SMI im Herbst 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turbo

New member
03. Jan. 2012
1.105
0
0
Wir stehen vor einer interessanten Situation. Seit Monaten stagnieren die Märkte obwohl die amerikanische Wirtschaft an Fahrt gewinnt und auch Europa den Wendepunkt erreicht hat. Seit Wochen werden wir jetzt von Budgetstreit und Schuldenobergrenze im Zaun gehalten, aber es geht jetzt noch 2 Tage und dann wird diese Streiterei wieder Geschichte sein, alles andere wäre ja eine absolute Katastrophe und Politiker sind schlussendlich für das Volk da!! Für mich scheint heute ein guter Zeitpunkt für den Einstieg zu sein. Es folgen jetzt laufend Quartalszahlen an denen man sich jetzt schon ein gutes Bild machen kann für die kommenden Dividenden. Auch scheint der Markt nach einer längeren Seitwärtsphase bereit für ein neues Rally zu sein und auch das FED wird dank dem Shutdown wohl erst ab 2014 mit der Reduzierung seines monatlichen 85 MRD Programm beginnen.

 
Bin einverstanden und gleicher Meinung. Mir scheint, dass der Markt nach oben drängt. Wenn es heute oder Morgen mit den Amerikaner gut kommt, dann wird es ein Rallye geben. Ich habe gestern UBS Optionen gekauft

 
Am Freitag ist noch Optionen Verfall. Einige Tage vor dem Verfall sehen wir meistens grosse Bewegungen in eine Richtung. Sieht man sich die Tage vor dem Verfall am Beispiel vom S&P500 an, fällt auf dass sich die Richtung dieser Moves von Verfall zu Verfall immer abgewechselt haben. Da stünde jetzt eigentlich wieder ein Move nach unten an bis Freitag. Aber keine Ahnung ob das auch dieses Mal wieder so kommen wird. Wäre eigentlich auch zu einfach, wenn sich das immer so abspielen würde.Fakt ist aber wir haben immer noch politische Börse. Da muss irgendeiner was sagen und die Kurse schlagen sofort aus. Das ist sehr unberechenbar.Ansonsten bin ich mir dir einig. Wir haben immer noch einen schönen Aufwärtstrend. Und ich denke mittelfristig wird sich dieser weiter fortsetzen :eek:k: Beim SMI wird der Ausbruch aus dem Dreieck interessant, siehe SMI Chart AnalyseSoviel zur technischen Sicht.

Anhang anzeigen 6780

 
Marcello scheint mit seiner Annahme richtig zu liegen. Der SMI verliert überdurchschnittlich.Es scheint das bei uns der Einfluss des Verfalls grösser ist als bei den anderen Börsen. Sind doch die US-Futures seit dem morgen schon stark im Plus und auch der DAX gibt nur minim nach.

 
Marcello scheint mit seiner Annahme richtig zu liegen. Der SMI verliert überdurchschnittlich.Es scheint das bei uns der Einfluss des Verfalls grösser ist als bei den anderen Börsen. Sind doch die US-Futures seit dem morgen schon stark im Plus und auch der DAX gibt nur minim nach.
Das ganze ist sowieso total unberechenbar momentan. Dreht sich ja alles nur noch um die Schuldenobergrenze. Wie schon mehrmals erwähnt, ist es ja eigentlich recht idiotisch, dass die Aktien sinken deswegen. Denn jeder weiss, dass die Schuldenobergrenze schlussendlich angehoben wird. Das hat man auch am Kurssprung in den letzten Tagen gesehen. Das war ja nur auf der Hoffnung einer Einigung geschehen.Bis die Sache vom Tisch ist, bleibt die Börse unberechnbar. Danach wird es aber weiter steigen, da bin ich ganz deiner Meinung :eek:k: Die Frage ist halt nur wann das Geplänkel ein Ende nimmt. Könnte schon heute sein. Könnte erst Morgen sein, am vermeintlich letzten Tag. Oder könnte auch noch eine weitere Woche hinausgezögert werden.
 
Ich habe heute sukzessive mit Limiten Optionen gekauft. Einige sind noch nicht gegangen.Denn nach dem Entscheid wird es schnell gehen und ich will dabei sein. Viele warten jetzt seit Wochen mit ihren Engagements ab, bis der Entscheid fällt. Obwohl alles ausser ein Anhebung der Schuldenobergrenze zur Katastrophe führen würde, welche sicher beide Parteien vermeiden wollen, bleibt eine Unsicherheit. Ein Grossteil der Investoren wartet daher den Entscheid ab, ob man dann dafür 2-4% mehr für die Aktien bezahlen muss, spielt keine Rolle. Bei den Optionen spielt eben diese 2-4% eine grosse Rolle, daher kaufe ich jetzt ein.

 
Ich habe heute sukzessive mit Limiten Optionen gekauft. Einige sind noch nicht gegangen.Denn nach dem Entscheid wird es schnell gehen und ich will dabei sein. Viele warten jetzt seit Wochen mit ihren Engagements ab, bis der Entscheid fällt. Obwohl alles ausser ein Anhebung der Schuldenobergrenze zur Katastrophe führen würde, welche sicher beide Parteien vermeiden wollen, bleibt eine Unsicherheit. Ein Grossteil der Investoren wartet daher den Entscheid ab, ob man dann dafür 2-4% mehr für die Aktien bezahlen muss, spielt keine Rolle. Bei den Optionen spielt eben diese 2-4% eine grosse Rolle, daher kaufe ich jetzt ein.
Hallo Turbo welche Optionen hast du gekauft oder wirst noch kaufen wenn ich fragen darf ?Ich habe VTUBBT seit gestern in meinem Depot. Was meinst du dazu ?
 
Fipo77deine Option ist okay, ich habe halt lieber Hebel und habe Strike 20 November gekauft.Anbei meine Optionen: 20592189, 20606926, 20622484, 20767907, 21946290, 21946322

 
Fipo77deine Option ist okay, ich habe halt lieber Hebel und habe Strike 20 November gekauft.Anbei meine Optionen: 20592189, 20606926, 20622484, 20767907, 21946290, 21946322
OK danke Turbo für deine MeinungVielleicht kaufe ich heute oder Morgen noch eine weitere Option
 
Kompromiss ist wie erwartet da. Es sieht bis anhin nicht gerade nach Rally aus und sicher wird wieder der Spruch fallen, ist halt schon eingepreist. Die ganze Sache ist ja auch nur kurzfristig verschoben, dennoch sollten jetzt wieder die wirtschaftlichen Daten und Unternehmenszahlen in den Vordergrund rücken. Lets wait and see

 
Guten Tagschöner neuer Thread!us longs sollte man kurzen stops absichern. sell the facts. schuldenanheben eingepreist. sooo viel gute news von den companys gibt es auch nicht.

 
Also zuerst mal, super Timing mit dem Einstieg Gestern :eek:k:

Kompromiss ist wie erwartet da. Es sieht bis anhin nicht gerade nach Rally aus und sicher wird wieder der Spruch fallen, ist halt schon eingepreist.
Wenigstens ist jetzt diese Ungewissheit vom Tisch. Und es besteht nicht mehr die Gefahr, dass die Börsen innert Minuten abschmieren nur weil irgendein Senator einen Kommentar rauslässt.Dreieck-Range im SMI wird immer enger. Heute oben 8'070 und unten 7'790.Ich rechne immer noch mit einem Ausbruch nach oben, kann aber noch etwas dauern.Anhang anzeigen 6787

 
Wie erwartet ;) Die Freude über den Kompromiss dürfte sich nach Ansicht von Händlern in Grenzen halten. Die Einigung in letzter Sekunde war von vielen Investoren bereits erwartet worden und dürfte damit auch schon in die Kursen eingearbeitet worden sein. Auch könnte es nun zu Gewinnmitnahmen kommen, hiess es. Was für Gewinne??Aber eben immer die gleiche Layer, aber wer weiss schon wo die Börse steht in einer Woche. Die Börse ist und bleibt eben unberechenbar und das ist auch gut so. Vielleicht ist die erste Reaktion die Falsche, vielleicht spielt der Optionsverfall noch eine Rolle, vielleicht...................

 
heute habe ich einen starken $ und schwaches Gold erwartet, aber auch hier kam es anders. :?

 
Wieso starken $ und schwaches Gold?USA macht weiter Schulden und es wird weiter Geld gedruckt....Eigentlich alles beim alten ;)

 
Wieso starken $ und schwaches Gold?USA macht weiter Schulden und es wird weiter Geld gedruckt....Eigentlich alles beim alten ;)
Richtig, aber ich habe nach dem Kompromiss mit einer anderen Reaktion geändert, längerfristig da hast du recht, hat sich nichts geändert.
 
heute habe ich einen starken $ und schwaches Gold erwartet, aber auch hier kam es anders. :?
Zu Gold eher das ist der Grund. Die Meldung heute:ZWANGSABGABE IWF knallhart: Sonst InflationDie große Enteignung: Zehn Prozent „Schulden-Steuer“ auf alle Spar-GuthabenDie große weltweite Enteignung wird konkret: Der Internationale Währungsfonds verlangt eine allgemeine „Schulden-Steuer“ in Höhe von 10 Prozent für jeden Haushalt in der Euro-Zone, der auch nur über geringe Ersparnisse verfügt. Das Geld soll für den Schulden-Dienst verwendet werden. Damit sollen die Forderungen der Banken befriedigt und das Schulden-System gerettet werden. Dieses Konzept habe sich bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Europa bewährt.
 
NEW YORK (awp international) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat im dritten Quartal unter den Unsicherheiten über den künftigen Kurs in der US-Geldpolitik gelitten. Viele Anleger hielten sich mit Handelsgeschäften zurück, das liess die Einnahmen nach Angaben vom Donnerstag um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 6,7 Milliarden Dollar einbrechen.Dies müsste doch in den nächsten Tagen wieder zu verstärkter Handelstätigkeit führen, nachdem die Schuldengrenze jetzt angehoben wurde. Wir werden sehen.

 
Schuldensteuer :lol: wer zweifelt ernsthaft noch daran, dass wir von Geisteskranken regiert werden...?

 
Börsenlatein!!Am MorgenGebremst wird der Gesamtmarkt von Nestlé (-0,2%). Das Unternehmen hat mit den Wachstumsziffern im dritten Quartal die Erwartungen nicht erfüllt und etwas unter dem AWP-Konsens abgeschlossen. Entsprechend sind erste Kommentatoren denn auch eher kritisch eingestellt.Auch Syngenta (-0,4%) zeigen sich nach dem Neunmonatsergebnis etwas leichter. Die Umsatzerwartungen wurden zwar erreicht, die Gewinnprognose wegen einer Abschreibung indes etwas reduziert.Mit Roche hat ein weiteres Schwergewicht Zahlen vorgelegt, der Genussschein steht vorbörslich 0,1% höher. Das Pharmaunternehmen hat mit den Zahlen am oberen Ende der Erwartungen gelegen.Auch Actelion (+0,1%) stehen nach Zahlen in der Gewinnzone. Das Ergebnis liegt beim Umsatz zwar nur im Rahmen der Konsensschätzungen, übertrifft diese beim Gewinn je Aktie allerdings deutlich.Am AbendDer mit Abstand beste Wert war Nestlé nach Quartalszahlen mit einem deutlichen Plus von 3,1%. Das Schwergewicht steuerte rund 52 Punkte zum SMI hinzu, der um 51 Zähler höher schloss. Obgleich das vom Westschweizer Nahrungsmittelhersteller für das Dreivierteljahr 2013 veröffentlichte Ergebnis die Markterwartungen nur knapp erreichte, zeigen sich Analysten mit Seitenblick auf den Geschäftsgang bei den Branchenkonkurrenten Danone und Unilever mehrheitlich zufrieden. Das Ergebnis sei beruhigend gut und der Ausblick für das Wachstum überraschend positiv ausgefallen, hiess es dazu.Die Aktien des Agrarchemiekonzerns Syngenta (+1,8%) waren mit deutlich tieferen Notierungen in den Handel gestartet, haben sich danach aber rassig in die Gewinnzone vorgearbeitet. Ausgelöst wurden die ersten Abgaben von einer eher unerwarteten Senkung der Gewinnprognosen für das laufende Jahr. Im Lichte der schwachen Performance der Papiere in den letzten Monaten hätten danach aber Anschlusskäufe eingesetzt, sagten Händler.Gegenläufig fiel das Chartbild bei Roche (-0,5%) aus, welche nach einem fulminanten Startaufschwung im Handelsverlauf ins negative Terrain drehten. Der Pharmakonzern hatte mit den vorbörslich vorgelegten Umsatzzahlen für die ersten drei Quartale die Erwartungen erfüllt. Die Verkäufe lagen über den Konsens-Erwartungen und werden in Marktkreisen als "stark" oder zumindest "solid" bezeichnet. Die Ganzjahres-Prognose wurde vom Management erwartungsgemäss bestätigt.Actelion (-4,2%) als vierter im Bunde der Bluechips mit Quartalszahlen fielen dagegen deutlich zurück und bilden die rote Laterne. Die Zahlen sind etwa im Rahmen der Analystenprognosen ausgefallen, am Vortag hatten die Actelion-Titel allerdings noch ein Mehrjahreshöchst erreicht, weshalb es nun zu Gewinnmitnahmen komme, hiess es. Die meisten Analysten betonten, dass die bevorstehenden Medikamenten-Zulassungsentscheide deutlich wichtiger seien als die Zahlenvorlage.Wie immer Papier ist geduldig was am Morgen richtig ist, kann am Abend falsch sein. Und es ist wirklich unmöglich die Börsenlogik zu verstehen, denn es hat wenig mit Logik zu tun. Aber wie ich immer sage, ist gut so, sonst würden ja alle nur von der Börse leben wollen. ;)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.