SMI im August 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus Fabian

New member
27. Dez. 2011
5.331
62
0
62
Zürich
Im [SIZE= px]SMI im Juli[/SIZE] schrieb ich:

Das spannendste Erlebnis im Juli wird wohl sein, die Entwicklung der Zinsen in der Eurozone zu beobachten. Werden - wie ich erwarte - die Zinsen Deutschlands steigen, jene Spaniens sinken?

An den Kursen der Bankaktien werden wir weiterhin ablesen können, wie lange die Euphorie über die zugesicherten 500 EMS-Milliarden anhalten wird. Wird es schon am Montag Abverkauf geben? Oder hält der ESM die Kurse 1, 2 oder 4 Wochen oben?

Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom April und Mai, dass diese Strohfeuer nur kurz brennen werden. Die LTRO-Billion hat den Märkten knappe 3 Monate Auftrieb verschafft. Gefolgt von drei Monaten der Korrektur auf Januar-Niveau.

Beim ESM dürfte es nicht wesentlich anders werden.
In der Tat haben sich die Renditen spanischer und italienischer Anleihen im Juni nicht verbilligt. Im Gegenteil, sie sind sogar leicht gestiegen. Deutsch Anleihezinsen sind auf allen Zeitebenen (1, 2, 5, 10 Jahre) weiterhin gefallen. Ob hier noch das Urteil aus Karlsruhe abgewartet wird? Es soll am 12. September mitgeteilt werden.
Hier der monatliche Überblick über die Märkte:

snagprogram0553.png


Ein durchs Band weg grüner Monat, angeführt von DAX und SMI.

Der Kursanstieg im DAX seit dem 26.7. dürfte wohl EZB-Chef Mario Draghi geschuldet sein, dessen Aussage, den Euro unter allen Umständen retten zu wollen, so interpretiert wurde, dass von Seiten der EZB weitere Geldspritzen erwartet werden dürfen.

Gestern und heute ist Fed-Meeting. Vielleicht kommt ja die Fed heute mit QE3? Wenn nicht, wäre der nächste Termin der 13. September. Übrigens zeitgleich mit ESM-Urteil des deutschen Bundesgerichtshof.

Ich glaube nicht, dass heute QE3 beschlossen wird. Warum auch? Die Märkte steigen ja noch ohne zusätzliche Pumpenkohle. Entsprechend gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

QE3 im September würde ohnehin gut passen: Der zu erwartende Preisschub würde die Stimmung von der Präsidentschaftswahlen aufhellen (sollte sie dunkel sein) und würde ausserdem zur Saisonalität passen "... remember to come back in September".

Blick auf die weiteren Aussichten:

Die Einzelhandelsumsätze in Europa haben sich in den letzten 10 Jahren gut gehalten. Herausragend ist Frankreich, das derzeit als Konsummotor fungiert:

1a7.png


Quelle: Querschüsse

Anlass zur Sorge bereitet die Arbeitslosigkeit in Spanien, Griechenland und Portugal

1a.png


Quelle: Querschüsse

Weitere Aussichten?

Ehrlich. Kein Plan. Die Aktienmärkte sind in den letzten Monaten sehr gut gelaufen, der SMI hat sogar ein Jahreshoch erreicht. Eine Korrektur läge also drin.

Unterstützt wird das durch die Erfahrung mit vergangenen FOMC-Meetings: Vor den Meetings steigen die Kurse oft in der Hoffnung auf eine Geldspritze und sinken danach frustriert ab, wenn es keine neue Pumpenkohle gibt:

20120731_fomc.png


Das würde heute auch wieder passen, sofern die Fed heute abend nicht doch noch für eine Überraschung sorgt. Desweiteren kommt es auch immer darauf an, wie die Fed ihren Entscheid formuliert.

Vielleicht gibt es auch eine grössere Korrektur. Schliesslich hat am 23. Juli ein Hindenburg-Omen getriggert! Siehe hierzu den Beitrag von nixx.

Gold ist nach wie vor in einer langweiligen Schiebephase. In einem fallenden Keil mit guter Unterstützung um $1550. Hier dürfte es gegen Ende August, Mitte September wohl zur Auflösung nach oben kommen.

snagprogram0554.png


Happy Trades!

Marcus

 
Hey Chef, danke für die Eröffnung :spitze:

Weitere Aussichten?Ehrlich. Kein Plan.
Ist auch beschissen irgendeine Prognose abzugeben so kurz vor dem Fed Meeting und den monatlichen Arbeitsmarktdaten aus den USA.
Die Aktienmärkte sind in den letzten Monaten sehr gut gelaufen, der SMI hat sogar ein Jahreshoch erreicht. Eine Korrektur läge also drin.Unterstützt wird das durch die Erfahrung mit vergangenen FOMC-Meetings: Vor den Meetings steigen die Kurse oft in der Hoffnung auf eine Geldspritze und sinken danach frustriert ab, wenn es keine neue Pumpenkohle gibt.
Ja das mit den Fed Meetings ist echt eine recht verlässliche Sache. Vor allem die Tatsache, dass die Aktienkurse meistens zwei bis drei Tage vor dem Meeting steigen. Was dann schlussendlich am Meeting rauskommt kann man nicht voraussehen und daher ist es auch schwierig zu handeln. Aber die Tage davor sind echt Spitze ;) Ich denke die Arbeitsmarktdaten aus den USA Ende Woche werden auch wieder richtungsweisend sein. Aber keine Ahnung was da rauskommt. Die letzten drei Mal waren sie beschissen und die Märkte sind abgesackt danach. Vielleicht werden sie dieses Mal positiv überraschen? Ich bezweifle es, wetten tu ich aber nicht drauf.Na dann wünsch ich allen noch einen schönen 1. August und viel Spass beim grillieren.
 
Weitere Aussichten?

Ehrlich. Kein Plan.
"Du hast keine Eier" in der Hose, Marcus ;)
In Italien könntest du mich für diese Wortwahl anzeigen, das hat der Oberste Gerichtshof entschieden.

Seit diesem Urteil kann man einem Mann, nicht mehr ungestraft an den Kopf werfen, er habe "keine Eier" in der Hose. Höchstrichterlich ist nun festgelegt, dass diese deftige Wortwahl beleidigt und ein Vergehen darstellt.

"Die Beleidigung stellt nicht so sehr die Männlichkeit des Gegners infrage, sondern vielmehr seine Entschlossenheit und Konsequenz", hielt das Gericht fest. Diese Tugenden würden nun mal, ob zu Recht oder zu Unrecht, immer noch dem männlichen Geschlecht zugeschrieben.( Quelle: bluewin) :lol:

Da du keine Prognose stellst nehme ich dir das ab, die Märkte werden weiterhin steigen, aber so was von! Warum, weil Minerva (offiziell würde ich es nie zugeben, in seinem Thread gelesen zu haben) schreibt:

„EINE ENTTÄUSCHUNGSWELLE WIRD IN DEN NÄCHSTEN TAGEN DIE AKTIENMÄRKTE ERFASSEN“

„SORRY JUNGS, ABER ES KANN UND WIRD NICHT GUT KOMMEN. DER EINZIGE AUSWEG IST DIE BEREINIGUNG DURCH EINEN GEWALTIGEN CRASH. ALLES SPRICHT VON KRISE....ABER GLAUBT MIR....DIE MUSS ERST NOCH KOMMEN...“

Ein Kontraindikator auf den man sich verlassen kann.

Fundamental nicht so wichtig wie Minervas Aussagen, aber ich erwähne es mal neben bei.

Erstmals höhere Gewinne der Unternehmen, werden die Aktienmärkte weiterhin antreiben! Die derzeitige Krise macht viele Anleger blind und ängstlich auf fundamental Daten zu achten, die sind nämlich viel besser als die Stimmung. Die europäische Schuldenkrise und die damit verbundenen Rezessionsängste, lähmen viele Investoren sich zu positionieren. Jeder Rücksetzer, sei er auch noch so klein, schüttelt immer mehr Ängstliche aus dem Markt und die Investoren, welche eigentlich bei einem Rücksetzer kaufen wollten, verlässt der Mut, die Medien tun den Rest.

Das ist das Umfeld welches ausgenützt werden sollte, denn in diesen Zeiten haben wir ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. Die hochriskante Anlageklasse „Aktie“ die ja seit über zehn Jahren nur Verluste brachte ist Out, Tod und Vorbei. Doch die wenigsten denken an 1980 bis 2000 da konnte der Anleger hohe Renditen mit Aktien einfahren kurz vorher hiess es auch, das Anlageinstrument Aktie ist OUT!

Was noch für steigende Aktienkurse spricht, das viele Geld welches brach auf irgendeinem Konto sein Dasein fristet und das keine echten Alternativen zu Aktien findet. Die heutige Bewertungsrelation ist vernünftig, Aktien sind vernünftig ja sogar billig bewertet, vor allem im Vergleich zu Obligationen.Dies alles wird in den nächsten Jahren zu steigenden Aktienkursen führen, natürlich mit den obligatorischen Rücksetzern. Zu Erinnerung ein Chart vom Dow Jones von 1980 bis 2000!

djia19802000s.png


@melchior Danke für deine Antwort auf meine letzte Nachricht, deine Ansichten decken sich nicht unbedingt mit den meinen, aber sie haben Hand und Fuss :cheers:

 
Ergebnis des Fed-Meetings:Kein QE3 aber die Zinsen sollen bis 2014 tief bleiben.Somit dürften die Märkte wohl ab morgen enttäuscht reagieren.

 
Wall Street bricht nach Fed-Enttäuschung einTitel über den Börsenverlauf gestern im Cash. Da scheint der Schreiberling wohl Putseitig investiert zu sein. Der DOW verlor lediglich 0.3 %! Vielleicht hat es ja der Cash Guru geschrieben :D . Die Reaktion des Marktes war nicht übertrieben und die Hoffnung wird einfach auf das nächste Mal verschoben. Die EZB steht da viel mehr unter Druck und hier muss was kommen nach den Aussagen von Draghi, was kommt und wie es vom Markt auf genommen wird, wissen wir alle erst heute nachmittag. Da die Erwartungen recht hoch sind, ist hier kurzfristig das Entäuschungspotential hoch. Sollten aber Anleihkäufe getätigt werden, so werden die Financials überdurchschnittlich profitieren.

 
Heute wird die EZB Aussage nur positiv oder negativ gewerted werden, so ein zwischending gibt es nicht... Sie greift wirklich ein: positiv... Sie macht nix oder nur was halbherziges: seeehr negativ.Denke auch das Negativ potenzial ist viel höher als das positive. Lasse mich aber gerne überraschen! Meine UBS calls würde es freuen ;)

 
Heute gibt es einen spannenden Börsentag, schon die Eröffnung war komplett anders als erwartet. :banana:

 
Heute wird die EZB Aussage nur positiv oder negativ gewerted werden, so ein zwischending gibt es nicht... Sie greift wirklich ein: positiv... Sie macht nix oder nur was halbherziges: seeehr negativ.Denke auch das Negativ potenzial ist viel höher als das positive. Lasse mich aber gerne überraschen! Meine UBS calls würde es freuen ;)
Und wenn sich dann die Kurse nicht bewegen, heisst es ein neg. Entscheid sei bereits in den Kursen enthalten. :bravo: Grundsätzlich bin ich positiv für die Börse.Langsam stellt man fest, dass die Firmen immer noch Geld verdienen.Frage: wo denn sonst soll man sein Geld investieren, wenn nicht im Aktien. ?Ok vielleicht in Griechischen Bonds, oder Spanischen..... nee, eher nicht.Eine richtige Auswahl der Aktien ist von Nöten. Z.B. ROG, SCMN, ABBN, Nestlè, BALN, SLHN um einige Beispiele zu nennen.Bin z:zt mit der Performance meines PF mehr als zufrieden.Urs
 
Heute wird die EZB Aussage nur positiv oder negativ gewerted werden, so ein zwischending gibt es nicht... Sie greift wirklich ein: positiv... Sie macht nix oder nur was halbherziges: seeehr negativ.Denke auch das Negativ potenzial ist viel höher als das positive. Lasse mich aber gerne überraschen! Meine UBS calls würde es freuen ;)
Und wenn sich dann die Kurse nicht bewegen, heisst es ein neg. Entscheid sei bereits in den Kursen enthalten. :bravo:
oder das Gegenteil, ein pos. Entscheid sei einbepreist ;)
 
PRESSE/Sieben EZB-Ratsmitglieder gegen Anleihekäufe 02.08.2012 09:57 FRANKFURT - Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, kämpft laut einem Bericht von "La Repubblica" mit notenbankinternen Widerständen gegen radikale Massnahmen zur Bewältigung der Schuldenkrise. So gebe es neben Bundesbankpräsident Jens Weidmann sechs weitere Mitglieder im EZB-Rat, die gegen grossangelegte Staatsanleihekäufe seien, schreibt die italienische Tageszeitung am Donnerstag ohne Quellen zu nennen. Auch die Vertreter von Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, Finnland, Estland und das deutsche Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen sollen sich gegen die Vorschläge von Draghi aussprechen.Zudem gebe es mit den Vertretern von Belgien, der Slowakei sowie von EZB-Vizepräsident Vitor Constancio und Chefvolkswirt Peter Praet vier noch unentschlossene Mitglieder, berichtet die Zeitung. Eindeutig für die Vorschläge des Präsidenten seien die Notenbankchefs von Slowenien, Italien, Irland, Griechenland, Zypern, Frankreich, Portugal, Malta, Spanien sowie das französische Direktoriumsmitglied Benoit Coeure(KURZUM:ALLE PLEITESTAATEN DAFÜR). Es ergäben sich also elf Befürworter, sieben Gegner und vier Unentschlossene. Draghi versucht laut dem Bericht, in diesem schwierigen Voraussetzungen einen Konsens herzustellen. Eine offene Konfrontation sei jedoch unvermeidbar. Als Folge könnten die EZB-Massnahmen weniger radikal ausfallen, als von Draghi gewünscht.Draghi hatte vor einer Woche versprochen alles zu tun, um den Euro zu retten. "Und glauben Sie mir - es wird ausreichen", sagte der EZB-Chef bei einer Rede in London und schürte damit grosse Erwartungen an den Märkten. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) waren die Aussagen von Draghi aber nicht unter den EZB-Notenbankern abgesprochen. Bundesbankpräsident Weidmann habe sich überrumpelt gefühlt und auch die anderen 16 Notenbankchefs seien nicht vorgewarnt gewesen.Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant die Draghi eine gemeinsame Aktion mit dem künftigen Rettungsschirm ESM, der Käufe von spanischen und italienischen Staatsanleihen vorsieht. Allerdings dürfte die EZB dem Bericht zufolge an diesem Donnerstag noch keine Anleihekäufe ankündigen. Wahrscheinlicher sei, dass Draghi seine Aussagen aus der vergangenen Woche konkretisiere.Minerva 2.0 Beiträge: 216Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:45

 
Am Markt werden am Nachmittag mehrheitlich anziehende Kurse nach der EZB-Entscheidung erwartet. Die EZB kann es sich nicht mehr leisten, dass die Märkte weiter auf die Staatsanleihen aus Südeuropa eindreschen, ist am Bondmarkt zu hören. Von Anleihen-Händlern wird die Lage ausserdem moderat zuversichtlich beurteilt, weil sich zusehends mehr bedeutende Grossanleger wieder in Staatsanleihen Italiens und Spaniens engagierten. Am Aktienmarkt wird von der EZB ein breites Massnahmen-Paket erwartet, welches die Aktienkurse im Verlauf des Nachmittags markant anziehen lassen könnte, so der Tenor. Bärische Händler winken hingegen ab. Eine Bewegung von 100 Punkten im SMI liege zwar durchaus im Bereich des Möglichen; dies aber nur, weil die Enttäuschung angesichts eines fehlenden Rettungsfonds einen Kursrutsch auslösen könne.

 
Heute gibt es einen spannenden Börsentag, schon die Eröffnung war komplett anders als erwartet. :banana:
Erstens kommt es Anders und Zweitens, als man denkt.
Wenn dieser Satz irgendwo seine Gültigkeit hat, dann an der Börse! Mit seinen Millionen verschiedenen Charakteren, Überlegungen, Analysen, Interpretationen, Enttäuschungen, Ängsten und Freuden.

Den grössten Fehler welcher ein Anleger machen kann, ist nach Logik und Ratio bei der Börsenentwicklung zu suchen.

Den besten Vergleich, denn ich bis jetzt gelesen habe, ist der von einem manisch, depressiven Patienten, also von Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt. Diese Stimmungsschwankungen können sehr schnell und ohne Einfluss von aussen auftreten.

Darum nicht nach Erklärungen suchen, warum die Börse gesunken oder gestiegen ist, diese gibt’s dann immer mit Fakten untermauert, nach Börsenschluss von den Medien. Die erklären uns dann, warum der Patient Börse heute wieder soooo irrational reagiert hat und empfehlen auch sogleich, die richtige Medizin für den nächsten Tag.

Am besten versteht man die Börse aber unter folgendem Gesichtspunkt:“ Wir haben es mit einem, sehr schweren und unheilbaren Fall von Bipolare affektive Störung zu tun, wir können nur beobachten und uns gegenüber dem Patienten angemessen Verhalten!“

 
Heute gibt es einen spannenden Börsentag, schon die Eröffnung war komplett anders als erwartet. :banana:
Erstens kommt es Anders und Zweitens, als man denkt.


Darum nicht nach Erklärungen suchen, warum die Börse gesunken oder gestiegen ist, diese gibt’s dann immer mit Fakten untermauert, nach Börsenschluss von den Medien. Die erklären uns dann, warum der Patient Börse heute wieder soooo irrational reagiert hat und empfehlen auch sogleich, die richtige Medizin für den nächsten Tag.

Auch anders gesagt: Nicht die Information beeinflussen die Kurse, sondern die Kurse die Informationen.

Persönliche lese ich keine Börsenbriefe mehr. Nach all den jahren weiss ich wann eine Aktie kaufenswert ist, wann nicht.

Halte mich nur noch an CH Aktien.

Börse ist für mich auch irgendwie wie Spitzensport. Bei Fokussieren auf eine bestimmte Disziplin erhöt die Gewinnchance.

Urs

 
Die EZB kann es sich nicht mehr leisten, dass die Märkte weiter auf die Staatsanleihen aus Südeuropa eindreschen, ist am Bondmarkt zu hören.
Böse Gegenfrage: Wie lange kann es sich die EZB (oder auch Fed, BoE) noch leisten, sich [COLOR= #FF0000]gegen [/COLOR]die Märkte zu stemmen?
 
Die EZB kann es sich nicht mehr leisten, dass die Märkte weiter auf die Staatsanleihen aus Südeuropa eindreschen, ist am Bondmarkt zu hören.
Böse Gegenfrage: Wie lange kann es sich die EZB (oder auch Fed, BoE) noch leisten, sich [COLOR= #FF0000]gegen [/COLOR]die Märkte zu stemmen?
Sie stellen sich ja nicht gegen die Märkte, sie loten die Märkte aus, schauen wann es zu sehr auf eine Seite kippt, dann reicht es momentan nur mit Worten und ohne Taten das Gleichgewicht wieder herzustellen. Ein bisschen Zuversicht in die Märkte streuen, mit einer Prise Hoffnung, reicht schon um ein kleines Kursfeuerwerk zu zünden. Es wäre ja auch unvernünftig alles Pulver zu verschiessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.