Siemens (SIN)

Insider

New member
27. Feb. 2012
180
0
0
SIN hat noch grossen Aufholungsbedarf. Das Hoch 2011 war bei EUR 99 und momentan steht die Aktie bei 75. Ich sehe hier eine gute Einstiegsmöglichkeit mit einem engen Stop Loss. Wenn die untere Trendlinie bricht, dann wird es erstmal stark runter gehen. Man könnte also eine Stop Loss Order bei 71 setzen und somit das Verlustrisiko minimieren. 1. Ziel wären die 85, 2. Ziel die 99.

sin3003.png


dies wäre noch der SIN Chart in CHF:

sin3003.png


 
Siemens produzierte eine Gewinnwarnung im August 2011 und stürzte massiv ab. 95€ bis 65€ tiefst. Es folgte eine Phase mit massivem Baissehetschen, die noch nicht vorbei ist. Kurs knorzte bereits einige Male bis 78/79€ und korrigierte dann scharf bzw. unterlag erneut den Baissehetscher-Attacken. Mit Höhenflügen ist vorläufig nicht zu rechnen. Es muss die Auftragslage, Quartalszahlen und die Bilanz von Siemens verfolgt werden. Die Euro-Zone wurde praktisch in die Rezession geschnorrt. Der Blick auf Siemens ist verdankenswert. Tatsächlich hoffe ich ebenfalls auf einen moderaten Kursaufbau im Zick-Zack. Habe vorläufig nicht nachgekauft, will erst die neuen Zahlen, PE, Prognosen bewerten. Sicherheitshalber sollte man eher Trades ins Auge fassen in der Bandbreite 74/79€?ABB in einer vergleichbaren Branche kommt ebenfalls nicht vom Fleck, CHF 20 war Endstation, Rückschläge bis unter CHF 18. Kursziele 23 CHF sind Humbug. :eek:k:

 
SIN ist für mich erstmal gelaufen. 71 Euro war mein Stopp und den soll man ja auch durchziehen.Bei ABB sehe ich da schon eher noch Potential, aus der charttechnischen Sicht.

 
@metropolit schrieb: "gibst du immer den Hetschern schuld, wenns runter geht?"Das hat nichts mit Schuld zu tun. Hetscheraktivitäten sind heute die Kurs-verzerrenden Ursachen.Beispiel weiter oben: Insider entdeckt Kurspotential bei Siemens mit Ziel 99, bei Stand 75, Kauf und Stopploss 71, ist jetzt ausgelöst worden, damit massiver Tradingverlust. Der Kurs wäre knapp über Einstand gekrochen mit ca. 78. Dazu mein Hinweis auf Hetscheraktivitäten in der Bandbreite 65 bis max 79, was sich erneut bestätigt hat.Wer solche Feinheiten nicht beachtet, tradet in die Fallen der Hetscheranstalten, wie an diesem Beispiel schön abzulesen ist.Man darf aber gerne die Entwicklung weiterverfolgen, denn ein Kauf 75 ohne Stopploss könnte bei Erreichung des Kursziels 99 in vielleicht ferner Zukunft zum erfolgreichen Investment mutieren.Das Posting sollte lediglich aufzeigen, dass Einstand 71 oder gar Allzeittiefst 65 möglicherweise vorteilhafter ist als 75?Es stört mich aber gar nicht, wenn Investoren ihre Depots mittels Stopploss in die aufgespannten Hetscherfallen der Finanzanstalten schütten. :mrgreen: Alles eine Frage des richtigen Timings und der Überwachung (Protokoll dank Forum!)

 
Die miserablen Nokia Zahlen mit einem Milliardenverlustausweis stauchen auch den Siemenskurs weiter zusammen und das bei PE von 10.Man vergisst, dass Nokia-Siemens in aufstrebenden Ländern Asiens Mobilfunknetze aufbauen und dass Siemens eine beachtliche Medizintechnik-Sparte pflegt.Beobachte die Kursexzesse, warte mit Nachkauf bis die Scharttechnik und die Fundamentaldaten mehr Klarheit schaffen. :smoke:

 
Saufft weiter ab mit dem Gesamtmarkt angeführt von der Schtrong US-Economy. Richtung Tiefenrekord 65€ aktuell 68 erreicht. :cool:

 
Siemens hat Gewinn-Prognosen drastisch reduziert. :shock: Meldung auszugsweise kopiert aus der Handelszeitung:Der Elektrokonzern Siemens hat wegen Problemen im Windkraftgeschäft und hohen Abschreibungen auf seine Telefonnetztochter NSN seine Gewinnprognose gekappt. Statt einem Gewinn von 6 Milliarden Euro aus dem fortgeführten Geschäft rechnet Siemens nun im Geschäftsjahr nur noch mit einem Überschuss von 5,2 bis 5,4 Milliarden Euro, wie der Konzern in München mitteilte. Analysten hatten bereits damit gerechnet. Die Ziele für den Auftragseingang und den Umsatz bleiben dagegen bestehen. Der Beteiligungsverlust bei dem seit Jahren kriselnden Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks belief sich in dem vergangenen Quartal auf 640 Millionen Euro. Die anhaltenden Probleme bei der Anbindung von Nordsee-Windparks ans Stromnetz sorgte für eine Belastung von 278 Millionen Euro. Schon im ersten Quartal hatte Siemens hier gut 200 Millionen Euro abschreiben müssen.Operativ lief es dagegen im grossen und ganzen rund. Zwar sank der Auftragseingang zwischen Januar und März unerwartet deutlich um 13 Prozent auf 17,88 Milliarden Euro. Hier machten sich fehlende Grossaufträge bemerkbar. Der Umsatz legte wegen des immer noch dicken Auftragspolsters hingegen von 17,84 Milliarden auf 19,23 Milliarden Euro zu. Analysten hatten mit einem weniger starken Plus gerechnet. Das Ergebnis der mittlerweile vier Kerngeschäftsfelder Industrie, Energie, Gesundheit, sowie Infrastruktur und Städte, das Siemens als Sektorenergebnis ausweist, brach von 3,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,93 Milliarden Euro ein. Unter dem Strich standen nach 2,8 Milliarden Euro vor einem Jahr nur noch 1,02 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Rückgang in dieser Grössenordnung gerechnet.(laf/sda)

 
Man darf aber gerne die Entwicklung weiterverfolgen, denn ein Kauf 75 ohne Stopploss könnte bei Erreichung des Kursziels 99 in vielleicht ferner Zukunft zum erfolgreichen Investment mutieren.Das Posting sollte lediglich aufzeigen, dass Einstand 71 oder gar Allzeittiefst 65 möglicherweise vorteilhafter ist als 75?Es stört mich aber gar nicht, wenn Investoren ihre Depots mittels Stopploss in die aufgespannten Hetscherfallen der Finanzanstalten schütten. :mrgreen: Alles eine Frage des richtigen Timings und der Überwachung (Protokoll dank Forum!)
Klar, ein Einstieg um 71 oder bei 65 wäre bestimmt besser gewesen im Nachhinein. Trotzdem fühle ich mich wohler wenn ich meine Trades mit einem Stopploss absichere. Auch wenn es manchmal ärgerlich sein kann wenn dieser abgeholt wird.
 
Hat mittlerweile 3 V in einem U-turn kreiert, Low war 65€, aktuell 69€. Vermutlich erste Widerstände etwas über 70€. Weiterhin flacher Kursverlauf?

 
Hat mittlerweile 3 V in einem U-turn kreiert, Low war 65€, aktuell 69€. Vermutlich erste Widerstände etwas über 70€. Weiterhin flacher Kursverlauf?
Ich habe noch das 23.6% Retracement bei 70.1 sowie einen starken Wiederstand bei 70.5. Ich denke Siemens wird die kommende Woche diese Marken zumindest antesten. Je nach Marktumfeld sollte ab 71 wieder über einen long Einstieg nachgedacht werden. Jedoch bin ich eher negativ für kommende Woche eingestellt was das Umfeld angeht...
 
Kurs erreicht heute erneut die Hürde 71€ mit folgender Meldung:

MÜNCHEN (awp international) - Der Elektrokonzern Siemens startet ein Verwöhnprogramm für seine Kummer gewohnten Aktionäre. Für bis zu drei Milliarden Euro wollen die Münchner ab sofort bis zum Jahresende eigene Aktien zurückkaufen. Rund 33 Millionen der so erlangten Papiere sollen eingezogen werden, wie der Konzern am späten Donnerstagabend mitteilte. Dadurch würde das Grundkapital der Gesellschaft von rund 941 Millionen auf 881 Millionen Papiere herabgesetzt. Die restlichen Aktien sind unter anderem für die Ausgabe an Mitarbeiter, Mitglieder des Vorstands sowie für die Bedienung von Wandel- und Optionsschuldverschreibungen vorgesehen.

Am Freitagmorgen setzten sich die Siemens-Papiere mit einem Aufschlag von 4,32 Prozent an die Dax-Spitze. Im Vergleich zum deutschen Leitindex Dax hat sich die Aktie seit Anfang 2011 allerdings stark unterdurchschnittlich entwickelt: Während der Kurs in der Zeit um fast ein Viertel fiel, verbuchte der Dax lediglich ein Minus von etwas über fünf Prozent. Vor gut einer Woche hatte der Konzern über ein in grossen Teilen enttäuschendes Geschäft im vergangenen Quartal berichtet und hinter die ohnehin schon gesenkte Gewinnprognose ein dickes Fragezeichen gesetzt.

Marktteilnehmer wie der Börsenbrief-Autor Hans Bernecker gingen daraufhin hart mit Siemens ins Gericht. "Der zweitteuerste Vorstand und der teuerste Aufsichtsrat in Deutschland müssen heute erklären, wie man das Kunststück fertig bringt, den Marktwert innerhalb von rund 18 Monaten fast zu halbieren", hiess in der "AB-Daily".

Den Aktienrückkauf will Siemens über langfristige Schulden finanzieren und damit seine gut gefüllte Kriegskasse von zuletzt knapp 9 Milliarden Euro nicht antasten. Siemens werde zur Finanzierung Anleihen herausgeben, sagte ein Sprecher. Die Details stünden aber noch nicht fest.

Finanzvorstand Joe Kaeser hatte bereits 2007 ein eigentlich bis Ende September 2010 laufendes Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu zehn Milliarden Euro angekündigt, in der Krise dann aber auf Eis gelegt./stb/she/kja

[COLOR= #0000BF]Halte das Paket weiterhin in Buchverlust ohne Nachkauf, will sehen, ob die Bandbreite 63-71 erhalten bleibt oder etwas höher ein neuer unüberwindbarer Widerstand entsteht mit neuer Bandbreite, die dann vielleicht tradebar wird. Fundamental ist die Kursgestaltung marrod, Hetschfonds-manipuliert, Baisse-getrimmt unterstützt von Miesmachermeldungen. Ist ja auch unerklärlich, wo jetzt plötzlich die Milliarden herkommen für den Aktienrückkauf, wo vorher nur gejammert und Prognosen gestaucht wurden ohne konkrete Zahlen und Fakten! Im Text wird erklärt, dass Schulden aufgenommen würden und die Kriegskasse mit 9 Mrd. nicht angetastet würde! so ein Schwachsinn, solches Management läuft bei uns unter dem Begriff Löli-Firma! Dann können Sie später noch Abschreibungen und rote Zahlen schreiben? Echter Bilanzierungshokuspokus und den Kurs noch mehr zusammenhacken?[/COLOR] :dumm:

 
Kurse hatte ein Allzeittiefst von 62€ bewerkstelligt, natürlich wurde da nicht zum Einsteigen geklingelt und die Investoren haben deutlich höheren Einstand. Jedenfalls zeigt das Aktienrückkaufprogramm Wirkung, der Widerstand 70 darf mit Erreichen von gut 75€ in den letzten Tagen als erfolgreicht überwunden bezeichnet werden. Es erfolgte keine Nachkauf, 71€ Nachkauf hätte aus heutiger Sicht gelohnt. Bei Zukäufen wird aber oft grad Hetscher-mässig abgeschlachtet. Kurse erholen sich erst, wenn die Leerverkäufe den Hetscher-Anstalten zu riskant werden. September-Verfalltermin 21. ist kritisch, mal sehen, wo der wieder landet? Bin noch tief im Buchverlust und mach nix.

 
Kurs erreicht heute erstmals wieder 81€+ im Handel. Halte mal weiter und sehe, wo in Schwächephasen abwärts die Unterstützungen einsetzen.Angeblich wurden heute Quartalszahlen über den Prognosen publiziert, es ist aber nichts Konkretes zu finden. Nur einzeilige Medienbrösmeli: 100 Mrd. Umsatzziel sei realistisch trotz Gewinnwarnung vor Monaten, 6 Mrd. Sparprogramm, 2.9 Mrd. Aktienkaufprogramm sei beendet. Umsatz 9 Monate ca. 75 Mrd.

 
Siemens Kurs erreichte max ca. 85€ und dümpelt um die 78/79. Halte immer noch das teure Paketchen ohne Nachkauf. Heute kam die Message, dass Siemens den Aktionären 10:1 den Spinn-Off Osram Licht AG (OSR) ins Depot geladen hat. Heute war erster Handelstag Emission zu 28 € konnte sich nur mit Mühe halten. Heute kippten schon mal diverse Fonds und Institutionelle die Ladung ab. Osram Licht ist ein Bleiklumpen, schreibt über 300 Mio.€ Verlust, will angeblich even herauskommen in diesem Jahr, hat von 40000 Angestellten 8000 spediert. Es soll ca. 10 Tage dauern bis der Kurs stabilisiert. Angeblich sollen auch ernsthafte Langzeit-Investoren in die Zukunft des Unternehmens investieren. Man wird sehen. Nummer 1 ist übrigens Philips, Osram ist Nomero due.

 
Das Osram-Licht-Dings ist gar nicht ohne! hatte meine von Siemens geschenkten Leuchtdinger zu knapp 30 Oiro versilbern können (Kleinpaketchen). Jetzt ist aber doch ordentlich Licht angegangen. Kurs hat 31.5 Oiro hinter sich gelassen. Vielleicht muss dann auch mal ein Osram-Threat eröffnet werden, wenns so weiter wetterleuchtet? Huuh cares, würde der Schawinsky sagen.

 
Siemens erreicht heute erstmals seit 2011 wieder Kurse 90€ plus. Halten oder vorzeitig mit Buchverlust unter Dach bringen?Das Osram-Licht-Dings hat es aktuell auf 33€ geschafft, erfreut sich einer gewissen Beliebtheit trotz roter Zahlen, helles Licht zieht Investoren und Mücken an. :mrgreen:

 
Siemens erreicht heute erstmals seit 2011 wieder Kurse 90€ plus. Halten oder vorzeitig mit Buchverlust unter Dach bringen?
Wann hast du denn deine Siemens Titel gekaut wenn sie immer noch im Buchverlust sind? Ich halte meine Siemens noch bis in die mittleren/hohen 90er.
 
Für Fredy78 beantworte ich gerne seine Anfrage betreffend Kaufdatum Siemens, denn er stellt die richtigen Fragen. In diesem Threat kann man sehr gut die Überlegungen zu Kauf und Verkauf und die Hetscherkursmanipulationen verfolgen. Der Kauf war am 30.06.2011, alles andere als optimal. Einstand inklusive Spesen ca. 96€. Wegen der unberechenbaren Kursmanipulationen und Irreführung der Investoren via Medienmiesmachermeldungen wurde kein Nachkauf getätigt! kann man aus heutiger Sicht als Mangel bezeichnen. Es ist aber so, dass Kurse durch die Hetscher-Anstalten erst wieder gebläht werden, wenn das Investorenkapital völlig ausgeblutet ist. User Insider vermochte leider auch nicht, einen günstigen Nachkauf mit gutem Timing vorzuschlagen. Es ist auch gar nicht einfach, einen Qualitätswert, der mit dem Kursverlauf nervt, über Jahre für erfolgreiche Trades zu überwachen. Vorteilhaft bei Siemens war das Einsammeln einer recht ansprechenden Dividende.Gruss Columbo