SP500, erste Crash-Signale?

trading-alex

New member
19. Mai 2016
12
2
0
Hannover
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Hi zusammen,[/COLOR][COLOR= rgb(0, 0, 0)]wie viele wissen steigen die Indices aktuell. Der gestrige [/COLOR]FED[COLOR= rgb(0, 0, 0)]-Hinweis hat dem keinen Abbruch getan. [/COLOR][COLOR= rgb(0, 0, 0)]Ich habe die Vermutung, dass der Markt bald ne größere Abkühlung erhält. Dieses habe ich als Kommentar in meinem Blog erleutert:[/COLOR]http://www.teilzeit-trading.de/trading-tagebuch-28-05-16/[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Wer ist der gleichen Ansicht?[/COLOR][COLOR= rgb(0, 0, 0)]Viele Grüße[/COLOR][COLOR= rgb(0, 0, 0)]Alex[/COLOR]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Ich habe die Vermutung, dass der Markt bald ne größere Abkühlung erhält. Dieses habe ich als Kommentar in meinem Blog erleutert:[/COLOR]http://www.teilzeit-trading.de/trading-tagebuch-28-05-16/[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Wer ist der gleichen Ansicht?[/COLOR]


Hoi Alex,

Vielen Dank für die umfangreiche Liste Deiner Trades und Deiner Meinungen.

Sehr bemerkenswert, wenn jemand diese Mühe macht und ein Tradingjournal führt.

Du hast es hier zum Diskurs gestellt und somit eine Antwort verdient.

a)

Ansicht: Das allgemein seit einigen Wochen in den "Fachmedien" präsente bearishe bias in Form von "Head&Shoulder, rounding Top, "Sell in May ....", Distributionstage, Saisonalitäten, Wahljahr und manches andere liessen einen starken Downmove als bevorstehend annehmen.

Gepaart mit der "Zinsangst" entstand ein Klima der Vorsicht.

Und es kam, wie es oft kam - In Angstzeiten wird die Rallye geboren !

Ob sie von Dauer sein wird ?

Die Gesetze der Logik und des Verstandes und auch der ökonomischen Lehrsätze gelten nichts mehr, seit die allmächtigen Notenbanken alles auf den Kopf gestellt haben.

Nur eines scheint noch sicher: Die Krisen werden kommen und sie werden noch heftiger hereinbrechen, als wir es bisher für möglich gehalten haben.

Ein Trump als mächtigster Mann wird den apokalyptischen Reitern noch die Sporen geben.

b)

Du schreibst von Markttechnik und von Chance/Rsiko-Verhältnis.

Meine Ansicht:

Die Regeln von CRV (mindestens 3:1) gelten nur in einem eindeutig trendierenden Markt

Die Kriterien für einen eindeutigen Trend will ich nicht wiederholen. Die kann ohnehin jeder hier im Forum herunterbeten, der direktional tradet, oder den Voigt gelesen und durchgearbeitet hat.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich keinen eindeutigen Trend, weder im S&P, noch im Nasdaq.

Die anderen, breiteren Märkte einmal beiseite gelassen.

Magst Du darauf nochmals eingehen ?

c)

CRV ist das eine. 65/15 klingt vordergründig gut.

Wie siehst Du Dein Money- und Risiko Management ?

(habe ich etwas übersehen ?)

d)

Dein erwarteter starker Downmove im S&P basiert auf dem Prinzip "diffuse Ängste".

Okay - "die Earnings per Share" hast Du angesprochen und sie als Begründung für künftig fallende Märkte hergenommen.

Dennoch würde ich  weitere nachvollziehbare Fakten, Zahlen und reproduzierbare Kriterien wünschen.

FAZIT:

Du machst eine hervorragende Seite, die zu Diskussionen und zu Kritik anregt.

Kritik üben ist als aussenstehender immer leicht - Ein solche Seite zu machen und sich der Kritik zu stellen und sie zu ertragen das andere.

Wer das kann, sogar sucht und noch daran wächst:

Chapeau !!

Liebe Grüsse, Don

 
Wer ist der gleichen Ansicht?


Ich möchte da zuerst noch ein wenig abwarten. Deine Argumente machen durchaus Sinn. Wenn ich mir den Wochenchart des SPX anschaue, dann könnten wir auch bereit sein, die letzten Hochs zu überwinden. Die letzte Korrektur war nur gering und die letzte Woche war stark. Wir müssen nun genau verfolgen, ob der SPX da weiter machen kann oder ob er wieder in dieser roten Zone stecken bleibt. Geht er darüber kann das Snap1.pngeiniges Potential nach oben frei machen. Es ist dann halt immer eine Frage, wie weit eine Übertreibung gehen kann.

 
die Vermutung, dass der Markt bald ne größere Abkühlung erhält.


immer eine Frage, wie weit eine Übertreibung gehen kann.


Genau das habe ich mich auch gefragt.

Drei beachtenswerte Faktoren helfen, die Glaskugel mit Licht zu füllen.

a) CoT-Report

Der aktuelle CoT Report gibt bezüglich des SP500 geradezu dramatische Entwicklung an.

Nur selten gab es einen solchen Anstieg der Positionen, wie aktuell seit März diesen Jahres.

Ein bearishes Sentiment mit enormer Stärke baut sich auf.

b) In den S&P Options gibt es kaum Strikes mit etwa gleichen Mengen an Open interest.

Hierbei ist zu erwähnen, dass diese "Forderung" nicht im selben Masse anzulegen ist, wie in Rohstoffen, z.B. Öl,

Jedoch gibt es eine unglaublich hohe Zahl an Open Interest der Call Optionen im Bereich 2175- 2200 (Juni Kontrakt)

Gleichzeitig (im Sept Kontrakt) eine riesige Zahl offener Puts in der Region 1900

Ich bin noch nicht sicher, wie ich das interpretieren soll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass oben "der Deckel wegfliegt" ist ebenso gross, wie ein Einbruch um 200 Punkte oder mehr.

Vielleicht kommt es nacheinander ??

c) Volatilität ist am unterem Extrem angekommen

Die gewichteten Vix-Futures haben aussergewöhnlich grosse Differenzen zum aktuellen Stand des VIX

Im DemoKonto habe ich erste Positionen XIV geshortet. Im realen Konto warte ich noch auf erste Warnschüsse.

Beispiel:

- Kurzfristiges Ansteigen des VIX

- erneuter Anstieg der Distributionstage

- Adx Einbruch

- 90%-Tage (Differenz NH/NL)

FÜR steigende Kurse spricht der wiederaufgenommene Uptrend im ADX

Tradingtechnische Konsequenz:

- Im Seitwärtsmarkt weiterhin auf noch vorhandenen Bestand Covered Calls schreiben

- verstärktes Beobachten und kurzfristige Vola-Steigerungen in Währungen für Short Options nutzen.

- Soja, Zucker und Britisches Pfund geht volamässig grad "durch die Decke" - Da jubelt das Optionstraderherz  :)
 

cot_Grafik_SP500.PNG

cot_Report_SP500.PNG

ES_options_Juni.PNG

ES_options_Sept.PNG

ES_Call_options_Juni.PNG

 
Hoi Alex,

Vielen Dank für die umfangreiche Liste Deiner Trades und Deiner Meinungen.

Sehr bemerkenswert, wenn jemand diese Mühe macht und ein Tradingjournal führt.

Du hast es hier zum Diskurs gestellt und somit eine Antwort verdient.

a)

Ansicht: Das allgemein seit einigen Wochen in den "Fachmedien" präsente bearishe bias in Form von "Head&Shoulder, rounding Top, "Sell in May ....", Distributionstage, Saisonalitäten, Wahljahr und manches andere liessen einen starken Downmove als bevorstehend annehmen.

Gepaart mit der "Zinsangst" entstand ein Klima der Vorsicht.

Und es kam, wie es oft kam - In Angstzeiten wird die Rallye geboren !

Ob sie von Dauer sein wird ?

Die Gesetze der Logik und des Verstandes und auch der ökonomischen Lehrsätze gelten nichts mehr, seit die allmächtigen Notenbanken alles auf den Kopf gestellt haben.

Nur eines scheint noch sicher: Die Krisen werden kommen und sie werden noch heftiger hereinbrechen, als wir es bisher für möglich gehalten haben.

Ein Trump als mächtigster Mann wird den apokalyptischen Reitern noch die Sporen geben.

b)

Du schreibst von Markttechnik und von Chance/Rsiko-Verhältnis.

Meine Ansicht:

Die Regeln von CRV (mindestens 3:1) gelten nur in einem eindeutig trendierenden Markt

Die Kriterien für einen eindeutigen Trend will ich nicht wiederholen. Die kann ohnehin jeder hier im Forum herunterbeten, der direktional tradet, oder den Voigt gelesen und durchgearbeitet hat.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich keinen eindeutigen Trend, weder im S&P, noch im Nasdaq.

Die anderen, breiteren Märkte einmal beiseite gelassen.

Magst Du darauf nochmals eingehen ?

c)

CRV ist das eine. 65/15 klingt vordergründig gut.

Wie siehst Du Dein Money- und Risiko Management ?

(habe ich etwas übersehen ?)

d)

Dein erwarteter starker Downmove im S&P basiert auf dem Prinzip "diffuse Ängste".

Okay - "die Earnings per Share" hast Du angesprochen und sie als Begründung für künftig fallende Märkte hergenommen.

Dennoch würde ich  weitere nachvollziehbare Fakten, Zahlen und reproduzierbare Kriterien wünschen.

FAZIT:

Du machst eine hervorragende Seite, die zu Diskussionen und zu Kritik anregt.

Kritik üben ist als aussenstehender immer leicht - Ein solche Seite zu machen und sich der Kritik zu stellen und sie zu ertragen das andere.

Wer das kann, sogar sucht und noch daran wächst:

Chapeau !!

Liebe Grüsse, Don
Hey Don,

zu a) Keiner weiß was die Herde als nächstes tun wird, vor allem wenn Du Notenbanken den Schäfer spielen, völlig korrekt. :)  

zu b) Von weitem betrachtet eine Seitwärsbewegung, jedoch mit fallenden Hochs und fallenden Tiefs (siehe Bild im Tagebuch). Selbst wenn der Index wie verrückt auf 2500 und mehr sprintet, dann war das ein Verlust-Trade. Das ist ein Trade, der nicht nach dem Lehrbuch abgehandelt wird. Wenn ich mir beispielsweise die Trades von Carsten Umland anschaue, geht der Kollege möglichst in der Korrektur rein, noch bevor es eindeutig wird, ob's ein neuer Punkt 2 wird. Die Markttechnik ist bei mir führend, jedoch mit individuellen Faktoren gespickt.

zu c) 15 % Risiko für einen Trade ist natürlich nicht nach Methode, sondern basiert auf der Tatsache, dass mein Tradingkonto nur 5% meines frei verfügbaren Kapitals abbildet. Zudem entnehme ich regelmäßig die Gewinne, so dass der Kontostand überwiegend konstant bleibt. Mir genügen ein paar hundert euro monatlich als Profit. Wäre ich Daytrader im Hauptberuf, würde ich so einen Trade nie eingehen bzw. das Risiko auf 2-3% reduzieren.

zu d) Trading ist eine sehr persönliche Sache. Jeder hat eine individuelle Strategie. Und manche Entscheidung kann nicht zu 100 % mit Fakten belegt werden (ich bin Führungskraft, glaub mir.  :)   So hat Michael Burry die Immo-Blase von 2007 aus Daten heraus abgeleitet, und wäre, wenn seine Annahme nicht aufgegangen oder zu spät aufgegangen wäre, wohl bankrott. 

zu Fazit) Wer sich an die Öffentlichkeit wagt, bekommt neben Blumen auch mal faule Tomaten zu geworfen. Aber finde deine Stellungnahme hilfreich. Ich lerne nie aus, und gerne immer dazu.

Viele Grüße

Alex

 


Weisst Du, ob der Wellenreiter den SP und ES gemeinsam betrachtet und wie das gewichtet wird?

Hier ist der SP und ES separat aufgeführt und ich habe mich schon oft gewundert, warum da die Positionen oft fast gegenläufig sind. Ich habe grosse Mühe, einen Zusammenhang zu finden zwischen diesen COT-Daten und dem preislichen Verlauf.

Snap1.png

Snap2.png

 
b) In den S&P Options gibt es kaum Strikes mit etwa gleichen Mengen an Open interest.


Wobei Du ja die Optionen vom ES anschaust. Habe mir auch die Optionen des SP angeschaut, da findet scheinbar praktisch kein Handel statt. Und da gibt es noch Optionen auf den SPX Index, die haben nicht mal einen OI und werden doch mit mehreren tausend Stück gehandelt   :?

Beim ES stelle ich fest, dass die grossen OI's vor allem auf den 100-er Strikes, etwas weniger auf den 50-er und nochmals weniger auf den 25-er Strikes zu finden sind. Ansonsten finde ich keine Anhaltspunkte, um eine Bewegung in die eine oder andere Richtung zu antizipieren.

 
New Highs, new Lows ist auch nichts weltbewegendes. Interessant ist, dass sich die nL's auch bei der Korrektur nur wenig nach oben bewegt haben. Bei den nH's wird es beim Übertreffen des letzten Hochs interessant zu sehen, ob es auch da ein höheres Hoch geben wird, so es denn soweit kommt.  Habe der Korrektheit halber hier den Nyse Index eingefügt, da die nH, nL vom Nyse stammen.

Snap4.png

 
Weisst Du, ob der Wellenreiter den SP und ES gemeinsam betrachtet und wie das gewichtet wird?

Hier ist der SP und ES separat aufgeführt und ich habe mich schon oft gewundert, warum da die Positionen oft fast gegenläufig sind


Hoi Habi,

Jetzt bringst Du mich in Verlegenheit und ins Grübeln.

Bisher hatte ich immer den ES betrachtet und dessen Derivate in Form von Optionen, und darauf mein Trading ausgerichtet.

(ES = Emini

SP = der "grosse" S&P Futures)

Ich muss gestehen, dass ich die beiden bisher nicht verglichen habe.

Ansonsten finde ich keine Anhaltspunkte, um eine Bewegung in die eine oder andere Richtung zu antizipieren.
Ja eben .. das geht mir ganz ähnlich

Ich sehe nur die riesigen OI's auf den weit entfernten Strikes, sowohl oben wie unten, jedoch keine OI's auf gleichen Strikes.

Irritierend.

Bisher war/ist meine Interpretation so:

Entfernte strikes mit grosser Zahl Open Interest ohne Gegenpart auf der anderen Seite (Puts-Calls) habe ich als Abprall-Niveaus gesehen.

Interessant ist, dass die OI's in den Call im Juni-Kontrakt über der 2100  liegen, und im Sept-Kontrakt auf sehr tiefem Niveau (1900 und tiefer)

Bei Wellenreiter müsste ich nochmals schauen.

Bin irritiert - Vergleichen wir Äpfel mit Birnen ?

Danke für Deine Charts und Deine Analysen

Don

 
Bei Wellenreiter hat es zwei kleine Sterne hinter dem Namen, eine Erklärung dazu habe ich nicht gefunden.