SMI im September 2012

Marcus Fabian

New member
27. Dez. 2011
5.331
62
0
62
Zürich
[SIZE= px]Rückblick[/SIZE]

Aktionäre können mit dem Verlauf des Jahres 2012 bisher sehr zufrieden sein:

snagprogram0561.png


snagprogram0565.png


Dies gilt insbesondere für den abgelaufenen August. Konnten doch die Jahreshochs des März locker nach oben durchbrochen werden. Sell in May hat sich dieses Jahr also nicht bewahrheitet. Es sei denn, ein Anleger wäre so vorausschauend gewesen, Anfang Mai aus- und Ende Mai wieder einzusteigen.

Entsprechend ist wahrscheinlich, dass der zweite Teil des Spruches but rembember to be back in September auch gleich ad acta gelegt werden muss.

Die Sommerrally fand unter sehr geringen Volumen statt. Neben Privatanlegern, die etwa 10-15% ausmachen, waren die Daytrader aktiv. Die Big-Boys fehlen, wenn man Ronald Gehrt glauben darf. (Siehe hier).

[SIZE= px]Aktien - Wirtschaft[/SIZE]

Der Grund für die Abstinenz der Big-Boys dürfte wohl darin liegen, dass Aktienpreise und wirtschaftliche Entwicklung (letzteres am Beispiel des ifo Index) in entgegengesetzte Richtungen laufen:

snagprogram0562.png


Robert Rethfeld schreibt hierzu in Die IFO-/DAX-Divergenz:

Die aktuelle Situation ist von einer harschen Divergenz gekennzeichnet. Während der DAX steigt, fällt der IFO-Index. Diese Divergenz dürfte sich in Kürze auflösen. Wenn nicht noch die Konjunktur wider Erwarten deutlich anzieht, dann müsste die Auflösung der Divergenz zu Ungunsten des DAX erfolgen.
Zugegeben: Die wirtschaftliche Entwicklung ist nicht der einzige bestimmende Faktor für den Kauf von Aktien. In Zeiten, wo Zentralbanken von Liquiditäts-Junkies dominiert werden, und wo entsprechend Inflationsängste zunehmen, stellt sich die Frage nach alternativen Anlagen. Ok, Edelmetalle sind hier geeignet. Aber was sonst noch?

Anleihen? Vergiss es! Sollten die Zinsen steigen, brechen Anleihen noch stärker ein als alles andere. Und - mit Verlaub - Aktien von Bluechip-Unternehmen sind heutzutage langfristig sicherer als Staatsanleihen von PIIGSUSA.

Immobilien? Vielleicht. Schliesslich sind das auch Sachwerte. Allerdings können auch hier steigende Zinsen das Investment unter Wasser drücken, zweitens sind Immobilien bereits recht teuer und drittens sind sie illiquide. Man kann nicht ein Fenster oder einen Kamin verkaufen, wenn man kurzfristig Liquidität braucht.

Fazit: Aktien guter Firmen sind neben Edelmetallen nach wie vor die beste Anlage. Auch wenn man sich im Klaren sein muss, dass sie jederzeit einen Taucher machen können, sollten sich die negativen Wirtschaftsaussichten in den Preisen niederschlagen.

[SIZE= px][/SIZE]

September

Der September ist durch zwei Termine geprägt, die beide fast zeitgleich auftreten:

Da wäre einerseits der 12. September. Das ist der Tag, an dem das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sein ok (oder auch nicht) zum Beitritt Deutschlands zum ESM gibt. Ich spekuliere darauf, dass wir vom BVG ein "ja, aber" zu hören kriegen. Also ein Ja unter der Bedingung, dass der Vertrag z.B. um eine saubere Austrittsklausel erweitert wird.

Ist der ESM abgesegnet, könnte dies durchaus eine Rally bei den PigBonds geben. Evtl. auch bei Aktien. Dann nämlich, wenn kein Geld von Aktien in Anleihen umgeschichtet wird sondern die zusätzliche Pumpenkohle, die nach Spanien und Italien fliesst postwendend von dort in deutsche Aktien fliesst.

Der zweite Termin ist das FOMC Meeting der Fed von 12./13. September, wo der Entscheid über QE3 gefällt wird.

Kommt es zu QE3, werden Aktien, Edelmetalle und Anleihen steigen, andernfalls fallen.

Wer der Meinung ist, es werde zu keinem QE3 kommen, ist entsprechend gut beraten, auf Dollar long zu spekulieren.

Der nachfolgende Chart zeigt die Wahrscheinlichkeit für QE3:

QE3%20priced%20in.gif


Quelle: Zerohedge, ursprüngliche Quelle: Bank of America.

Wenn wir mal annehmen, dass dieser Chart einigermassen stimmt und der Markt tatsächlich QE3 mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% eingepreist hat, lässt das die Schlussfolgerung zu, dass der tatsächliche positive Effekt nach oben - falls QE3 kommt - um einiges geringer ist als der negative Effekt, falls die Fed enttäuscht und QE3 nicht kommt.

Auch der Goldpreis antizipiert QE3:

snagprogram0563.png


[SIZE= px]Fazit[/SIZE]

Die Preise werden derzeit nicht durch wirtschaftliche Aussichten sondern durch Spekulation auf oder gegen Liquiditätsspritzen der Zentralbanken bestimmt. Wie eigentlich schon seit 2009. So konnten die Aktien trotz gedämpfter Wirtschaftsaussichten kräftig zulegen.

Oder wie es Uwe Lang formuliert:

Auf der einen Seite belasten die „Euro-Krise“ sowie schwächere Konjunkturdaten. Auf der anderen Seite stärken mögliche Notenbankhilfen und ein eventuell gar damit verbundenes schnelles Ende der akuten „Euro-Sorgen“ die Zuversicht der Anleger. Und diese beiden Pole halten sich derzeit die Waage.
Sollte QE3 kommen, haben Edelmetalle höheres Potenzial als Aktien, da die EM bisher QE3 noch kaum eingepreist haben. Aktien schon.Kommt QE3 nicht, haben Aktien entsprechend eine grössere Fallhöhe als EM.

Dennoch führt - für Anleger, die Edelmetalle nicht mögen - im Moment kaum ein Weg an Aktien vorbei. Es fehlen schlicht sinnvolle Alternativen.

Happy Trading

Marcus

 
@ Marcus FabianDanke für deine Analyse, ich gehe von einer Korrektur aus, kann sein dass es es nochmals nach oben spikt..ACHTUNG: Montag, 03.09.2012 Feiertag USA und am Donnerstag, 06.09.2012 sind die BoE und die EZB wieder an der Reihe. Also da kann ja wieder vieles möglich sein.. Portugal könnte mit Sparmassnahmen enttäuschen.. Eurokriese könnte sich verschärfen.. Ich sehe mehr Potential nach unten.. Naja wenn da nicht Q3 wäre und die aussenstehende Liquidität.. Gute Trades allen!!

 
@ MF :danke: für deine Eröffnung.Ich vermute dass Draghi mit seinen Staatsanleihenkäufen noch das JA der Deutschen zum ESM abwartet.Danach könnten die ersten Käufe getätigt werden und die Zinsen für Spanien und Italien drücken.Könnte mir gut vorstellen dass die Märkte bis ende Jahr noch einiges steigen werden.Die Eurokrise ist ja auch nicht unbedingt für alle Firmen schlecht. Firmen können momentan günstig Geld aufnehmen da Unternehmensanleihen z.T. besser als Staatsanleihen angesehen werden. Mit Inflation lassen sich die Schulden einfacher zurückzahlen. Die Löhne können gedrückt werden bei hoher Arbeitslosikeit. Die Arbeitszeit wird vielerorts erhöht.

 
Ich vermute dass Draghi mit seinen Staatsanleihenkäufen noch das JA der Deutschen zum ESM abwartet.
Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee von Draghi. Denn was bringt es wenn er jetzt schon den ganzen Plan durchgibt bevor überhaupt klar ist was die Deutschen dazu sagen. Da würde dann eine ganze Menge Unsicherheit drüber hängen und die Euphorie könnte nicht ausbrechen.By the way: Was haltet ihr von einem Rate Cut der EZB? So 0.25 Bps sollten schon drin liegen oder? Fragt sich nur wieviel das überhaupt bringen würde. Der EUR würde dadurch ja eigentlich geschwächt.
Danach könnten die ersten Käufe getätigt werden und die Zinsen für Spanien und Italien drücken.
Spanien und Italien müssen doch zuerst mal um Hilfe anfragen. Oder kauft der ESM dann einfach mal drauflos?
 
Ich vermute dass Draghi mit seinen Staatsanleihenkäufen noch das JA der Deutschen zum ESM abwartet.
Davon ist auszugehen. Ohne deutsche Kohle läuft ja in €uropa gar nix ;)
Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee von Draghi. Denn was bringt es wenn er jetzt schon den ganzen Plan durchgibt bevor überhaupt klar ist was die Deutschen dazu sagen.
Richtig das kommt noch dazu. Weiterhin wird sich Italien still halten und so tun als würde es zur Seite der Zahler des ESM gehören. Erst wenn Deutschland drin hängt, wechselt Italien auf die Empfänger-Seite.Es kommen spannende Zeiten auf uns zu. Mal sehen, wie lange der deutsche Michl das mitmacht.
 
Der MAC wird ja z.T. als idealer Trendfolger-Indikator verwendet. Ich habe hier im Forum aber dazu noch nichts gelesen. Vielleicht suche ich auch nicht richtig. Kann vielleicht mal jemand dazu was schreiben, ob dieser Indikator wirklich so gut ist wie viele das annehmen? Wo kann man in einem Chart einen Aktienkurs verfolgen und gleichzeitig z.B. die 200 Tage-Durchschnitts-Linie?Karat

 
Der MAC wird ja z.T. als idealer Trendfolger-Indikator verwendet. Ich habe hier im Forum aber dazu noch nichts gelesen. Vielleicht suche ich auch nicht richtig. Kann vielleicht mal jemand dazu was schreiben, ob dieser Indikator wirklich so gut ist wie viele das annehmen? Wo kann man in einem Chart einen Aktienkurs verfolgen und gleichzeitig z.B. die 200 Tage-Durchschnitts-Linie?Karat
Also meinst du jetzt MACD oder MA? Von MAC habe ich noch nicht gehört ausser MCD ;) Also für den MACD hat es hier eine Beschreibung.Ich denke aber du meinst eher den MA also den gleitenden Durchschnitt (GD). Dazu hat es hier eine Beschreibung.Ein gleitender Durchschnitt ist ein ganz simpler Indikator, also einfach der Durchschnitt der x vergangenen Schlusskurse der entsprechenden Zeiteinheit. Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden: SMA, EMA, SMMA, LWMA. Diese habe ich hier kurz beschrieben: MA MethodenDen MA Indikator kannst du in jedem anständigen Chart Programm auf den Chart nehmen. Oder sonst auf BigCharts.com Ticker eingeben, Advanced Chart und dort die gewünschte MA einstellen. Hier zB die MA 200 im Daily von der UBS: http://bigcharts.marketwatch.com/advcha ... e&state=11...das sieht dann so aus:http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.chart?nosettings=1&symb=CH%3aUBSN&uf=0&type=4&size=3&sid=2367833&style=350&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=493821706&compidx=aaaaa%3a0&ma=1&maval=200&lf=1&lf2=0&lf3=0&height=510&width=720&mocktick=1
 
Dies gilt insbesondere für den abgelaufenen August. Konnten doch die Jahreshochs des März locker nach oben durchbrochen werden. Sell in May hat sich dieses Jahr also nicht bewahrheitet. Es sei denn, ein Anleger wäre so vorausschauend gewesen, Anfang Mai aus- und Ende Mai wieder einzusteigen.

Entsprechend ist wahrscheinlich, dass der zweite Teil des Spruches but rembember to be back in September auch gleich ad acta gelegt werden muss.

Happy Trading

Marcus
Hallo Marcus, :repsekt: und :spitze: für den neuen Opener. ;)

der alte Börsenspruch hat doch gut funktioniert... man muss mit dem sell on may auch nicht bis mitte oder ende warten..

und der einstieg... nunja, guck mal die hochs von Nov. 2011 bis Jan. 2012... klassische umkehr nach kojak research... chartdechnik.

okay.. hinterher labern ist doof. also wie geht es weiter?

doof jones manifestiert sich gegenwärtig. entgegen meinem plan. aber was bringt dir ein plan, wenn man ihn nicht verändern kann? im doof aktuell was machen (sicht 3 bis 6 monate) ist nur was für kurztrader. viel glück dabei. einen trend sehe ich grad nicht, ausser man war bei dem einstieg was oben erwähnt ist dabei. oben musser über 13.400 Punkte. kleinen trendbruch hat der dow bei 12.780 P.

nix halbes aber auch nix ganzes. :banana:

 
Hübsch was super Mario gesagt hat... :D aber kann mir jemand erklären warum der Euro jetzt stärker wird? das aufkaufen von Staatsanleihen ist doch nix starkes oder positives... oder seh ich das falsch? :kopfwand:

 
Hübsch was super Mario gesagt hat... :D aber kann mir jemand erklären warum der Euro jetzt stärker wird? das aufkaufen von Staatsanleihen ist doch nix starkes oder positives... oder seh ich das falsch? :kopfwand:
Das Vertrauen kehrt zurück, um es mal ganz einfach auszudrücken und damit die Euroinvestoren.
 
Hübsch was super Mario gesagt hat... :D aber kann mir jemand erklären warum der Euro jetzt stärker wird? das aufkaufen von Staatsanleihen ist doch nix starkes oder positives... oder seh ich das falsch? :kopfwand:
Das Vertrauen kehrt zurück, um es mal ganz einfach auszudrücken und damit die Euroinvestoren.
Vertrauen? Hmm... vertrauen in was? in Gelddruckerei?? :mrgreen:
 
Vertrauen, dass es die Eurozone nicht gleich zerschlägt..Ich würde sagen, eine kurze Verschnaufpause (siehe Erholung der Bankentitel) oder etwas Zeitgewinn.Wenn jetzt noch QE3 verkündet werden sollte, wird wohl wirklich die Weihnachtsrally jetzt schon starten ..Ansonsten wird die Hoffnung wohl schnell wieder verfliegen.

 
Wenn jetzt noch QE3 verkündet werden sollte, wird wohl wirklich die Weihnachtsrally jetzt schon starten ..Ansonsten wird die Hoffnung wohl schnell wieder verfliegen.
Ist halt recht schwierig abzuschätzen wieviel von einem allfälligen QE3 schon eingepreist ist. Früher als es bei den Fed Meetings noch darum ging ob die Leitzinsen rauf oder runter gingen, konnte man einfach die Futures auf die Fed Rates anschauen und wusste genau was der Markt antizipiert. QE Futures gibts leider noch nicht. Da muss man am besten die Aktien und vor allem Gold anschauen um etwas ablesen zu können. Marcus hat dies im Eröffnungsposting gut erklärt.Am Freitag waren die Arbeitsmarktdaten wiedermal sehr schlecht. Gold ist daraufhin nach oben gesprungen. Da kann man also schon eine ganze Menge QE3 Hoffnung drin sehen. Ich denke also, dass wenn es nächste Woche gar nichts neues von der Fed gibt, dann wird die Enttäuschung sehr gross sein.
 
Am Freitag waren die Arbeitsmarktdaten wiedermal sehr schlecht. Gold ist daraufhin nach oben gesprungen. Da kann man also schon eine ganze Menge QE3 Hoffnung drin sehen. Ich denke also, dass wenn es nächste Woche gar nichts neues von der Fed gibt, dann wird die Enttäuschung sehr gross sein.
Wenn du erlaubst bin ich da anderer Meinung, ich denke Gold ist nicht darum nach oben gesprungen, weil die Arbeitsmarktdaten sehr schlecht waren, sondern wegen der Rede und den von M Draghi in Aussicht gestellten Massnahmen, bezüglich Aufkauf der Staatsanleihen von gefährdenden Ländern. Auch, wenn nichts Neues von der Fed resp. Bernanke kommt, wird das keinen grossen Einfluss auf die Aktienmärkte haben, da die meisten Anleger bis jetzt ihre Aktien auf Hoffnung hin gekauft haben und wenn auch nichts Neues von der Fed kommt, wird ja die Zukunft gehandelt und jene lässt Bernanke immer positiv in seinen Handlungen erscheinen, wie es auch Draghi versteht zu kommentieren. Darum denke ich nicht, dass die eventuell grossen Erwartungen der Anleger, auch nach einer Enttäuschung von Seiten der Fed, für grosse Abgaben Sorgen wird.Nun wir werden sehen.
 
Darum denke ich nicht, dass die eventuell grossen Erwartungen der Anleger, auch nach einer Enttäuschung von Seiten der Fed, für grosse Abgaben Sorgen wird.
Gut sind wir nicht alle gleicher Meinung ;) Eigentlich könnte man auch sagen: Wenn die Fed keine neuen Massnahmen ergreift, dann kann es ja nicht so schlecht stehen um die Wirtschaft. Was ja dann ein positives Zeichen wäre.Trotzdem, ich bleibe dabei: Wenn die Fed nächste Woche nichts neues bringt, dann werden die Aktien wieder sinken.Wetten wir eine Flasche Amarone? :D
 
Trotzdem, ich bleibe dabei: Wenn die Fed nächste Woche nichts neues bringt, dann werden die Aktien wieder sinken.Wetten wir eine Flasche Amarone? :D
Okay, also wenn die Aktien steigen, gewinne ich, wenn sie das nicht tun, verlierst du! Einverstanden ;)
 
Trotzdem, ich bleibe dabei: Wenn die Fed nächste Woche nichts neues bringt, dann werden die Aktien wieder sinken.Wetten wir eine Flasche Amarone? :D
Okay, also wenn die Aktien steigen, gewinne ich, wenn sie das nicht tun, verlierst du! Einverstanden ;)
Ja genau, und wenn sie gleich bleiben geht die Runde an dich :dumm: Schlussendlich bringts eh nichts. Denn wir wissen ja nicht einmal was die FED überhaupt machen wird. Ich mache mir die Gedanken halt einfach als Vorbereitung um dann auf die entsprechende Aktion zu reagieren.
 
Schlussendlich bringts eh nichts. Denn wir wissen ja nicht einmal was die FED überhaupt machen wird. Ich mache mir die Gedanken halt einfach als Vorbereitung um dann auf die entsprechende Aktion zu reagieren.
Ich weiss genau was du meinst, deswegen bleibe ich auch so positioniert wie ich bin, denn meistens ist es nach Bekanntgabe der entsprechenden Aktion, schon zu spät, um eine Vernünftige Rendite zu erreichen. Das heisst, ich habe mich jetzt schon long auf verschiedene US Aktien positioniert. Bin mir des Risikos bewusst, denn deine Überlegung bei nicht eintreffen eines QE3 sind absolut berechtigt!
 
Ich weiss genau was du meinst, deswegen bleibe ich auch so positioniert wie ich bin, denn meistens ist es nach Bekanntgabe der entsprechenden Aktion, schon zu spät, um eine Vernünftige Rendite zu erreichen.
Naja kommt halt drauf an was man handelt. Wenn man CH Aktien handelt und das FOMC Statement kommt um 18:30, dann ist man wirklich sehr eingeschränkt da noch zu reagieren. Bei US Aktien oder Index Futures kannst du aber ohne Probleme nach dem Statement noch reagieren. Denn meisten kommt zuerst die Knee Jerk Reaction ausgelöst von zittrigen Händen oder von ATS. Die vernünftige Reaktion der Märkte kommt dann erst ein paar Minuten später. Also genügend Zeit um zu reagieren.
 
Die vernünftige Reaktion der Märkte kommt dann erst ein paar Minuten später. Also genügend Zeit um zu reagieren.
So schreibt ein wahrer Trader :spitze: Ich versuche ein bis drei Monate je nach Ereignis eine Position einzunehmen, um schon von eventuellen Kursgewinnen im Vorfeld zu profitieren, dann noch etwas auf der Welle mitzureiten, um mir später eine neue Welle zu suchen. Das ist und kann arg in die Hose gehen, war und kann auch profitabel sein. Zum Minuten Trader fehlen mir die Nerven und die schnelle Reaktionszeit ein Ereignis richtig zu interpretieren. Ich habe sehr viel Respekt vor den schnellen Händen!