SMI

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
[SIZE= px]SMI erklimmt 6900er-Marke SMI mit neuem Höchststand SMI: Eine Rally, bei der kaum jemand dabei ist[/SIZE]

Und dies alles, bei so vielen pessimistischen Stimmen von allen Seiten. Ja viele sind nun bei diesem scheinbaren Weihnachtsrally (noch) nicht dabei. Das könnte nun natürlich dazu führen, dass der SMI noch

weiter steigen wird. Aber ob das Bestand haben wird. Schön wäre es, nur zu glauben fällt mir noch schwer. Allerdings, wenn man so zwischen den Zeilen liest in den verschiedenen Artikel, könnte es 2013 schon wieder etwas "grünen" an den Börsen. Mindestens die Wirtschaft ist bereit und fähig für einen Aufschwung. Leider sind die politisch Verantwortlichen nicht in der Lage über ihre ideologischen Schatten zu springen und die Chancen die sich jetzt bieten zunutzen und tragfähige Weichen zu stellen und Entscheidungen zu treffen welche den Bürgern und Bürgerinnen weltweit helfen würden das Dilema von Verschuldung und Arbeitslosigkeit abzustreifen. Aber welche Oppositionspartei ist schon bereit der Regierungspartei mitzuhelfen. Eher beissen sie sich in den eigenen Arsch als der Regierungspartei zu helfen. Einzig die USA werden sich als Amerikaner zusammenraufen und das Richtige tun für den Moment. Aber langfristig muss auch da mehr kommen. Europa traue ich den grossen Wurf nicht zu. Da ist der Futterneid einfach gegenseitig zu gross. Dies wird auf dem Rücken Ihrer Bürger ausgetragen. Um ihre fürstlichen Gagen als Regierungselite müssen sie ja nicht bangen.

[COLOR= #BF0000][SIZE= px]Das ist Fakt und damit müssen wir leben. Man darf natürlich anderer Meinung sein und gegen den Storm schwimmen, aber die Realität hat halt sehr oft etwas anders vor. Was bedeutet das für unsere Aktiendepot's?[/COLOR][/SIZE]

Halten sich die guten Nachrichten, seien sie auch noch so klein, kann die laufende kleine Rally weiter gehen. Selbst über den 31.12.2012 hinaus. Einige Tag "grün" an den Märkten würde noch viel Zweifler hinter dem Ofen hervor locken um auch noch etwas vom Kuchen abzubekommen. Wenn es dann so weit ist, muss man wohl selber das Boot wieder verlassen, noch bevor es wieder leckt schlägt. Denn gelöst sind noch keine Probleme, erst die Hoffung es könnte alles doch wie immer wieder gut kommen, nährt jetzt den grünen Boden der Börse. Es muss also bald klare Signale für gute und machbare Lösungen geben. Erst dann kann aus einem winterlichen Grün, ein dunkelgrüner Frühling und Sommer werden. Bis es aber so weit ist, kann das Pendel auf beide Seiten ausschlagen.

Karat

 
SMI erklimmt 6900er-Marke

SMI mit neuem Höchststand

[SIZE= px]Eine Rally, bei der kaum jemand dabei ist[/SIZE]

Und dies alles, bei so vielen pessimistischen Stimmen von allen Seiten
Nach meinen Beobachtungen sind genau dies die Voraussetzungen für eine Fortsetzung einer Rally ;)
 
Immer schön auch an die andere Seite denken. In Italien wurde dem Monti faktisch das Vertrauen entzogen. Behalte die Renditen auf jeden Fall im Auge.

 
Wenn Italien wieder den Berlusconi wählt, müsste eigentlich der Staat entmündigt werden. Italien und das Volk sind doch dieser Witzfigur Berlusconi scheiss egal. Es geht nur um seine Kohle und darum, dass er seine Strafe nicht absitzen muss. Und wir regen uns wegen den sogenannten Schurkenstaaten auf. Die Glaubwürdigkeit der EU, welche ja der Nabel der Welt werden will, sind solche Mitglieder auch nicht wirklich förderlich und vertrauensbildend.Karat

 
Nach meinen Beobachtungen sind genau dies die Voraussetzungen für eine Fortsetzung einer Rally ;)
@ marcelloJa, das sehe ich auch so. Nur die Frage ist jetzt nur noch ob wir schon auf der Talsohle der Verunsicherung angekommen sind. Der SMI-Kurs bestätigte ja diese Annahme in den letzten Tagen nicht gerade.Trotzdem hat der SMI ohne Euphorie zugelegt. Das Jahresende naht und da hält sich mancher möglicherweise noch zurück. Anfangs 2013 mit dem Frühlingserwachen steigt dann auch der Mut wieder einzusteigen. Die Frage ist ob dann Aktien zu den aktuell relativ hohen Kursen eingestiegen oder nachgekauft wird oder zuerst wieder auf günstigere Kurse gewartet wird um bei Aktien einzusteigen. Diesbezüglich habe ich aber keine Probleme, da mein Aktienanlagevolumen praktisch vollständig ist. 2 - 3 neue Käufe oder Ergänzung von bereits bestehenden Positionen könnten in den nächsten Wochen noch zur Debatte stehen. Ruhig bleiben, den besten Einstiegspunkt trifft man ja eh nie.Karat
 
Ruhig bleiben, den besten Einstiegspunkt trifft man ja eh nie.
Das finde ich auf jeden Fall eine gute Einstellung. Wenn ich tippen müsste wo der SMI Anfangs nächstes Jahr steht, dann würde ich klar darauf tippen, dass er höher sein wird als jetzt. Aber eben, wissen kann es niemand. Die Saisonalität spricht auf jeden Fall dafür.
Immer schön auch an die andere Seite denken. In Italien wurde dem Monti faktisch das Vertrauen entzogen. Behalte die Renditen auf jeden Fall im Auge.
Naja, die Probleme werden nicht verschwinden das steht fest. Fragt sich einfach ob die Märkte nicht trotzdem weiter steigen können. Die vergangenen vier Jahre haben ja eindrücklich bewiesen, dass auch alles steigen kann wenn es überall Probleme gibt.Ich habe aber nicht vergessen, dass als ich das letzte Mal gross den Bullen rausgehängt hatte als die Indizes an Höchstständen waren (nach dem QE3+), diese danach schön abgeschmiert sind.
 
Naja, die Probleme werden nicht verschwinden das steht fest. Fragt sich einfach ob die Märkte nicht trotzdem weiter steigen können. Die vergangenen vier Jahre haben ja eindrücklich bewiesen, dass auch alles steigen kann wenn es überall Probleme gibt.Ich habe aber nicht vergessen, dass als ich das letzte Mal gross den Bullen rausgehängt hatte als die Indizes an Höchstständen waren (nach dem QE3+), diese danach schön abgeschmiert sind.
Natürlich können Sie das. Ich habe einfach immer ein mulmiges Bauchgefühl.
 
EUR/USD - Gold/USD - SPX - DAX Korrelationen irgendwie komisch in den letzten Wochen:http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.chart?nosettings=1&symb=GOLD&uf=0&type=64&size=3&sid=6731300&style=350&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&startdate=1/1/2012&enddate=12/27/2012&rand=646973795&compidx=aaaaa%3a0&comp=SPX%2c+EURUSD%2c+DAX&ma=0&maval=9&lf=4194304&lf2=0&lf3=0&height=510&width=720&mocktick=1...beachtlich vor allem wie sich der DAX von den anderen Indizes abheben kann in den letzten Wochen, hier im Beispiel vom SPX. Und dies notabene bei einem steigenden EUR/USD, was ja die deutschen Aktien im Vergleich zu den amerikanischen noch teurer macht.

 
Aufgefallen!

Seit längerer Zeit fällt mir immer wieder auf, wie z.B. auch gestern wieder, dass wenn alle Titel im SMI grün sind, Nestlé, Syngenta und Swisscom rot sind. Liege ich da richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Nestlé, Syngenta, Swisscom eher defensive Aktien und damit nicht gleich reagieren wie andere Aktien. Kann es auch sein, dass einfach fast jeder Anleger diese 3 Aktien schon im Depot hat. Bei mir ist es jedenfalls so. Nestlé und Syngenta habe ich schon längere Zeit, bei Swisscom warte ich noch auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt. Karat