Singulus Tech (SNG)

Perry2000

New member
01. März 2012
3.970
28
0
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Singulus hat einen weiteren Halbleiter-Auftrag erhalten. Wie das Tec-DAX-Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnten bereits Anfang 2012 mehrere Timaris Vakuum-Beschichtungsanlagen mit einer Gesamtsumme von mehr als 13 Millionen Euro als Auftrag gewonnen werden. Zusammen mit dem neuen Auftrag befinden sich damit insgesamt fünf Maschinen im Auftragsbestand.Der Auftrag bestätige nachhaltig die positive Geschäftsentwicklung des Segments Halbleiter beim TecDAX-Konzern, hieß es. Das Unternehmen aus Kahl am Main ist derzeit neben einem weiteren Hersteller der einzige Anbieter von Vakuum-Beschichtungsanlagen für die Fertigung von MRAM-Wafern. Nach Angaben von Singulus ist die MRAM-Halbleitertechnologie ein wachsender Markt, weshalb sich der Konzern auf diesem Gebiet verstärkt engagieren wolle.Bin da schon länger mit dabei (leider).Aber sieht besser aus als auch schon :eek:k:

 
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der fränkische Spezialmaschinenbauer Singulus hat nach einem neuen Großauftrag seine Planungen für das laufenden Geschäftsjahr revidiert. Ein Unternehmen aus dem Bereich Sensortechnik habe eine Timaris Vakuum-Beschichtungsanlage bestellt. Durch den neuen Auftrag erhöhe sich der Auftragseingang auf über 20 Millionen Euro, teilte Singulus am Montagmorgen mit. Gleichzeitig werde damit die Planung für 2012 für das Segment Halbleiter deutlich übertroffen. Das Management geht nun auch von einem positiven Segmentergebnis aus, nachdem 2011 noch Verluste geschrieben wurden. „Damit wurden im ersten Halbjahr 2012 bereits mehr Anlagen verkauft als kumuliert in den letzten drei Geschäftsjahren“, betont das Unternehmen.Aufgrund der Anfragen von potentiellen Kunden und den vielversprechenden Gesprächen zu konkreten Projekten rechne man zudem mit weiteren Vertragsabschlüssen in den kommenden Monaten, hieß es weiter. Die Technologie der Nano-Beschichtung finde zusehends Anklang für die Produktion von MRAM-Speichern und hochspezialisierten Sensoren und bestärke die positiven Erwartungen für die Zukunft in diesem Segment.Zuvor hatte Singulus recht schwache vorläufige Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt (endgültige Ergebnisse werden am 14. August veröffentlicht). Die Umsätze stiegen zwar im Quartalsvergleich um 12 Millionen auf 27,6 Millionen Euro, blieben jedoch deutlich hinter den soliden Vorjahreszahlen zurück. Auch die Auftragseingänge blieben bislang hinter den Erwartungen zurück. Operativ rutschten die Franken in rotes Terrain. Das EBIT von minus 6,7 Millionen Euro im zweiten Quartal beinhaltete aber einen unerwartet hohen negativen Sondereffekt von 2,6 Millionen Euro, der sich aus der Klage hinsichtlich der Fusion mit HamaTech (1,8 Mio. Euro) und den Bilanzverlusten aufgrund von Währungsumrechnungen (0,8 Mio. Euro) ergab.

 
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Maschinenbauer Singulus hat eine neue Produktionslinie präsentiert, mit der der Wirkungsgrad von Solarzellen verbessert werden soll. Durch eine zusätzliche Beschichtung auf der Rückseite sollen elektrische und optische Effizienzverluste der Zelle, im Vergleich zu herkömmlichen Zellen, reduziert werden. Diese Technologie sei besonders für die in Zukunft immer häufiger verwendeten sehr dünnen Wafer notwendig, teilte Singulus am Donnerstag mit. Die Lösung sei speziell für die Nachrüstung bestehender Zellproduktionslinien entwickelt worden, hieß es. Durch Integration der zusätzlichen Fertigungsschritten in bestehende Produktionslinien lassen sich PERC-Zellen mit Wirkungsgraden von bis zu 20 Prozent erreichen.

Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) habe im März dieses Jahres den Wirkungsgrad von Siebdruck-Silizium-Solarzellen von den heute in der PV Industrie üblichen 18,5 Prozent auf einen Rekordwert von 20,1 Prozent in Kooperation mit Singulus gesteigert; das sei vom Photovoltaik-Kalibrierlabor des Fraunhofer ISE in einer unabhängigen Messung auch bestätigt worden, so Singulus. Das Unternehmen will die neue Techologie auf der 27th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition, die vom 25. bis 28. September 2012 in Frankfurt am Main stattfindet, vorstellen.Der fränkische Anlagenbauer kann derzeit jedes Fünkchen Hoffung gut gebrauchen. Wegen der Eurokrise und der wackeligen Weltkonjunktur sei es „zunehmend anspruchsvoller, das bisherige Ziel eines positiven Jahresergebnisses für 2012 zu erreichen“, warnte Singulus noch in der vergangenen Woche.