Starthits 2012

AssetAllocation

New member
28. Dez. 2011
12
0
0
Das Ende 2011 naht und bald starten wir ins 2012... deshalb interessiert mich eure Meinung zu den ersten Monaten im 2012... Gerne diskutiere ich in diesem Thread mit euch über folgende Themen:- Investitionen in CH, USA, EU, Asien, ... ?- Investitionen in Bonds, Aktien, ... ?- Welche Einzelanlagen im Detail werden empfohlen?- Entwicklung in Krisengebieten (Iran, Syrien, ...)?- Entwicklung Schuldenkrise und Euro?Bitte keine Aussagen "Der DJ steht am 31.03.2012 bei xxxx Punkten". Das halte ich für relativ trostlos!Ich bin für die ersten Börsenmonate gut gestimmt und empfehle ein Übergewichten der Aktien (natürlich nur bei Risikoaversion). Meine Aufstellung sieht wie folgt aus:- 10 % LOGN (aktuell bei CHF 7.25) => Kurse über CHF 8.00 sollten eigentlich möglich sein. Danach Verkauf situativ überprüfen. Risiko mittel- 15 % OERL (aktuell bei CHF 5.00) => Kurse über CHF 5.80 sehe ich auch hier. Solarbereich beobachten. Textile läuft bis jetzt weiterhin gut. Risiko mittel - 25 % STLN (aktuell bei CHF 5.45) => Kurse über CHF 7.00 mindestens. Finanzierung langfristig gesichert. Klar, Stahl ist extrem Konjunkturabhängig. Gehe aber davon aus, das die CH nur eine Delle abbekommt und das in den Kursen drin ist. Risiko tiefDen Rest in Gold (ETF oder besser physisch) ca. 10-15 % und Liquidität für Zukäufe bzw. andere Investments.Ich habe ausländische Aktien gemieden, weil ich hier die nächsten Monate und die Entwicklungen (USA Wahlkampf, EU Schuldenkampf, Japan Wirtschaftsunsicherheiten, China Wachstumsmotor am Stottern) abwarten möchte und nicht zu viel Fremdwährungen halten möchte

 
Für Investments über die Sicht mehrerer Monate ist die Zeit momentan einfach ziemlich gefährlich. STLN kann ich gut nachvollziehen - ich selber warte aber je nach Entwicklung der Gesamtmärkte noch etwas zu. Wenn 5.25 fällt, dann rutschen wir nochmals ziemlich tief. Und: Das '12er-KGV dürfte durch massiv überhöhte Schätzungen zustandekommen, davon lasse ich mich noch nicht blenden. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist Orascom. Die letzten Tage war eine Bodenbildung bei ungefähr 13.00 CHF zu beobachten - da dürfte auch massivst viele Negativitäten eingepreist sein, was über die Sicht von 2-3 Jahren ein sehr gutes CRV ermöglicht. Ebenso attraktiv bewertet sehe ich AIRESIS nach dem Investitions- und Übergangsjahr 2011 - sollte der Geschäftsgang einigermassen so weitergehen, dürften wir relativ bald wieder Kurse um die 2 CHF herum sehen. Favoriten für die Bluechips sind aus meiner Sicht Adecco, Holcim und Syngenta.

 
Ich bin ein wenig überrascht über die starken Anstiege in STLN, OERL und LOGN. Wer nun kurzfristig Gewinne realisieren will, der kann!!STLN Einstieg bei 5.45, Verkauf bei 5.75 => 5.50 %LOGN Einstieg bei 7.25, Verkauf bei 7.72 => 6.48 %OERL Einstieg bei 5.00, Verkauf bei 5.20 => 4.00 %Keine schlechte Performance für den Start ins 2012!Empfehlung meiner Seite: HOLD- STLN einen SL bei 5.55 setzen => Verkauf ab 6.20 prüfen- LOGN einen SL bei 7.50 setzen => Verkauf ab 8.20 prüfen- OERL noch keinen SL setzen! => Verkauf ab 5.50 prüfen

 
So meine Tipps scheinen wirklich STARThits zu werden:- LOGN Verkauf bei 7.50 => 3.45 % Rendite brutto- STLN immernoch halten bei 5.83 => 6.97 % Rendite brutto- OERL immernoch halten bei 5.40 => 8.00 % Rendite bruttoEmpfehlung SL bei STLN nachziehen auf CHF 5.60 und SL bei OERL auf CHF 5.20Verkaufsziel OERL 5.50 und STLN bei 6.20

 
So nun wirds interessant um STLN! Die CHF 6.00 sind wieder bezahlt und bis zum Schluss gehalten! Bei Einstand 5.45 haben wir nun eine Rendite von 10.10 %.trotzdem noch nicht verkaufen(!!), sondern den SL auf 5.75 nachziehen! Halten die 6.00 nicht, könnts nämlich wIeder auf 5.30 korrigieren.Halten die CHF 6.00 => Ganz klar behaltenOerli kann auch behalten werden, profitierten zwar grossteils von den Verkaufsgerüchten im Solarbereich, dennoch haben sie noch Luft nach oben! Falls wir nicht über die 5.40 kommen, kann man sie trotzdem mal rauswerfen!Zusätzlich die Ex-Logn Position in Ascom zu CHF 8.90, Verkaufsziel CHF 9,80!

 
@ chliialegerWir haben die CHF 6.00 sehr gut überwunden und die Aktie hat nun schon knapp 7 % Luft bis zur Marke=> kurfristig CHF 7.00 => mittelfristig CHF 9.00Ziehe aber den SL auf CHF 5.95 nach, falls wir tauchen möchte ich tiefer wieder rein

 
Zwischenbilanz

STLN (siehe oben) 6.40 zu Einstand 5.45 => 17.43 % brutto => hold mit SL 5.95 (neues KZ 7.00)

OERL 5.70 zu Einstand 5.00 => 14.00 % brutto => hold mit SL 5.50 (neues KZ 6.00)

ASCN 9.17 zu Einstand 8.90 => 3.00 % brutto, Ohne SL und hold (KZ nach wie vor 9.80)

Euer AA