Solaraktien allgemein

Omega

New member
29. Dez. 2011
109
0
0
Schleicht die Erlösung herbei für die Solarfreaks?

11-01-2012 17:32 UPDATE 1-Solar firm shares rally as panel prices stabilize

Name Letzter Veränderung

FIRST SOLAR ORD 42.26 3.49 (9.00 %)

SUNTECH POWER HLDNG ADR RPTG O 3.25 0.69 (26.95 %)

TRINA SOLAR ADR REPTG 50 ORD 9.40 2.10 (28.77 %)

* China-based solar makers lead gains

* Low inventories, strong demand trigger sentiment change

* Rally follows steep 2011 share price selloff

(Adds analyst comment, updates shares)

Jan 11 (Reuters) - Shares in solar companies rallied in early Wednesday trading, regaining some of the ground lost during last year's steep sell-off, amid signs that prices for the renewable energy systems were stabilizing.

China-based JinkoSolar Holding Co, JA Solar Holdings Co Ltd, Trina Solar Ltd, Suntech Power Holdings Co Ltd and Yingli Green Energy Holding Co Ltd led the early jump, with shares up between 8 and 14 percent.

Deutsche Bank analyst Vishal said in note to investors on Wednesday that surprisingly strong fourth quarter in Germany and robust demand in Italy and the United States could benefit the sector.

'Our checks indicate that inventory levels across the supply chain are now at record low levels and we believe record December month shipments (in Germany) is likely to create a sense of rush among installers' in the first half, Shah wrote.

Most solar stocks had plummeted more than 60 percent last year as prices for the panels that turn sunlight into electricity fell sharply, cutting profit margins for the companies that manufacture them.

Solar panel demand in China and India this year could also top industry expectations, Shah said, while the U.S. solar installers may seek to buy panels from Chinese manufacturers ahead of a possible import duties.

Other solar companies also rallied, including First Solar Inc, which climbed 4.6 percent, LDK Solar Co Ltd which rose 6.8 percent, and Hanwha SolarOne Co Ltd , which jumped 15 percent.

(Reporting By Matt Daily; Editing by Gerald E. McCormick and Gunna Dickson) Keywords: SOLAR SHARES/ (matt.daily@thomsonreuters.com)(+1 646 223 6121)

COPYRIGHT

Copyright Thomson Reuters 2012. All rights reserved. The copying, republication or redistribution of Reuters News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Reuters.

:?: :buy:

 
Von heute Morgenund man beachte die letzten beiden Abschnitte :!: 12.01.2012 08:50 Uhr Das große Solar-Comeback: Yingli, Trina, Suntech und JinkoSolar außer Rand und BandAlfred MaydornKursgewinne von bis zu 37 Prozent – an nur einem Handelstag. Am Mittwoch schnellten insbesondere chinesische Solaraktien kräftig in die Höhe. Aber auch amerikanische Solartitel schlossen sich dem Kursfeuerwerk hinter. Was steckt dahinter und besteht die Aussicht auf weiter steigende Notierungen?Für die Aktionäre des chinesischen Solarunternehmens Yingli Green Energy war der Mittwoch etwas enttäuschend. Mit einem Kursanstieg von 20,4 Prozent war das Papier fast das Schlusslicht an einem fulminanten Handelstag für die Solarbranche. Suntech Power legten um 27 Prozent zu, Trina Solar um 29 Prozent und JinkoSolar um 32 Prozent. Absoluter Spitzenreiter war die Aktie von Hanwha Solar mit einem Aufschlag von fast 37 Prozent. Aber auch die Aktien amerikanischer Solaraktien legten kräftig zu. Schwergewicht First Solar kam um knapp acht Prozent voran, der Wafer-Hersteller MEMC schnellte um 21 Prozent nach oben.Solarweltmeister DeutschlandFür die rasanten Kurssprünge gibt es gleich mehrere Gründe. So reagierte die Branche mit Verzögerung auf die guten Absatzzahlen in Deutschland. Allein im Dezember wurden neue Anlagen mit einer Gesamtleistung mit drei Gigawatt installiert - so viele wie noch nie in einem Monat. Insgesamt kommt Deutschland 2011 auf eine neu installierte Leistung von 7,5 Gigawatt.Solar-Boom in ChinaDie Solartitel in China profitierten überdies von einer Meldung des chinesischen Energieministeriums, nach der die geplante Leistung an Neuinstallationen für 2012 auf drei Gigawatt angehoben werden soll. Einige Analysten rechnen sogar mit mehr als fünf Gigawatt. Die steigende Nachfrage trifft auf ein sich verknappendes Angebot. Solar-Analyst Vishal Shah von der Deutschen Bank spricht neuerdings von niedrigen Lagerbeständen.Niedrige MargenAber es gibt auch skeptische Stimmen. Aufgrund der weiter niedrigen Verkaufspreise für Solarmodule bleiben die Margenn hauchdünn, sofern überhaupt vorhanden, meint Aaron Chew, Solaranalyst der Maxim Group LLC: „Auch höhere Absatzzahlen mit einer Marge von Null bleiben letztlich eine Marge von Null".Die guten Nachrichten aus Deutschland und China trafen auf einen völlig ausgetrockneten Markt. Viele Solaraktien waren zudem stark leerverkauft, so dass ein Großteil des gestrigen Kursanstiegs auf das Konto von Leerverkäufern ging, die in Anbetracht der stark steigenden Kurse ihre Positionen eingedeckt haben.Abwarten und dann auf die Favoriten setzenEin freundlicher Tag macht auch in der Solarbranche noch keinen Sommer, aber immerhin hat die Branche ein lange überfälliges Lebenszeichen von sich gegeben. Zunächst sollten interessierte Anleger abwarten, ob sich die Aufwärtsbewegung in den kommenden Tagen fortsetzt, bevor sie Investments eingehen. Interessant sind dann vor allem Trina Solar, Yingli Green Energy und JinkoSolar.Aktien-Reports

 
naja. meine yinglis haben schon mal wieder die hälfte vom gestrigen supergewinn verloren. mal schauen wie sich das im 2012 weiterentwickelt.

 
Hallo Community,Ich hatte mir in geistiger Umnachtung während dem Solarhype nach Fukushima einige Solarworld-Aktien ins Depot gelegt, zum denkbar miserabelsten Zeitpunkt.... Naja, ich halte die Dinger nach wie vor, und zwar immer näher eines Totalverlusts ggrrr. Ja ich weiss, hätte schon ewig verkaufen sollen und blablabla, aber das nützt mir jetzt auch nichts mehr.Die Aktie steht zur Zeit dermassen grottentief, dass ich mir allen Ernstes einen Nachkauf überlege (sozusagen, vom Regen in die Traufe *ironie*). Nun meine Frage, falls sich jemand einigermassen in dieser Branche auskennt: Schafft's Solarworld zu überleben, bis das Solarzeitalter definitiv und praktisch anbrechen wird - oder geht die Bude allenfalls vorher hopps?Bin mir sehr sehr sicher, dass diese Branche früher oder später blühen wird.. Aber eben, only God knows when this will happen, und überleben die bereits exisitierenden Solarfirmen bis dahin??!!!Thanks in advance for any reasonable input :)

 
Über Solarworld kann ich dir nichts sagen. Wenn du aber in der Solarbranche investieren willst, warum kaufts du nicht ein paar MeyerBurger Aktien? MeyerBurger ist sehr solide finanziert und wird auch schwierige Jahre überstehen können. Somit hättest du Diversifiziert und der Kurs der MeyerBurger ist ja auch stark gesunken.Wenn du während einem hype gekauft hast, musst du dir deine Anlagestrategie mal durch den Kopf gehen lassen.Denn Gewinn macht man normalerweise beim Kauf und nicht beim Verkauf.

 
Die Branche bleibt interessant. Aktuell herrscht aber der totale Solarkrieg auf mehreren Ebenen. 1. Vordergründig werden Billig-Importe aus China für den massiven Preiszerfall verantwortlich gemacht.2. Haben die Regierungen ihre Fördergelder gestrichen3. Werden staatliche Subventionen an den Bau von Solaranlagen zugunsten Privater gestrichen4. Haben die Hetschfonds die Branche für ideale Leerverkaufsorgien entdeckt5. Gutgläubige Investoren haben grosses Kapital und Hoffnung in diese wichtige Branche gesetzt. Dieses Kapital wird jetzt geplündert.Persönlich halte ich ebenfalls einige wenige Solaraktien (Trina Solar und Solarworld, überdies MBTN).Seit Herbst 2011 ist der Wurm in dieser Branche und in allen Solar-Aktien.Ich habe meine Bestände eingefroren, nenne das einbalsamieren, und verfolge die Meldungen der Brancheund meiner Firmen. Diese hatten bisher Gewinn geschrieben und zuletzt mittels gigantischer Abschreibungenrote Zahlen herbeifrisiert. Dabei wurde das operative Geschäft nicht explizit kommuniziert.Solange die Hetschfonds diese Branche nicht restlos ausgeblutet haben, quasi kein Blut resp. Kapital mehr zu holen ist,wird hier alles flachbombardiert. Es müssen zuerst wieder positive Impulse und solide Auftragseingänge von den Unternehmengemeldet werden. Erst dann werde ich mir einen allfälligen Nachkauf überlegen. Es gibt auch Solargespinste, die sicher bankschrott gehen werden, gab es ja schon. Die bisher profitablen Unternehmenhaben durchaus eine Chance, am Bankschrott vorbeizuschrammen.Das Phenomen lässt sich vergleichen mir den maroden Mobilfunk-Netzbetreibern vor einigen Jahren, die vom Staat Frequenzen für Mrd. ersteigert haben. Sie hatten sich mit frisierten Bilanzen als Hightech-Goldgruben bei den Investoren eingeschleimt und dann Gewinnwarnungen mit Abschreibungen bis zum Bankschrott produziert. Das waren Unternehmen wie Lucent, Nortel, Fantastic ....

 
Thanks m1gelito!MBT hatte ich schon - und sogar bei ca. 40 verkauft! weiss den vp nicht mehr auf den rappen genau..............tja solarworld war wirklich mein dämlichster kauf bis jetzt, aber eben: frage mich, ob diese firma die momentane und wohl bisschen anhaltende 'solarkrise' überstehen wird :-? ok, wird wohl niemand so genau wissen können..

 
Die Branche bleibt interessant. Aktuell herrscht aber der totale Solarkrieg auf mehreren Ebenen. 1. Vordergründig werden Billig-Importe aus China für den massiven Preiszerfall verantwortlich gemacht.2. Haben die Regierungen ihre Fördergelder gestrichen3. Werden staatliche Subventionen an den Bau von Solaranlagen zugunsten Privater gestrichen4. Haben die Hetschfonds die Branche für ideale Leerverkaufsorgien entdeckt5. Gutgläubige Investoren haben grosses Kapital und Hoffnung in diese wichtige Branche gesetzt. Dieses Kapital wird jetzt geplündert....Das Phenomen lässt sich vergleichen mir den maroden Mobilfunk-Netzbetreibern vor einigen Jahren, die vom Staat Frequenzen für Mrd. ersteigert haben. Sie hatten sich mit frisierten Bilanzen als Hightech-Goldgruben bei den Investoren eingeschleimt und dann Gewinnwarnungen mit Abschreibungen bis zum Bankschrott produziert. Das waren Unternehmen wie Lucent, Nortel, Fantastic ....
Halte die zwei Aktien TSL und YGE, sowie kleinere Mengen an SOL, STP und LDK - letztere leider :) - eventuell interessant sind MBTN in der Schweiz (müsste aber für mich auf ca. 10 CHF fallen) und FSLR in den USA (bei FSLR hängt auch ab, ob Obama Präsident bleibt).Zu von columbo erwähnten Punkt 1. kommt aktuell noch Frage der der Strafzölle für chinesische Hersteller; diese Strafen sollen bald ansteigen, momentan sind sie noch moderat unter 5%:
Final U.S. tariffs for Chinese solar-energy equipment makers will be higher than the preliminary levies of as much as 4.73 percent imposed last week, said Gordon Brinser, president of SolarWorld AG (SWV)’s U.S. unit.The initial penalty “does not cover the full extent of the harm” caused by Chinese subsidies and unfair product pricing, Brinser said yesterday in an interview in Washington. The decision was “just one of four steps,” he said, though “a good step forward.”
http://www.businessweek.com/news/2012-0 ... -be-higher(Der zitierte Konkurrent will natürlich höhere Zölle, sicher ist das alles noch nicht).Für mich sind die Krise "überstehenden" Wind- und Solarhersteller eine gute Langfristanlage, trotz momentaner Verluste. Ein guter, aktueller Artikel zur Markt- und Preisentwicklug hier:http://seekingalpha.com/article/458771- ... ing-trendsWichtig ist meiner Meinung, Unternehmen mit genug Finanzkraft zu wählen, welche die Krise umsatz- und liquiditätsmässig ausbaden können - das erwähnte "einbalsamieren" ist auch ein gutes Wort :)Wie bei jeder "nascent industry" gibt es grosse Schwankungen; viele kleine Startups und am Schluss nur noch wenige Gewinner, die überleben - war in der Computerindustrie nicht anders seit 1980. Dieser Konzentrationsprozess ist in der Alternativ- und besonders Solarenergie momentan im vollen Gange, die Subventions-Streichungen in Europa wirken als Katalysator.Eventuell kann man auf einen ETF auf Alternativ-Energie/Solar kaufen um das Einzeltitel-Risiko zu minimieren. In einem ETF hat es natürlich oft hoch-verschuldete Gurken drunter wie LDK (China) und QCE (D), aber diese Werte sind mittlerweile so ausgebombt, dass es auch keine grosse Rolle mehr spielt für den ETF-Durchschnittspreis.Mit Lucent, Fantastic etc. würde ich die Solar-Situation persönlich nicht vergleichen, auch Mitte 2011 nicht. Mitte 2008 war die Solar-Industrie noch viel "schlimmer" (also viel zu hoch) bewertet, besonders deutsche Solarhersteller, die seither 90% und mehr an Börsenwert verloren haben wie QCE oder CONergy.
 
einbalsamieren ist auch ein gutes Wort :)
Meines Wissens wurde noch nie ein Einbalsamierter zurück zum Leben erweckt.
icon_sad.gif

 
einbalsamieren ist auch ein gutes Wort :)
Meines Wissens wurde noch nie ein Einbalsamierter zurück zum Leben erweckt.
icon_sad.gif
Sind doch nur Papieraktien, die bleiben durchs Einbalsamieren hoffentlich frisch und gut erhalten bis die Krise vorbei ist :)
Ist natürlich schon so, dass nach dem Unglück in Japan ab Mitte 2011 viele gedacht haben, nun breche ein goldenes Zeitalter für Alternativ-Energie an.

Ausser in Deutschland und der Schweiz (und eventuell Japan) sehe ich aber keine grosse Abkehr von der Nuklearindustrie...vielleicht wird der Ausbau einige Jahre verzögert und Sicherheitsbestimmungen verschärft. Aber die Leute ("Wahlvolk") vergessen schnell - bis zum nächsten Unglück in einigen Jahren (das wird leider kommen, da bin ich mir relativ sicher, hoffen tue ich das natürlich nicht).

 
4. Haben die Hetschfonds die Branche für ideale Leerverkaufsorgien entdeckt
sehr guter Text Columbo. Zu Punkt 4. MBT ist moment die am meisten Leerverkaufte Aktie der Schweiz. Im Gesamtmarkt ist momentan eine Konsolidierung im Gange, das führt normalerweise zu Firmenpleiten aber auch zu Zusammenschlüssen. Auch MBT wird hie und da als Uebernahmekandidat gehandelt. Deshalb gilt für mich: Geduld! Denn wenn die Branche sich einmal aufraffen kann, oder plötzlich übernahmespekulationen aufkommen geht das Ding durch die Decke. Denn die Shorties müssen sich anschliessend mit vollgesch. Hosen eindecken. Das soweit zur Theorie. Wer wie wo in dieser Branche Geld hat für Firmenübernahmen ist mir auch ein Rätsel. :D
 
Zu Punkt 4. MBT ist moment die am meisten Leerverkaufte Aktie der Schweiz.
Allgemeine Frage dazu: Für USA gibt es einige Seiten für Leerverkaufs-Statistiken wie http://shortsqueeze.com/. Hättest Du mir eine Schweizer Seite (kenne keine gute) oder von wo hast Du die Zahl zu MBTN ? Vielen Dank.Gerade für momentan häufig leer verkaufte Aktien im Bereich Solar wäre diese Statisiki nützlich.
 
@bsc

Eine Seite bezüglich Leerverkäufen in der Schweiz habe ich auch nicht zur Hand. Werde mich mal ein wenig auf die Suche machen.

Die Infos betreffend den Leerverkäufen habe ich aus dem CashInsider vom 21.03.12

Mein Interesse weckt am Mittwoch eine Aufstellung aus dem Handel der MainFirst Bank mit den am meisten leer verkauften Schweizer Aktien.

Der Aufstellung entnehme ich, dass bei den im Swiss Market Index berücksichtigten Unternehmen die mit Abstand grössten Baisse-Engagements bei Adecco bestehen. Diese seien gegenüber Ende Februar zwar reduziert worden, würden aber immer noch 12,7 Prozent aller ausstehenden Aktien entsprechen.

Bei Holcim sind es immerhin noch 5,8 Prozent, bei der Swatch Group und Julius Bär 4,8 respektive 4,6 Prozent aller ausstehenden Aktien.

Noch extremere Werte gibt es hierzulande im Segment der Nebenwerte. Bei Meyer Burger entsprechen die leer verkauften Titel 28,1 Prozent aller ausstehenden Aktien, bei Logitech 18,9 Prozent, bei EFG International 17,8 Prozent und bei Temenos 15,8 Prozent. Bei Galenica wurden die Baisse-Engagements seit Ende Februar von 14,4 auf 15,6 Prozent ausgebaut.

Für mich sind die teilweise hohen Baisse-Engagements ein guter Gegenindikator. Denn sollte sich die Hausse am Schweizer Aktienmarkt fortsetzen, ist im einen oder anderen Fall durchaus mit einem sogenannten Short-Squeeze zu rechnen. Dieses Phänomen tritt dann ein, wenn Baissiers kapitulieren und es zu panikartigen Eindeckungstransaktionen kommt.
 
So, hab mich kurz im Netz etwas umgesehen. Für den europäischen Markt existiert so was nicht, zumindest nicht auf die Einzeltitel. Was als Indikator verwendet werden kann ist das Call/Put Ratio, aber auch das zeigt selbstverständlich nicht die Leerverkaufsquote an. Wir tappen somit im dunkeln. PS: Call/Put Ratio ist hier zu finden: http://www.scoach.de/de/wissen/put-call-sentimentIm weiteren gibts die Seite, die von BSC angegeben wurde sowie diejenige der Nasdaq. http://www.nasdaqtrader.com/Trader.aspx?id=ShortInterest#Allenfalls könnte man hier die Shortposis zB. der Firstsolar abfragen und die jeweiligen Daten auf Europa übertragen. Damit man wenigsens eine Idee hat. Die Seite funktioniert bei mir aber irgendwie nicht.Ich kriege kein Resulat?

 
So, hab mich kurz im Netz etwas umgesehen. Für den europäischen Markt existiert so was nicht, zumindest nicht auf die Einzeltitel.
Vielen Dank. Für Schweizer Titel kannte ich auch keine gute Quelle, deshalb meine Frage.Die Put/Call-Ratios von Scoach/Euwax und Eurex sind gute Indikatoren. Zudem kann man bei grösseren Brokern abfragen, ob ein Titel HTB( hard to borrow) oder momentan gar nicht ausleihbar ist für Leerverkäufe in der Schweiz/Europa, das auch als guter Indikator. Das sind meine "Behelfslösungen" momentan.Auf teuren Lösungen wie Bloomberg oder ähnlich gibt es wohl eine Abfrage für Einzeltitel (?), die ca. 2k pro Monat leiste ich mir aber nicht. Vielleicht hat es ja einen Profi, der hier mitliest und uns mehr sagen kann. (Ist etwas OT, aber gerade bei Solars ist Leerverkaufsanteil sehr hoch momentan und deshalb wichtig)
 
Die kritischen Kommentare haben mich motiviert folgende Mail bei der SIX einzureichen, mal sehen, ob und was die antworten:

[COLOR= #0000BF]Sehr geehrte Damen/Herren: Schweizer Investoren stellen fest, dass an der SIX offenbar noch immer "grenzenlos" ungedeckte Leerverkäufe getätigt werden können. Es existiert weder ein öffentlich einsehbares Register noch sind die Akteure ersichtlich. Wann kommen die längst überfälligen Finanzmarktreformen endlich ins Rollen. Wie lange wird dieser Markt noch weiter zum Schaden der Vorsorgegelder-Verwaltung missbraucht von Globalen Skrupellosen Akteuren? Die Schweizer Investoren fordern endlich ein öffentlich einsehbares Register für ungedeckte Leerverkäufe. Grundsätzlich gehören diese Transaktionen verboten, weil sie groben Unfug, Manipulation und Schädigung der Volkswirtschaft zur Folge haben. Für baldige Antwort und entsprechendes Handeln dankt ....[/COLOR] :mrgreen:

 
Sehr geehrte Damen/Herren: Schweizer Investoren stellen fest, dass an der SIX offenbar noch immer "grenzenlos" ungedeckte Leerverkäufe getätigt werden können.
Ich meinte weiter oben eigentlich nur legale, dh. gedeckte Leerverkäufe. Darum sind bei einigen Firmen auch keine Aktien oder nur wenige ("hard to borrow") erhältlich für Leerverkauf. Eigentlich möchte ich nur die Statistik sehen, wieviele Aktien einer MBTN oder ähnlich leer gehalten werden. In den USA gibt es dazu zwei wichtige Kennzahlen in den Short-Statistiken zu Einzeltiteln:- Days To Cover (Short Interest Ratio)- Short Percent of FloatOffenbar gibt es keine Internet-Quellen für europäische/CH-Aktien mit diesen Zahlen ? Ansonsten danke für bezahlbare Quellen. (Via Bloomberg-Terminal oder ähnlich wird es das wohl geben, aber die kosten zwischen 1,5-2k CHF/Monat...)
 
Schon die vierte Insolvenz in Kürze in Deutschland, Q-Cells:

Der deutschen Solarbranche droht die vierte Pleite: Nach Solarhybrid, Solar Millennium und Solon steht offenbar auch Q-Cells aus Bitterfeld-Wolfen vor dem Aus. Medienberichten zufolge plant das Unternehmen, Anfang der Woche Insolvenz zu beantragen.

...

In Sachsen-Anhalt sind mehrere tausend Menschen in der Solarbranche beschäftigt. Das Industriegebiet "Solar Valley" in Bitterfeld-Wolfen, dessen Kern Q-Cells ist, gehört laut Branche zu den größten seiner Art in Europa. Mit dem Strukturwandel in der Chemie und dem Aus des Braunkohlebergbaus in der Region nach 1990 wurden Q-Cells und andere Firmen der jungen Industrie zu Hoffnungsträgern.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 16928.html
War Q-Cells nicht einmal das umsatzstärkste Solar-Unternehmen der Welt ? Jedenfalls waren sie noch 2008 nach eigenen Angaben der grösste Solarzellenhersteller weltweit:

Wegen der Finanzkrise muss der nach eigenen Angaben größte Solarzellenhersteller der Welt, Q-Cells aus Sachsen-Anhalt, seine Prognosen für 2008 und 2009 senken.
http://www.faz.net/frankfurter-allgemei ... 40297.html
Ende 2007 war der QCE-Aktienkurs noch bei knapp 100 EUR.

Da bleibt nicht mehr viel Substanz übrig in Europa, Conergy ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Conergy-Aktie war (Split eingerechnet) bis zu 500 EUR in der Solarboom-Phase, jetzt ist es auch ein Pennystock.

Deshalb setze ich auf die stärksten Hersteller aus Fernost, die die grosse Solar-Krise liquiditätsmässig überstehen dürften (Strafzölle hin oder her) und eventuell ein bis zwei Hersteller aus den USA. Vielleicht greift ein Konkurrent bei QCE-Aktiven zu, sie hatten ja auch eine Fabrik in Malaysia, die interessant sein könnte...

 
Q-Cells: Keine rechtliche Sicherheit für Fortführung. Werden mit vorläufigem Insolvenzverwalter an Fortbestand arbeiten.