[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Ich habe die Vermutung, dass der Markt bald ne größere Abkühlung erhält. Dieses habe ich als Kommentar in meinem Blog erleutert:[/COLOR]
http://www.teilzeit-trading.de/trading-tagebuch-28-05-16/[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Wer ist der gleichen Ansicht?[/COLOR]
Hoi Alex,
Vielen Dank für die umfangreiche Liste Deiner Trades und Deiner Meinungen.
Sehr bemerkenswert, wenn jemand diese Mühe macht und ein Tradingjournal führt.
Du hast es hier zum Diskurs gestellt und somit eine Antwort verdient.
a)
Ansicht: Das allgemein seit einigen Wochen in den "Fachmedien" präsente bearishe bias in Form von "Head&Shoulder, rounding Top, "Sell in May ....", Distributionstage, Saisonalitäten, Wahljahr und manches andere liessen einen starken Downmove als bevorstehend annehmen.
Gepaart mit der "Zinsangst" entstand ein Klima der Vorsicht.
Und es kam, wie es oft kam - In Angstzeiten wird die Rallye geboren !
Ob sie von Dauer sein wird ?
Die Gesetze der Logik und des Verstandes und auch der ökonomischen Lehrsätze gelten nichts mehr, seit die allmächtigen Notenbanken alles auf den Kopf gestellt haben.
Nur eines scheint noch sicher: Die Krisen werden kommen und sie werden noch heftiger hereinbrechen, als wir es bisher für möglich gehalten haben.
Ein Trump als mächtigster Mann wird den apokalyptischen Reitern noch die Sporen geben.
b)
Du schreibst von Markttechnik und von Chance/Rsiko-Verhältnis.
Meine Ansicht:
Die Regeln von CRV (mindestens 3:1) gelten nur in einem eindeutig trendierenden Markt
Die Kriterien für einen eindeutigen Trend will ich nicht wiederholen. Die kann ohnehin jeder hier im Forum herunterbeten, der direktional tradet, oder den Voigt gelesen und durchgearbeitet hat.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich keinen eindeutigen Trend, weder im S&P, noch im Nasdaq.
Die anderen, breiteren Märkte einmal beiseite gelassen.
Magst Du darauf nochmals eingehen ?
c)
CRV ist das eine. 65/15 klingt vordergründig gut.
Wie siehst Du Dein Money- und Risiko Management ?
(habe ich etwas übersehen ?)
d)
Dein erwarteter starker Downmove im S&P basiert auf dem Prinzip "diffuse Ängste".
Okay - "die Earnings per Share" hast Du angesprochen und sie als Begründung für künftig fallende Märkte hergenommen.
Dennoch würde ich weitere nachvollziehbare Fakten, Zahlen und reproduzierbare Kriterien wünschen.
FAZIT:
Du machst eine hervorragende Seite, die zu Diskussionen und zu Kritik anregt.
Kritik üben ist als aussenstehender immer leicht - Ein solche Seite zu machen und sich der Kritik zu stellen und sie zu ertragen das andere.
Wer das kann, sogar sucht und noch daran wächst:
Chapeau !!
Liebe Grüsse, Don