Spread Trading

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Spread Trading ist eigentlich extrem einfach und minimiert das Risiko. Wir nehmen zwei Instrumente welche nachweisbar über längere Zeitperioden eine verlässliche Korrelation aufweisen und achten dabei auf die Differenz also den Spread zwischen den beiden Kursen. Sobald ein grosser Spread vorhanden ist gehen wir im Instrument welches underperformt hat Long also wir kaufen. Und genau gleichzeitig gehen wir im anderen Instrument welches outperformt hat Short also wir verkaufen leer. Die beiden Positionen müssen natürlich equivalent sein, also den gleichen Gesamtwert aufweisen. Dadurch kann uns die weitere Entwicklung eigentlich egal sein, denn wir sind ja auf beide Seiten zu gleichen Teilen investiert. Das einzige was wir brauchen ist, dass sich die Differenz der beiden Instrumente irgendwann wieder ausgleicht. Und dann stellen wir beide Positionen wieder glatt.Diese Strategie kann man bei vielen Instrumenten machen, es kommt eigentlich nicht darauf an was es ist, ob Aktien, Indizes, Metalle, Rohstoffe, Bonds usw. Das wichtige ist einfach, dass die beiden Instrumente eine verlässliche Korrelation aufweisen.Ich stelle als Beispiel mal bewegte Charts von den Klassikern für Spread Trading hier rein. Die Charts aktualisieren sich automatisch.NYMEX Crude vs. UK Brent

big.chart


Dow Jones vs. S&P 500

big.chart


Gold vs. Silber

big.chart


IBM vs. Microsoft

big.chart


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol: Wir können uns ja auch gegenseitig Verlinken...Ich würde sagen wir versuchen in diesem Thread mal ein paar Beispiele für Spread Trading.
 
Passt schon...Der Bereich Fachbegriffe wird hoffentlich mal zu einem Wiki umgewandelt. Im Bereich Fachbegriffe kann jeder wer Lust hat eine Erklärung für einen bestimmten Begriff machen und durch die Diskussionen und Ergänzungen darunter kann man dann die Erklärung verbessern und ergänzen. Dies soll dann die Grundlage für das Wiki sein. Das Wiki wird dann automatisch verlinkt überall im Forum. Wenn also jemand in einem Posting Korrelation schreibt dann wir das Wort automatisch mit dem Wiki Eintrag von nixx verknüpft. So stelle ich mir das in etwas vor.Der Bereich Trading Strategien soll eine Diskussionsbasis zu spezifischen Strategien darstellen, mit Beispielen, Trades welche auf der entsprechenden Strategie beruhen und dann Erfahrungen die man damit gemacht hat.

 
Hier noch ein BSP zu Stat.Arbitrage, wie eine einfache Form davon in etwa aussehen könnte. (salop im Excel. ohne Labels)

Die Strategie produziert: Trefferquote 86%, W/L-Ratio 1.45, R/R-Ratio 0.977 (inkl. Open Trades)

bspstatarb.png


 
Der Spread wird langsam wieder enger, siehe bewegter Chart oben. Momentan haben wir folgende Kurse bei den Aug12 Kontrakten:Nymex Crude: 84.29UK Brent: 95.08Also noch ein Spread von 10.79. Als wir den Spread Trade gestartet haben, hatten wir einen Spread von 17.52. Das heisst wir haben aktuell einen Gewinn von 6.73 Punkten. Und dies ohne grosses Risiko, da auf beide Seiten investiert :eek:k:
 
US-Märkte/Europäische Märkte teils mit grossen Divergenzen.


Ist halt immer auch eine Frage vom Zeitraum des Vergleichs. Vergleichen wir Dow vs. DAX seit dem Top 2015, dann sehen wir einen riesen Unterschied mit DAX ca. -18%

2qeeJxA1


Vergleichen wir Dow vs. DAX über die letzten zwei Jahre, dann sieht es ganz anders aus. Da hat der DAX zwischendurch sogar mal ca. 20% outperformed. Aktuell liegt er in diesem Vergleich -5% hinten.

A8BgTE3D


Wenn man zwei Indices aus verschiedenen Währungsräumen betrachtet, dann muss man unbedingt auch den FX-Effekt miteinkalkulieren. So kann nämlich eine Divergenz von 20% ganz plausibel erklärt werden, wenn sich das massgebende Währungspaar auch entsprechend bewegt hat. Im Vergleich Dow vs. DAX wäre das der EUR/USD. Wir müssen also einen der beiden Indices FX-technisch an den anderen anpassen. In unserem Beispiel also entweder Dow/EURUSD vs. DAX oder Dow vs. DAX*EURUSD.

Hier nochmals die beiden Charts von oben mit dem DAX an den Dow angepasst. Also Dow normal in USD vs. DAX*EUR/USD:

UyvarAxa


Wir haben hier im Zeitraum seit dem Top 2015 auch währungsbereinigt noch eine Divergenz von ca. 14%

34mvBD4q


(Zudem müssen wir über diesen grösseren Zeitraum auch noch in Betracht ziehen, dass der DAX ein Performance Index ist. Eigentlich eine sackschwache Bilanz so gesehen.)

 
Ich überlege es mit CFD umzusetzen, um die Gewichtung genauer zu gestalten.


Je nachdem wie lange man den Spread Trade aussitzen muss, bis sich die beiden wieder annähern, könnten dann auch die Overnight Haltekosten einen nicht unwesentlichen negativen Einfluss auf die Performance haben. Schenkt halt bei solchen Spread Trades umso mehr ein, da man hier normalerweisee mit grösseren Sizes aggieren muss.

Finde die Idee aber gut und werde zu testzwecken den Trade auch mal mitmachen mit einem Spass CFD Account. Leider wird da wohl die volle Margin benötigt. Bei IB sollte die Margin reduziert werden bei Beta Richtung 0 oder? Kenne mich bei IB überhaupt nicht aus mit den CFDs.

 
werde zu testzwecken den Trade auch mal mitmachen


Also heute 1 DAX CFD (1 EUR pro Punkt) long und 5 SPX CFDs (1USD pro Punkt) short gegangen.

1 LONG DAX @ 9'828.90 x 1.138 EUR/USD = 11'185.30 USD

5 SHORT SPX @ 2'074.90 = 10'374.50 USD

Netto als ein LONG exposure von 810 USD. Mal gucken wie sich das entwickelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird da wohl die volle Margin benötigt.


Hi Marcello.

Eigentlich müsste nach SPAN-Kriterien die Margin relativ klein sein.

Leider bin ich beruflich sehr eingespannt und hatte keine Gelegenheit irgendetwas in dieser Richtung zu machen.

Mal schauen, wie es morgen aussieht.

Spread hat sich noch weiter vergrössert.

Okay .. US Märkte kommen jetzt auch runter...

Ich schau morgen, ob ich einen Spread aufsetze und dann poste ich die Details zur Margin

 
Hi Celllo

Wieso denkst du gerade, dass der Dax im Vergleich zu dem Dow so abgeht?

Letztes mal war die Währung daran schuld und alle glaubten an extremes Wachstum in Deutschland. Diese 2 Faktoren sind diesmal gar nicht vielversprechend. 

Ich war auf Dow Short 2 Tage., teste gerade eine neue Strategie und bin seit gestern Abend Long SMI.

Hat sich auf jedenfall schon wieder über Nacht gelohnt.

Ich finde das Beste an den CFD's ist, dass man mit so kleinen Beträgen ganz grosse Gewinne einfahren kann. Testete sehr viel an einem Demokonto und trade momentan nur noch die Trades wo ich mir sicher bin.

Grüsse und bis bald.

 
  • Like
Reaktionen: melchior
........ und trade momentan nur noch die Trades wo ich mir sicher bin.
So banal und einfach dies tönt, ich brauchte Jahre um zu dieser einfachen Erkenntnis zu kommen und das Warten ist gar nicht so einfach. Es reduziert die "Verlustentscheide". Diese sind auch bei "sicher sein" nicht völlig zu vermeiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch sind diese nicht völlig zu vermeiden! Ich bin ja schon seit Jahren an der Arbeit.

 
Wieso denkst du gerade, dass der Dax im Vergleich zu dem Dow so abgeht?


Ist ein simpler Spread Trade. Wenn man den etwas längerfristigen Chart Dow vs. DAX anschaut, dann ist ersichtlich, dass sich die Übtreibungen vom DAX nach unten wie auch nach oben immer wieder ausgeglichen haben und die beiden wieder zusammengelaufen sind.

X5rbQdTU


Der Trade ist einfach eine Wette darauf, dass sie wieder zusammenlaufen. Meine Überzeugung dazu ist nicht wirklich gross. Ich habe den Trade mehr zu Testzwecken ausgeführt. Und um eben auch aufzuzeigen, dass wie oben geschrieben die Haltekosten mit CFDs hier einen nicht zu unterschätzenden negativen Einfluss auf die Performance haben.

Nach meinem Einstieg am Montag hat sich der Spread nochmals ausgeweitet. Der Trade stand Mitte Woche zwischenzeitlich über 200 Punkte im Minus. Das ist massiv für einen eigentlich gehedgten Trade! Ok ich habe etwas Überhang auf der Long Seite. Aber das macht weniger als 10% aus. Der Punkt hier ist, dass der DAX ein viel höhere Vola hat als der Dow oder der SPX. Da wäre es auch eine Möglichkeit die Long und Short Sizes auch noch mit Einbezug der Vola zu berechnen. So wie es nixx hier bei den Stocks gemacht hat:



Fazit nach einer Woche:

spread_spx-dax_20160409.PNG

Der Trade ist in CHF 108.08 im Minus. DAZU kommen die Swap Kosten von -11.5 nach nur 5 Tagen und die Kommission von -3 für den Roundturn (SPX ist hier klar zu hoch mit Dow wärs auch nur 0.5 gewesen für den RT analog DAX). Wie befürchtet sind die Swap Kosten sehr hoch. Das läppert sich dann mit der Zeit. Je nachdem wie lange man den Trade halten muss bis die beiden wieder zusammenlaufen, kann das dann einen grossen Teil der Performance auffressen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt
PS: Wer verschiedene Instrumente vergleichen möchte (zB auf der Suche nach einem grossen Spread oder für Korrelationen etc.) der kann das mit dem TV Charttool hier im Forum ganz einfach machen.

Im Chartool hier http://www.trader-forum.ch/charttool zuerst oben links das gewünschte Symbol eingeben (oder auf der Watchlist links anklicken). Und danach über den Button "Symbol vergleichen oder hinzufügen" in der Liste oben das zu vergleichende Instrument als Overlay einfügen. Hier zum Beispiel mit den Schweizer Grossbankaktien CS und UBS:

charttool-compare.PNG

Man kann auch mehrere Instrumente als Overlay über den Chart legen.

Anderes Beispiel mit Gold vs. Silber:

G2utGpRl


 
Hmm ja die Finanzierungskosten, bei IG hast du auf den Future jediglich einen grösseren Spread und keine zusätzlichen kosten auf Haltedauer.

Sonst bei Kontrakte auf den Kassa, 16.- pro Kontrakt und Nacht

Beim Silber kanns ja Jahre gehen...

Grüsse Chreguw

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ja die Finanzierungskosten, bei IG hast du auf den Future jediglich einen grösseren Spread und keine zusätzlichen kosten auf Haltedauer.

Sonst bei Kontrakte auf den Kassa, 16.- pro Kontrakt und Nacht


Stimmt beim Futures-CFD fallen keine Swaps an. Hätte bei meinem CFD Broker hier im Beispiel auch den Future als Underlying nehmen können. Da darf man dann einfach nicht vergessen auf den nächsten Kontrakt zu rollen, wenn der Future ausläuft. Das bringt dann natürlich wieder Kosten mit sich. Wie sich das bei einem Spread Trade wie hier mit dem Contango und Backwardation verhält wäre dann noch eine andere Frage?

Beim Silber kanns ja Jahre gehen...


Oh ja. Ist auch ein Monthly Chart oben. Solche Spreads kann man natürlich in verschiedenen Zeiteinheiten betrachten und handeln.

 
Beim Silber kanns ja Jahre gehen...


Oh ja. Ist auch ein Monthly Chart oben. Solche Spreads kann man natürlich in verschiedenen Zeiteinheiten betrachten und handeln.


Beim Gold vs Silber ist momentan jedoch auch in kleineren Zeiteinheiten ein grosser Spread vorhanden:

Gold vs. Silber Daily auf 1 Jahr ca. 10% Spread

SY4OXl60


Gold vs. Silber Daily H4 3 Monate ca. 5% Spread

1e6X0KpZ