Smartphone Evaluation

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
Nachdem Kinder, Grosskinder Geschwistermich unermüdlich bearbeitet haben, endlich ein Smartphone (wegen Whatsapp) in Betrieb zu nehmen, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Randbedingungen

  • 5" Display
  • Dual Standard SIM-Karten
  • Preis < Fr. 150
Zu Betriebsystem: denke an  Android wegen grosser Verbreitung. Allerdings meinte ein mir bekannter IT-Mensch, Windows sei besser für mich (!!).

Im Moment sehe ich das Wiko Rainbow (Fr. 99 bei digitec) als Favorit.

Meinungen?

 
Zum Telefon keine Info, bin da genauso unbedarft. Verwende Prepaid und Einfachhandy auf dem Internet kaum je verwendet wird........

Whatsapp kommt für mich nicht in Frage. 

http://www.medien-sicher.de/2015/04/wichtige-fakten-zu-whatsapp/

Ich würde WhatsApp wohl nur auf einem separaten Handy verwenden, das ich für nichts anders benutze und auf dem natürlich dann auch nur die Nummern der WhatsApp-Kontakte wäre. Aufwendig aber eben....

Es gäbe ein sicheres System aus der Schweiz und kostet auf längere Zeit sogar weniger als WhatsApp. Server stehen in der Schweiz, Adressbuch wird nicht gescannt usw. Kommunikation verschlüsselt.

https://threema.ch/de/

und hier

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article144947447/Es-gibt-bessere-Messenger-als-WhatsApp.html

 


Grundsätzlich lautet der Entscheid: Android vs. iPhone.

Welches von beiden die bessere Wahl ist, wird davon bestimmt, welche anderen Geräte Du und Deine Verwandten verwenden.
Wenn Du ein IPad hast und Deine Verwandten ebenfalls Apple-Geräte, wäre ein iPhon die richtige Wahl, denn da passiert die Synchronisation von z.B. Photos automatisch mit Deinem iPad und Du kannst über die iCloud bestimmte Photos mit Deiner Familie teilen.

Bei Android Geräten funktionierd das über Google ebenfalls. Wenn Du ein Microsoft Tablet hast und/oder Deine Familie Android-Geräte, dann ist Android die beste Wahl.

Entsprechend entscheidet "die Welt der Geräte" darüber, welches Smartphone für Dich das beste ist.

Unter dem Strich gilt auch: Die Bedienerfreundlichkeit spricht für Apple-Geräte, der Preis für Android.

 
Whatsapp kommt für mich nicht in Frage. 


Ich hatte vor einiger Zeit kurz ein Galaxy S II in Betrieb eben wegen eines Messengers. Ich installiierte auf Anraten meiner Tochter das abhöhrsichere Schweizer Produkt Enigma.

Nun ein paar Jahre später sind alle meine Verwandten und Bekannten wieder auf Whatsapp. Grund: niemand will Enigma kaufen.

Ich gehe das "Risiko" mal ein, dass die NSA mich und meine Kontakte registriert.

 
Grundsätzlich lautet der Entscheid: Android vs. iPhone.

Welches von beiden die bessere Wahl ist, wird davon bestimmt, welche anderen Geräte Du und Deine Verwandten verwenden.


iPhone würde ich nach meinen Negativerfahrungen mit dem EiPäd grundsötzlich nicht verwenden (mal auch abgesehen vom absolut exorbitanten Preis).

Ich bin kein Power User (völlig mit allem vernetzt, alles in der Cloud etc.)

Ich habe ein Heimnetz mit MS-Computern. Da kann ich mit den Laptops z.B. auf die Bilder gespeichert auf meinem Server zugreifen.  Ich gehe davon aus, dass ich das auch mit einem Android Geräte könnte (EiPäd kann das nicht, der weiss nicht einmal was ein File ist ...)

Für mich also war die Frage betr. des OS nur zwischen Android oder Windows.  Mein Bekannter empfahl Windows aus dem Grund, dass sich ein "älterer, mit Windows aufgewachsenener Herr" mit Windows eher zurechtfinden würde ..." 

Kommt eines Morgens ein nettes Fräulein zu dir ans Bett und fragt: Wie haben wir denn letzte Nacht geschlafen?", dann weisst du, dass du im Altersheim gelandet bist. :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Was Dein iPad betrifft, müsstest Du vielleicht erwähnen, dass Du nicht gerade das neuste Modell hast. (Um es mal sehr höflich zu formulieren) :p

Der Austausch mit dem PC erfolgt über die iCloud. D.h. Wenn aktiviert (auch auf dem PC), erscheint jedes auf dem iPhone aufgenommene Bild zeitnah auf dem iPad und im entsprechenden iCloud-Folder auf dem PC. Umgekehrt geht das auch.

Bei Android/WIndows kenne ich mich nicht so aus aber ich weiss, dass über die Google-Cloud ebenfalls das Teilen von Inhalten möglich ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich also war die Frage betr. des OS nur zwischen Android oder Windows.  Mein Bekannter empfahl Windows aus dem Grund, dass sich ein "älterer, mit Windows aufgewachsenener Herr" mit Windows eher zurechtfinden würde ..." 
Dein Bekannter scheint ja ein ganz übler Bursche zu sein.

Ich nutze auf meinem Smartphone Android. Ich finde die Bedienung meistens intuitiv und ergonomisch.
Würde ich wieder kaufen, kann ich daher empfehlen.

Windows auf Smartphone kenne ich nicht. Sehe da auch keinen Bedarf. Die gemachten Erfa auf verschiedenen PC's/ Noteboooks genügen mir vollauf.
Ich gehe davon aus, dass Windows auf Smartphone vom Markt verschwinden wird.

 
Ich denke bei deinen Randbedingungen von dual SIM und einem Preis unter 150.- fällt Apple weg.

Mit dem Wiko machst du wohl für den Preis nichts falsch. Datentransfer bei Android geht auch ganz einfach per USB Kabel, du kannst dann per Windows Explorer auf das Handy zugreifen und die Daten kopieren. Natürlich gibts auch die Cloud Lösungen für Datenaustausch wie Google Drive, Dropbox etc.

Wenn's sicherer als Whatsapp und gratis sein soll, dann ist "Telegram" zu empfehlen. Die App hat noch den Vorteil, dass sie nicht an eine Telefonnummer gebunden ist, somit lässt sich sich auch einfach auf ein Tablett ohne SIM-Karte installieren. Ich habe aber auch zusätzlich Whatsapp installiert, weil das am meisten verbreiten ist.

 
Was Dein iPad betrifft, müsstest Du vielleicht erwähnen, dass Du nicht gerade das neuste Modell hast. (Um es mal sehr höflich zu formulieren) :p


Dieses Ding habe ich in diesem Jahrzehnt gekauft ...

Auf Druck der Masse werde ich wohl Whatsapp einsetzen. Die Hardware will ich erst mal in die Hand nehmen. Verwende jetzt wieder das steinalte Galaxy S ii mit Telephonwackelkontakt irgendwo. Gewöhne mich dabei auch an Android.

Im übrigen bin etwas ein Cloud Skeptiker, weil mir der Gedanke, immer, 24/7, an Internet gebunden zu sein etwas Bauchweh macht. Daher kann ich mich auch nicht mit Photoshop CC anfreunden, wo das Programm selbst in der Cloud ist und eine monatliche Gebühr bezahlt werden muss.

 
Müsste mal jemand einen Thread über Internetsicherheit usw. starten. Wäre ich wohl Stammgast. Ich weiss dass ich paranoid bin in Sachen Überwachung, aber ich bin schon so lange in X Ländern unterwegs und stelle fest, dass diese Paranoia ja länger je mehr berechtigter ist. Es wird neute in ALLEN Ländern die Technik aufgerüstet mit dem Ziel "das Leben von unseren Bürgern sicherer zu machen". Ja, Komfort hat halt seinen Preis..... Whatsapp ist da ein leuchtendes Beispiel. Es ist super einfach zu bedienen und hilft zur heute unumgänglichen Totalvernetzung von Freunden und "Freunden". Will man nicht mitmachen, hat man tatsächlich manchmal ein Problem

Beispiel: Habe mich für das Mitmachen in einer Gruppe Menschen entschlossen. Alles gut, bis dann jemand erklärte, dass da eine "Gruppe" auf Whatsapp eingerichtet wurde......Zitat: Da können wir uns dann absprechen und informieren.

Tja Leute. Leider müssen sie mir nun halt Infos per Mail oder (ach weh) per Telefon zukommen lassen. Oder auf mein Mitwirken verzichten. Wer weiss, ist vielleicht sogar besser für alle. Wer will schon mit so einem Technikverweigerer Kontakt halten. :mrgreen:

Dass ich selbstverständlich das Wort Claud nicht einmal in den Mund nehme ist klar. Denn da sind die Leaks nächstens zu erwarten. Und zudem, ich muss meine Daten sowieso extern auf Platte/Stick sichern. Da ein Stick leicht in meiner Tasche Platz findet sehe ich den Bedarf an der Claud gar nicht. Nebenbei, die Zeit für eine Totalsicherung in der Claud spar ich mir gerne.......Hat schon mal jemand seine Festplatte wieder hergestellt aus der Claud heraus?

 
Ich selbst verwende weder WhatsApp noch Facebook.

Skype ist in einigen Ländern verboten, weil von Geheimdiensten nicht knackbar. Deshalb verwende ich Skype ;)

Einen Facebook account habe ich zwar. Allerdings unter Pseudonym und mit throw-away e-mail adresse. Den brauche ich nur für Spiele.

Bei alten Knackern wie Meerkat und mir ist Facebook nicht mehr so gefährlich, denn wir dürften wohl nicht mehr grosses Aufsehen erregen.

Tödlich kann ein Facebook Account bei Jungen sein.

Beispiel: Du wirst bei einer Studentenparty fotografiert, wie Du halbnackt und besoffen über den Tisch kotzt. Dieses Bild ist im Netz, verbunden mit Deinem Namen und das Netz vergisst nie.

10 Jahre später wird der Personalchef der Firma bei der Du Dich bewirbst, dieses Foto ergoogeln.

 
Überwachung und Bespitzelung sowie Datenvernetzung ist absolut nicht altersabhängig. Und der Spruch "ich habe nichts zu verbergen, ich halte mich an alle Gesetze" kann ich nicht mehr hören (bezieht sich nicht auf hier Schreibende !)

In den USA wurde kürzlich eine Frau aus der Todeszelle entlassen die 22 Jahre dort auf die Hinrichtung wartete. Sie ist unschuldig und wurde nur auf die Aussage eines Polizisten hin verurteilt. Kein Geständnis, keine Fakten. Der Poliozist wurde nun der Lüge überführt. Er hatte in vielen Fällen die Aussagen manipuliert.

Kein Zusammenhang? Doch. Auch dies sind Daten, Geschichten, Informationen ob Wahr oder Lüge, egal. Sie gehen irgendwo ein und erscheinen nach Jahren in den Netzen. Das kann auch einem Uralten Sack wie mir noch Probleme bereiten. Ich halte mich an die Regel: Nur keine Daten sind gute Daten......... Bei mir werden sogar ALLE Papiere die irgend einen Hinweis auf uns enthalten (von Adresse bis Bankauszug) geschreddert bevor sie in den Abfall kommen. Und zwar nicht nur in einem Streifen-Shredder. Wenn ich manchmal so sehe, was in den Containern rum liegt. Kaum zu glauben.

Ich sag ja. Paranoja ;-)

 
Habe alle meine Paranoias überwinden  ...

Das Wiko Rainbow Jam (digitec Fr. 99) ist gekauft und Whatsapp installiert. Bis jetzt sehr zufrieden (bin ja auch nicht verwöhnt) und uebe noch etwas. Bin mit MoboRo und USB im Developer Modus etwas tiefer eingedrungen.

NB. das wäre in Südafrika undenkbar: Um 11.55 Uhrbestellt mit Vorauszahlung, am nächsten Tag um 9.50 Uhr (gemäss Tracking Protokoll) im "Milchchästli", geliefert durch die staatliche Scheizer Post. Keine Empfangsbestätigung/Unterschrift. Meine Verwandten: das ist hier normal, oft würde das Paket einfach beim Hauseingang deponiert.

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru