steady profitable

l2andts

New member
23. Apr. 2016
11
0
0
Ich denke ich starte hier mal einen Thread. Thema ist ganz einfach: wie schafft man es, mit seiner Aktivität als Trader ein regelmässiges Einkommen zu verdienen. Ohne grosse Drawdowns. Ich selber habe dafür gefühlte 15 Jahre gebraucht... Und ich hatte das Glück, dass ich den einen oder anderen Mentor hatte. Ohne diesen hätte ich dies ganz ehrlich gesagt wohl nie erreicht. Ich denke es wäre an der Zeit, etwas zurückzugeben :)

 
Somit freue ich mich hier auf interessante Diskussionen und Bekanntschaften. Mein Ziel wäre es, Leute welche noch keine steady up equtiy haben auf diesen Weg zu bringen. Egal ob du nun kurzfristig tradest oder eher langfristig investierst. Schreibt hier doch einfach Themen, Fragen etc. die ihr gerne besprechen möchtet oder die euch interessieren. Ich werde versuchen von meiner Seite mindestens wöchentlich das eine oder andere Thema etwas ausgeprägter abzuhandeln. Generell werde ich wahrscheinlich eher Leuten helfen können, welche bereits seit einiger Zeit traden und sagen wir mal doch schon einige Erfahrungen gemacht haben und mit denen Grundsatzthemen rascher abgehandelt werden können. 

 
Boomers and Busters. Beschreibt einen Trader der über gewisse Zeitperioden sehr erfolgreich sein kann. So hat er z.B. 10 Wochen wo er nacheinander positiv ist. Er verdient Geld an 4-5 Tagen pro Woche. Aber... Früher oder später wird dieser Trader Opfer von "psychological toxicity". Ich habe x Jahre in dieser Situation verbracht... Und es hat mich extrem viel Energie und Zeit gekostet, diesen part zu überwinden... Und ich habe es nur geschafft, weil ich meine Tradingprozess neu definiert habe. Früher habe ich X Stunden vor dem Screen "gekleppt" und mein P/L verfolgt... So was gibt es heute nicht mehr. Ich habe in jeder Zeitperiode ganz viele Verluste, aber auch ganz viele Gewinner. Ich habe keine Ahnung, welche meiner Positionen einen Gewinn macht und welche einen Verlust. Was ich aber weiss ist, dass ich eine Systematik anwende, welche es mir erlaubt, dass durschschnittle Gewinner deutlich höher ausfällt als der durchschnittliche Verlierer. 

 
Dazu kommt, dass ich mich nur in Aktien befinde, welche sich bewegen. In welche Richtung ist mir egal. Ein nächster Punkt ist: jeder Trader muss sich bewusst werden, dass es im Markt am Ende nur eine einzige Wahrheit gibt. And diese ist... PREIS. Kursbewegungen im Nachhinein zu erklären bringt GAR NICHTS. Eine Position zu hinterfragen, in der du mit Size drin bist, bringt ebenfalls gar nichts. Wir müssen als Trader akzeptieren, dass wir nicht im Voraus wissen können, welcher Trade funktioniert und welcher nicht. Jeder Trade hat das Potential, sich nicht zu bewegen, einen kleinen Verlust zu produzieren, einen grossen Verlust zu produzieren oder einen kleinen Gewinn oder einen grossen Gewinn zu produzieren. Bei mir weiss ich mittlerweile im Voraus, dass ich einfach keine grossen Verluste habe. Sehr oft muss man aktzeptieren, dass man halt die letzten X Jahre eine Systematik angewendet hat, welche hier und da einen sehr grossen Verlust produziert, der Tage, Wochen, Monate, ja sogar Jahre an Gewinnen einem wieder wegnehmen kann. 

ok dies ein paar Gedanken zum Thema. Ich denke dies war meine letzte Grosse Metamorphosis . Von einem Boomer and Buster zu einem Trader der auf seinem Zeithorizont stetig und mit geringer Volatilität Geld verdient. Freu mich auf den Austausch hier. 

 
Somit freue ich mich hier auf interessante Diskussionen und Bekanntschaften. Mein Ziel wäre es, Leute welche noch keine steady up equtiy haben auf diesen Weg zu bringen. Egal ob du nun kurzfristig tradest oder eher langfristig investierst. Schreibt hier doch einfach Themen, Fragen etc. die ihr gerne besprechen möchtet oder die euch interessieren. Ich werde versuchen von meiner Seite mindestens wöchentlich das eine oder andere Thema etwas ausgeprägter abzuhandeln. Generell werde ich wahrscheinlich eher Leuten helfen können, welche bereits seit einiger Zeit traden und sagen wir mal doch schon einige Erfahrungen gemacht haben und mit denen Grundsatzthemen rascher abgehandelt werden können. 


Ich denke ich starte hier mal einen Thread. Thema ist ganz einfach: wie schafft man es, mit seiner Aktivität als Trader ein regelmässiges Einkommen zu verdienen. Ohne grosse Drawdowns. Ich selber habe dafür gefühlte 15 Jahre gebraucht... Und ich hatte das Glück, dass ich den einen oder anderen Mentor hatte. Ohne diesen hätte ich dies ganz ehrlich gesagt wohl nie erreicht. Ich denke es wäre an der Zeit, etwas zurückzugeben :)
Es freut mich zuhören, dass du Erfolg hast. Da mich das Anlegen fasziniert und ich ebenfalls vom Traden leben möchte. Würde ich gerne lernen zu Traden, jedoch habe ich absolut 0 Kenntnisse und werde demnächst anfangen Bücher zu lesen.

Wenn es möglich wäre, würde ich dir gerne mal zusehen wie du dies machst den der praktische sowie der theoretische Teil sind beide sehr wichtig.

Falls du mein Mentor sein möchtest, wie viel würdest du verlangen bis ich den selben Wissensstand habe wie du?

P.s. mein Ziel wäre es zwischen 90-99% Gewinne zu erwirtschaften.

Wie darf ich dich erreichen?

 
Well... 90-99% Gewinne... ich nehme an du redest hier von Jahresbasis... als erster Input... Ich habe ca. 12 Jahre gebraucht um ein stetiges, aber immer noch für CH-Verhältnisse tiefes Einkommen mit Trading zu erzielen.... Die meisten Leute erzählen irgendeinen Quatsch, reden von 3-stelligen Renditen etc. Im Bereich Trading ist viel möglich, sei dir aber bewusst, dass es 99.9% der Personen NIE schaffen, stetig Geld aus den Märkten zu erwirtschaften. Diesem Fakt solltest du deine Gewinnerwartung gegenüberstellen. 

"Falls du mein Mentor sein möchtest, wie viel würdest du verlangen bis ich den selben Wissensstand habe wie du?"

Grundsätzlich nichts. Gebe gerne etwas zurück. Du kannst mir gerne hier deine E-Mail hinterlassen und ich kann dich kontaktieren. Denke zuerst müssten wir einig grundsätzliche Dinge klären. 

Folgende Fragen stellen sich u.a.:

- Höhe des Startkapitals 

- Klären der Erwartungen - siehe u.a. oben... 

- deine verfügbare Zeit

- dein leben neben trading. Es ist ziemlich einfach: gemäss meinen Erfahrungen schaffen es nur Leute, welche einen stabiles Einkommen neben Trading haben als auch ein stabiles Privatleben. 

- einige weitere Punkte. 

Am einfachsten lässt du mir deine Mail. Wir könne uns dann einmal austauschen und dann gemeinsam hier den Prozess aufzeigen. Wäre sicherlich interessant. 

Cheers

 
"Wenn es möglich wäre, würde ich dir gerne mal zusehen wie du dies machst den der praktische sowie der theoretische Teil sind beide sehr wichtig."

Diesbezüglich... der theoretische Teil bringt NICHTS. Direkt in den Markt. Reales Geld. Auch wenn es am Anfang vielleicht nicht viel ist. 

Wenn du einige theoretische Dinge lernen möchtest, beschäftige dich mit horizontalem Support und Resistance. Dass ist alles, was du von der technischen Seite her brauchst. 

Der technische Part was Swing Traidng betrifft ist sehr rasch geklärt. Wir halten die Dinge einfach. Support and Resistance ist wortwörtlich das einzige was du von der technischen Seite brauchst. 

 
es gibt viele Strategien die im Markt Geld verdienen können. Das Problem ist, dass sich das Marktumfeld ständig ändert... Habe wie erwähnt 10 Jahre + gebraucht um dies zu lernen... 

Am Anfang wirst du dich NUR mit dem Gesamtmarkt beschäftigen und mit dem Erkennen von Strukturen. Eigentlich unterteilt sich der Markt in zwei Perioden: CHOP und MOVE. 

Wenn du dies einmal in der Praxis verstehst, bist du massiv weiter. Pro Woche gibt es viele Tage wo es überhaupt keinen Sinn macht etwas zu tun. Das verstehen die meisten Leute nicht. Die besten Trader die ich kenne unterscheiden sich von allen anderen dadurch, dass Sie überhaupt keine Probleme haben NICHT ZU TRADEN. Und ich rede hier von aktiven Daytradern. 

Deshalb ist das Erkennen vom Marktumfeld das A und O. Naja. besser dann einmal beim Zusammensitzen. Mir scheint dieses Forum hier extrem innaktiv. Evt. hat auch jemand Interesse, Treffen zu organisieren, damit man sich austauschen kann. Ich wäre offen. 

 
Hier ein Beispiel für eine aktuelle Position von mir. NKTR. Horizontaler Support. Ausbruch > Vorwoche. Vorwoche war eine Woche mit extrem geringer Volatilität. Ausbrauch > down trend line. Einfach mal ein Beispiel. Mir ist völlig egal, ob dieses Ding einen Gewinn oder einen Verlust produziert. Warum? WEIL ES UNMÖGLICH IST IM VORAUS ZU WISSEN, OB EINE POSITION EINEN GEWINN ODER EINEN VERLUST ERZIELT. NOCHMALS: UNMÖGLICH. ABSOLUT UNMÖGLICH. Je früher man dies realisiert, kann man sich auf diejenigen Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind... Der Entry is EXTREM wichtig. In der Theorie steht hier viel Quatsch. In der Praxis ist der Mindset part derjenige Part, der langfristig für oder gegen dich arbeitet. Für deinen Mindset part ist es wichtig, dass du öfters Geld verdienst anstatt du verlierst. 

Ich kann ja dann evt. updaten wie ich die Position manage. Ich manage relativ aktiv. Wenn das Ding nicht funtioniert, schliesse ich ziemlich rasch 50% der originalen Position. Ich kann diese immer wieder zurückkaufen! no big deal! Es geht nicht darum, sich gut zu fühlen... es geht darum, netto nach X Trades Geld zu verdienen. 

nktr.PNG

 
Diesbezüglich... der theoretische Teil bringt NICHTS. Direkt in den Markt. Reales Geld. Auch wenn es am Anfang vielleicht nicht viel ist.
Da will ich definitiv widersprechen. Gute Vorbereitung ist schon ganz ganz wichtig... vieles an Verlusten würde sich vermeiden lassen, wenn vorher mehr Verständnis und Übung dagewesen wäre. Nicht alles müssen wir den Brokern schenken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: