage viel mehr im Internet konsumiert und geschaut.
Sehe das auch, die Leute schauen immer mehr auf Tablets oder sogar Smartphones bei Sendungen wo die Qualität nicht so wichtg ist (News etc.), das Fernsehen hat seinen Reiz verloren, vor allem bei jüngeren Generationen. Die schauen ein Filmchen auf YouTube und dann das nächste. Attention Span von ein paar Minuten, länger geht nicht :) Youtube scheint mir das Fernsehen der Teens zu sein. Vielleicht verstärkt sich er Trend noch wenn bei uns Netflix und ähnliche Dienste offiziell verfügbar sind.Ausnahme sind vielleicht wenige Gross-Ereignisse wie die Fussball-WM oder aktuell Olympia, die man unbedingt live sehen will.
 
bei Sendungen wo die Qualität nicht so wichtg ist (News etc.),
Zur Ergänzung: Ich meinte hier die Bildqualität wobei es beim Fernsehen generell abwärts geht mit der Qualität meiner Meinung :)Dazu kommt die Uebersättigung: Mit Digi-TV gibt es 200+ Sender bei Cablecom und Swisscom, dazu immer mehr Spartenkanäle im Internet. Die Werbeeinnahmen werden atomisiert, man kann keine genug grossen Zielgruppen mehr erreichen mit TV wie früher. Als einfaches Beispiel: Vor 20 Jahren schaute die halbe Schweiz eine Sendung wie Tatort oder Wetten Dass. Das kommt meiner Meinung noch zum Ueberspringen der Werbung hinzu...die Zersplitterung der Zuschauerströme im traditionellen TV.Viele Konsumgüterhersteller werden abspringen oder sind es schon. Ueberleben wird langfristig wohl nur Product Placement wo die Werbung direkt ins Programm integriert wird.PS: Gleiches sehe ich beim Radio kommen. Wozu braucht es noch Jugendradios wenn man mit Spotify oder Pandora etc. sein eigenes Programm zusammenstellen kann? Ich habe deshalb den Kopf geschüttelt als sich Schawinski vor paar Tagen einen Sender kaufte. Erfahrung hat er wie kein anderer in der Medienbranche aber ich weiss nicht ob er diesen Trend aufgrund seines Alters nicht übersieht...
 
bei Sendungen wo die Qualität nicht so wichtg ist (News etc.),
Zur Ergänzung: Ich meinte hier die Bildqualität wobei es beim Fernsehen generell abwärts geht mit der Qualität meiner Meinung :)
Ich glaube zu diesem Punkt sind wir uns alle einig. Siehe auch Posting im andern Thread.Schade, dass es eben ein gewisser Zeittrend ist. Billiger statt Qualität, mehr (Kanäle) statt Qualität. Der Witz ist nur, dass die Endgeräte bildqualitätsmässig immer besser werden, ditto Sound.Vermutlich ist halt die grosse Masse eher anspruchslos was die Qualität von Produkten angeht, Hauptsache billig.Es dürfte in Zukunft eher schwierig sein, Alternativen zum Mainstream zu bekommen (siehe Diskussion betr. Analogtelephon).P.S. Finde übrigens nicht, dass es mit der Qualität deiner Meinung abwärts geht. ;)
 
Für mich stellt sich diese Frage "SettopBox ja oder nein" gar nicht. Ich habe schon seit 10 Jahren bewusst keine Fernsehreklame mehr gesehen, weil ich mich schlicht weigere, diese ewige Berieselung zu akzeptieren. Viele unserer Bekannten machen es genau so. Moderne TV-Fernsteuerungen haben fast alle einen Knopf, mit dem man zwischen 2 TV-Programmen hin und zurück zappen  kann. Ich bin z.B.  Formula 1-Fan und sehe die Rennen bei RTL einem klassischen Werbesender. Paralell dazu habe ich ORF 1 oder SRG 1 auf diesem bewussten Knopf gespeichert diese senden das ganze Rennen ohne Werbung. Sobald RTL einen Werbeblock sendet, schalte ich auf ORF-1 um und nach ca. 4-5 Minuten wieder zurück, so entgehe ich der Werbung. Der Grund nicht ORF oder SRG zu sehen ist der, die Kommentatoren bei RTL sind besser. Wenn mann sich mal daran gewöhnt hat, lässt sich wunderbar Fernsehen ohne Werbung. Bei Sat 1  und Pro 7 laufen oft die gleichen Filme wie bei ORF 1/2. Da läuft bei mir ORF ohne Werbung bis auf eine Unterbrechung. Sonst habe ich paralell zu Pro 7 und Sat 1 den Euronews gespeichert Der macht zwar auch Werbung, aber meist zu anderen Zeiten. So sehe ich die neuesten Infos und 4-5 Minuten später verfolge ich den Spielfilm weiter. Früher habe ich eine schwarze Produkteliste mit Artikeln geführt, deren Werbung mich fürchterlich generft hatten, Diese Produkte haben wir nie gekauft. Ich bin nicht bereit, teure Produkte zu kaufen nur weil z.B. Roger Federer sein Gesicht mit Gillett rasiert. Die Dinger sind alle viel zu teuer und keinen Deut besser als die wesentlich günstigere Konkurenz. Selbstverständlich weiss auch ich, dass man gut verpackt jeden Schrott an den Mann oder die Frau bringen kann. Aber ich bin heute davon überzeugt, das mein Pattissier um die Ecke die viel besseren Pralinen herstellt als z.B. Ferrero und genau da müssen wir unser Augenmerk hinrichten. Nicht alles ist gut was im Fernsehen beworben wird. Schlimm ist die Werbung für unsere Kinder, die täglich mit extrem süssen Produkten bombardiert werden. Kinder Schnitten und Kinder Schokolade um nur zwei zu nennen, müssten meiner bescheidenen Ansicht nach verboten werden.

 
Kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben.... Wir haben einen Satelitten-Empfänger mit HD. Filme werden vielfach aufgenommen, besonders da ja die Guten erst so um Mitternacht gesendet werden. Oder als Wiederholung nach Mitternacht.

Ansonsten bin ich ein "Werbeverweigerer" obwohl ich natürlich weiss, dass es in der heutigen Zeit ohne nicht zu gehen scheint. Bei uns sind die RTL und Konsorten nicht einmal mehr auf der Senderliste, werden genauso eliminiert wie die dutzenden von Softporno-Anfixsendern. Geht übrigens ganz gut, wenn man nur die unverschlüsselten Sender herunter lädt, dann ist schon mal der grösste Schrott weg.

Und dazu bin ich ein Profizapper, jede Werbung führt zu einem automatischen Klick auf der Fernbedienung.....entweder Senderwechsel oder Ton-Stummschaltung oder auch der Aus-Knopf ;-)

 
Na ja, das mit dem Weg-zappen hat den Nachteil, dass man nie den richtigen Zeitpunkt erwischt, um die Sendung, die man eigentlich sehen wollte und die jetzt gerade von Werbung verseucht wird, wieder zu starten.

Da hat man es mit der Swisscom Box 2 (die habe ich seit einigen Wochen) besser, denn da kann ich - wenn ich zeitverzögert gucke - im 30sec. Takt vorwärtsspulen. Mittlerweile weiss ich pro Sender sehr genau, ob ich 12 oder 16 mal den Knopf drücken muss (um also 6 Min oder 8 Min. vorzuspulen), um ans Ende der Werbung zu gelangen.

Wie auch immer man aber sich der Werbung verweigert, ob durch Umschalten oder durch Vorspulen: Es löst das ursprüngliche Problem nicht, wie die Werbeindustrie uns in Zukunft erreichen will, wenn ein immer grösserer Prozentsatz der TV-Gucker die Werbung auf die eine oder andere Weise vermeiden.

 
Bei einem neueren Fernseher braucht man zum Vorspulen nicht mal ein teures Abo mit Zusatzbox. Das geht sogar bei meiner 420-Stutz-Billig-Kiste, ich brauche dazu nur einen externen Speicher (USB-Stick oder Festplatte).

Gruss

fritz

 
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