Steuerliche Begebenheiten mit US Broker

NDBee

New member
06. Feb. 2012
5
0
0
Hallo zusammen

Frage: Kann mir jemand, welcher bereits über einen US Broker (z.B. IB) tradet, seine Erfahrungen betreffend den steuerlichen Begebenheiten erläutern. Im Netz sind dazu aus schweizerischer Sicht nicht all zu nützliche Informationen zu finden.

Ich möchte ein Depot bei Interactive Brokers eröffnen und möchte davor den oben genannten Sachverhalt in Erfahrung bringen.

Gruss

ND

 
Hoi NDBee,

IB ist sicher ein gute Wahl. Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei denen.

Zum Thema 'Steuern' :

Es kommt drauf an, ob Du

a) eine amerikanische Staatsbürgerschaft hast - oder

b) von einem Wohnsitz oder auch nur zeitweiligen Aufenthalt auf US Gebiet handelst

c) ob Du im Auftrag eines US-Bürgers handelst - und sei es auch nur mit dessen geduldeter Zustimmung

d) ob Du aus irgendwelchen Gründen bei der amerikanischen Steuerbehörde geführt oder gelistet bist.

Die Amis verstehen in dieser Hinsicht überhaupt keinen Spass !!

Wenn das obige nicht zutrifft und Du bist "nur" Schweizer Bürger und handelst von der Schweiz aus (oder EU, jedenfalls nicht von amerikanischem Gebiet)

dann gilt für Dich nur das schweizer Steuerrecht - und die meisten Trader in der Welt werden Dich um dieses Privileg glühend beneiden

;-)

Erkundige Dich sicherheitshalber bei Deinem Treuhänder.

Ach so ..eins noch:  Euro als Basiswährung einrichten und in Euro überweisen, weil im Schweizer Franken Negativzinsen bezahlt werden muss - sofern Dein Patriotismus damit leben kann ..

Gruss

Don