Das Ende 2011 naht und bald starten wir ins 2012... deshalb interessiert mich eure Meinung zu den ersten Monaten im 2012... Gerne diskutiere ich in diesem Thread mit euch über folgende Themen:- Investitionen in CH, USA, EU, Asien, ... ?- Investitionen in Bonds, Aktien, ... ?- Welche Einzelanlagen im Detail werden empfohlen?- Entwicklung in Krisengebieten (Iran, Syrien, ...)?- Entwicklung Schuldenkrise und Euro?Bitte keine Aussagen "Der DJ steht am 31.03.2012 bei xxxx Punkten". Das halte ich für relativ trostlos!Ich bin für die ersten Börsenmonate gut gestimmt und empfehle ein Übergewichten der Aktien (natürlich nur bei Risikoaversion). Meine Aufstellung sieht wie folgt aus:- 10 % LOGN (aktuell bei CHF 7.25) => Kurse über CHF 8.00 sollten eigentlich möglich sein. Danach Verkauf situativ überprüfen. Risiko mittel- 15 % OERL (aktuell bei CHF 5.00) => Kurse über CHF 5.80 sehe ich auch hier. Solarbereich beobachten. Textile läuft bis jetzt weiterhin gut. Risiko mittel - 25 % STLN (aktuell bei CHF 5.45) => Kurse über CHF 7.00 mindestens. Finanzierung langfristig gesichert. Klar, Stahl ist extrem Konjunkturabhängig. Gehe aber davon aus, das die CH nur eine Delle abbekommt und das in den Kursen drin ist. Risiko tiefDen Rest in Gold (ETF oder besser physisch) ca. 10-15 % und Liquidität für Zukäufe bzw. andere Investments.Ich habe ausländische Aktien gemieden, weil ich hier die nächsten Monate und die Entwicklungen (USA Wahlkampf, EU Schuldenkampf, Japan Wirtschaftsunsicherheiten, China Wachstumsmotor am Stottern) abwarten möchte und nicht zu viel Fremdwährungen halten möchte