Steuerfreie Ausschüttung Schweizer Unternehmen

Hemingway

New member
02. Aug. 2013
134
0
0
Hi Leute,

ich nehme an, hier sind doch ein paar Schweizer aus der Schweiz vertreten... :cheers: :top:

Ich habe gehört, das die Swiss Re seit einiger Zeit steuerfrei ausschüttet.

Ich nehme an, dass die ausgezahlte Dividende den Kaufpreis reduziert, und die Steuer somit nur auf den Verkauf verlagert wird.

Ist aber gut, wenn die Aktie nie verkauft wird... sollen doch die Erben die Steuer bezahlen! :rolling:

Meine Frage:

[COLOR= #008000]Weiß jemand, welche Schweizer Unternehmen steuerfrei ihre Dividende ausschütten?[/COLOR]

Gibt es da eine Liste oder ähnliches?

Beste Grüße

Hemingway

 
Weiß jemand, welche Schweizer Unternehmen steuerfrei ihre Dividende ausschütten?

Gibt es da eine Liste oder ähnliches?
Von den Dividenden 2012, welche dieses Jahr ausbezahlt wurden, hatte es in der FUW mal eine gute Aufstellung:
Story10_5-1_T.jpg


Für die Dividenen 2013 musst du noch geduldig sein. Die Unternehmen ohne Agio Reserven, werden sicher nicht steuerfrei ausschütten können. Bei denen mit grossen Agio Reserven liegen die Chancen gut. Macht den Titel ja sehr attraktiv.

Die Frage ist wie lange das noch gemacht werden darf.

 
Hallo Fredi,vielen herzlichen Dank für diese Liste! :spitze: Genau das, was ich gesucht habe - super!Werde dann im Januar 2014 wahrscheinlich mal den ersten Schweizer mit ins Dividenden-Depot aufnehmen...Viele GrüßeHemingway

 
vielen herzlichen Dank für diese Liste! :spitze: Genau das, was ich gesucht habe - super!
Freut mich wenn ich helfen konnte. Die steuerfreien Dividenden werden sicher auch noch einige extra Käufer anziehen in den entsprechenden Titeln.
 
DIe Titel welche im 2014 eine steuerfreie Dividene ausschütten, werden sicher wieder vermehrt nachgefragt.Ich denke es macht Sinn sich da schon im Vorfeld zu positionieren ;) Ich habe dazu ABBN, HOLN, SREN und ZURN mal auf der Liste.

 
Jo, das reizt mich auch.ABBN und ZURN werden es wohl bei mir.Bei SREN habe ich einfach starke Hemmungen, in einen Titel zu springen, der in den letzten paar Jahren schon 300% gemacht hat von 20 auf 80 und lange keine Korrektur gesehen hat.Das kann auch falsch sein und die Aktie einfach mit anderen weiter rennen - es sträubt sich einfach alles bei mir dagegen a la "nicht hinterher rennen, die nächste Chance kommt sicher".Holcim finde ich als Unternehmen interessant, aber als Divi-Titel dann doch nicht wirklich attraktiv. Was nützen 1,6 % steuerfrei, wenn es daneben ausreichend mit 4-6% zu versteuernde gibt?

 
Ich hätte mich jetzt bei den steuerfreien Ausschüttungen für 2014 auf Swiss Re festgelegt.

Siehe mögliche Sonderdividende von 2 CHF: http://www.finanzen.net/nachricht/MainF ... Re-2842250

Das wären dann 6 CHF Dividende bei einem aktuellen Kurs von 80,20 CHF = Dividendenrendite von 7,48%.

Auf der anderen Seite ist nach meinen eigenen Berechnungen Swiss Re mit knapp 30% zu hoch bewertet.

Der fairer Preis würde eher bei 63-64 CHF liegen.

Da stelle ich mir die Frage: Kaufen oder nicht?

Dividendenrendite von 7,5% vs. ca. 30% Überbewertung im Kurs

Hemingway

 
Holcim finde ich als Unternehmen interessant, aber als Divi-Titel dann doch nicht wirklich attraktiv.
Da hast du recht dodo. Die Dividendenrendite bei Holcim ist sehr tief.
Auf der anderen Seite ist nach meinen eigenen Berechnungen Swiss Re mit knapp 30% zu hoch bewertet.Der fairer Preis würde eher bei 63-64 CHF liegen.Da stelle ich mir die Frage: Kaufen oder nicht?Dividendenrendite von 7,5% vs. ca. 30% Überbewertung im Kurs
Wie sieht es mit ZURN aus? Sollte auch eine Dividenenrendite von etwa 6.5% geben.
 
Holcim finde ich als Unternehmen interessant, aber als Divi-Titel dann doch nicht wirklich attraktiv.
Da hast du recht dodo. Die Dividendenrendite bei Holcim ist sehr tief.
Auf der anderen Seite ist nach meinen eigenen Berechnungen Swiss Re mit knapp 30% zu hoch bewertet.Der fairer Preis würde eher bei 63-64 CHF liegen.Da stelle ich mir die Frage: Kaufen oder nicht?Dividendenrendite von 7,5% vs. ca. 30% Überbewertung im Kurs
Wie sieht es mit ZURN aus? Sollte auch eine Dividenenrendite von etwa 6.5% geben.
Zurich Financials ist nach meiner Berechnungsmethode aktuell fair bewertet mit ca. 260 CHF.16,70 CHF ist die geschätzte Dividende = bei 260 CHF eine Rendite von 6,4%.Marktkapitalisierung 38 Mrd. CHF gegen 29 Mrd. CHF bei Swiss ReDividendenwachstum mit der Formel: (Dividenden 2012 / Dividenden 2006) ^ (1/6) * 100Dividendenwachstum Zurich Financial: 9,08%Dividendenwachstum Swiss Re: 5,78% (ohne Sonderdividenden)Problem:Zurich hat mal drei Jahre lang keine Dividende gezahlt: http://www.zurich.com/investors/ourshares/dividends/Swiss Re hat zwar reduziert, aber immerhin noch gezahlt: http://www.swissre.com/investors/shares/dividend/Ich bin mir unschlüssig zwischen diesen beiden Werten.Bis auf die drei Jahre Nicht-Dividendenzahlung sieht Zurich fin. besser aus.Wenn man diese Aktie aber hat, und die Dividende benötigt - dann sitzt man auf dem Trockenen!Ich kann mich momentan nicht entscheiden!Hemingway
 
Zurich Financials ist nach meiner Berechnungsmethode aktuell fair bewertet mit ca. 260 CHF.16,70 CHF ist die geschätzte Dividende = bei 260 CHF eine Rendite von 6,4%.Marktkapitalisierung 38 Mrd. CHF gegen 29 Mrd. CHF bei Swiss ReDividendenwachstum mit der Formel: (Dividenden 2012 / Dividenden 2006) ^ (1/6) * 100Dividendenwachstum Zurich Financial: 9,08%Dividendenwachstum Swiss Re: 5,78% (ohne Sonderdividenden)Problem:Zurich hat mal drei Jahre lang keine Dividende gezahlt: http://www.zurich.com/investors/ourshares/dividends/Swiss Re hat zwar reduziert, aber immerhin noch gezahlt: http://www.swissre.com/investors/shares/dividend/
2001-2003 waren bittere Jahre für die Versicherungen. Danach hat ZURN aber sehr konstant Dividenden ausbezahlt. Auch in der Finanzkrise 2008 :)
 
Ich gehe davon aus, dass Swiss Re und Zurich nochmals stark gesucht werden in den nächsten Wochen wegen den attraktiven Dividenden.Swiss Re Ex-Dividend-Date: 15. AprilZurich Ex-Dividend-Date: 4. April

 
HalloHat jemand die Liste 2013 der Firmen welche die Dividende Steuerbefreit auszahlen?? :danke:

 
Dividenden von CH Unternehmen sind m.W. immer steuerpflichtig. Es gibt aber Ausschüttungen, die nicht versteuert werden müssen, weil der Nominalwert der Aktie entsprechend reduziert wird (dieses Geld wurde schon einmal versteuert!). Die gesamte steuerfreie Dividende über alle Jahre kann also am Schluss nicht höher, als der ursprüngliche Nominalwert sein. Ist der Nominalwert auf dem gesetzlichen Minimum (ich glaube zur Zeit ist das CHF 0.01), kann keine weitere steuerfreie Ausschüttung erfolgen. Eine Liste der Aktien, die dauerhaft steuerfreie Dividenden ausschüttet gibt es demnach nicht!

Möglicherweise liege ich falsch, lasse mich aber gerne belehren.

 
Schloeb: Du liegst falsch. Die Unternehmenssteur- Reform II ermöglicht die Rückzahlung von Kapitalreserven ohne Verrechnungssteuer. Gleichzeitig sind solche Ausschüttungen in der Steuererklärung nicht als Einkommen zu deklarieren.Kapitalreserven halten primär Unternehmen welche Kapital durch die Ausgabe weiterer Aktien aufgenommen haben. Wurden die Aktien über dem Buchwert ausgegeben, so ist das Delta zwischen dem Buchwert und dem Ausgabe- Wert meines Wissens als Kapitalreserve anrechenbar. Kandidaten für steuerfreie Dividenden sind somit auch primär bei ehemaligen Krisen- Kandidaten zu finden.N paar Posts weiter oben hats eine Liste aus dem 2012. Die meisten Unternehmen haben noch 2, 3 Jahre vor sich. Es gibt jedoch ein paar Kandidaten (UBS, CS, Holcim, Swiss Life...) die noch weitere 10+ / 20+ Jahre vor sich haben. Gleichzeitig gibt es noch "Spezialisten" wie Nebag welche die Kapitalreserven bewusst wieder aufblasen da sie über das "Kapital Aufnehmen und Ausschütten" auf eine breitere Aktionärsschaft hoffen resp. da die Hauptinhaber so indirekt und ohne Aufsehen einen Teil ihrer Aktien abstossen können.Gruss

 
Ok, danke für die Info. Offenbar wurde das mit der Unternehmenssteuerreform möglich. Das Prinzip, dass einmal versteuertes Kapital nicht nochmals versteuert werden muss, ist aber nach wie vor gültig und war wohl Basis für diese Änderung.