Start in den Markt

cronite

New member
09. Jan. 2013
10
0
0
Hallo erstmal...ich heisse Cris, bin 22 Jahre jung und komme aus dem wuuunderschönen Zürich.Beschäftige mich seit gut 3 Monaten mit Day-Trading und bin wahnsinnig fasziniert von diesem umfangreichem Business.Habe mittlerweile unzählige Videos auf Youtube geschaut und auch schon den ein oder anderen Demo-Account eröffnet und ein bisschen getradet.. Und was soll ich sagen, es hat mich voll erwischt und habe riesen Spass an der Sache.Aber irgendwie ist das ganze dann doch nicht so erregend mit Spielgeld. Ich will endlich mit richtigem Geld anfangen...Mit der technischen Analyse habe ich mich bisher ziemlich intensiv befasst und vieles erscheint mir logisch. Ich denke mit der fundamentalen Analyse muss ich mich noch einleben / gewöhnen.Ich merke aber mittlerweile, dass mein Interesse an solchen Wirtschafts-Infos gestiegen ist.Nun soviel mal zu mir, aber kommen wir aber auf mein eigentliches Anliegen zu sprechen. Und zwar habe ich die eine oder andere Frage...- Welcher Broker (muss nicht CH sein) empfehlt Ihr mir? - Mit welchem Betrag sollte man das Trading starten? - Was sollte man als Gelegenheits-Trader (vorwiegend Abends) traden? (Devisen? Indizes?)- Welchen Stil sollte man traden? (Scalping.. oder doch auf längere Aussicht?)Im moment steht mir ein Kapital von gut 30-40'000.- zur Verfügung. Ich bin froh um jeden Tipp oder ähnliches.. vlt. hat jemand ja einen noch besseren Anlage-Tipp für mich? Ich danke im Voraus.Gruss, Cris

 
Ich bin froh um jeden Tipp oder ähnliches.. vlt. hat jemand ja einen noch besseren Anlage-Tipp für mich?
Streich das aus deiner Liste, dass hat Niemand. Nur du hast den besten Tipp!
Sehr guter Punkt, am schlimmsten wäre es, nun irgendwelche "Tipps" aus Foren und Aktien-Zeitschriften zu lesen und diese dann ohne viel eigene Recherche ebenfalls zu kaufen.
Natürlich lese auch ich immer gerne Ideen und Ansichten anderer (darum bin ich auch hier im Forum), aber am Schluss musst Du immer selber entscheiden.

Ein wichtiger Unterschied ist:

Trading (kurzfrsitig, häufig bis zu Daytrading) vs. Anlage (langfristig, wenige Trades pro Jahr)

Musst Du selber entscheiden, das Dir besser zusagt, das zweite braucht auch weniger Zeit, nachdem man sich mal für einen Titel entschieden hat.

Natürlich kann man auch beides kombinieren, zB. 80-90% langfristig anlegen (Dividendenaktien und andere Anlagen, sauber nach Sektoren etc. diversifiziert) und 10-20% kurzfristig und riskantere Anlagen, dann gibt es auch weniger Probleme mit Verlusten und man kann nicht das ganze Kapital aufs Spiel setzen.

 
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten, hat mich gefreut.. zu myst3r10n;-Kannst du denn Broker konkret empfehlen? Welche nutzt Du (Ihr) selber? Mir spielt es dabei keine Rolle ob CH oder ausländisch... -Macht es wirklich Sinn mit z.b 100$ zu starten? Ist dies nicht zu wenig polster um vernünftig traden zu können? Wäre sicherlich nicht schlecht um einbisschen das Feeling zu kriegen, wie es mit Echtgeld ist, wobei ein möglicher Verlust dann auch nicht die Welt wäre.. -Ich hätte mehr Interesse an Scalping .. ich denke ist auch für die Nerven besser und man kann täglich mit dem Markt abschliessen und hat immer einen Neustart. -Welche Fachliteratur ist bez. Scalping oder allg. Trading zu empfehlen? Vorallem auch auf Deutsch (mein englisch ist nicht schlecht, aber für Wirtschafts-Englisch reicht es leider noch nicht )zu bscyb;ich denke am Ende wird es auf so etwas hinauslaufen... 4/5 seriös und langfristig und den Rest selber (wie gesagt, falls ich dann noch Lust auf Day-Trading habe) risikoreich verwalten. Letztendlich werde ich wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln und mich dann evtl. nochmal melden... wenn es mir bis dahin nicht ganz abgelöscht hat :top: Einen schönen Abend euch. Gruss

 
Kannst du denn Broker konkret empfehlen? Welche nutzt Du (Ihr) selber? Mir spielt es dabei keine Rolle ob CH oder ausländisch...
Also ich bin schon seit einigen Jahren bei IG Markets. Dort kann ich alles handeln was ich will und die Spreads sind fair.Einen CH Broker würde ich dir auf keinen Fall empfehlen zum traden, das ist viel zu teuer.
 
Hab mich mittlerweile mit paar Borkern befasst. Aber bin wohl nun verwirrter als vorher, da das Angebot so extrem riesig ist.. Natürlich kann ich nicht über ECN Broker traden da ich einfach nicht schon jetzt mit einem grösseren Haufen Geld in den Markt einsteigen will, sondern erstmal ein Mini-Konto zu Übungszwecken. Einfach um ein bisschen das Feeling für das Traden mit Geld zu bekommen. Mit dem Demo-Konto denke ich, kann man keine Fortschritte erzielen, was die eigene Trading Erfahrung betrifft, da einfach die Emotionale Belastung fehlt. Aus diesem Grund habe ich keine Wahl und muss einen Retail Broker nehmen (niedrige Einzahlung). Ausserdem müsste der Broker mit dem Metatrader arbeiten, weil ich mich jetzt einfach an diesen gwöhnt habe und durchaus erfolgreich damit traden konnte. Ich dachte an ein Konto mit ca. 100 - 300 Dollar. Hab mir dazu mehrere Broker angeschaut... eToro zb. oder 4xp, Ava FX usw... 4xp fällt für mich durch, einfach wegen zu hohen Spreads. eToro wegen der Software (keine Metatrader) Ava Fx wäre grundsätzlich perfekt für mich, bis ich dann gelesen habe, dass Scaling ausdrücklich verboten ist (??). Ich wollte nun fragen ob jemand die gleichen Probleme hatte und einen guten Broker kennt, der meinen Wünschen entspricht?Was mir auch noch oft im Kopf rumschwirrt ist die Frage nach der hinterlegten Margin. Wenn jetzt eine trade so ins negative Verläuft, dass sogar die Margin überstiegen wird, wird dann die Position automatisch geschlossen? Oder ist das von Broker zu Broker verschieden? Vielleicht ist es auch eine dumme Frage.. falls das so ist.. sorry :oops: Möchte auf diesem Weg noch sagen, dass ich diese Forum super finde und bedanke mich für die ausführlichen Antworten bisher :eek:k: :danke: ! Schönes Wochenende euch!

 
Was mir auch noch oft im Kopf rumschwirrt ist die Frage nach der hinterlegten Margin. Wenn jetzt eine trade so ins negative Verläuft, dass sogar die Margin überstiegen wird, wird dann die Position automatisch geschlossen? Oder ist das von Broker zu Broker verschieden? Vielleicht ist es auch eine dumme Frage.. falls das so ist.. sorry :oops:
Ja sie wird automatisch geschlossen. Es wird vorher liquidiert...Stichwort maintenance margin. Um diese Funktionen zu testen kannst du ein normales Demokonto nutzen bevors dir Live an den Kragen geht.@myst3r10n: Deine Meinung zu FXPro würde mich noch interessieren. Steht zwar ECN und so aber der hat die Kommission im Spread? Futures Kommission ist zudem auf CH Niveau.
 
Was dukascopy angeht, ist mir bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass Kontos unter 100 USD automatisch blockiert werden.. denke dies ist bei meinem vorhaben nicht so vorteilhaft.Hab mir jetzt auf paar deutschen ECN Vergleichsseiten die Broker angeschaut und werde nächste Woche auf AFX Capital ein Demo-Konto traden und danach, falls alles i.o ist und ich damit klar komme werde ich das Konto in ein Live-Konto umwandeln mit einer Einzahlung von 200 USD. Werde euch auf dem laufenden halten, was meinen "Erfolg" betrifft. Erstes Ziel wird von 200 USD auf 1000 USD sein. Werde mir dabei kein Stress machen und Zeitlich mal vorerst kein Ziel setzen da ich auch zu grösstem Teil nur Abends traden kann. Ich danke für eure Tipps und wünsche viel Erfolg! Gruss

 
Es ist durchaus möglich, dass ich nicht alles zu 100% verstanden habe. Beschäftige mich auch erst seit einigen Monaten mit dem ganzen Business. Aber ich kann, wenn ich mit 100 USD traden, solange evtl. Verluste die hinterlegte Margin nicht übersteigen. Dies schliesst aber Dukascopy grundsätzlich aus, da allg. wenn die 100.- Grenze unterschritten wird, das Konto gesperrt wird... oder habe ich da einen groben Denkfehler? Aber spielt ja keine Rolle mehr, da ja AFX nun auch wieder kein ECN ist. Werde mir aber später wenn ich Zeit habe Oanda anschauen, danke für den Tipp.Gruss

 
Oanda ist auch ein MM.Bez Marge: Wenn dein EQ wärend des Trades eine gewisse Schwelle (% EQ Anteil am Marktwert der Position) unterschreitet (Maintenance Margin) und du kein weiteres Kapital mehr auf dem Konto hast wird je nach Regeln des Brokers glattgestellt. Findest dazu unzählige Beispiel im Netz.

 
Ich dachte an ein Konto mit ca. 100 - 300 Dollar. Hab mir dazu mehrere Broker angeschaut... eToro zb. oder 4xp, Ava FX usw... 4xp fällt für mich durch, einfach wegen zu hohen Spreads. eToro wegen der Software (keine Metatrader) Ava Fx wäre grundsätzlich perfekt für mich, bis ich dann gelesen habe, dass Scaling ausdrücklich verboten ist.
Also wenn du unbedingt ein 300 Dollar Konto aufmachen willst, was ja eigentlich gar kein Sinn macht, dann würde ich es bei AVAFX machen, da bekommst du 100 Dollar Bonus wenn du ein Konto mit 300 aufmachst, siehe hier dann bist schon mal 30% im Plus ;) Aber wie gesagt, das macht keinen Sinn. Nicht das es nicht möglich wäre daraus 1'000 Dollars zu machen. Ich habe bei diesem Broker auch schon 100 Dollars auf ein neues Konto einbezahlt und daraus in ein paar Wochen 9'000 Dollars gemacht und dieses dann auch auszahlen lassen. Aber das ist reine Glücksache, da musst du mind. 3 mal All in gehen, dann hast du jedesmal 50% Chance dass es gut geht. Zu Vergleichen wie wenn du beim Roullete drei mal die richtige Farbe triffst. Du siehst schon, die Chance dass du am Schluss einfach alles verlierst ist einiges grösser. Die Spreads sind aber eher schlecht in Vergleich zu anderen Brokern.Wie es Mysterion schon sagte, am besten hat man verschiedene Konten bei verschiedenen Brokern. Und zwar immer dort wo man die besten Konditionen und Ausstattung hat für die entsprechende Strategie. Für den Devisenhandel ist Dukascopy wirklich top. Die sind sehr günstig, haben einen sehr guten ECN Markt aufgebaut mit der SWFX und sind vor allem transparent was die Kommissionsstruktur anbetrifft. Leider haben sie nur Devisen, Gold und Silber im Sortiment. Aber eben dafür sind sie bei diesen Instrumenten top.Wenn du Metatrader willst, dann finde ich ActivTrades top. Dort kannst du wählen zwischen ECN oder normalem Account. Die Spreads bzw. Gebühren sind sehr fair. Und sie bieten ihren Kunden anstatt irgendwelchen Boni, brauchbare Features an. So wird zB das VPS Hosting zur Verfügung gestellt, nützlich wenn man EAs laufen lässt. Oder den Molanis Strategy Builder gibts gratis für Kunden, ein Hilfsprogramm zum EAs erstellen. Oder den AutoChartist. Das finde ich ehrlich gesagt besser anstatt die Kunden mit Bonis zu locken.Admiral Markets ist auch sehr gut was die Spreads betrifft. Die haben auch einen Gold Account, finde ich noch lustig. Da kann man die Kontowährung in Gold führen lassen, siehe hier. Das wäre was für MF :spitze:
 
Danke marcello für die ausführliche Antwort.Werde mir dann, wenn ich ein Real-Konto auf mache, AFX anschauen, scheint seriös daher zu kommen.Habe jetzt aber bei Oanda ein Demo-Account mit 100 USD gestartet. Heute erste Gehversuche gemacht, 80% positve und 20% negative Trades. Ich denke diese Quote ist zu hoch, war vlt. auch wahrscheinlich nur Anfängerglück.Bin nun heute bei 104.36 Dollars und werde das Konto für heute so stehen lassen. Das Traden macht mir nun wie ich gemerkt habe unheimlich Spass! (wenn ich beim Dax hätte einsteigen können wäre es noch mehr geworden :eek:k: ) Ich danke euch für die Hilfe. Werde mich immer mal wieder mit Zwischenergebnissen melden, ob positiv oder negativ :)Schönen Abend noch.

 
Jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu:

1. Ich empfehle, ein Konto einzurichten mit einem Betrag, den Du zu verlieren bereit bist. Seien das Fr. 1000 oder 5000.

2. Ich würde mit Warrants oder mit Mini-Futures oder CFD anfangen. Ganz einfach deshalb, weil dort auch kleine Beträge einschenken.

Natürlich kannst Du das nachfolgende Spiel auch direkt mit Aktien durchziehen. Es dauert halt länger und der Lerneffekt ist geringer.

3. Konzentriere Dich auf Aktien, Indizes, Rohstoffe. Lass die Finger von Währungen!

Grund: Wenn Du an der Börse spekulierst, trittst Du in der Arena gegen Profis an.

Im Währungsmarkt hast Du es mit den ausgebufftesten und besten Profis zu tun. Da hast Du keine Chance, also lass es!

Bei Aktien trittst Du gegen relativ langsam reagierende Pensionskassen an. Dort hast Du einen Zeitvorteil, den Du zu Deinen Gunsten nutzen kannst.

4. Führe ein Tagebuch, in dem Du nicht nur Deine Trades aufschreibst sondern vor allem die Gedanken und [COLOR= #FF0000]Gefühle[/COLOR], die Dich zu diesem Trade veranlasst haben.

Also nicht nur: "ich habe heute 100 acme.com für $50.50 gekauft" sondern weiter ... "weil ich auf http://www.acmesucks.com/artikel1234 gelesen habe, dass acme ihre Hamsterraäder neu nach China verkaufen wird und somit im nächsten halben Jahr den Umsatz verdoppeln wird. Ausserdem ... etc. ... etc. ... "

Am besten, Du wirst das Tagebuch ja ohnehin elektronisch führen, stellst Du jeweils noch die Screenshots der relevanten Charts rein.

[COLOR= #FF0000][SIZE= px]Dieses Tagebuch ist der mit Abstand wichtigste Punkt![/COLOR][/SIZE] Vor allem, wenn Du Verluste machst - und das wirst Du - ist es wahnsinnig wichtig, dass Du Dir nochmals vor Augen führst, was genau Dich damals zu diesem (Verlust-)Trade bewogen hat!!!

5. Sei dir bewusst, dass Du nur aus Deinen Verlusten lernst. Nie aus Deinen Gewinnen!

6. Du wirst in die Situation geraten, dass Dein PF mit 30% im Minus ist. Als Antwort darauf bist Du geneigt, nun entsprechend höher zu Pokern, um den Verlust wieder auszugleichen. Lass es!

7. An dem Tag, an dem Du Dein unter Punkt 1 eröffnetes Konto genullt hast (und ja, der Tag wird kommen, auch weil Du Punkt 6 ignoriert hast), hörst du für mindestens 1 Monat auf zu traden und liest das Tagebuch aus Punkt 4. Das heisst, Du analysierst all Deine Fehlüberlegungen, gehst hart mit Dir ins Gericht und setzt alles daran, Dich zu disziplinieren und zu verbessern.

----

Schritte 1-7 wirst Du bis 3 mal durchleiden müssen.

Danach bist Du entweder ein brauchbarer Trader oder - wenn du 4 mal alles verloren hast - ist Dir nicht mehr zu helfen und Du musst Dir das Traden endgültig abschminken.

 
Nur her mit dem Senf... den hab ich am liebsten! Danke dafür erstmal.Ein Tagebuch habe ich mir schon zurecht gemacht. Elektronisch. Darin beschreibe ich jeden Trade, welche Beweggründe und was ich mir dabei gedacht habe. Den Tipp mit dem Chart einfügen finde ich super, daran hab ich irgendwie gar nicht gedacht... Werde ich so einführen.Mir ist durchaus bewusst, dass ich Verluste einfahren werde. Niemand ist perfekt und macht nie Fehler. Auch in einem anderen Job werden Fehler gemacht, nur dass dies beim Daytrading direkt Geld kostet.Ich war, bin und werde aber immer ein disziplinierter Mensch sein. Und ich glaube mit genügend Abstand an die Sache herangehen zu können.Kommt Zeit kommt Rat, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wünsche noch eine schöne Nachte und bedanke mich nochmals für die gut gemeinten Vor- und Ratschläge. Gruss cron

 
Ich bin mit MF einer Meinung, ausser bei diesem Punkt:

2. Ich würde mit Warrants oder mit Mini-Futures oder CFD anfangen. Ganz einfach deshalb, weil dort auch kleine Beträge einschenken.Natürlich kannst Du das nachfolgende Spiel auch direkt mit Aktien durchziehen. Es dauert halt länger und der Lerneffekt ist geringer.
Da er ja sowieso mit grosser Wahrscheinlichkeit am Anfang verlieren wird, ist es eigentlich egal, ob die Beträge "einschenken" oder nicht. Darum würde ich es am Anfang nur mit Aktien oder ETFs machen, denn für das Verständnis vom Verhalten von Warrants und Optionen ist erst das Verständnis des Verhaltens deren Basiswerte nötig.Ganz wichtig finde ich das mit dem Tagebuch.Grussfritz
 
Guten Abend...heute war ein Tag mit gemischten Gefühlen. Sehr gute und auch sehr schlechte Trades. Solide long Trades, mit sehr guten Einstiegen jedoch auch zwei mal sehr schlecht abgeschnitten weil ich das "fallende Messer" fangen wollte :) Jedoch die Verluste nicht gross werden lassen, sondern rechtzeitig rausgenommen.Alles in allem aber denke ich durchaus erfolgreich Heute. Konto liegt momentan bei 108.2 USD Wünsche einen angenehmen Abend.

 
Hallo zusammenheute hab ich nicht viel getradet, nur 1x long rein, guter Einstieg. Ansonsten haben sich mir nicht so gute Einstiege dargeboten, entweder verpasst oder vlt. hab ich sie nur auch nicht gesehen. Hab mich deswegen einbisschen zurückgehalten heute. Obwohl der eine Trade perfekt lief bis ans TP.Konto momentan auf 114.32 USDWünsche einen angenehmen Abend. Gruss